• Valens war gerade von seinem Amt als Duumvir von Carthago Nova enthoben worden und ging nun, als Magister Scriniorum, in die Casa Matinia in Hispania. Lange war er nicht hiergewesen. War die Casa noch bewohnt?
    Es sah so aus. Auf dem Brett im Vorraum standen Schuhe, und ein Mantel war aufgehängt.
    Valens schritt durchs Haus, lautlos, aber er suchte nach demjenigen, der noch hier war.
    Im Garten entdeckte er endlich eine Gestalt, die im Schatten einer Pflanze sass. Valens kam vorsichtig näher.
    "Bruder?", meinte er vorsichtig. "Agrippa? Bist du das?"

  • Agrippa schrak auf, war er doch in seine Gedanken vertieft und drehte sich zu seinem Bruder ...


    "Salve Quintus, ja ich bins, auch wenn ich nicht mehr der selbe bin, als ich vor ein paar Monaten Spanien verliess."


    Er erhob sich, ging auf seinen Bruder zu und umarmte diesen.


    "Du siehst gut aus, Bruder und ich habe auch von deiner Erhebung zum Magister gehört, ich gratuliere dir dazu, du hast es dir mehr als verdient ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Publius!", rief Valens erleichtert aus. "Du bist es wirklich..." Er erwiderte die brüderliche Umarmung. "Du hast dich sehr verändert...", kommentierte er die Worte seines Bruders bestätigend. "Willkommen daheim."
    Dann hörte er sich die Gratulation an. "Danke, Bruder! Nett von dir, dass du dich für mich freust... die Arbeit ist sehr herausfordernd, aber auch erfüllend.", meinte er glücklich. "Wie war es denn in Rom?"

  • "Ja, ich bin es Bruder, ich weiss, aber ich hoffe es ist nicht zu sehr zum negativen, ich habe mein bestes versucht, dass nicht dieser Fall eintrifft."


    Er lehnte sich auf seinem Stuhl zurück.


    "Erzähle mir von Furianus, wie macht er sich als Proconsul?"


    "Rom? Nun ja, du kannst dir sicher vorstellen, es war nicht gerade angenehm und als nur wegen diesem verfluchten Pompeianer, ich verfluchte Ihn, möge er im Hades auf ewig Steine einen Berg hoch rollen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Neinnein", versuchte Valens die Sorgen seines Bruders zu beschwichtigen. "Gut schaust du aus. Nur... geschlaucht, dass ist alles. Publius...", meinte Valens. "Unser Abschied war so kurz und plötzlich... und ich habe leider nicht deinen Aufenthaltsort in Rom erfahren. Kann ich annehmen, dass es die Casa Matinia war? Wie geht es eigentlich Manius?", fragte Valens nach Fuscus.
    "Nun ja, Furianus scheint - einmal für einen Patrizier - in Ordnung zu sein. Er hat die Lage im Griff. Nur... hie und da kann ich mir der Vorstellung nicht erwehren, dass er Hispania mit festerer Hand regieren will wie du."
    Aufmerksam hörte er den Worten wegen des Pompeianers zu. "Pompeianer? Welcher Pompeianer denn? Was hat er dir getan?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!