[Thermae] Die Bäder

  • Melas Stirn legte sich in Falten und er warf einen vielsagenden Blick zu Geminus.
    "Ähm, ich will eure Vorfreude ja nicht zerstören, aber ... Probati haben Ausgangssperre, Leute. Man sollte glaub vorher einen Centurio fragen, ob man fort darf. Und ich halte Wein im Castellum für eine willkommene Abwechslung, aber stellt euch mal vor, was Vitamalacus mit euch anstellen würde, wenn er die Amphoren unter euren Lagern finden würde..."

  • Ich kam in die Thermen und bekam gerade noch den letzten Satz des Probatus mit... ich grinste und sagte im gehen scherzhaft...


    "Ich denke er würde euch mit 2 Amphoren auf den Schultern auf dem Exerzierplatz rennen lassen, und wehe ihr würdet einen Tropfen verschütten."


    dann ging ich weiter um mich zu entkleiden und meine Sachen abzulegen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Keine Sorge er wollte mich ebenfalls als seinen Klienten und ich habe meinem besten Freund zugestimmt. Ihr könntet ihn fragen ob er euch Ausgang erteilt, das wäre am sinnvollsten, warum etwas ins Lager schmuggeln wenn man ganz Legal raus darf?"


    ich ließ mich ins warem Wasser gleiten...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Secundus Petronius Mela
    "Da hast du unsere Unterhaltung nur zum Teil mitbekommen. Eigentlich wollten wir ja in die Taverne. Das Schmuggeln war bestimmt nur ein Scherz..." sagte er und sah dabei mit eisernem Blick zu Zissou.


    "Ja, richtig. Es ist nie so wie es scheint, stimmt's..... Mela?"Zissou erwiderte seinen Blick. Etwas drohendes spiegelte sich in Zissou´s Augen. Dann aber ließ er ab und folgte den anderen zur Umkleide.

  • Verdreckt und ausgepowert kamen Mela und seine Kameraden in den Thermen an, nachdem sie die Pferde weggebracht und versorgt hatten. Das gehörte nun einmal mit dazu. Für die meisten war es aber normal, so hatte sich keiner beschwert. Der Reiter, der gestürzt war, sprach Mela an.
    "Salve, mein Name ist Varro. Tut mir leid mit vorhin. Hätte nicht versuchen sollen, dich zu überholen. Bist ein guter Reiter."
    Mela schlug in die hingehaltene Hand ein und nickte.
    "Halb so wild. Ich bin Mela."
    Zusammen genossen sie eine Runde Thermen. Sauber und müde schleppten sich die Equites dann in die Unterkünfte. Morgen ging es schließlich weiter.

  • Mit leicht verschlafenem Blick ließ ich mich in die warmen Thermen sinken... Ich schloss meine Augen und genoss den Moment der Ruhe...


    Ich reinigte mich, trocknete mich ab, zog mich an und verließ dann die Thermen wieder in Richtung Stallungen...

  • Nach den Übungen kam Mela wieder in die Thermen. Valor war im Stall und Mela war dreckig. Er ließ sich ins warme Wasser gleiten, schwamm ein paar Runden und saß dann einfach da, um sich zu entspannen.

  • ...betrat auch Crispus wieder einmal die Therme. Er hatte es nicht mehr so oft nötig, da das schweißtreibendste, was er bei der Arbeit tat, das Tragen von Papyrihaufen ins Archiv und zurück war.
    So ließ er sich entspannt ins Wasser gleiten und entdeckte seinen Bruder, um den herum das Wasser irgendwie etwas schmutzig aussah...

  • Es war am Abend nach Marcus zweiten Tag in der Legio IX. Der erste Tag war ja schon sehr anstrengend gewesen, aber dieser Tag war wahrlich eine Fahrt durch den Tartarus gewesen. Immer und immer wieder die Pila schleudern, Schilde Runde um Runde schleppen und ein wenig Liegestütze stemmen. Marcus fühlte sich ausgelaugt und war wirklich froh um die Thermen des Lagers. Besser gelaunt, wenn auch sehr hungrig, betrat er die Thermen und streifte seine Rüstung, seine schmutzige und verschwitzte Tunika ab, seine sandigen Sandalen und er ging zu dem heißen, kleinen Becken. Mit einem wohligen Aufseufzen ließ er sich in das heiße Wasser sinken. Er schöpfte etwas heißes Wasser und ließ es sich über den Kopf und den Hals rieseln. In dem Moment hörte er leise tapsende Schritte und sah einen Mann, der neben ihm ins Wasser sank. Es war der Probatus, dem Marcus auf dem Platz aufgeholfen hatte. Der nickte Marcus zu und reichte ihm die Hand.


    “Tertius! Danke wegen Vorhin!“


    Marcus zuckte mit der Schulter und griff nach der Hand, die Marcus fest drückte.


    „Marcus! Lass mal! Daß was der Optio gesagt hat, ist in meinen Augen eher unsinnig. Wir müssen doch auch zusammen halten besonders im Kampf!“


    Tertius lächelte und nickte langsam, dabei schien er auch das Wasser zu genießen.


    „Ja, schon mal von der heiligen Schar gehört?“


    Marcus sah ihn verwirrt an und schüttelte den Kopf. Heilige Schar? Marcus grübelte und grübelte. Hatte sein griechischer Lehrer nicht was erwähnt, aber Marcus konnte sich nicht entsinnen. Vielleicht hatte er wieder von dem Mittagessen geträumt und das Aufpassen seinem Sklaven überlassen, damit jener seine Aufgaben erledigen konnte. Marcus wollte seine Verwirrung gerade Ausdruck verleihen als er weitere Schritte hörte.


    „Der Patrizier und sein Lakai...“


    Ein raues Lachen war hinter Marcus zu hören. Er wandte sich langsam herum und sah den gedrungenen Probatus, der ihm schon mehrmals Ärger eingebrockt hatte. Marcus Gesicht verfinsterte sich und er richtete sich etwas auf. Hinter dem Gedrungenen standen noch zwei andere Probati, die Marcus genauso feindselig wie der Gedrungene ansahen. Marcus richtete sich auf und stand aus dem Wasserbecken auf. Tertius folgte ihm und stellte sich an Marcus Seite. Marcus sah den Mann verächtlich an.


    „Ich möchte schon wissen, wem ich gleich die Fresse poliere!“


    Der Gedrungene lachte abfällig und ließ seine Finger knacksen.


    „Wer wem was poliert wird sich noch zeigen, Goldtopfscheißer!....Decius ist mein Name. Merke ihn Dir gut, denn ich werde Dir das Leben hier sehr schwer machen. Solche wie Du gehören hier nicht her!“


    Marcus grinste und sprang nach vorne. Er hielt sich gar nicht mit weiteren Worten auf, sondern nutzte es, dass Decius noch prahlte. Er schmetterte seine Faust in Richtung von Decius und verpasste ihm einen ordentlichen Kinnhacken. Decius riß erstaunt die Augen auf und wurde einige Schritte nach hinten geschleudert. Doch die anderen Beiden zögerten nicht lange, sondern stürzten sich auf Marcus. Eine wilde Prügelei begann, Tertius mischte ebenfalls mit. Auch Decius sprang dazwischen. Marcus und er rollten schließlich über die Fließen der Therme, stießen einige Tonbehälter um und schlugen dabei wuchtig auf sich ein. Beide bluteten schon als sie schließlich gegen zwei Beine rollten. In dem Moment kam Decius über Marcus, der jedoch sein Bein anzog und es Decius in den Bauch rammte. Die Beine neben sich bemerkten sie im Rausche des Kampfes nicht wirklich....


    Sim-Off:

    Wer mag, darf gerne den Dazukommenden spielen :)

  • Crispus war gerade dabei, sich in den Thermen ein wenig von den anstrengenden Schreibarbeiten zu erholen und seine Finger von Tinte zu befreien, als er plötzlich Lärm hörte. Er ging rasch ins Tepidarium, wo der Krach herkam und erstarrte. Vor ihm lagen einige junge Herren auf dem Boden und kämpften, als ginge es um Leben und Tod!
    "Beim Hercules! Was geht hier vor?" packte er seine allerfeinste Kasernenhofstimme aus und funkelte die Kontrahenten wütend an.

  • Decius stöhnte vor Schmerz auf als Marcus Knie sich in seinen Bauch remmte. Marcus wollte das ausnutzen und ihm seine Faust gegen die Schläfe donnern und ihn von sich herunter werfen, doch die laute Stimme des 'Scriba' und Optio ließ Marcus erstarren. Auch Decius, dessen Gesicht noch schmerzverzerrt war, sah langsam auf und an Crispus hoch. Die beiden anderen Probati, die Tertius unter sich gebracht haben, standen schnell auf und zogen dabei Tertius auf die Beine, der benommen wirkte und dessen Lippe aufgeplatzt war.


    Auch Marcus und Decius kamen schnell auf die Beine. Marcus sah schon fast erschrocken aus, dann huschte ein Grinsen über sein Gesicht. Der sonst Gedanklich etwas lahme Marcus hatte schnell einen Plan gefasst. Er klopfte Decius auf die Schulter.


    "Wirklich ordentlich, Decius! Bei deinem Schlag können die Germanen nur zittern."


    Marcus lachte und seine sich anschwellende Stirn, das Nasenbluten von Decius ignorierte er dabei. Grinsend sah Marcus zu dem Optio.


    "Ein freundschaftlicher Wettkampf, Optio. Mehr nicht! Nicht wahr, Decius...Tertius?"


    Marcus sah zu Decius, der ihn verblüfft ansah. Und auch Tertius warf Marcus einen verschwörerischen Blick zu. Beide nickten schließlich langsam. Tertius zuerst, da er schneller Marcus Plan durchschaute.

  • Crispus musterte mit einem finsteren Blick die Soldaten, während er seine Fäuste in die Hüfte stemmte.
    "Wir sind hier im Tepidarium, nicht im Gymnasion! Und außerdem..."
    sein Blick schweift noch einmal über die Männer
    "ist der Exerzierplatz der einzige Ort, wo derartige Wettkämpfe stattfinden!
    Wer ist euer Centurio?"

  • Ich betrat die Thermen über den Haupteingang, entledigte mich meiner Kleidung, welche ich sorgsam verstaute und der Aufsicht anvertraute und suchte mir dann eine Liege. Ich hatte ewig keine Massage mehr erhalten und es war gut, dass bei der Legion dieser Service geboten wurde.


    "Einmal kräftig massieren."


    sprach ich zu dem Mann, ließ mich auf der Liege nieder und schloß dann die Augen. Irgendwo im Hintergrund hörte ich eine Gebrülle, entschied mich jedoch es vorerst zu ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!