[Thermae] Die Bäder

  • Vorsichtig stieg er aus dem warmen Becken und legte sich ein Handtuch um.


    Dann bekann er sich einzuölen, denn Sklaven, die das normalerweise taten, gab es hier nicht.


    Als er komplett eingeölt war, legte er sich eine frische Tunika an und ging in seine Unterkunft.

  • Crispus betrat die Therme. Er hatte es bitter nötig! Er war durchgefroren von dem stundenlangen Training im freien und sämtliche Muskel schienen verspannt zu sein. Aber erst einmal musste der Dreck herunter! Also wusch er sich, ölte sich ein und schabte das Öl wieder - sogut es eben allein ging - wieder ab...

  • Nach meinem ersten anstrengenden Trainingstag, suchte ich wie viele andere Probaten die Therme auf, um auf der anderen Seite den Schweißgeruch loszuwerden und gleichzeitig etwas zu entspannen. Unter den vielen anderen Probaten, entdeckte ich auch meinen Zimmerkollegen Crispus, den ich sogleich begrüßte.
    "Na, auch einen anstrengenden Tag hinter dir?"

  • Crispus sah seinen neuen Kameraden, der zielstrebig auf ihn zu hielt.
    "So sieht man sich wieder! Na klar - wir mussten zweimal das Intervallum ablaufen! Aber würde es dir etwas ausmachen, meinen Rücken zu entölen? - ich komm da so schlecht hin!"
    Ich hielt ihm meinen Schaber vor die Nase.
    Er war wirklich die Rettung - wenn man mit Öl am Rücken in die Tunika schlüpfte, wurde diese ölig und das Waschen verkomplizierte sich doppelt.

  • Was tat man nicht alles für seine Kameraden, dachte sich Regulus und nahm den Schaber an sich. "Ich hatte ebenfalls ein recht anspruchsvolles Training zu absolvieren, meine Beine sind schwer, wie Beton." sagte er während er schnell das Öl vom Rücken des Crispus abkratzte. Anschließend legte er den Schaber wieder zur Seite und setzte sich ins Wasser.

  • "Kein Problem. An meinem heutigen ersten Tag stand ausschließlich das Marschieren auf dem Trainingsplan. Marschieren ohne Scutum und Marschieren mit Scutum und selbiges immer wiederholen und wiederholen. Die Stimme des Centurios dröhnt mir jetzt noch in den Ohren, bei den ganzen Befehlen, die er Lautstark von sich gibt. Aber ich nehme an das Intervallum ablaufen war auch keine leichte Übung?" Regulus entspannte seine Muskeln in dem warmen Wasser, es war eine verdiente Erholung nach einem langen und anstrengenden Tag.

  • "Oh, jetzt kann ich zumindest genau sagen, wie groß das Lager ist - und es ist wirklich ziemlich groß! Und ich konnte die berühmte römische Bauweise bewundern - auch bei genauerem Hinsehen unterscheiden sich die Kasernenblöcke nicht!"
    Crispus grinste etwas. Dieses Gefühl von Sauberkeit! Er tauchte kurz ab, um seine Haare auch in den Genuss der Sauberkeit zu bringen und tauchte wieder auf. Seine Haare hingen ihm ins Gesicht - sie waren schon wieder viel zu lang - er würde den Legionsbarbier aufsuchen müssen...

  • "Sicher werde ich mit einer solchen Trainingseinheit auch noch konfrontiert, ich bin jedenfalls schon gespannt. Hattest du schon Training im Umgang mit Waffen?" Der Gestank von Schweiß schien sich allmählich von meinen Körper zu entfernen und ich fühlte mich teilweise wieder wie neu geboren, so ein Bad ist schon etwas gutes.

  • "Ja, gestern haben wir das Pilum geschleudert und heute mit dem Schwertkampf begonnen - aber scheinbar waren wir zu schnell, weshalb der Centurio uns eben ein bisschen um das Lager gejagt hat!
    Aber der Schwertkampf ist gar nicht so einfach - besonders mit dem Scutum!"

  • "Das glaub ich gerne, auch wenn mir das Training mit den unterschiedlichen Waffenarten vielleicht besser entgegenkommt, als das Laufen. Aber ich werde sehen wie ich mich schlage, besonders der genaue Wurf mit dem Pilum sollte sicherlich sehr viel Übung erfordern"

  • "Wohl recht, bei einer großen Horde wäre es wohl ein leichtes einen der Feinde zu treffen. Letztlich brauchen wir wohl wirklich nur die Kraft anzutrainieren, die man benötigt um eine akzeptable Weite zu erzielen. Wie sah denn das Schwertkampftraining aus? Habt ihr eins gegen ein trainiert oder auf Holzpfähle eingeschlagen?" Regulus war was das Training angeht immer ziemlich neugierig, er wollte vorbereitet sein um zu sehen was ihn noch erwarten würde.

  • "Naja, es war eigentlich recht unspektakulär - zu Beginn. Ein Legionär zeigte uns, wie man zusticht und schlägt, dann mussten wir mit den Pfählen kämpfen.
    Das hat den Centurio aber nicht zufrieden gestellt und wir haben Gruppen gebildet:
    Einer musste weiter mit dem Pfahl kämpfen, der andere hat währenddessen in Deckungslücken schlagen müssen. Ich hab auch ordentlich was einstecken müssen - Laelius scheint es richtig Spaß zu machen, mich zu schlagen!
    Schau dir das an - da kann man sich beim Schlagen gar nicht decken!"

    Er grinste wieder und zeigte auf einen blauen Flecken am Arm

  • "Übel..." sagte Regulus. "Aber ein par blaue Flecken gehören wohl dazu, denk ich mir mal, immerhin sind wir in einer Legion. Mal sehen, wie ich mich schlagen werde, wahrscheinlich ist meine Haut nach dem Waffentraining übersät mit solchen Flecken." Sprach er und grinste dabei, aufgrund der Vorstellung von der leicht veränderten Hautfarbe.

  • "Hmm....da bin ich überfragt, muss ich gestehen. Aber vielleicht sollte man deshalb einmal im Lazarett nachfragen, die sollten da eigentlich mehr wissen. Aber vielleicht lacht man uns auch eher aus, weil wir etwas für solche Kleinigkeiten brauchen." :D

  • Plautius hatte sich abgeschrubbt und gewaschen und war etwas in dem kalten Wasser geschwommen, was ihm erfrischt hatte. Er warf einen Blick auf seine eigenen blauen Flecken, die im Training gegen Centurio Vitamalacus, den alten Optio Brutus und bei den anderen Optios entstanden waren.


    "Probatus Crispus! Probatus Regulus! Jeder blaue Fleck ist eine Ermahnung an Euch besser zu werden. Hier und heute ist es nur ein blauer Fleck, der vielleicht schmerzt oder beim weiteren Training hinderlich ist. In einer Schlacht bedeutet der Treffer eine tötliche Verletzung oder den Verlust eines Gliedes. Was meistens den Tod durch Verbluten mit sich bringt, denn bis zum Ende der Schlacht wird niemand zu euch kommen und euch verarzten. Hier und heute zeigen die Flecken, daß jemand noch besser ist als ihr. Also lernt ebenfalls besser zu werden. Bei Euch sind es jetzt die Legionäre und vielleicht die anderen Probati. Bei mir ein Centurio, die Optios oder der Tribunus. Solltet ihr in 3 bis 4 Monaten noch in der Legio dienen oder noch leben, daß verhaut ihr die neuen Probati. Aber in der Schlacht können wir uns den Gegner nicht aussuchen. Entweder ihr seid besser oder der ist besser. Und dann seid ihr tot. Und euer Kamerad ist vielleicht der Nächste, denn DU hast gegen den Gegner versagt. Blaue Flecken verschwinden von alleine wieder. Eine Salbe? Nun, du kannst ja gerne mal zu Tribunus Iulius Seneca gehen und fragen, der ist auch Medicus. :D Ich würde bestenfalls etwas Schnee in ein kleines Wolltuch einschlagen und immer wieder etwas kühlen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!