Besprechung der Lage im Mare Germanicum

• Auf meine Einladung hin traffen die höchsten Offiziere der Classis Britannica bei uns ein, um mit uns die zukünftige Arbeitsteilung im Mare Germanicum zu besprechen.

Von unserer Seite mit dabei waren die Trierarchi Torquatus und Tarquinius, sowie natürlich ich als Kommandant.

Zuerst begrüsste ich die Leute, dann begannen die Gespräche. Die Britannier wollten zuerst wissen, was wir uns denn so vorstellen, daher erteilte ich das Wort zuerst Torquatus.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Mit einem der ersten Schiffe, welche von der Mündung des Rhenus bis zu uns gelangten, waren auch wieder Abgeordnete der Classis Britannica gekommen. Natürlich empfingen wir sie gerne und schon bald sassen der Nauarchus, Pictor und ich mit ihnen an einem Tisch.

Die Lage ist verzwickt, meine Herren! Wir haben zwar den Winter nocheinmal überlebt, aber wir haben noch immer keine wirklich seetauglichen Schiffe, um gegen die räuberischen britannischen Banden, welche sicher wieder unsere Konvois angreiffen werden, einzuschreiten.

Ich hörte erst mal zu und wartete auf Antwort vom Nauarchus oder Pictor, der natürlich mit der Materie noch nicht so vertraut war.

CIVIS

• Da sich jedoch niemand zu Wort meldete, antwortete doch ich.

Wie ich schon im letzten Herbst an unserem letzten Zusammentreffen festgehalten hatte, haben wir durchaus die Schiffe, um solche Angriffe abzuwehren und die Angreifer vernichtend zu schlagen. Diese können wir jedoch nicht einfach einer fremden Classis zuordnen. Es wäre daher notwendig, dass ihr uns die Erlaubnis gebt, mit unseren Schiffen in eurem Einsatzgebiet zu handeln.

Die Abgesandten blickten sich an und nickten.

Das ist sicherlich nicht das Problem, sind wir doch ermächtigt, genau dies zu tun. Doch was meinen eure Offiziere dazu?

CIVIS

• Ich hörte das Gespräch konzentriert an und atmete kurz durch. Schließlich erhob ich die Stimme.

"Meine Herren, die militärische Abteilung steht derzeit mit frischer Kraft zur Verfügung. Für die Logistik und Vorbereitungen werde ich persönlich sorgen. Die nautische Abteilung steht auch bereit, soweit ich das beurteilen kann?"

Ich blickte kurz zum zuständigen Offizier und setzte meine Ansicht fort.

"Zwei Kohorten Infanterie dürften ausreichen, um die Barbaren zurückzuschlagen."

• Die anderen hörten zu, dann sprach der Abgesandte:

Was heisst, sie zurückzuschlagen? Ihr wollt die Angreiffer nach Britannien zurückschlagen, wo sie in der Bevölkerung einen Rückhalt haben werden?

CIVIS

• Der arme Abgesandte schaute ziemlich traurig drein.

Wenn das nur so einfach wäre, dann hätten wir das auch schon lange getan. Die Legionen in Britannia wollen nichts gegen die Bevölkerung unternehmen, ohne ausdrücklichen schriftlichen Befehl des Kaisers und den kriegen wir nicht. Die Briten sollen scheinbar noch wilder und unberechenbarer sein als die Germanen. Die Legionen fürchten sich vor einem Aufstand der Völker.

• "Dann ist äußerste Vorsicht geboten. Sollten die Barbaren uns stärker denn je die Stirn bieten, sind wir gezwungen, sie endgültig dingfest zu machen.
    Das ist ein schwerwiegendes Transportproblem. Das müssen auch der Kaiser und die dortigen Legionen erkennen."

Ich blickte Florus besorgt an. Hoffentlich würde sich das nicht zu einer militärischen Großaktion ausweiten.

• Das Problem ist erkannt und ich habe dem Optio schon vorher im gemeinsamen Gespräch gesagt, dass es sicher nicht ganz einfach sein wird.

Ich würde es ehrlich auch lieber sehen, wenn wir die Banditen auf germanischem Boden vernichten könnten, da wir somit erstens ihre Schiffe, und zweitens die kämpfenden Männer vernichten können.

Ausserdem hat uns die Classis Britannica zugesichert, dass wir auch weiterhin die Konvois schützend begleiten dürfen. Sollten also noch mehr solcher Banditen vorhanden sein, so werden wir auch in Zukunft mit entsprechender Härte reagieren können.

CIVIS

• Sim-Off:

Klar, mach ich ja auch so :D

Man könnte für so eine Sache, schon eine kleine Abteilung der Legio anfragen, klar. Aber dann wird es noch wichtiger, nicht nach Britannia zu gelangen, denn dort hat die Legio IX weder Befehlsgewalt noch sonst etwas zu suchen. ;)

CIVIS

• Je schneller desto besser! Wenn der erste Konvoi des Jahres schon wieder überfallen wird, dann wird das sehr schwerwiegende Folgen haben. Daher wäre es wünschenswert, wenn schon dieser Konvoi geschützt würde.

CIVIS

• "Natürlich, nach vorsichtiger Schätzung meinerseits dürften die Vorbereitungen im Laufe der nächsten drei Tage abgeschlossen sein."

Sim-Off:

Spielt so ziemlich nach den Vorbereitungen, also ist alles schon fast fertig :)

• Wunderbar! Dann hoffe ich auf gutes Gelingen. Praefectus, Optio! der Abgesante stand auf, verabschiedete sich und machte sich so schnell als möglich auf den Weg, um seiner Classis die gute Kunde zu bringen.

CIVIS

• "Ich benötige derzeit nur den Befehl über die Männer der militärischen Abteilung und sonst eigentlich nichts, Praefect. Die nötigen Karten der regionalen Gegebenheiten finde ich ja im Kartenraum.
    Benötigst du etwas, Praefect?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!