" Danke, Optio."
Ich setzte mich an den Tisch und nippte an meinen Becher Vinum.
Meinetwegen kann ich dich auch duzen.
" Danke, Optio."
Ich setzte mich an den Tisch und nippte an meinen Becher Vinum.
Meinetwegen kann ich dich auch duzen.
"Nun Miles wie gehts es dir?! Was hast du für Pläne?"
" Nun, wie soll es mir in unserem bescheidenen Soldatenleben gehen. Ich kann mich nicht beklagen, ich hab ein festes Dach über dem Kopf und einen festen Lohn. Ich hätte aber schon gerne etwas Abwechslung: ein Scharmützel hier, ein Scharmützel da oder etwas Urlaub wäre auch nicht schlecht.
Und was meine Zukunft angeht: Auf jeden Fall bleibe ich solange es geht dem Militär treu ergeben. So kann ich dem Imperium am besten dienen. Ich habe vor den Rang eines Aquilifer zu erreichen, aber das ist ein schwerer Weg. Es wäre auch schon gut wenn ich Signifer wäre, aber als Cornicen dürfte ich schon auf dem richtigen Weg dorthin sein."
Mit anderen Worten willst du erstmal nicht Offizier werden? Tribun oder sowas?"
" Eine Offizierslaufbahn wäre natürlich schon besser, aber ich denke das ich den Anforderungen nicht entspreche :(."
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
" Eine Offizierslaufbahn wäre natürlich schon besser, aber ich denke das ich den Anforderungen nicht entspreche :(."
"Tja aber andererseits wer entspricht diesen Forderungen schon..." Er nahm einen großen Schluck und bestellte nach
" Das stimmt, Optio. Aber ich denke ich bin nicht dafür geeignet Truppen zu führen."
" Das stimmt, Optio. Aber ich denke ich bin nicht dafür geeignet Truppen zu führen."
"Nun wer weiß das schon, allerdings hast du nicht unrecht. Die wenigsten sind ein Ceasar oder Augustus."
" Na ja, ich werde mal sehen was der LAPP mit mir vorhat. Vielleicht steckt er mich zu den Offizieren oder ich bleibe bei der Signalsgebung."
" Na ja, ich werde mal sehen was der LAPP mit mir vorhat. Vielleicht steckt er mich zu den Offizieren oder ich bleibe bei der Signalsgebung."
Tja bald haben wir mehr Optionen als Mannschaften :DNunja wie auch immer, ich hoffe in der nächsten Zeit befördert zu werden. Sonst werde ich noch bis zu meinem Lebensende Optio
" Ich ersehne ebenfalls meine Berförderung herbei ;). Mein mickriges Gehalt reicht mir zum jetzigen Zeitpunkt hinten und vorne nicht :D. Da man sein Lohn auch nicht auf die Glücksspielerart aufbessern kann, muss man überall sparen, um sich wenigstens in der Taberna hin und wieder mal was zu gönnen."
" Ich ersehne ebenfalls meine Berförderung herbei ;). Mein mickriges Gehalt reicht mir zum jetzigen Zeitpunkt hinten und vorne nicht :D. Da man sein Lohn auch nicht auf die Glücksspielerart aufbessern kann, muss man überall sparen, um sich wenigstens in der Taberna hin und wieder mal was zu gönnen."
Ja das kenne ich leider. Mein Gehalt ist ja auch nicht üppig. Aber nunja ich hoffe für einen kleinen Hof wird es reichen
" Wer hofft das nicht ;). Hast du eigentlich schon den Aushang bezüglich eines neuen Marschbefehls gelesen, Optio?"
" Wer hofft das nicht ;). Hast du auch schon den Aushang bezüglich eines neuen Marschbefehls gelesen, Optio?"
"Ja habe ich, ich hoffe ich entkomme so mal ein wenig der ewigen Ausbildungsroutine :D"
" Weißt du vielleicht etwas genaueres über das Ziel und die Aufgabe dieses Unterfangens? Ich konnte jetzt nur herauslesen das es ein Marsch wird und so um die 10 Tage dauern wird, aber - wie schon gesagt- nichts über das Ziel."
" Weißt du vielleicht etwas genaueres über das Ziel und die Aufgabe dieses Unterfangens? Ich konnte jetzt nur herauslesen das es ein Marsch wird und so um die 10 Tage dauern wird, aber - wie schon gesagt- nichts über das Ziel."
"Soweit ich weiß nach Reatia um dort Aufbauhilfe zu leisten, aber sicher bin ich mir auch nicht."
" Nach Raetia? Nun denn, es ist mir eine willkommene Abwechslung. Aber das tolle ist, das ich jetzt den Status eines Immunes genieße und somit von den schweren Diensten befreit bin :D"
" Nach Raetia? Nun denn, es ist mir eine willkommene Abwechslung. Aber das tolle ist, das ich jetzt den Status eines Immunes genieße und somit von den schweren Diensten befreit bin :D"
"Na dann Glückwunsch! Nungut Miles, die nächsten Tage werden lang, von daher werde ich jetzt gehen. Vale."
" Vale, Optio. Ich werde auch nicht mehr lange bleiben."
Nachdem Optio Cyprianus die Taberna verlassen hatte, trank ich meinen Becher Vinum leer und machte mich dann auch auf den Heimweg.
...war es her, das er hier war. Er brauchte ein wenig Entspannung. Es kamen immer mehr Probati und immer noch war er mehr oder weniger der einzige Ausbilder. Ein paar Schluck Wein und ein wenig Ruhe waren nun genau das, was er brauchte
auch wenn der text sich nicht so anhört: kann gerne jemand mitmachen^^
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!