[Domus Factionis] Purpurae

  • Domus Factionis Purpurae
    - Das Haus der Factio Purpurea in Hispania -


    Ein schickes Haus in Tarraco in der Nähe des Forums. Ein Schriftzug am Porticus weist auf dessen Zweck hin.


    Hier in diesem Gebäude treffen sich die Mitglieder der Factio Purpurea in Hispania um gemeinsam zu speisen, zu diskutieren und um einfach unter Freunden zu sein.


    Doch auch Gästen steht das Atrium offen. Sie können sich hier über die Arbeit informieren, müssen sich jedoch im Atrium anmelden.


    Für die Mitglieder stehen folgende Räume offen:


    - Atrium


    - Triclinium


    - Bibliotheka


    - Officium


    Sim-Off:

    Der jeweilige Raum bitte als Thema im Thread angeben. Besser noch: Immer den Antwortbutton bei einem Raum benutzen, denn wenn man das Forum auf Baum-Struktur umstellt, hat man dann eine bessere Übersicht der Räume ;)

  • - Atrium -


    Kaum tritt man durch den Porticus ein, gelangt man zu einem großen Atrium. Entlang der Wand sieht man einen breiten Balkken in der Farbe der Factio, welcher in symetrischen Abständen für Bildnisse aus der Geschichte Roms unterbrochen ist. Rund um das Regenauffangbecken laden Bänke zum sitzen und diskutieren ein.


    Von dem Atrium gelangt man in die anderen Räume des Hauses.

  • - Triclinium -


    Rechts vom Atrium liegt ein großer Saal, welcher von Vorhängen unterteilt werden kann. Es ist das Triclinium. Hier können sich die Mitglieder treffen um zu speisen und den einen oder anderen Plausch abhalten, ob Politik oder der neuste Klatsch und Tratsch...


    Auch bietet dieser Saal die Möglichkeit, größere Feste abzuhalten.


    Entlang der Wände wieder das obligatorische Factio-Band, welches diesesmal für Bildnisse aus der Wirtschaft und des Handwerks unterbrochen sind. Da sieht man eine Hafenszene, wie ein Schiff beladen wird, oder eine Marktszene, ebenso werden die Güter Hispanias und ihre Verarbeitung dargestellt.

  • - Bibliotheca -


    Auch für Bildung und die Muse soll Platz in diesem Hause sein. So muss man nur im Atrium sich links halten und trit in einen großen Raum ein, der an den Wänden mit Regalen bestückt ist, indem Schriftrollen liegen, welche die wohlhabenden Mitglieder stifteten. Hier findet man alles: Von der Geschichtsschreibung über Theater bis zur Philosophie...


    In der Mitte des Raumes laden Tische mit Stühlen zum arbeiten ein. Hier wird so manche Rede für das Volk vorbereitet und die Grundlage für Diskussionen geschaffen.

  • - Officium -


    Geht man gerade durch das Atrium hindurch gelangt man zu einem kleineren Raum: Das Officium. Es ist nicht immer besetzt, da die Hauptarbeit in Rom getätigt wird, doch hier erlangen Bürger Hispanias und auch so manches Mitglied Informationen aus den anderen Bereichen. Hier kommt die Post von Mitgliedern aus den anderen Provinzen an. Auch bietet dieser Raum die Gelegenheit für ein gespräch unter vier Augen.


    Durch ein schmales Fenster gelangt Licht in den Raum, welcher einen Schreibtisch und drei Stühle enthält. Hinter dem Schriebtisch an der Wand befindet sich eine gemalte Karte des Imperiums. Insgesamt ist der Raum in der Farbe der Factio gehalten.

  • Ich betrat die Bibliothek. Sie war hübsch eingerichtet und viele der Schriftrollen waren neu, nur einige wenige waren abgegriffen. Ich fragte mich, ob ich meine Schriften auch der Factio zur Verfügung stellen sollte, doch war ich mir noch etwas unsicher, ob sie die Intentionen richtig auffassen würden. Ich beschloß Vater demnächst dazu zu befragen...

  • Ich betrat das erste Mal und scheinbar auch als erste den Raum. Ich hatte Metellus noch nicht bemerkt. Es war ein schöner Raum, das ganze Gebäude gefiel mir recht gut...


    Sim-Off:

    Denkt an die Baumstruktur =)

  • Zitat

    Original von Helena Matinia
    Ich betrat das erste Mal und scheinbar auch als erste den Raum. Ich hatte Metellus noch nicht bemerkt. Es war ein schöner Raum, das ganze Gebäude gefiel mir recht gut...


    Sim-Off:

    Denkt an die Baumstruktur =)


    Er folgte seiner Tochter ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sim-Off:

    Das Play ist zwar etwas älter, aber nun da ich wieder in Tarraco bin, mische ich hier mal mit, damit es mal in die Gänge kommt! ;)


    Ich folgte meinem Vater.


    "Es ist ein schönes Gebäude, oder? Ich hoffe es wird durch die Mitglieder akzeptiert!"

  • Wieder einmal war die Kaiserin in offizielle Empfänge und Audienzen verstrickt, so dass Medeia ein wenig Zeit hatte, etwas in die Hauptstadt zu schlendern. Nach einigem Durchfragen hatte sie es auch zu dem Haus ihrer Factio geschafft. Sie betrachtete es sich neugierig von außen, zog ihre Palla herunter auf ihre Schultern und klopfte an der Tür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!