Anmeldeprozedur

  • Salve, liebe Mitrömer,
    ich verfolge seit einiger Zeit die Anmeldethreats. Ich bin ins IR über die alten Regeln gekommen. Sprich ich meldete mich und wusste nicht genau was ich wollte und es haben sich viele Gensmitglieder gemeldet, um für Ihre Gens zu werben, oder mir gute tipps zu geben. Ich fand, das war eine freundliche Aufnahme. Was jetzt zur Zeit in der Anmeldung läuft ist nicht so toll. Ein Neuling muss zum Teil Tage warten, bis sich ein PF meldet und hört häufig nur Absagen. Ausserdem entscheiden sich die Neulinge nach diesem nüchternen Tabularium. An dieser Stelle wollte ich fragen, ob das noch mehr Leute so sehen und ob nicht eine Rückkehr zu alten Zeiten, oder eine Werbeseite für die Gens, die gerne neue Mitglieder hätten möglich wäre.
    Ich freue mich schon auf Eure Meinung

  • Für den Moment würde vielleicht eine kurze PN der Stadtwache an den jeweiligen PF genügen. Immerhin benennt diese auch den Namen, ein kleiner Postfachklick, das ein Gensoberhaupt sich mal im Anmeldeforum umschauen sollte, ist wie ich meine nicht zuviel verlangt.

  • Also wenn ich ehrlich bin fand ich die alte Variante auch besser als das jetzt, auch wenn ich auch die Nachteile davon kenne ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Für den Moment würde vielleicht eine kurze PN der Stadtwache an den jeweiligen PF genügen. Immerhin benennt diese auch den Namen, ein kleiner Postfachklick, das ein Gensoberhaupt sich mal im Anmeldeforum umschauen sollte, ist wie ich meine nicht zuviel verlangt.


    Genau so wird das auch praktiziert. Zumindest bekam ich bisher immer Post, wenn meine Anwesenheit nötig war (was zugegebener Maßen selten der Fall war ;)).

  • Ich war einer derjenigen, die sich für eine Änderung der alten Anmeldeprozedur ausgesprochen haben und das jetzige System beinhaltet wohl auch einige meiner damaligen Vorschläge.
    Natürlich hatte das alte System durchaus seinen Charme. Vor allem wurde ein Neuling gleich umsorgt, musste nie lange auf eine erste Antwort warten und konnte bei seinen Fragen vom Wissen sehr vieler Mitspieler profitieren.
    Das Problem mit dem alten System war auch weniger, dass besonders aktive und rührige Mitspieler für ihre Gentes mehr Neulinge werben konnten als weniger aktive.
    Das Hauptproblem war, dass es im Anmeldebereich bisweilen sehr unwürdig zuging. Da wurde teilweise wie beim Sommerschlussverkauf um neue Spieler regelrecht gezankt und es kam zu Streitigkeiten von etablierten Spielern, die bestenfalls etwas im SimOff-Bereich zu suchen gehabt hätten, die ein Neueinsteiger aber überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen konnte. Kurzum: Das IR bot für neue Spieler leider hin und wieder, und mit zunehmender Tendenz, kein sehr attraktives Bild, sondern eher ein abschreckendes und es kam, zumindest nach meinem Eindruck, immer öfter vor, dass ein Neuling durch den alten Anmeldeprozess mehr verwirrt wurde, als das ihm vernünftig geholfen wurde.

  • Das ist genau was ich mit den Nachteilen meinte.


    Vielleicht lässt sich das aber mit rigorosen Strafen wie z.B. dem Verbot der Werbung für Leute die sich streiten unterbinden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Also, mir gefiel sehr gut, wie ich mich damals nach dem alten Verfahren aufgenommen wurde.


    Und irgendwie ist es auch nicht schlecht, wenn man gleich im Anmeldethread erfährt, wie die Fronten verlaufen.


    Denn im Spiel selbst erfährt man es eh..

  • Ich fand es damals auch sehr lustig, als man sich um mich gerissen hat :D Wobei es weniger die Gentes als die Kerle waren :D Ja, lange ists her, heute bin ich schon alt und verunzelt mit drei Kindern am Rock und ohne Mann :D


    Ja, die Methode hatte durchaus auch Nachteile. Aber man sollte von halbswegs erwachsenen Menschen verlangen können, dass sie sich eben nicht im Schlamm suhlen und wenn sies halt tun, rigorose Strafen, wie bereits gesagt.

  • Also ehrlich,... auch wenn sich Leute im Schlamm suhlen, wie Helena es so schön nennt.... Das tun die dann auch Sim-ON oder im im Sim-On-Bereich... und da kriegt man es eh mit...


    Und alles ist besser als die jetzige Situation, in der manche Tage lang auf die Aufnahme warten müssen... besser nach Tagen entnervt aufgeben... oder dann erfahren, nee.. wir nehmen dich nicht.

  • Das mit den PNs an die PFs wird tatsächlich so gemacht. Also zumindest weiss ich, dass die meisten das so machen. Und was den Punkt angeht, dass die Neulinge früher immer sofort umsorgt werden, dazu kann ich nur sagen, dass zur Zeit eigentlich immer mindestens einer online ist, der Zugriff auf die Stadtwache hat. Daher sind lange Wartezeiten auf die Stadtwache eigentlich ausgeschlossen. Und wenn PFs sich nicht melden ist das definitiv deren Schuld. Mehr als den Hinweis, dass sie benötigt werden, kann man nicht geben.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Und alles ist besser als die jetzige Situation, in der manche Tage lang auf die Aufnahme warten müssen... besser nach Tagen entnervt aufgeben...


    Zum entnervt aufgeben: Zeig mir ein Beispiel. Nach Durchsehen der ersten 2 Seiten des Anmeldeforums ist mir kein so ein Fall aufgefallen.
    Wegen der Warterei: Da sehe ich den Unterschied zu früher nicht. Wer unbedingt einer bestimmten Gens angehören wollte (und wenn man sich mal die letzten Anmeldungen anschaut: die wollten alle in eine bestimmte Gens, bzw. in einen bestimmten Typus von Gens) dann mußte man eben warten.
    Schlimmer noch: Wenn da ein Pater nicht gleich geantwortet hat, haben sich halt die andern dazwischengeschoben. Hat der Neubürger irgendwann einem Werber nachgegeben und tauchte anschließend erst der anfangs angesprochene Pater auf, war Mißmut bei jenem schon so gut wie vorprogrammiert.


    Im Endeffekt war die alte Regelung ein Quell ewigen Ärgernisses.

  • Es mag sein, das alte System war nicht perfekt....


    Das Neue ist es aber auch nicht.


    Gut, ich wusste damals nicht wohin ich wollte... nein, stimmt nicht, ich hatte eine Idee... und hab gewartet bis sich eine Familie gemeldet hatte, die menen Vorstellungen entsprach.


    Wie wäre folgendes Verfahren:


    1.) Der Neue meldet sich.


    2.) Die fleissige Stadtwache (und das ist sie) erklärt die Aufnahmeregeln.


    3.) Der Neue meldet sich wieder und sagt


    a.) Ich weis was ich wll


    b.) werbt um mich



    in Fall von a.) gilt das jetzige Verfahren... Sprich PF sagt ja oder nein


    bei b.) gilt das alte Verfahren... jeder... oder zumindest jeder PF... kann um den neuen Werben

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    ...


    Hm, irgendwas daran gefällt mir nicht.


    Ich würde sagen, wir kümmern uns erstmal um die im ersten Beitrag angesprochene Seite, jede Familie die Neubürger aufnehmen will und kann kommt da rauf. Dazu sortieren wir die Liste zufällig (so wie es schon in der ersten Tabulariumversion mal war, manche werden sich daran erinnern) usw. Dann schaun wir weiter.

  • Super Lucidus...
    Denn als ich mich angemeldet habe gab es ja noch diese Threads mit den Familien, den Legionen und auch Provinzen, das hat mir echt geholfen mich zu entscheiden...
    macht einen guten Eindruck, das mal wieder einzuführen, denn so bekommt man doch als Neuling die meißten Informationen...


    Also nochmals, ich würde es sehr begrüßen wenn diese Threads in Anmeldeforum wieder da wären...macht die Sache einfacher und überischtlicher.. :app:

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    Also nochmals, ich würde es sehr begrüßen wenn diese Threads in Anmeldeforum wieder da wären...macht die Sache einfacher und überischtlicher.. :app:


    Ich wüsste nicht, was diese alten Threads besser gemacht hat als die jetzigen Möglichkeiten im Tabularium. Da kann jede Familie, jede Provinz und jede Einheit sich selber beschreiben usw.
    Vorteil gegenüber der Threads ist, dass z.B. bei Familien Informationen über die aktuellen Gensmitglieder, den Stammsitz, den Stand usw. gleich automatisch mit dabei sind, man in ein paar Mausklicks bei den Charakterbeschreibungen der Mitglieder ist und der aktuelle Pater Familias jederzeit Änderungen einbauen kann (was bei Threads wegen der Modrechte nicht immer ging!).

  • Danke, Fausta, dass Du das Thema angesprochen hast. Komme zwar erst heute dazu hier etwas zu schreiben, aber das Thema brannte mir schon lange unter den Fingernägeln.


    Ja, auch ich bin ein Anhänger der alten Anmeldeprozedur. Es war viel persönlicher und ein wesentlich wärmerer Empfang für die Neulinge, als es gegenwärtig der Fall ist. Momentan wirkt das Ganze einfach bürokratisch und unpersönlich.


    Hinzu kommt, dass sich die Neulinge seit Einführung der neuen Anmeldeprozedur verstärkt auf patrizische Gentes stürzen oder auf wenige historisch bekannte Gentes. Ist auch verständlich. Die tatsächliche Aktivität der Gentes im IR, welche ja für einen Neuling normalerweise ein wichtiges Kriterium ist, spielt kaum noch eine Rolle. Ist auch irgendwie verständlich, denn aus den Informationen im Tabularium, kann ein Neuling derartiges kaum herauslesen. Also nimmt er entweder eine patrizische Gens mit ihren zahlreichen Vorteilen oder eine ihm sonst bekannte historisch Gens, wie die Iulier, oder eine Gens die alphabetisch vorne stehen. Ich bin mir sicher, daß sich mein Eindruck - zum Beispiel hinsichtlich der Patriziergentes, welche erst seit Änderung der Anmeldeprozedur solch überproportionalen Zulauf erfahren - statistisch leicht belegen läßt.


    Ich empfinde diese Entwicklung als negativ für das IR und plädiere daher für die Rückkehr zur alten Anmeldeprozedur.


    Eventuelle Streitereien im Anmeldeforum müssen einfach konsequent unterbunden werden, dann gibt es damit auch keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!