Anmeldeprozedur

• Zitat

Original von Flavus Cornelius Aemilius

Vorschlag: Jeder, der etwas sagen möchte hat nur ein Post zugute?

Das wird nicht funktionieren, treten doch oft mehrere Fragen auf, die beantwortet werden wollen und die Neulinge können nicht wissen, dass jeder nur einen Post zugute hat.....

Ich könnte mir vorstellen, den Anmeldethread für die Pater Gens zu öffnen, oder deren vertreter, die dann aber offiziell in einem SimOFF Thread bekannt gegeben werden.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Wie sollen sich, deiner Meinung nach, die Streitereien unterbinden lassen?

Ich meine Verwarnungen gut und schön, aber in Wirklichkeit hilft das wenig....

1. Können wir uns ja alle selbst etwas zusammenreißen. Ich habe es zum Beispiel stets unterlassen weiterzuwerben, wenn sich ein Neuling für eine andere Gens entschieden hatte. Wenn das alle so handhaben, dann entfällt schon mal ein großer Teil der Streitfälle.

2. Verwarnungen helfen, natürlich. Schon weil im Wiederholungsfalle der zeitweise Ausschluß aus dem Anmeldeforum droht.

• Wenn eine Frage an einen gerichtet ist sollte man schon antworten dürfen, allerdings... so wie ich Menschen kenne wird es doch nicht funktionieren. ;)
    PF's oder Vertreter wäre eigentlich auch gut.
    Ob nur die sich melden sollen, die an dem Mitglied Interesse hätten? Dann fiele die Auswahl auf eine Gens leichter, die es für das Neumitglied auch bringen würde. (wäre aber gemein für die PF's die nicht sofort on sein können). Aber die Streitgefahr steigt...
    Ich zum Beispiel habe die Cornelia nur gewählt, weil ich den Namen Cornelius behalten wollte. ;) Allerdings stand ich ziemlich schnell in einer relativ ausgestorbenen Familie da...

• Zitat

Wenn eine Frage an einen gerichtet ist sollte man schon antworten dürfen, allerdings... so wie ich Menschen kenne wird es doch nicht funktionieren. ;)

genauso ist es jetzt!

Zitat

PF's oder Vertreter wäre eigentlich auch gut.
    Ob nur die sich melden sollen, die an dem Mitglied Interesse hätten? Dann fiele die Auswahl auf eine Gens leichter, die es für das Neumitglied auch bringen würde. (wäre aber gemein für die PF's die nicht sofort on sein können). Aber die Streitgefahr steigt...

genau da liegt das Problem, es gibt genug, die nicht andauernd online sind..... und genau diesen nachteil haben die Gentes jetzt nicht!

Zitat

Ich zum Beispiel habe die Cornelia nur gewählt, weil ich den Namen Cornelius behalten wollte. ;) Allerdings stand ich ziemlich schnell in einer relativ ausgestorbenen Familie da...

Und so haben früher auch einige nur entschieden aufgrund des Namens oder des Avas...... aber genau das geht jetzt auch, wenn sich der Neuling die Mühe macht, das Tabularium zu durchforsten!

• Zitat

Wenn eine Frage an einen gerichtet ist sollte man schon antworten dürfen, allerdings... so wie ich Menschen kenne wird es doch nicht funktionieren. ;)

Warum seht Ihr immer alles so negativ? ;)

Ich finde lebendige Anmeldethreads und einen wärmeren Empfang der Neulinge, wie es früher der Fall war, deutlich besser als die jetzige sterile Atmospäre in den Anmeldethreads. Diese verhindern zwar Streit. Den Streit kann man aber auch durch etwas Selbstdisziplin eines jeden Werbers und durch konsequentes Eingreifen bei trotzdem auftretenden Konflikten verhindert werden.

• Gut, packen wir das Problem an, indem wir es analysieren:

1. Der Neuling sucht eine Gens, die a) relativ aktiv ist, b) ihn willkommen heisst
    2. Die formularisch wirkende Anmeldeprozedur dünkt mich etwas kühl (mich würds jedenfalls ein wenig abschrecken)

Es sollte also gewährleistet sein, dass der Neuling weiss, auf welche Familie er sich einlässt und dass er von Anfang an den richtigen Eindruck vom IR bekommt und zulange sollte es auch nicht dauern.

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    Ich finde lebendige Anmeldethreads und einen wärmeren Empfang der Neulinge, wie es früher der Fall war, deutlich besser als die jetzige sterile Atmospäre in den Anmeldethreads.

ja, das gab schon einen etwas lebendigeren Eindruck vom IR...

Zitat

Diese verhindern zwar Streit.

... leider auch einen realistischeren.

Zitat

Den Streit kann man aber auch durch etwas Selbstdisziplin eines jeden Werbers und durch konsequentes Eingreifen bei trotzdem auftretenden Konflikten verhindert werden.

Das wäre der Idealfall und so, wie es jeder gerne hätte.
    Aber es gibt genug Beispiele (auch im IR), dass Selbstdisziplin sehr, sehr schnell vergessen ist. ;) das ist menschlich (leider).

• Zitat

Das wäre der Idealfall und so, wie es jeder gerne hätte.
    Aber es gibt genug Beispiele (auch im IR), dass Selbstdisziplin sehr, sehr schnell vergessen ist. ;) das ist menschlich (leider).

Dann sollten wir am Besten alle Menschen aus dem IR ausschließen.
    Das verhindert jedweden Streit. :)

• Ich fand die Streitigkeiten im Allgemeines-Forum stets viel schlimmer. Und diese Streitereien können die Neulinge auch lesen.

Wie gesagt etwas mehr Selbstdisziplin. Eine Art Ehrencodex über das Verhalten im Anmeldethread, dessen Zuwiderhandlung bei den Mitspielern moralisch geächtet ist.

Dazu eben auch konsequentes Eingreifen, wenn doch jemand über die Stränge schlägt.

• Zitat

Ich fand die Streitigkeiten im Allgemeines-Forum stets viel schlimmer. Und diese Streitereien können die Neulinge auch lesen.
    Wie gesagt etwas mehr Selbstdisziplin. Eine Art Ehrencodex über das Verhalten im Anmeldethread, dessen Zuwiderhandlung bei den Mitspielern moralisch geächtet ist.
    Dazu eben auch konsequentes Eingreifen, wenn doch jemand über die Stränge schlägt.

Fände ich eine gute Idee.
    Fragt sich, ob sich alle dran halten können... sonst hagelts halt Ächtungen. ;)

Noch ein Punkt: Ich denke, wenn jeder einen Neuling begrüsst, beeinflusst das nicht seine Wahl in der Gens?

• Natürlich beeinflußt kann Werbung im Anmeldeforum die Neulinge beeinflussen. Aber der Neuling erhält ja nicht nur ein Angebot, sondern viele. Außerdem, die Regelung - Erstes Posting durch die Stadtwache - muß natürlich bleiben. Dort erhält der Spieler ja die Grundinformationen für seine Entscheidung. Danach hängt es eben vom Auftreten jedes Werbers selbst ab, ob dieses den Neuling anspricht.

Auf jeden Fall haben wir dann wieder eine lebendigere und wärmere Atmosphäre im Anmeldethread und die Neulinge gucken nicht vorwiegend nach solchen Gesichtspunkten wie den Sonderrechten der Patrizier oder einen historisch-klangvollen Gensnamen.

edit:// rechtschreib

• Zitat

Momentan wirkt das Ganze einfach bürokratisch und unpersönlich.

Ich find den Magnus eigentlich immer ganz nett zu den Leuten :)

Zitat

Hinzu kommt, dass sich die Neulinge seit Einführung der neuen Anmeldeprozedur verstärkt auf patrizische Gentes stürzen oder auf wenige historisch bekannte Gentes. Ist auch verständlich. Die tatsächliche Aktivität der Gentes im IR, welche ja für einen Neuling normalerweise ein wichtiges Kriterium ist, spielt kaum noch eine Rolle.

Patrizische haben eh ihre Mitgliederbeschränkungen, im Tabularium kann eine Gens auch direkt Link zur Casa setzen lassen, wo zB leicht die Aktivität innerhalb Familie gesehen werden kann.

Zitat

Eventuelle Streitereien im Anmeldeforum müssen einfach konsequent unterbunden werden, dann gibt es damit auch keine Probleme.

Tja, jetzt gibt es einfach keine Streitereien dort. Ist auch kein Nachteil ;)

Zitat

Ich fand die Streitigkeiten im Allgemeines-Forum stets viel schlimmer. Und diese Streitereien können die Neulinge auch lesen.

Im Allgemeines-Forum wird der Neuling aber nicht verwickelt. Ich würds SEHR störend finden, wenn ich mich anmelde, es sich in dem Thread um mich drehen soll und andere Leut fangen dann dort zum herumwitzeln, diskutieren, streiten oder sonst was an, und ich hab keine Ahnung was da überhaupt los ist.

Zitat

Danach hängt es eben vom Auftreten jedes Werbers selbst ab, ob dieses den Neuling anspricht

Möglichkeit individuelle Beschreibungen der Gens im Tabularium.

• Zitat

Auf jeden Fall haben wir dann wieder eine lebendigere und wärmere Atmosphäre im Anmeldethread ...

Die haben wir aber auch nur, wenn der Neuling weiterhin nicht in die übrigen Anmeldethreads schaut und so glaubt, er würde individuell begrüßt werden (was er jetzt bei der Stadtwache ja auch glauben kann).
    Denn die üblichen "Willkommen im Imperium."-Ein-Satz-Postings oder die standartisierten "Die Familie .... begrüßt dich im Imperium. Unsere Vorteile sind...."-Werbepostings waren auch immer das gleiche. Manchmal hatte ich doch sehr den Eindruck, dass die Leute sogar für ihre Ein-Satz-Willkommenspostings eine Vorlage hatten. ;)

• Ich finde das System so ganz prima! :dafuer:

So hat der Neuling einen objektiven Einblick und Auswahl. Er kann doch prima das Tabularium nutzen und sich dort über die Gentes und ihre Mitglieder informieren und auch über eine Factio.

So kommt es wenigstens nicht zum Streit und zur Diskussion, welche Factio nun besser ist. Damals hatte ich sogar das Gefühl, dass die Factiozugehörigkeit anscheinend wichtiger war, als die Familie in der man ja letztendlich lebt...

Davon mal abgesehen, dass man diesen Factiomist historisch eh in die cloaca maxima hinunterspülen kann. Auf die Factiones kam es denn Römern auf jeden Fall nicht an!

Nein, so wie es jetzt ist, soll es bleiben!

• In Anbetracht des blutigen Gemetzels heute im Anmeldeforum, bring ich mal wieder die Frage auf: Warum keine Rückkehr zur guten alten Zeit.
    Ein Bedarf scheint ja da zu sein.
    An dieser Stelle nochmal Riesendank für das Werbeportal der Gentes. Nur schade, dass einige länger posten durften, nur weil sie schnell genug waren.

• Das "Gemetzel" so wie du es nennst, entstand nur, weil ihr euch nicht an die Regeln gehalten habt!

Diese Thema wurde doch schon ausreichend diskutiert und ich denke, es funktioniert ganz gut.

Nur müsst ihr halt der Stadtwache auch mal Zeit geben, ihre Antwort zu verfassen..... es gibt geung Stadtwachen, doch trotzdem kann es vorkommen, dass mal keine da ist, doch die Wartezeiten zu früher, haben sich drastisch verkürzt.

Die Stadtwache beantwortet alle Fragen eines Neulings und wenn dieser den Begrüssungsthread aufmerksam liest, wird er auch keine Probleme haben, soch zurecht zu finden!

• Zitat

Original von Didia Fausta
    An dieser Stelle nochmal Riesendank für das Werbeportal der Gentes. Nur schade, dass einige länger posten durften, nur weil sie schnell genug waren.

Meines Wissens nach sind mittlerweile alle bei ihren 700 Zeichen oder darunter. Wenn du noch eine Gens findest, welche diese Grenze überschreitet, dann würde ich dich bitten, mir eine PN zu schicken und mir dies mitzuteilen. Ich hatte bereits alle entsprechenden Gentes angeschrieben und falls ich doch noch eine übersehen habe, so wird diese sich ebenfalls noch anpassen müssen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!