[Ante Castellum] Taberna

  • Quintus Tiberius Vitamalacus lehnt sich auf seinen Stuhl zurück, trinkt etwas Wein und isst etwas von dem Huhn. Währenddessen blickt er in die Gesichter seiner Milites. Er gehört nun zum Stab und wird eines der Tribunenhäuser beziehen. Unweigerlich wird sich zwischen ihm den den einfachen Soldaten etwas mehr Distanz aufbauen, doch er will sich bemühen, immer für seine Männer da zu sein.

  • Auch Luüus kaute an dem Huhn, mal etwas anderes als die Kost im Lager.


    " So Avitus aus Rom? Ich war mit dem Tribun auch kürzlich in Rom, meine Famila stammt von dort. Bei der Stdatwache hast du gedient, aja!"


    sagte er und lächelte dabei!


    "Ich denke in Germania ist das Soldatenleben etwas härter oder? Wenn du irgendwas brauchst, frag mich einfach!"

  • "Danke, Lupus"


    sagte Avitus dem Legionär, während sie langsam aber unafhaltsam ihre Mägen mit dem Hühnerfleisch vollstopften.


    "Ihr wart in Rom, sagst du" er schaute den Legionär etwas fragend an. "Habt ihr die letzten Rennen gesehen? Oder fiel euer Aufenthalt in Rom zeitlich nicht mit den Rennen zusammen?"



    edit: Scheiß-Tippfehler

  • "Doch, wir haben die Rennen gesehen. Leider hat unsere Factio nicht gewonnen. Aber man kann ja nicht immer gewinnen. Warst du auch bei den Rennen?"


    ..fragte er ihn und Trank einen Becher Wein in einem Zug!

  • "hm, ahem" brachte Avitus nickend mit vollem Mund hervor und, nachdem er den Bissen mit Wein heruntergespült hatte, sagte er "ja. Ich war dabei. Es war toll. Auch meine Factio hat nicht gewonnen, aber..." er erinnerte sich an damals, wie er den lediglich vierten Platz seiner factio bedeuarte "... was solls. Hauptsache, ich war dabei und es hat Spaß gemacht. Das nächste Mal werden wir garantiert besser fahren" zwinkerte er Lupus zu, füllte seinen Becher bis zum Rand voll mit Wein und nahm einen großen Schluck, wobei er etwas verschüttete. "Scheiße" fluchte er dadrauf und lachte dann auf.

  • Er nickt Avitius nochmal zu und schaut dann zum Tribun!
    "Tribun, danke für die Einladung, es ist mir eine ehre mit dir hier zu feiern!"


    Er nimmt seinen Becher Wein!


    "Tribun, ich danke dir im Namen der Legionäre für die Ausbildung! Du hast uns immer gefordert und wußtest was gut für uns ist! Danke Tribun! Auf dich Tribun!"
    ...sagt er und stößt mit den anderen an und trinkt einen tiefen Schluck!

  • Avitus schloß sich dem Spruch Lupus' an. Auch wenn er den Tribun noch nicht lange kannte, so war er überzeugt, eines Tages voller Stolz sagen zu dürfen, dass er unter Q. Tiberius Vitamalacus gedient hatte. Er hob seinen Becher.


    "Auf Dich, Tribun"

  • Tribun Quintus Tiberius Vitamalacus hebt nachdenklich seinen Becher.

    "Legionarius, ich danke dir für diese Worte und ich verspreche dir, ich werde euch auch weiterhin fordern. Denn die IX. Legion soll die beste Legion des Imperiums sein und ihr sollt stolz sein, ein Teil von ihr zu sein. Auf die IX. Hispania !!"

  • "Auf die IX Hispania."


    sagte auch ich, und fügte in Gedanken noch hinzu 'und auf euch, ihr gefallenen Helden der IX.' hinzu, noch immer erinnerte ich mich oft an diese Schlacht, wo wir soviele Männer verloren...

  • Für einen Moment kehrte Ruhe in die kleine Runde ein und Avitus schaute sich die Männer an. Zum einen der Tribun, stets kühl, distanziert und ernst. Daneben Lupus, der ihn offenbar bewunderte und ihm nacheiferte. Numerianuns machte - wenn auch für einen Moment - einen etwas nachdenklichen Eindruck.


    Avitus füllte wieder den Becher. Er war recht satt und erfreute sich nun an dem unverdünnten Wein, auch wenn er sich klar darüber war, dass er den morgentlichen Kater damit in Kauf nehmen musste. Doch es war ok, er leerte auch diesen Becher aus und stellte ihn ab.


    "Wie lief sie eigentlich ab?" fragte er unvermittelt. Vielleicht war es ja falsch, jetzt von der Schlacht zu sprechen, doch die Neugier war stärker. "Wie lief die Schlacht ab? Für die IX meine ich..." fügte er hinzu. Vielleicht würde ja jemand, ohne alles zu beschönigen, die Rolle der IX Hispana während der letzten großen Kampfhandlungen erzählen.

  • Der Tribun trank etwas Wein, stellte dann den Becher wieder ab.

    "Die Schlacht... es war eine schwere Schlacht, der Feind war zahlreich und äusserst entschlossen. Fast hätten die Legionen Roms verloren,...."


    Vor ihm ziehen die Bilder der Schlacht dahin,...

    "Doch auch wenn die IX. vielleicht dem Untergang nahe war, wir haben bis zum Schluss entschlossen und diszipliniert gekämpft. Und letztendlich haben wir den Sieg davon getragen, auch wenn wir einen hohen Preis dafür gezahlt hatten."

  • "Ja, einen sehr hohen Zoll, damals war ich noch unerfahren, in der ersten Schlacht wurde ich als Probatus ins Feld geschickt, in der letzten Schlacht als Legionarius. Vitamalacus und ich, wir kämpften Seite an Seite, wir verloren viele gute Leute in dieser Schlacht."


    sagte ich, trank etwas, und fuhr fort...


    "Es war ein Leichenfeld, die Germanen schickten sogar Kinder in die Schlacht, es war teilweise wirklich belastend diese Halbwüchsigen zu töten..."


    meinte ich nachdenklich...


    "Doch besser ihr Leben als die der Soldaten Roms."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Eine seltsame Stimmung schien sich über die Runde zu legen. Diese Männer mussten wahrhaft dem Tode ins Auge geblickt haben. Manch guter Mann muss wohl durch die Hand eines Barbaren gefallen sein.


    "Auf die Gefallenen"
    sagte Avitus und hielt seinen Becher hoch. Als Neuling stand es ihm möglicherweise nicht zu, doch er wollte den Männern der IX - jetzt seiner IX - Respekt erweisen. Er war hier, lebte, hat ihren Platz eingenommen und innerlich schwor er sich, sein Bestes zu geben, um die Ehre der Gefallenen, die Ehre der IX hoch zu halten.

  • Der Tribun erhob sich, nahm den Becher und hielt ihn hoch.

    "Auf die gefallenen Milites der IX. Legio Hispania,.... und auf die Gefallenen der anderen anderen Legionen."


    Auch wenn er es äusserlich nicht wirklich zeigte, ihm gefällt die Haltung des neuen Legionarius. Die Legion ist die Familie eines Legionärs und jeder muss treu zu ihr stehen. Avitus schien das Verstanden zu haben.

  • "Auf die Gefallenen Brüder!"


    sagte ich, und trank einen kräftigen Schluck des Weines,


    "Doch nun sag Avitus, wie gefällt es dir in der Legio?"


    fragte ich den ehemaligen Urbaner...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Avitus erhob sich und leerte seinen Becher in einem Zug.
    "Sehr gut, Decurio"
    sagte Avitus und betonte das 'Decurio' etwas. Immerhin einer der Gründe, weshalb sie hier feierten. Avitus selbst war zwar nicht arg lang bei der Legio, wollte sich jedoch als bald als möglich hier einleben.
    "Die Ausbildung verspricht hart zu werden, härter als bei den Urbanern. Doch das ist gut so. Alle Müh und Schweiß werden jeden Tag auf's Neue durch die Kameradschaft und das Gefühl, etwas geleistet zu haben, wett gemacht"
    sagte er lächelnd und zuversichtlich.

  • Ich lächelte...


    "Freut mich dass zu hören. was hattest du für Aufgaben bei den Urbarnen Truppen? Ich kenne mich da nicht so aus. Nur die Stadtpatroullie und Sicherung oder auch anderes?"


    fragte ich den Legionarius, und ich hatte wirklich keine Ahnung...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Wachdienst an den Mauern der Stadt, Patrouille durch die Strassen und Überwachung der Sicherheit und Ordnung auf den Märkten. Aber auch Verbrechensaufklärung, insbesondere schwere Delikte wie Mord oder Hochverrat" sagte Avitus. "Natürlich fielen hier und da auch andere Aufgaben an, je nach Befehl" fuhr er fort, nachdem er einige Trauben zu sich nahm. "Ansonsten stand Training an, insbesondere Waffendrill und da vor allem Schwertkampf."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!