"Bitte tu dir keinen Zwang an!"
Ein Trunk nach einem harten Tag
-
-
"Nun, es geht weniger um dich als vielmehr um mich."
Ich lächelte kurz krampfhaft und fuhr dann fort.
"Wir haben schon einiges miteinander erlebt, seit ich in der Legio bin. Du kennst mich mittlerweile recht gut und ich glaube du kannst mich auch recht gut einschätzen. Um es kurz zu machen, was hälts du von mir und meiner Persönlichkeit als Legionär? Ich bitte dich um deine offene Meinung."
-
"Nun seitdem du Diszipliniert bist und nicht mehr aufsässig kann man eigentlich nichts mehr schlechtes über dich sagen. Wieso fragst du?"
-
"Nun, ich habe überlegt in die Politik zu wechseln. Ich möchte aber meine Karriere in der Legio nicht hinten anstellen, denn ich habe den Eindruck gewonnen, dass es in der letzten Zeit auch hier vorwärts geht. Ich wollte aber eine ausenstehende Einschätzung hören, denn man selbst lässt sich leider allzuoft blenden."
-
"Bevor du in die Politik gehst solltest diu vielleicht erstmal Unteroffizier werden. Immerhin könnte es sein, daß du einige Monate nicht weg bist. Und ob dies für deine Karriere förderlich ist, wage ich zu bezweifeln."
-
"Eben. Zumal es in der Legio demnächst wohl wieder Veränderungen geben dürfte. Zurzeit sind ziemlich viele Gerüchte im Umlauf."
-
"Ach und die wären?"
-
"Nun, es geht das Gerücht, dass der Kommandant der Legionsreiterei... wie heißt er doch gleich? Sobdulus oder so ähnlich sich versetzen lässt. Zudem ist Centurio Maximus ehrenvoll entlassen worden. Ich denke du bist bald Centurio."
Ich grinste breit
-
Meine Augenbraue zuckte hoch:"Nunja ich gebe auf gerüchte nicht soviel. Allerdings stimmt es schon, daß wir nun nicht mehr viele Offiziere haben."
-
"Ich denke du weißt es selbst noch, dass man als Legionär, vor allem aber als Probatus viel leichter an Gerüchte kommt als wenn man einmal Offizier ist."
-
"Tja kann sein sein. Ih muß eh nochmal mit dem primus Pilus reden wegen dem Probatus Varus."
-
Neugierde blitzte in meinen Augen auf. Ich wollte schon fragen weswegen, traute mich zunächst aber nicht. Nach einem kleinen inneren Kampf rang ich mich aber dazu durch doch zu fragen. Schließlich unterhielten wir uns ja privat und nicht als Optio zu Legionarius:
"Achja? Weshalb denn?"
-
"Nun er will zur Reiterei und wenn der Reitereikommandant geht , nunja wer soll dann die Ausbildung übernehmen?!"
-
"Zur Reiterei will er?"
fragte ich ganz verblüfft. Es kam recht selten vor, dass einer zur Reiterei wollte, zudem hatte ich Varus vom Training her als verheißungsvollen Infanterist in Erinnerung.
-
Appius nickte und trank seine Becher aus bevor er antwortete:"Ja will er und nunja mit der ist es bei der II. nicht wirklich zum Besten bestellt. Deshalb meine Unterredung mit dem Primus Pilus."
-
"Verstehe."
antwortete ich nur kurz und knapp und nippte nachdenklich an meinem Becher.
"Warum ist er dann nicht gleich zur Ala gegangen?" fragte ich leise vor mich hin.
-
"Nun keine Ahnung er wird seine Gründe haben."
-
"Ja, da hast du wohl recht. Und im Grunde geht es mich auch nichts an. Ich habe aber gesehen, dass Canio wieder dabei ist. Wo hat der den die ganze Zeit gesteckt?"
-
Appius goß sich noch was ein:"Er war anscheinend krank. Nunja sowas kann passieren. Ich hoffe er wird das in nächster Zeit nicht mehr. Wir brauchen jeden Legionär dem wir habhaft werden können!"
-
Darauf antwortete ich nur mit einem leichten Nicken und einem Seufzen. Weiter nippte ich an meinem Becher, ohne zu merken das er eigentlich schon leer war. Zu sehr war ich mit meinen Gedanken irgendwo anders, die gar nichts mit all dem hier zu tun hatte....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!