" Und wie gefällt es dir so bei uns in der Legio II, Maximianus?" fragte ich, während ich an meinem Becher Vinum nippte.
Ein Trunk nach einem harten Tag
-
-
"Gefallen? Naja, eigentlich recht gut, obwohl ich noch mitten in der Ausbildung stecke. Aber zumindestens der Optio ist recht..... wie soll ich sagen? Nett."
Es war die Wahrheit. Irgendwie gefiel es mir hier bei dieser Einheit, auch wenn ich nicht alles mochte. Doch schließlich war ich nicht hier her gekommen um nur Dinge zu finden, die mir gefallen würden....
-
" Jaja, der Optio Cyprianus ist wirklich nett :D! Ich hatte damals in meiner Probatizeit auch meine Erfahrungen mit ihm gemacht, aber solange du seinen Anweisungen folgst kann er wirklich nett sein. Optio zu sein, ist glaube ich, ein recht angenehme Aufgabe. So ein paar Probati über den Exe zu jagen und zu bestrafen, würde mir gefallen ;)"
-
Bestrafung. Oh man. Daran wollte ich nach der Geschichte mit der Ballista gar nicht erst denken und nippte deshalb erst einmal an meinem Vinum. Ich hatte ganz vergessen, wie gut der Falerner schmecken kann.
"Tja. Ich hoffe nur ich habe meine Ausbildung bald hinter mir."
meinte ich vielsagend zu Oktavianus.....
-
" Jaja, die Ausbildung war schon zu meiner Probatizeit recht nervig und hart. Ist war noch nicht so lange her, aber egal. Was strebst du dann nach einer erfolgreichen Beendigung der Ausbildung an?"
-
Ich grinste verschlagen und meinte dann mit einem leicht satirischem Ton:
"Na was wohl, das was jeder Probatus anstrebt wenn er zur Legion kommt. Karriere machen und das so schnell als möglich." -
" Wer will das nicht :D? Aber welchen Zweig willst du Karrieremäßig einschlagen; Befehlsgebung, Offizierlaufbahn, Legionsreiterei oder eher den medizinischen Bereich?"
-
"Mein Ziel ist und bleibt die Legionsreiterei. Aber sollte ich bei der Infanterie hochkommen, dann soll mir dies auch recht sein. Aber die Entscheidung ob Reiterei oder Infanterie, die liegt ohnehin nicht bei mir. Mal sehen für was man mich besser geeignete hält."
Langsam spürte ich die Wirkung des Weines. Ich hatte schon lange keinen reinen Falerner mehr getrunken, höchstens einmal einen mit Wasser verdünnten Becher. Aber egal, etwas Spaß musste doch auch sein.....
-
" Die Legionsreiterei? Was habt ihr nur alle mit den Pferden :D? Für mich wäre das nichts."
Langsam bemerkte man bei Maximianus die Wirkung des Weines.
" Bist wohl nicht so viel Vinum gewöhnt, Maximianus :D"
-
"Was ich mit Pferden habe? Nun, es sind wundervolle Tiere und man muss nicht so viel zu Fuß gehen. Allerdings, wie gesagt liegt diese Entscheidung nicht bei mir, sondern in den Händen unserer Offiziere."
Ich nippte wieder ein wenig am Becher um dann fortzufahren:
"Naja, ich habe schon lange keinen reinen Falerner mehr genossen, aber ich kann ja so langsam wieder anfangen zu trainieren, nicht wahr?"
-
" Also ich habe ja nicht so viel mit Pferden am Hut. Sie sind mir einfach nicht geheuer."
Ich bestellte mir einen weiteren Becher Vinum
" Ja, an den Vinum muss man sich gewöhnen. Ich spreche aus Erfahrung, da kannst du mir glauben, aber Erfahrung macht den Meister :D"
-
...war es Zeit für den monatlichen Drink :D. Er setzte sich in seine Stammecke bestellte Wein und genoß die freie Zeit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!