• "Also mittlere Größe... ja, ich denke das sollte dir passen."


    Der Materialwart ging zu einem Regal und suchte dort einige Zeit lang herum, dann holte er ein Bündel hervor und brachte es zur Ausgabetheke, wo er es ablegte.


    "So, dies hier ist deine Dienstkleidung: Eine normale Rüstung, ähnlich der bei der Legion gebräuchlichen für den normalen Dienst. Dann diese Rüstung..." erzeigte auf eine besonders prunkvoll ausgestattete Rüstung "...ist für den Dienst im Palast und für besodnere Anlässe. Und schließlich haben wir hier noch eine Toga sowie eine Tunika als normale Kleidung sowie für Dienste, bei denen zivile Kleidung vonnöten ist. Fragen dazu?"

  • Vor lauter Stolz eine Paraderüstung der Praetorianer in den Händen halten zu dürfen die nun mir gehörte bekam ich die Frage des Magazineurs beinahe nicht mit. Mit funkelnden Augen musterte ich die Rüstung von oben bis unten:


    "Ahm......Nein, keine Fragen mehr. Danke."


    Dann drehte ich mich um und begab mich zu meinem neuen Optio. Dort nahm ich wieder zusammen mit den anderen Aufstellung und wartete auf Anweisungen....

  • Decius musterte die nun vor ihm angetretenen Männer und stellte zufrieden fest, dass jeder seine Ausrüstung erhalten hatte. Und ihrem Blick nach zu urteilen konnten sie es kaum erwarten, diese auch auszuprobieren.


    "Wie ich sehe habt ihr alle Sachen beisammen. Gleich der Legio gilt auch hier: Jeder Miles ist für den tadellosen Zustand seiner Aurüstung verantwortlich. Abgesehen davon dass ich keinerlei Schäden an dieser sehen möchte, hat jeder selbst für solche aufzukommen. Also pflegt sie gut!


    Jetzt werdet ihr euch in eure Unterkünfte begeben, ihr könnt nun auch eure Habseligkeiten holen und sie in eure Stuben einräumen. In einer Stunde seid ihr auf dem Exerzierplatz. Milites, Abite!"

  • Decius kam mit seinem Contubernium in das Magazin, trat zu dem dort arbeitenden Optio und legte ihm seine Rüstung auf den Tresen, zumindest das was davon übrig war. Die anderen Milites taten es Decius gleich, und der Materialwart inspizierte die Metallteile skeptisch, dann sprach er:


    "Hm Hm, da habt ihr wohl einiges in Spanien abbekommen, was?"


    Decius grinste ihn nur müde an: "Das kannste wohl sagen, aber wir haben ihnen gezeigt wo der Hammer hängt. Jetzt wird dort erstmal ruhe herrschen!"


    Der Materialwart gab einem der im Magazin tätigen Milites ein Zeichen, der daraufhin herbeigeeilt kam.


    "Lege diese Lorica in die Kiste zu den anderen beschädigten Rüstungen, und dann stelle ein paar zusätzliche Kisten hierhin. Wir bringen sie später zur Fabrica."


    Während der Miles dafür sorgte dass das beschädigte Rüstzeug ordentlich verstaut wurde nahm der Optio die Größen der Milites auf und machte sich daran, neue Rüstungen auszuteilen.

  • Der Materialwart trat zu einem Regal und holte eine Rüstung die er vor Decius auf den Tisch legte.


    "Die müsste dir passen, es ist die gleiche Größe wie die alte. Frisch geputzt und geölt ist sie auch."


    Damit wandte er sich auch schon wieder ab um für die anderen 3 Milites Rüstzeug zu holen. Von ihrem Contubernium hatten nur Decius und diese Kameraden so viel abbekommen dass eine neue Rüstung nötig war.


    "Da werden wohl bald einige Männer für die Fabrica abgestellt werden müssen, es wird einiges dort zu tun geben." grinste Decius und machte sich mit seiner Neuerwerbung auf den Weg in seine Unterkünfte.

  • Valerian betrat das Magazin und wandte sich unumwunden an den Materialwart. "Salve. Ich bin Optio Quintilius, V. Cohorte, I. Centurie. Und ich benötige einen Optiostab. - Außerdem brauche ich diese Materialien hier. Leg sie schon mal bereit, ich werde gleich mit einigen Männern wiederkommen, um sie abzuholen." Sobald er seinen Optiostab hatte, denn die Männer wußten ja noch gar nichts von seiner Beförderung. Obwohl... Während er hier stand, machte die Neuigkeit sicher die Runde. Gerüchte verbreiteten sich schneller als jedes Feuer.

  • "Aha, moment..."


    Der Materialwart nahm die Wachstafel, warf einen Blcik darauf und rief nach einigen Helfern.


    "Lucius, Quintus! Diese Materialien sollen bereitsgestellt werden, besorgt das Zeug mal. Und schaut bei der Gelegenheit nach wie die Lagerbestände anschließend aussehen, vielelicht sollten wir die mal wieder auffüllen."


    Während die zwei Herbeigerufenen sich an die ihnen aufgetragenen Aufgabe machten, schritt der Materialwart durch eine Regalreihe, in einen anderen Lagerraum und hantierte dort geräuschvoll herum. Kurze Zeit später stand er wieder vor dem firsch gebackenen Optio.


    "Hier, ein schöner neuer Optiostab. Zu welcher Centurie welcher Cohorte gehörst du? Ich muss ja schließlich wissen an wen ich die Ausgaben sende."

  • Valerian runzelte die Stirn. Das hatte er doch eben gesagt? Sprach er so undeutlich oder hatte der Mann dringend eine Fußwäsche nötig, damit der Dreck aus den Ohren nachrutschen konnte? "Wie ich schon sagte, Cohorte V, Centuria I. Optio Quintilius." Er sprach bewußt langsam und deutlich, quasi zum Mitschreiben. "Ah, danke", sagte er, als er den Optiostab entgegen nahm und musterte das Ding, das ihn von jetzt an stets begleiten sollte. "Ich bin gleich wieder da." Er nickte dem Materialwart zu und ging dann, um einige Männer zu holen.


    Es war schon ein eigenartiges Gefühl, sich vor die Baracke zu stellen und die Männer zweier Contubernia herauszurufen. Es klappte hervorragend. Niemand schien sich zu wundern, oder vielmehr ließ es sich niemand anmerken. Und so war Valerian nach kurzer Zeit wieder am Magazin. "Also, Männer. Die Baumaterialen, die der Materialwart uns nun aushändigt, schafft ihr zu unserer Baracke. Achtet darauf, keine Türen oder Wege zu verstellen und die Materialen, die kein Wasser vertragen, unter Dach abzustellen."

  • Der Materialwart notierte sich die Einheit schweigend; Dass er diese schon bei der BEgrüßung genannt hatte musste er irgendwie überhört haben. Aber er konnte ja schließlich nicht auf jede Floskel hören.


    Während der Optio seine Leute zusammentrommelte, machten sich die Gehilfen des Lagerwarts daran die benötigten Baumaterialien herauszusuchen und bereitszustellen. Kurze Zeit später kam der Optio mit seinen Helfern schon wieder.


    "Optio, dort liegen die ganzen Materialien. Am besten schaust du noch einmal nach ob auch nichts fehlt."

  • Valerian nahm die Wachstafel zur Hand, die der Centurio ihm gegeben hatte und ging die einzelnen Posten durch. Schließlich nickte er zufrieden. "Wo soll ich den Empfang quittieren?" Immerhin ging hier ja so gut wie nichts ohne Unterschrift. Bisher war es zumindest so gewesen. Während er mit dem Materialwart sprach, begannen die Männer schon, die Sachen abzutransportieren. Dabei schauten sie nicht gerade glücklich drein, denn sie ahnten schon, wofür das Zeug gebraucht wurde.

  • "Hier, auf dieser Wachstafel."


    Der Materialwart hielt dem Optio besagte Tafel vor die Nase, inklusive dazugehörigem Griffel. Hie rmusste wirklich alles seine Ordnung haben, denn wenn etwas ungerechtfertigt verschwunden war würde er dafür gerade stehen müssen.

  • Valerian grinste breit, als der Mann ihm die Wachstafel so unter die Nase hielt. Er nahm sie entgegen, las sie nochmal durch und unterschrieb sie schließlich. Wenn er etwas gelernt hatte in der Zeit, in der er in der Verwaltung tätig gewesen war, dann daß man wirklich nichts unterschreiben durfte, was man nicht sorgfältig gelesen hatte.


    Er reichte die Wachstafel zurück. "Noch einen schönen Tag, Vale." Damit verließ er das Magazin. Seine Männer holten gerade noch die letzten Materialen und er ging zur Baracke, um zu überprüfen, ob sie das Material auch ordentlich abgelegt hatten, so wie er sie angewiesen hatte: Nicht im Weg und Wasserempfindliches unter Dach. Aber soweit war alles in Ordnung, er konnte also dem Centurio Meldung machen.

  • Seneca war ein wenig nervös, er hatte seine alte Einheit verlassen, war kein Urbaner mehr, er war nun ein Prätorianer. Noch etwas unbeholfen hatte er sich zur Waffenkammer durchgefragt und klopfte nun gegen die Tür...


  • Quintus Neratius Tychicus

    Mit einem knappem „Salve.“ begrüßte der Miles den Mann der gerade bei ihm in die Waffenkamer gekommen war. „Hast dich verlaufen was? Die Waffenkamer der Urbanii ist ein Stück weiter die Via Decumarna hinunter.“ Er wies mit ausgestrecktem Finger in die Richtung



    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Seneca blickte dem Mann ein wenig schräg ins Gesicht, verlaufen? Sein stolz wurde ein wenig gedämpft aber das machte ihm an diesem Tag eher wenig,
    "Nein, ich wurde zu den Prätorianern versetzt und bin hier um meine Ausrüstung abzuholen."


  • Quintus Neratius Tychicus

    Quintus horchte auf. Ah das war was anderes. Einer der das Glück hatte jetzt zu ihnen zu gehören. „Ach so das hättest ja gleichsagen können.“ Sagte er belustigt. Das einer der Urbanii mal zu früh abgebogen war. War ja schließlich nicht das erste Mal passiert. „Gut gut dann hol deinen Schild den tauschen wir. Genauso wie deinen Helm und den Mantel. Du bekommst auch zwei schwarze ärmellose Tuniken dann musst die nächsten wieder selbst kaufen.“ Und sich alle zwei Monate eine schwarze Tuniken zu Kaufen war deutlich teurer als eine Rote. Aber der Verdienst der Prätorianer war auch deutlich besser. „Deine weiße Paradetunika hast du noch oder?“ Die Gebleichte Tunika war das teuerste Kleidungsstück aus Stoff.



    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE?

  • Seneca grinste leicht und hörte den Ausführungen des Magazinmeisters zu,
    "Ja die Tunika habe ich noch, ich werde kurz meinen Schild holen und meine alten Sachen holen, sie stehen gleich draußen, einen Moment., Seneca ging raus und packte seine Sachen zusammen, bepackt wie ein Maultier kehrte er kurz darauf wieder zurück und überreichte dem Mann seine Sachen..


  • Quintus Neratius Tychicus

    Der Custos Armorum horte zu was die der Mann sich innerlich freute. Gut aber es war auch verständliche. Der Mann war quasi grade befördert worden. „Eins brauch in noch. Bevor wir anfangen. Das hab ich grade vergessen. Deine Versetzung. Klar wirst du nicht kommen und sagen du braucht ne Umkleidung ohne das das so ist aber das ist Vorschrift.“ Sagte er, es wäre auch ungewöhnlich dass, das einer versuchte. Aber er brauchte das Schriftstück damit es dann in die Stammrolle der Einheit eingetragen wurde.



    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Seneca nickte, natürlich hatte er die Tafel dabei aber er hatte es wohl in der Vorfreude auf die Rüstung der Prätorianer gänzlich vergessen die Versetzung vorzulegen..
    "Oh ja entschuldige, hier bitte.", sagte er und legte dem Custus Armorum die Tafel vor...



    Der Miles Aulus Iunius Seneca wird mit sofortiger Wirkung zu den Cohortes Praetoriae versetzt.


    Potitus Vescularius Salinator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!