• "Die Provinz verfügt derzeit über 500 Sesterzen, die von... einem Senator gespendet wurden. Die Regio Italia verfügt über 3500 Sesterzen von Staatskasse bzw. Spenden des Kaisers. Verwendet werden diese Gelder für Zuzugsprämien."

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• "Ob alles Geld aufgeteilt aus der Regiokasse aufgeteilt werden sollte ist ja eine andere Frage, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass im Sinne der Subsidiarität eine gewisse finanzielle Verantwortlichkeit an die Stadtverwaltungen gegeben werden könnte. Also eine (einmalige) Zuteilung einer Summe evtl. nach einem einwohnerbezogenen Schlüssel, hielte ich für nicht unsinnvoll.

• Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    "Die Provinz verfügt derzeit über 500 Sesterzen, die von... einem Senator gespendet wurden. Die Regio Italia verfügt über 3500 Sesterzen von Staatskasse bzw. Spenden des Kaisers. Verwendet werden diese Gelder für Zuzugsprämien."

Ist irgendwo ersichtlich, wer wann Zuzugsprämien erhalten hat oder erhält? Als Außenstehender sieht man das nicht und es wäre durchaus sinnvoll, diese Tatsacher erneut plublik zu machen.

Warum hat die Provinz eingentlich keine feste Einnahmen und warum die Städte ebensowenig? In den Provinzstädten wohnen selten so gut betuchte Bürger, dass sie mal eben in diese Kassen spenden können.

• "Dann sollten wir uns um Einnahme für eine Wertkarte sorgen, die man für die Benutzung der Postzustellung benötigt. Ich kann erst eine kaufen, wenn ich Geld habe und erst dann werde ich wissen, was sie überhaupt kostet."

• "Wir sollten mal aufschreiben welche Projekte überhaupt Geld benötigen und absofort sollte uns der ehemalige Legatus Augusti pro praetore Zugang zu der Kassa der Provinz Italien gewähren...ausserdem sollten wir einen Schatzmeister wählen, für je 2 Monate??? Erstmals sollte man einen wählen, danach können wir immer noch Aufgaben und Pflichten der Stelle entscheiden."

• "Schön zu hören.

Avitus ist ja nun nicht mehr hier, aber lohnt es über seine Frage nachzudenken? Die Vigiles sind eine Stammeinheit Roms. Die wenigen Standtorte, meines Wissens 2 außerhalb Roms, rechtfertigen in meinen Augen nicht, die Bezahlung von der Provinz. Ich weiß nicht, was er will."

• "Werte Mitglieder der Curia!

Wir haben ja schon ein wenig die neue Ordnung der Verwaltung der Provinz kennengelernt und uns über verschiedene Aspekte unterhalten. Ich möchte nun in eine Diskussion darüber eintreten, wie wir unserer neuen Verantwortung gerecht werden und zwar bei einem Thema, das uns vorher schon beschäftigt hatte, an dem wir also eh dran sind: die Finanzen.

Bisher lag die Finanzverwaltung beim LAPP", bei diesem Wort musste ich Felix angrinsen, "und jetzt? Ich will es Euch sagen: bei uns! Denn es gibt wohl keine andere Instanz, die diese wichtige Aufgabe übernehmen könnte. Sicherlich in den einzelnen Regionen sollten die Comites auch noch ein gutes Wörtchen mitzureden haben, aber es bleibt dabei: auf der Ebene der Provinz Italia sind wir - i.e. die Curia - das einzige Verwaltungsgremium, das existiert.

Also wie kann das Aussehen? Ich hätte da folgende Idee: Für einen bestimmten Zeitraum - vielleicht zwei Monate - wird uns von der Zentralverwaltung ein bestimmter Betrag zur Haushaltung zur Verfügung gestellt, den wir nach einem geeigneten Schlüssel auf Städte (für die Beamten) und Projekte verteilen.

Unsere Überlegungen hier und an anderer Stelle könnten so in die Tat umgesetzt werden und die Curia würde die Herausforderungen, die an uns durch die neue Gesetzeslage gestellt werden angehen.

Was denkt Ihr, werte Kollegen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!