Reparaturarbeiten in Mogontiacum

  • Der Bautrupp der Legio II war mittlerweile an der ersten Baustelle angekommen.


    Das Problem hier war, dass das Dach zu gut 3/4 abgedeckt war und das mussten sie nun reparieren.


    Also dann lasst und mal anfangen! sagte Titus und die Legionäre machten sich an ihre Arbeit.

  • Zitat

    Der Bautrupp der Legio II war mittlerweile an der ersten Baustelle angekommen.


    Das Problem hier war, dass das Dach zu gut 3/4 abgedeckt war und das mussten sie nun reparieren.


    Also dann lasst und mal anfangen! sagte Titus und die Legionäre machten sich an ihre Arbeit.


    Als wir an der ersten Baustelle ankamen, traf mich ein Schlag. Ich hatte mir den Ausmaß der Schäden viel kleiner vorgestellt. Hier und da ein paar kleine Schäden. Doch hier fehlte fast ein ganzes Dach.


    "Ach du je. Was hat denn hier gewütet? Ich dachte das wären nur ein paar kleine Schäden."

  • Es war der letzte Sturm, der der Stadt so zugesetzt hat antwortete Titus auf die Worte des LEgionärs.


    Titus selbst war gerade damit beschäftigt einige Ziegel, die den Winter mit garantie nicht überstehen würden zu entfernen und durch neue zu ersetzen.

  • Achtung Raeticus!
    rief Titus noch bevor er dem Legionarius einen alten Ziegel zuwarf, den dieser dann nach unten weitergab.


    Das Dach war schon ca. zur Hälfte wieder gedeckt.
    Sie waren gut voran gekommen und da das Wetter ihnen keinen Strich durch die Rechnung gemacht hatte verlief alles wie geplant und so würden sie dieses erste Dach schon bald repariert haben.

  • Ich befand mich unten und war für den Nachschub an neuen Ziegeln verantwortlich. Als ich mir gerade wieder ein Paket zusammenschnürte um es nach oben zu tragen hörte ich ein kleines Zischen, dann ein


    Klirrrrr


    und neben mir landete ein Ziegel. Leicht erschrocken blickte ich fragend zu den anderen nach oben....

  • "Danke für die Warnung"


    antwortete ich nur kurz und knapp. In Gedanken fügte ich hinzu


    *Die hätte aber auch früher erfolgen können*


    Ich zuckte nur kurz mit den Schultern und nahm dann den nächsten Packt neuer Ziegel auf den Rücken und wuchtete diese über die Leiter aufs Dach. Dort wurde der Nachschub schon dringlichst gebraucht. Langsam aber sicher konnte man die Fortschritte bei unserer Arbeit erkennen.

  • Gegen Abend hatten sie es dann geschafft.


    Kurz bevor die Dunkelheit herinbrach war das Dach erneuert und das Haus fürs erste Winterfest gemacht worden.
    Doch in den nächsten Tagen würden sie hier noch einiges zu tun haben.


    Morgen wollten sie ersteinmal die größeren Schäden beseitigen, bevor sie sich dann der Kleinarbeit widmen würden.

  • Am nächsten Tag ging es weiter.


    Diesmal sollten die zwei Gebäude nahe dem Forum repariert werden.
    Bei einem der zwei Gebäude war es die gleich Arbeit wie bei dem Tags zuvor, das andere war schwerer beschädigt, sodass sie ersteinmal hier begannen.


    Zuerst müssen wir das Gebäude stützen, nicht, dass es uns noch auf den Kopf fällt, wenn wir im Inneren Reperaturen vornehmen. Also los, an die Arbeit!


    Befahl Titus und gemeinsam begannen sie das Haus abzustützen.

  • Es war gar nicht so einfach, das Gebäude zu stützen. Durch die unorthodoxe Bauweise des Gebäudes fiel es schwer abzuschätzen, welches Element nun welches Teil zu tragen hatte, aber auch dieses Hinderniss schafften wir mit der Zeit.

  • Raeticus hatte zwar keine Ahnung von Architektur, doch er versuchte sein Bestes.
    Er holte einige nahegelegenen Pfeiler und brachte sie dem Optio, ein paar davon nahm er selbst und baute eine Fultura in ein Fenster.


    http://mitglied.lycos.de/fcsauftirol/hpbimg/arco1.gif


    Als er damit fertig war, ging er zum Optio, um neue Anweisungen zu erhalten.


    "Optio T.G.Traianus soll ich jetzt den Zement vorbereiten ?"

  • Da ihm als Duumvir eine gewisse Verantwortung über allem oblag, hatte er beschlossen, dass er sich die Fortschritte bei den Renovierungsarbeiten persönlich ansah. Und frische Luft sollte ja ausserdem bei bestimmten Dingen sehr hilfreich sein. Es war heute recht frisch und man musste wohl bald mit den ersten richtigen Frösten rechnen. Er zog den Mantel fester um sich und kam bei der Baustelle an.

  • Am nächsten Tag machten wir uns wieder an die Arbeit. Wir fingen gleich mit dem schwersten an. Es war ein recht stark beschädigtes Gebäude, bei dem sich nach meiner Meinung die Reparatur nicht mehr lohnen würde. Aber nach der Meinung eines Legionärs wurde nun mal nicht gefragt. So machte ich mich ohne Widerrede mit den anderen an die Arbeit.


    Zuerst stützen wir das Gebäude ab, so dass es uns währen der Reparatur nicht auf den Kopf fallen konnte und als alles "gesichert" war machten wir uns an die eigentliche Arbeit.

  • Ich hörte das Wort Zement, doch dabei gab es ein kleines Problem.


    "Ich bitte um Verzeihung, aber Zement können wir zur Zeit keinen herstellen, uns fehlt ein wichtiger Bestandteil, nämlich Kalk. Wir können villeicht ein Fenster ausmauern mit dem was wir noch haben. Aber das war es dann auch schon."


    Ich zeigte einen halbvollen Behälter, welcher den Rest des Kalkes beinhaltete den wir noch hatten. Es war wirklich wenig....

  • -.^ "Wie kein Kalk mehr da ?", fragte Raeticus ganz verblüfft.


    Raeticus überlegte einen Augenblick.


    "Ganz einfach. :] Wir fragen den Duumvir, ob die Stadt Mogontiacum noch ein wenig Kalk übrig hat."


    Raeticus sah gerade den Duumvir kommen..


    "Na so ein Zufall, gerade wenn wir ihn brauchen taucht er von selbst auf" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!