"Sprung" beim Cursus Honorum?

• So wie es aussieht wird zumindest ein Posten, nämlich der des Aedilis plebeius bei diesen wahlen freibleiben.

Deshalb hat Cicero Octavius Anton die Frage gestellt, ob hier ein Quereinsteiger nicht von Vorteil wäre. Er nannte dabei Curio.
    Er wäre dann sozusagen "Lückenfüller" und hätte sonst keinerlei Rechte im Cursus Honorum aufzusteigen, es sei denn, er würde dann von vorn als Quaestor anfangen.

Was hält der Senat von dieser Idee?

• ich danke dir Marcus Vinicius Hungaricus, ich möchte noch hinzufügen, dass Curio sich durch seine Ausarbeitung eines Hochzeitgesetzes besonders hervorgetan hat!

Dies wäre für den Senat eine gute Möglichkeit dies zu honorieren!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Abgelehnt! Wir sollten nicht beginnen, bei diesen Ämtern Ausnahmen zu machen. Ich denke, Bürger machen dies aus freiwilligen Stücken. Jeder hat Chancen, aufzusteigen in der Karriereleiter. Seine Zeit wird sicher neben den vielen anderen auch noch kommen. Rom geht nicht in Brüche, wenn ein Aedilis plebeius nicht anwesend ist.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Übrigens Anton, mir fällt auf, dass Du diesen Curio auf Druck in irgendein Amt pressen wollt. Muss es unbedingt sein, dass Du Deine Klientelgänger so offensichtlich fördern willst? ;)

• Curio ist im Blickfang....er wird beobachtet...er arbeitet gut....nebenbei scheint es, dass sich Cäsar sehr um seine gens kümmert...nichtsdestrotz geht es nicht an, dass wir hier Ämter abdecken nur damit sie besetzt sind. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, als wir Provincia Germania aufbauten und Sedulus förderten. Doch Sedulus war massgeblich an der Entwicklung in Germania beteiligt. Curio hat gut gearbeitet und wenn er noch 1-2 Anliegen bewerkstelligt wird er sicher Karriere machen wie jeder junge Römer.

• Vor nicht allzulanger Zeit hätte ich dem zustimmen können.

Aber der Quaestor ist bewusst als die harte politische Grundschule gedacht, durch die jeder Politiker gehen muss. Du Anton musstest dies, warum sollte es einem Curio erspart bleiben? Ich sehe da sehr schnell Ungerechtigkeiten und wir schaffen einen Präzedenzfall um den leidigen und arbeitsintensiven Quaestorenposten zu umgehen, was dann eher vermehrt Personen unter Berufung hierauf versuchen werden.

Auch soll eine Inflation der Ämter unbedingt verhindert werden, es soll Arbeit gewesen sein Consul geworden zu sein. Absoluter Grau ist mir einen Colonus von Null zum Censor zu machen. (wie es manch einer tut und tat)

Ich rate also eher ab. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!