TV-Tipps (nicht das was verpasst wird)

  • Heute, am Karfreitag, hat die Antike im Fernsehen traditionell auch mal wieder Hochkonjunktur.


    ARD 15:45 Uhr: 'Quo vadis?', USA 1951 mit Peter Ustinov
    gleich danach, also ebenfalls ARD, um 18:30 Uhr: zwei Teile der Doku-Reihe 'Die Germanen' (3 und 4 dann am 24.)
    Tele5 20:15 Uhr: 'Ben Hur' (unvermeidlich), USA 1959 mit Charlton Heston
    und wieder die ARD ab 1:10 Uhr, beide Teile des zweiteiligen TV-Films 'Julius Caesar', D/USA/I 2002 mit Jeremy Sisto als Caesar.


    ...ah ja, nicht Antike, aber bestimmt auch sehenswert: Orson Welles' Othello, 22:25 Uhr auf 3sat. ;)


    Alles in allem eindeutig zu viel auf einmal.

  • [sim-on]Wie wärs jetzt mit ein paar Kreuzigungen ? 8)[/sim-on]



    Auf Phoenix kommt übrigens gerade die Dokumentation 100 Jahre, fast schon obligatorisch an Ostern und Neujahr, und ich hab mal wieder die ersten Jahre des Jahrhunderts verpasst. :motz: ;) Jetzt ist gerad das Jahr 1945 dran. :D

  • Ich hab "Die Germanen" gesehen...
    war ganz unterhaltsam aber mein Historikerherz war dann mitunter doch schon ein wenig platt von der ein oder anderen Aussage und der Tatsache, dass die anscheinend den werten Tacitus als Hauptquelle heranziehen. ^^


    Aber davon mal abgesehen echt nett gemacht... ;)

  • Hab mir eben grade (auf Video) "Die Germanen" Teil 1+2 angesehen. Wirklich ganz nett gemacht, wenn auch geschichtlich nicht unbedingt so korrekt - soweit ich das beurteilen kann.


    Da wurde beispielsweise gesagt, dass die Römer keine Reitereinheiten hatten, außer denen, die sie von den niedergeworfenen Stämmen gestellt bekamen (alias Hilfseinheiten = Ala)


    Würde mich mal interessieren, was da der eine oder andere Decurio in der Legion zu sagen würde...




    Was auch gestern sehr sehenswert war, war eine Dokomentation über zwei Männer, die nur in Steinzeitkleidung eingehüllt mit Steinzeitsachen die Alpen überquert haben. (Alo ähnlich wie Junckelmann) :)

  • Jetzt auf SuperRTL...


    Colosseum - Kampf der Gladiatoren


    britische Doku aus 2005, Reenactment


    Das Ganze hat um 20:15 Uhr angefangen und geht noch bis 21:25 Uhr.

  • Dagegen kann ich nur eine Dokumentation setzen. :D


    Hannibals Elefanten


    Auch über den Geschichtsunterricht hinaus sind Karthago und Hannibal bekannte Namen. Das herausragende Ereignis ist und bleibt jedoch die Alpenüberquerung des legendären Feldherrn und seines Heeres auf dem Rücken von Elefanten - eine ungeheure strategische und organisatorische Leistung. Auch mehr als 2.200 Jahre danach sind noch viele Fragen offen. Kaum ein Bildnis oder direktes Zeugnis von Hannibal hat die Zeiten überdauert, denn das meiste wurde von seinen Feinden vernichtet. Einzig die Bilder von Elefanten in den Bergen sind im Gedächtnis geblieben.



    Sendetermine: Mi, 02.07.08, 21.00 Uhr | Do, 03.07.08, 08.15 Uhr | Fr, 04.07.08, 14.00 Uhr | Mo, 08.07.08, 18.30 Uhr


    Ups...das Wichtigste vergessenn...der Sender.


    Der Sender ist natürlich Phoenix! ;)

  • Die Nachricht hat mich heute über den Mail-Verteiler meines Institus für Klassische Philologie erreicht, und ich dachte mir, dass das hier sicher den ein oder anderen interessiert :


    Ist Latein eine tote Sprache oder doch höchst lebendig? Am 23. August, geht 3sat unter dem Titel "Kulturzeit extra: O Tempora!" dieser
    Frage in einer "Kulturzeit extra" in lateinischer Sprache mit deutschen Untertiteln nach. Anlass für das Experiment ist der Thementag "Imperium Romanum" am 23. August 2008. 24 Stunden lang beschäftigt sich 3sat in Dokumentationen und Spielfilmen mit dem römischen Weltreich und der ewigen Stadt.


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!