Der Optio hatte eine Weile im Sudatorium geschwitzt und kehrte nun zurück.
Er liess sich ins kalte Wasser gleiten und einigen Runden im Wasser.
Dann lehnte er sich an den Beckenrand und beobachtet das Treiben im Bad.
Der Optio hatte eine Weile im Sudatorium geschwitzt und kehrte nun zurück.
Er liess sich ins kalte Wasser gleiten und einigen Runden im Wasser.
Dann lehnte er sich an den Beckenrand und beobachtet das Treiben im Bad.
Q.T.Vitamalacus kommt von der Via Principalis und betritt die Thermae. Im Apodyterium legt er seine Tunika ab.
Zahlreiche Milites sind schon in den Thermen, doch er stört sich nicht daran. Er grüsst nur hier und da und folgt dann jenem Ritual, welches er seit seiner Kindheit kennt, und immer an den Saturnalien so praktiziert wurde.
Er dreht genau sieben Runden im kühlen Wasser des Frigidarium, danach betritt er das Sudatorium, verweilt nur kurz, und dreht weitere sieben Runden im im warmen Wassser des Caldarium.
Wieder bekleidet, verlässt er das Bad wieder...
Schrubb -Schrubb - Schrubb
Kernseife benutz
Duftseife benutz
Bürste benütz
noch eine Bürste benutz
heißes Wasser kommt zum Einsatz
Haut hat langsam wieder eine erkennbare Farbe
Haare wasch
Schrubb - Schrubb - Schrubb
wieder Seife und Bürste einsetz
ergänzt durch weichen Schwamm
abspül - trocken rubbel - ab ins Dampfbad
schwitz - schwitz - was sitzt da bloss noch Dreck in der Haut
grob und schnell Dreck abspül
Sprung ins Tauchbecken mit kalten Wasser - "Uuuuuaaaaaaah"
der "große Optio" wird ganz kurz im kalten Wasser
mehrere Runden im kalten Wasser dreh
kurze Pause auf einer Sitzbank mach
wieder rein ins Dampfbad - schwitz - schwitz - schwitz
erneuter Sprung ins Tauchbecken - "Uuuuuaaaaaaah"
blub-blub- abtauch
abtrocknen und zur abschließenden Entspannung rein ins flache Becken mit dem warmen Wasser.
Nicht mehr an eine Baustelle und Ziegelöfen denk!
Auch der Primus Pilus betrat die Therme, grüsste hier und da mit einem "Bona Saturnalia!", entkleidete sich, und ließ sich dann auf einer Liege massieren.
Nach etwas zehn Minuten schlummerte er ein und träumte von einer prallbusigen kleinen blonden Germanin, welche er auf dem Markt gesehen hatte...
Crispus hatte die Thermen entdeckt. Welch eine Wohltat! Seit mehr als einem Monat hatte er keine besucht. Er entkleidete sich, wusch sich den Schweiß der harten Ausbildung im kalten Wasser ab und ging dann ins Caldarium.
Dort setzte er sich und ließ seine verspannten Muskeln entspannen - er fühlte sich wie im Olymp.
Mela kam hinzu und ließ sich neben Crispus ins Wasser rutschen.
"Salve, Brüderchen! Na, wie läufts?"
Crispus blickte seinen Bruder an. Ihm schien der harte Drill kaum etwas auszumachen. Aber er war ja auch in einer Kämpferschule gewesen. Sicher war so etwas ein Witz für ihn. Er selbst hingegen hatte seit jeher eher weniger Sport getrieben. Während der Bruder sich in den Straßen mit anderen Jungs geprügelt hatte, war Crispus zu Hause gesessen und hatte sich mit Literatur beschäftigt.
"Ach, es ist doch etwas anstrengend. Wie läufts bei dir?"
Er blickte sich um, ob niemand da war
"Mein Centurio ist wirklich ein Sadist!"
Mela hob eine Augenbraue.
"Du meinst Centurio Vitamalacus? Er tut was er kann, um die Spreu vom Weizen zu trennen, da ist nichts falsches daran. Er ist auch mein Ausbilder und ich finde, er macht seine Sache gut. Nur die Härtesten werden die Grundausbildung überstehen und damit schafft er einen guten Grundstein für die Legion", sagte er mit geschlossenen Augen und nach hinten gelehnt.
"Wie ist es in Hispania? Wie geht es Arria und varus? Ich wünschte, ich könnte sie sehen und mit ihnen reden. Aber Urlaub ist wohl ersteinmal nicht angesagt!"
Erstaunt blickte Crispus seinen Bruder an. Dann dachte er, dass dieser wohl wüsste, was ein harter Ausbilder ist.
Schließlich begann er
"Also ich bin ja schon einen Monat weg, aber das letzte Mal, als ich sie traf, waren sie wohlauf. Nunja, nicht ganz - Cinna ist eingezogen. Er hat gleich begonnen, sich Varus wieder zum Feind zu machen. Ein unausstehlicher Mensch! Aber sonst...gut. Arria wird bald heiraten! Ich habe ihnen geschrieben - mal sehen, was sie antworten!"
"Cinna?"
Mela wusste um das Verhältnis zwischen Varus und Cinna. Er runzelte die Stirn.
"Hat er Marcia mitgebracht? Und wie geht es Vater? Und..moment - sagtest du, Arria wird heiraten???"
Mela starrte Crispus an. SEINE Arria heiratete einen Mann, den Mela nicht mal kannte?!
"Ja, einen gewissen Julius Imperiosus. Er ist auch Priester und wohnt in Rom" Crispus machte eine Grimasse "Ein seltsamer Kerl, wenn du mich fragst, aber er scheint mächtige Freunde zu haben!"
"Noch nie gehört....aber ein Iulier ist immer gut! Iulius Seneca dient auch in der IX. und er ist der Pater familias! Aber es wundert mich, dass Arria nichts davon geschrieben hat."
Mela seufzte.
"Wie geht es Vater?"
"Er ist mal wieder zu Besuch gekommen. Allerdings nicht besonders ausgiebig. Eigentlich hat er nur Salve gesagt und ist dann wieder in die Stadt, um Geschäfte zu erledigen! Er ist einfach kein Mensch für feste Mauern"
Crispus lächelte. Aber eigentlich bedauerte er innerlich, dass ihr Vater es selten schaffte, längere Zeit zu Hause zu bleiben, sondern ständig unterwegs war - die letzten 6 Jahre - und alles, was er bei einem Besuch übrig hatte, ein kleines "Salve" und eine Umarmung übrig zu haben.
"Ach ja, er sagte, er wolle uns besuchen bei seiner nächsten Reise!"
"Hm", machte Mela nur und zuckte mit den Schultern. Sein Vater war ein komischer Kauz. Wenn Varus ihn damals nicht nach Rom geschickt hatte, wäre er wohl jetzt auch nicht hier.
"Wie kommt's, dass du zur Legion bist?"
"Du weißt ja, eigentlich wollte ich schon immer irgendetwas Einflussreiches werden. Nicht so ein Provinzbeamter - ohne etwas gegen Onkel Varus zu sagen - er macht einen gutbezahlten und interessanten Beruf! Aber ich möchte mehr. Ich will unsere Gens wieder nach oben bringen, meine eigene Familia gründen. Und ich dachte, das Militär wäre ein ganz guter Weg dorthin! Und wer weiß? Wenn du zu den Prätorianern gehst, kannst du mir vielleicht sogar mit der ein oder anderen Bekanntschaft helfen?" Crispus zwinkerte seinem Bruder zu.
Mela lachte.
"Die Praetorianer suchen sich ihre Leute aus, Crispus. Aber du hast Recht: das ist mein Ziel. Ich möchte so gut sein, dass sie auf mich aufmerksamer werden."
Mela nickte, von der Hoffnung beseelt. Dann rempelte er seinen Bruder mit dem Ellbogen an.
"He sag mal, hab ich eben 'eigene Familie' gehört? Du hast doch nicht etwa eine Frau im Auge?"
Crispus blickte ihn verschmitzt lächelnd an
"Eine? Tausende! Aber scheinbar haben die Frauen mich nicht im Auge! Aber in der Armee darf man ohnehin nicht heiraten - zumindest als Legionär. Und wie siehts bei dir aus?"
Mela fuhr seinem kleinen Bruder aufsässig über den Kopf.
"Sicher, kleiner Mann."
Bei seiner Frage hingegen musste er grinsen.
"In Aussicht habe ich keine. Zuerst Karriere, dann Familie", erklärte er.
Aelianus betrat die Therme.Warmer Dampf und laute Stimmen kamen ihm entgegen. Anscheinend waren die anderen schon da. Er ging zu Umkleideraum und Zog sich um. Dann gleich in das warme, saubere Wasser des Bades. Er seufzte. Er lies sich langsam in das warme Wasser einsinken. Er schloss die Augen und begann ein bisschen zu dösen.
Crispus glitt zu Aelianus heran und sah ihn prüfend an. Dieser Kerl war heute auch auf dem Exerzierplatz gewesen. Er war wohl auch ein Probatus.
"Salve, ich bin Marcus Petronius Crispus - wer bist du?"
Der Legionär schien eingeschlafen zu sein und Crispus stieg schließlich nach einiger Zeit aus dem Wasser, zog sich um und ging zurück in die Unterkunft.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!