"Es kommt nicht darauf an, ob man Hausherr ist oder nicht, sondern wo man diese Rolle ausübt. Und glaube mir, Senator, in Rom erfüllte ich diese Rolle nicht gerade mit Begeisterung."
Die Eireignisse in Rom ließ er lieber aus, denn diese waren nicht für seine Ohren bestimmt, noch prestigefördernd.
"Nun, das Kastell der Legio IX liegt näher an der Stadt, so dass ich schon den Wunsch hege dort etwas einzurichten, was Tarraco wohl fehlt. Eine Nekropole, besser gesagt, Grundstücke der letzten Ruhe, die auch eine Gartenfläche einfassen könnten, denn die Leitungen sind ja aufgrund des Kastells verlegt. Man müsste nur vieles abreissen. Was mit dem Kastell der Ala geschieht, nun, das würde ich gerne in der Provinzkurie besprechen, so denn man mir Zugang gewährt."
Natürlich war eine Nekropole die gewisse Überraschung, da dieses doch nicht allzu oft verwirklicht wurde, jedoch wären die Bauplätze der letzten Ruhe begehrt, liegt doch das Kastell in einer günstigen Lage, hat breite und vielbefahrene Straßen und eine Kreuzung.