TV-Tipps (nicht das was verpasst wird)

  • Zitat

    Original von Sergia Chaerea
    Ich habs nur gepostet, mit Fernseher und dazu gehörigem Kabelanschluss kann ich nicht dienen :D :D


    Mit demselben, aber dafür ungarischem Sender kann ich allerdings dienen, aber glaub nicht dass es von großem Nutze sein wird :]


    Gnaa... Da kann ich auch hergehen und schreiben in einer halben Stunde läuft weiß der Geier was und ich schau`s mir auf DVD an, kommt ja dann auch im Fernseher... 8):P

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus


    Seid nicht enttäuscht, aber die Meldung ist ohnehin von 2008 ;)


    Oh na Schande, mitten ins Schwarze mal wieder von mir :D Aber das ist nicht fair, wobei ich den Newsletter erst letzte Woche bekommen habe -.^

  • History Channel


    Sonntag, 25.10.2009, 17:00 Uhr (Wiederholung)


    "Vergangene Welten, Aphrodisias -


    Eine der besterhaltenen Städte der antiken Welt ist die prächtige Marmorstadt Aphrodisias in der Türkei. Die Stadt, die der griechischen Göttin der Schönheit, Liebe und Erotik geweiht war. Besonders aufgrund der hervorragend erhaltenen Bauwerke steht die irdische Heimat der Aphrodite in ihrer archäologischen Bedeutung historischen Orten wie Pompeji um nichts nach. In dieser Dokumentation werden die eindrucksvollsten Gebäude dieser Stadt mit Hilfe von Computergrafiken rekonstruiert und veranschaulicht."

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    300
    heute 22:30 Uhr, Pro7


    Und auf diesen absolut vermurxten Film weist du ernstlich hin? :D


    Schaltet ja euren Sinn für historische Korrektheit aus, bevor ihr einschaltet! :P

  • Das ist ungefähr so, als würde man dem grimm'schen „Rotkäppchen“ Realitätsferne vorwerfen, weil doch wissenschaftliche erwiesen sei, dass Wölfe nicht sprechen können.


    Der Film „300“ setzt auf die Kraft der (Computer-)Bilder, man kann auch behaupten: er legt mehr Wert auf optische Opulenz und weniger auf schauspielerische Brillianz.
    Man kann ihn auch politisch betrachten, was gewagt ist, und ihn dann wegen seinem Heroismus ablehnen und diesem verklärten Opfertum, das da allgegenwärtig ist. Angeblich sollen sich iranische Funktionäre vor zwei Jahren sogar ablehnend geäußert haben, weil er ein so schlechtes Bild der Perser zeichnet, was natürlich insofern großer Klamauk war, weil die heutigen Perser mit den damaligen genau so viel zu tun hatten wie die Germanen mit den heute lebenden Deutschen. Und müssten sie sich nicht sowieso eher mit den bärtigen Helden identifizieren, die sich da gegen die dekadente und imperialistische Weltmacht auflehnen?


    Man kann über den Film wundervoll streiten. Aber er ist ganz anders als Wolfgang Pertersens „Troja“, dem der Mythos doch gänzlich ausgetrieben wurde. Ganz im Gegenteil. „300“ nimmt die Übertreibungen Herodots wörtlich. Die Masse des persischen Heeres bedeckt die Ebene bis zum Horizont und Xerxes I. ist ein gepiercter Schönling und mindestens drei Meter groß – weil Herodot seine Schönheit pries und behauptet hat, Xerxes hätte jeden Mann an Größe überragt.


    Der Film hat nix, aber auch gar nix mit einer realistischen Annäherung an die Antike zu tun. Es ist die computergestützte Bildwerdung einer fantastischen Übertreibung, dass ist Pop!
    Ich persönlich fand den Film toll – im Kino. Im Fernsehen kommt es vermutlich nicht zuletzt auch auf die Diagonale des Fernsehers an, ob man diesem Film etwas abgewinnen kann.

  • Da ist durchaus was dran. Obwohl man den Film zuallererst als gelungene Adaption des Comics betrachten sollte, was visuell auch die erste Priorität gewesen ist. Frank Miller hat für 300 detaillierte Recherche betrieben, sich aber schon da für eine Entfernung vom historischen Stoff entschieden, vor allem was die Lebenswelt der Spartaner anging. Wenn man das dann noch einmal mit der Brille des Herodot multipliziert, haben wir insgesamt 3 Instanzen, die aufeinander aufbauen. Und selbst Herodot wollte das gleiche erreichen, was auch Miller und Snyder erreichen wollten: unterhalten und Geld verdienen. Und das tut man meist nicht mit der nüchternen Wahrheit.


    Von daher: wer ins Kino geht, um sich die Darstellung historischer Tatsachen anzusehen, ist dort nahezu immer am falschen Ort. Der Ort, um sich mit historischen Fakten vollzudröhnen ist die Universitätsbibliothek, und selbst dort wird man mit Konjunktiven zugebombt, weil sich verlässliche Erkenntnisse ohne Zeitmaschine einfach nicht ziehen lassen wollen.


    Historisch akurate Filme kann man überall suchen, nur nicht im Massenkino.

  • *g* Ist ja gut, ich wollte eigentlich gar keine Diskussion lostreten. :D
    Ich muss zugeben, dass ich den Film im Kino wirklich mit völlig falschen Erwartungen gesehen habe und ihn deshalb für ziemlich vermurxt hielt bzw immer noch eine gewisse Abneigung hege. Hinsichtlich des künstlerischen Aspektes muss ich aber eingestehen, dass 300 mit seiner computerlastigen Grafik durchaus bestechen kann. Ich mochte besonders die Beleuchtung der Szenen und auch die Kameraeinstellungen vieler Szenen, besonders die Kampfaufnahmen inklusive Slowmotion, haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Nicht zuletzt ist der Film mir immer präsent aufgrund der absolut obergeilen "This - is - Sparta - Clips" auf Youtube. :D

  • ich bin jetzt auf jeden Fall auch neugierig geworden, und werde den Film gleich mal anstellen. =)
    Bei Troja bin ich damals tatsächlich mit den falschen Erwartungen ins Kino gegangen und hab mich dann zwei Stunden nur geärgert... Da reisst auch ein nackter Brad Pitt nix mehr raus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!