Raeticus bestellte sich einen weiteren Krug Wein, in der Hoffnung es wäre nur ein Alptraum oder ein Streich der Götter.
"WIRT WIR WOLLEN WEINNNNN SOFORTTTTTTT!!!"
Raeticus bestellte sich einen weiteren Krug Wein, in der Hoffnung es wäre nur ein Alptraum oder ein Streich der Götter.
"WIRT WIR WOLLEN WEINNNNN SOFORTTTTTTT!!!"
Sofort kam auch schon der Wirt der Taberna Silva Nigra und brachte neuen leckeren Wein für die tapferen Soldaten der Legio II Germanica.
Optio Tiberius Ovidius Coriolanus
Ein Optio der Legio II betrat die Taberna, er sah sich kurz um und sah schon die beiden noch unwissenden Legionäre. Die armen Soldaten hatten den Vorgesetzten nicht bemerkt und tranken weiter, nur als es schon zu spät war und der Optio ihr unangemessenes Benehmen registriert hatte versuchten sie schnell den Wein und die Würfel zu verstecken.
"Männer!!!" sagte der strenge Optio "Was tut ihr hier? Ihr solltet schon lange wieder im Castellum sein, ihr habt nämlich beide Dienst."
Sofort stand Raeticus stramm und salutierte den Optio.
"Salve Optio, das hab ich komplett vergessen." war Raeticus' Ausrede
ZitatOptio Tiberius Ovidius Coriolanus
Ein Optio der Legio II betrat die Taberna, er sah sich kurz um und sah schon die beiden noch unwissenden Legionäre. Die armen Soldaten hatten den Vorgesetzten nicht bemerkt und tranken weiter, nur als es schon zu spät war und der Optio ihr unangemessenes Benehmen registriert hatte versuchten sie schnell den Wein und die Würfel zu verstecken.
"Männer!!!" sagte der strenge Optio "Was tut ihr hier? Ihr solltet schon lange wieder im Castellum sein, ihr habt nämlich beide Dienst."
Ich sprang auf und salutierte.
" Ave Optio, wir hatten gerade unseren " Zivildienst" geleistet und mit ein paar Zivilisten über unseren Feind diskutiert!"
Optio Tiberius Ovidius Coriolanus
" Soso, ihr habt also "Zivildienst" gleistet und euch Vinum gegönnt?
Na ja, ihr hattet in letzter Zeit fleißig gearbeitet und euch eine Pause verdient. Ich belasse es jetzt mal bei einer Verwarnung. Sollte dies aber noch einmal vorkommen, dürfte ihr wochenlag die Latrinen säubern! Habt ihr mich verstanden?"
Raeticus bedankte sich beim Optio und setzte sich wieder hin.
"Wieder mal Schwein gehabt!" dachte er
Der strenge Optio verließ wieder die Taberna und die zwei Legionäre tranken weiter ihren Wein.
Als der Optio die Taberna verlassen hatte, setzt ich mich wieder und nahm mir auf diesen Schrecken einen Schluck Wein.
" Da haben wir nochmal Glück gehabt."
der Probatus betrat die Taverna, denn auch dieser musste mal ein Schlückchen trinken. Er sah in der Ecke 2 Legionäre sitzen und ging auf sie zu. "Salve Medicus, salve Oktavius! Ich bin Titus Iulius Rufus, Probatus, kann ich mich zu euch gesellen?"
Zitatder Probatus betrat die Taverna, denn auch dieser musste mal ein Schlückchen trinken. Er sah in der Ecke 2 Legionäre sitzen und ging auf sie zu. "Salve Medicus, salve Oktavius! Ich bin Titus Iulius Rufus, Probatus, kann ich mich zu euch gesellen?"
" Salve Rufus,
gesell dich ruhig zu uns. Wein haben wir noch genug :D"
"Danke!", meinte Rufus und setzte sich. "Aber nur ein Gläßchen.", sagte er, als ob seine Mutter es überprüfen würde...
Zitat"Danke!", meinte Rufus und setzte sich. "Aber nur ein Gläßchen.", sagte er, als ob seine Mutter es überprüfen würde...
" Ach komm schon Rufus. Es kommt so selten vor das wir mal Ausgangserlaubnis bekommen. Außerdem willst du bestimmt nicht, dass das Gerücht kursiert das wir Iulier den guten Vinum ablehnen."
In der Zwischenzeit füllte Raeticus einen Becher mit Wein.
"Hier trink Rufus, lass es dir schmecken."
"Ausnahme!", grinste Rufus breit und nahm freudig den Becher entgegen und trank gleich einen Schluck. Endlich lief mal wieder etwas erfrischendes seine Kehle hinunter, und er genoss es...
"Guter Junge."
Auch Raeticus füllte erneut seinen Becher und trank.
Rufus grinste noch breiter und meinte dann: "Na, was macht ihr so?"
"Wir diskutieren über die Germanen und über den neuen Kurs den die Schola Germaniae gerade anbietet und so nebenbei würfeln wir ein wenig." antwortete Raeticus
"Cursus de Rebus Germanorum?", fragte Rufus. "So hieß der doch..."
"Ja genau den, wirst du ihn auch besuchen? Den Kurs über den gefährlisten Feind des Imperiums."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!