[Thermae] Die Bäder

  • Nach dem wieder einmal recht anstrengenden Training genoß ich es am Ende des Tages immer die Bäder aufzusuchen und meine Muskeln ein wenig zu enspannen. Ich setzte mich ersteinmal an den Beckenrand und tauchte meine geschundenen Füße in das warme Wasser...

  • Zissou betrat die Bäder und glitt mit seinen Körper langsam und behutsam in das Wasser. Es war nicht besonders Tief und Zissou konnte darin sitzen ohne das das Wasser über seine Brust ging. Er lehnte seinen Rücken gegen die Wand und formte seine Zwei Hände zu einer Schale, lies es mit Wasser volllaufen und schüttete es sich über sein Haupt. Die letzten Tage waren mehr als anstrengend gewesen, die Kälte tat ihr übriges. Ein warmes Bad war für so manchen Soldaten der einzige Luxus den es in der Legion gab. Zissou seufzte leise vor sich hin, erst später bemerkte er Regulus der auf dem Seitenrand Platz fand. Mit einen nicken begrüßte er ihn.

  • Gemütlich lies Regulus die Beine im Wasser schaukeln und spürte wie sich die Muskeln in den Beinen lockerten. Anschließend sah er einen seiner Kameraden aus der Unterkunft, die Thermen betreten. Es war Zissou. Vor einiger Zeit lieferte sich Regulus mit ihm noch eine heftige Debatte, doch es war kein Grund ihn nicht freundlich zu grüßen. "Salve, Kamerad."

  • "Na, Regulus..." sagte Zissou um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. "Wie gefällt es dir bis jetzt? Schon eingelebt?" Dann lies er sich etwas tiefer ins Wasser sinken so das nur noch sein Kopf aus dem Wasser empor ragte.

  • "Kann mich wirklich nicht beklagen. Gut ok, das Training ist etwas hart, aber ich komm damit zurecht, denk ich zumindest..." Regulus blickte ersteinmal auf seine geschundenen Füße und anschließend auf die blauen Flecken. Anschließend stieß er einen leichten seufzer aus. "Und selbst?"

  • Zissou taucht für kurze Zeit ab und taucht dann wieder auf. Ein lauter Seufzer geht über seine Lippen. "Es muss, sagen wir mal so... ich hatte mir das irgendwie alles anders vorgestellt. Aber was ist letztlich schon so, wie man es sich anfangs vorstellt?" Er legt seine Hände hinter seinen Kopf und blickt Regulus ausdruckslos an.

  • "Wahrscheinlich nichts, die Welt sieht in Gedanken immer schöner aus als wenn sie sich dann in der Realität verwirklicht." ;) Regulus versuchte sich immer selbst Hoffnung zu machen, wenn er die Anfangsphase als Probat überstehen würde, konnte es eigentlich nut besser werden, besonders wenn er dann etwas austrainierter war. "Ich meine, immerhin sind wir einer Legion, da ist es klar, dass es kein Spaziergang werden wird."

  • Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    "Ich meine, immerhin sind wir einer Legion, da ist es klar, dass es kein Spaziergang werden wird."


    "Nein, das meine ich gar nicht." Sagte Zissou fast unhörbar und blickt auf das stille Wasser vor sich. "Es ist die ganze Atmosphäre hier an diesen Ort, es wirkt alles so unwirklich und Tod. Weißt du, Regulus... wenn ich damals einfach nur mal abschalten wollte, ging ich nach Rom und spazierte über den Markt. Es fand sich immer jemand zum reden, mal eine hübsche Priesterin, mal ein Händler oder ein ganz normaler Bürger." Seine Hand glitt über die Oberfläche des Wassers.

  • "Da magst du durchaus recht haben. Ich finde es hier auch teilweise etwas kalt und eintönig, aber was willst du schon machen? Aber das es dir im warmen Rom mit den größeren Freiheiten, Märkten und meisten Menschen besser ging, kann ich gut verstehen. Es ist nunmal ein völlig anderer Lebensweg für den wir uns hier entschieden haben."

  • "Ja. Und immer mehr bereue ich meine Entscheidung hier hergekommen zu sein. Ich möchte wieder nach Hause." Zissou versank ihn Gedanken und schüttelte sich danach. "Naja, egal. Lass uns nicht darüber reden, sonst desertiere ich noch." Sagte Zissou scherzhaft. "Wollen wir hiernach in die Taverne, ich brauch etwas Abwechslung."

  • Dersertieren? Das er dieses Wort überhaupt in den Mund nahm. Aber er hatte sich wohl doch noch nicht allzu sehr an seine neue Umgebung gewöhnt, deshalb konnte Regulus das Heimweh verstehen. "Taverne hört sich nicht schlecht an, ich war seit ich in der Legio bin noch in keiner. Am besten machen wir uns bald auf den Weg in die Stadt."

  • Crispus erwachte von den Gesprächen, die von den Wänden widerhallten.
    Er brauchte einige Zeit, bis ihm klar wurde, dass er noch immer im Wasser lag.
    Dann lauschte er dem Gespräch. Zissou...war DAS sein Problem? Ein paar nette Gespräche? Das fehlte auch Crispus. Vielleicht war das endlich mal keiner dieser wahnsinnig harten Kerle um ihn herum.
    Als er seine Hände aus dem Wasser hob, sah er, dass sie aufgedunsen waren. Höchste Zeit, zu gehen!
    Aber dann hörte er das Wort "Taverne" - ja, eine Taverne wäre wirklich gut! Darum rutschte er zu Regulus und Zissou herüber
    "Habe ich da etwas von Ausflug gehört?"

  • Geminus und Mela hatten noch eine Weile rumgealbert und zogen nun ihre Bahnen. Geminus entdeckte Crispus und nickte mit dem Kopf rüber.
    "Ist das nicht den Bruder?
    "Ja, das ist er", antwortete Mela.
    "Los, schwimmen wir mal rüber!" entgegnete Geminus und war auch schon auf dem Weg ins seichte Wasser. Mela folgte und bekam gerade noch Crispus' letzte Worte mit. Ausflug? Er runzelte die Stirn und entschied sich ersteinmal für ein
    "Salve die Herrschaften" verbunden mit einem breiten Grinsen.

  • Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    "Am besten machen wir uns bald auf den Weg in die Stadt."


    "Na, dann" antwortete Zissou. Machte aber keine Anstalten sich zu erheben. Das Bad war viel zu bequem als das man es so schnell verlassen sollte. Wenige Augenblicke später kam auch schon Crispus und Mela zu Regulus und Zissou. Typisch Soldaten, kaum hören sie das Wort "Ausflug, Taverne oder Wein" schon sind sie da. :D
    "Hey Regulus, vielleicht sollten wir Wein in die Kaserne schmuggeln. Dann bräuchten wir nicht immer raus in die Kälte."

  • "Salve, Kameraden." begrüßte ich auch die anderen Probaten. "Wie es aussieht würden wir heut in großer Runde in die Taverne marschieren." :D Es würde bestimmt lustig werden, dachte sich Regulus und wandte sich dann wieder direkt an Zissou. "Naja, ich hab nicht gerade lust, dass mir der Centurio dabei womöglich noch auf die schliche kommt." :D

  • Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    "Naja, ich hab nicht gerade lust, dass mir der Centurio dabei womöglich noch auf die schliche kommt." :D


    "Wir müssen die Beweise halt nur schnell verschwinden lassen." :D Antwortete Zissou mit einen grinsen. "Wie sieht's aus, wollt ihr mit kommen?" Sagte er zu Crispus und Mela in der Hoffnung, dass sie ja sagen würden. Um so mehr betrunkene, um so mehr Spaß. :D

  • Crispus sah erstaunt zu Regulus
    "Wieso fragen wir nicht einfach? Irgendwo hab ich doch gehört, man soll sich einfach beim Centurio melden...und wo wir doch alle so fleißig trainieren..." Ein Grinsen malte sich auf Crispus' Gesicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!