Domus Factionis Purpurea

• "Vielen Dank, es freut mich dich zu sehen, Flavius. Nun unser gemeinsamer Vorgesetzter," meinte ich mit einem leichten Lächeln, "hatte die Güte die Ausgangssperre gerade noch rechtzeitig aufzuheben."

"Dennoch stimmt es mich traurig zu sehen, dass unsere Factio anscheinend nur so wenig Unterstützung genießt. Oder wo sind alle unsere Leute? Es verwundert mich bloss, da unsere letzten Ergebniss recht anstängig waren und normalerweise treibt das selbst die letzten Ratten aus ihren Löchern."

Ich zuckte mit den Schultern.

• Der junge Mann schien engagiert und der Factio treu zu sein. Seine Anteilnahme bewies es auf jeden Fall.
    Bei seiner Bemerkung die Anzahl der Anwesenden betreffend, regte sich doch ein wenig Furcht in Furianus. Schließlich wollte er nicht der Kapitän eines untergehenden Schiffes sein, auch wenn sein nächster Gedankengang diese Vorstellung ad absurdum führte.
    Mit einer wegwischenden Handbewegung und einem Lächeln antwortete er.

"Viele Mitglieder sind berfulich verhindert, Senator Matinius zum Beispiel, er wird wohl kaum aufgrund seines Amtes als Proconsul Hispanias eintreffen. Dass Prioritäten im Berufsleben gesetzt werden kann ich verstehen.
    Außerdem können wir ja noch ein wenig warten."

• Auch Callidus wunderte sich über die Leere im Raum. Offensichtlich hatten die meisten Anhänger kein Interesse. Auf der anderen Seite war es bei einer großen factio wie der Purpurea geradezu unmöglich, dass niemand Interesse hatte. Haben die Einladungen die Mitglieder nicht erreicht?
    Während es also noch immer nicht losging, kreisten dem Aelier verschiendene Gedanken im Kopf, während er sich an den Trauben bediente.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Irgndwie behagte ihm diese Leere so ganz und gar nicht, nein, er war vielmehr wütend, dass nicht mehr Änhänger schienen, die doch durchaus in der Lage dazu waren.

So bedeutete er einem Sklaven weitere Getränke zu reichen und sprach selbst.

"Genug des Wartens, ich eröffne die Versammlung hiermit."

Auch wenn es wenige Personen waren, so waren es die, die sich engagieren wollten und die, die auch die Zeit dafür fanden.

"Fangen wir also an. Gibt es Themen, die besprochen werden wollen? Von euch heraus, bevor ich mit meiner Auswahl anfange?"

• Mhorbaine, der mittlerweile gemeinsam mit seinem stillen Begleiter Platz genommen hatte, gab dem Princeps mit einem kurzen Kopfschütteln zu verstehen, dass es von Seiten des Senators keine speziellen Themen gab.

• Etwas verärgert über den desolaten Zustand der factio schwieg auch Callidus.
    Er hatte mit Furianus bereits gesprochen und die wichtigen Themen würden gleich sicher so oder so zur Sprache kommen, weshalb er sich zunächst auch in Schweigen hüllte und abwartete.

• Da keiner etwas einzubringen hatte, fuhr Furianus fort.

"Zuerst sollten wir über die Ergebnisse der letzten Wettspiele sprechen, über Beobachtungen und mögliche Auswertungen der Siege und Niederlagen.
    Mit Aelius Callidus habe ich darüber schon sprechen können, was hätten denn die Anderen oder auch er nochmal, zu erwähnen?"

• Nun, da er doch direkt angesprochen wurde, erhob Callidus sich, um zu sprechen. Er richtete kurz die Toga, an der man den dünnen Purpurstreifen sah, der ihn mittlerweile als eques auszeichnete.

> Zunächst bin ich deutlich überrascht, dass die factio nicht mehr Mitglieder mobilisieren kann, denn es sind schließlich wichtige Dinge zu bereden. In den vergangenen Rennen haben wir nicht erreichen können, was die Leistung unserer Lenker und Pferde versprochen hatte. In diesem Jahr sollten auch Siege auf unserem Plan stehen.
    Da aber auch die Wahl des Vorsitzenden und eines vicarius Tagespunkt dieser Versammlung sein sollte, betrübt mich eben die mäßige Teilnahme, da diese einer Flucht vor der Verantwortung gleichkommt. <

• "Und so ist es an uns, Callidus, diese Verantwortung zu tragen."

Fügte Furianus an und fuhr sogleich fort.

"Natürlich ist es nicht gerade motivierend mit so vielen Mitgliedern zu rechnen und dann doch einen Bruchteil dieser hier zu sehen.
    Dennoch, Sodales, sind wir der Factio verpflichtete und sollten uns nicht von den Punkten unserer Zusammenkunft ablenken lassen.

Wie Callidus schon eben anmerkte, müssen wir präsenter sein, wir müssen mehr Siege einfahren. Zugleich müssen wir auch die jüngeren Fahrer fördern, damit diese die bestmögliche Ausbildung genießen können und kein großer Schaden entsteht, falls einer der Spitzenfahrer sich verletzt.

Eine Leistungssteigerung durch Verbesserungen an den Wagen sollte ebenfalls behilflich sein. Sind euch neue Techniken bekannt, die diese Leistungssteigerung bewirken können?"

• > Man hörte von neuen Achsen, die bei der factio veneta verwendet werden sollen, was an diesem Gerücht jedoch dran ist, weiß ich nicht. Vielleicht sollten wir jedoch die Bauart der Wagen grundlegend prüfen lassen. <

Eine Spurverbreiterung für die bessere Kurvenlage im Oval wäre sicherlich nützlich gewesen. 8)

• Da weder Mhorbaine noch sein Begleiter wirklich Ahnung von römischen Wagen hatten, schwiegen sie zum Thema der technischen Neuerungen.

"Welche Fahrer fahren denn derzeit für die Factio? Und inwiefern handelt es sich bei ihnen um Spitzenfahrer und Nachwuchstalente?" stellte er eine Frage in den Raum.

• "Einmal haben wir da Dominator spectatorum und Magister Rotarum, beid esehr gute Fahrer, aber schon ziemlich alt, und zum anderen Zwei Nachwuchsfahrer, nämlich Vir fortis orci und Pegasus, wobei beide nicht absolute Topfahrer sind. Zumindest haben sie das noch nicht unter Beweis gestellt." antwortete ich, als ich mich angesprochen fühlte.

"Vielleicht sollten wir uns auf die Suche naach einem fest angestellten Superingenieur anstellen." schlug ich vor, um schnell hinzuzufügen: "Natürlich nur, wenn es die Finanzen zulassen."

• "Wir haben derzeit vier Fahrer:
    Dominator spectatorum, Magister Rotarum, Vir fortis Orci und Pegasus.
    Dominator ist der Beste derzeit, Magister Rotarum gehört auch zu den Spitzenfahrern, nur die anderen Zwei sind recht unerfolgreich."

Erwiderte er auf die Frage Mhorbaines und wandte sich sogleich an Metellus.

"An finanziellen Mitteln fehlt es der Factio nicht. Spureningenieur? Glaubst du unsere Trainer und Techniker wären aus ihren jahrelangen empirischen Erfahrungen im Pferdesport nicht in dem Maße bewandert, wie ein Spureningenieur?"

• Am Haus der Factio Purpurea hatte der Bote, der von Purgitius Macer hierher geschickt wurde, keine Schwierigkeiten, einen Ansprechpartner zu finden und sich zu überzeugen, dass dieser Briefe für die Factio entgegen nehmen darf.

Die Factio Russata grüßt ihre purpurnen Rivalen!

Zu den zweiten Equirria des Jahres, am PRIDIE ID MAR DCCCLVII A.U.C. (14.3.2007/104 n.Chr.), wird die Factio Russata einen großen Renntag ausrichten. Die Factio Purpurea ist dazu eingeladen, mit bis zu drei Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen. Die besten sechs Gespanne aller gemeldeten sind für den Endlauf gesetzt, unter den anderen werden Ausscheidungen gefahren, wer im Endlauf vertreten sein wird. Teilt uns so bald wie möglich mit, welche Gespanne eure Farbe vertreten werden.

Sp. Purgitius Macer
    für die Factio Russata

Sim-Off:

Meldet bitte bis zum 3.3.2007, 23:59 Uhr, die Namen der teilnehmenden Fahrer per PN an mich. Ich schicke euch dann am 4.3. (oder vorher, wenn alle vorher melden) die Startlisten und ihr habt bis zum 7.3. Zeit, eure Setzdaten auszutüfteln.

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Wir haben derzeit vier Fahrer:
    Dominator spectatorum, Magister Rotarum, Vir fortis Orci und Pegasus.
    Dominator ist der Beste derzeit, Magister Rotarum gehört auch zu den Spitzenfahrern, nur die anderen Zwei sind recht unerfolgreich."

Erwiderte er auf die Frage Mhorbaines und wandte sich sogleich an Metellus.

"An finanziellen Mitteln fehlt es der Factio nicht. Spureningenieur? Glaubst du unsere Trainer und Techniker wären aus ihren jahrelangen empirischen Erfahrungen im Pferdesport nicht in dem Maße bewandert, wie ein Spureningenieur?"

Mhorbaine's Begleiter machte einige entsprechende Notizen.

"Welche Rennen stehen denn auf dem Rennkalender als nächstes an? Und wie sind unsere, realistischen, Chancen in diesen siegreich zu sein?" fragte Mhorbaine weiter. Er hasste es, dass sein Herr ihn nicht mit ausführlichen Informationen ausstatten konnte, bevor er ihn losgeschickt hatte.

• Sim-Off:

Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, dass ich langsam mal nach Germania zurück muss, schliesslich wartet da ein Landgut das bearbeitet werden muss.
    Bin noch knappe 24 Stunden in Italia, dann werde ich mich ummelden.

• Furianus musste nicht lange überlegen und wollte sogleich antworten, als ihm die Mitteilung der Factio Russata überbracht wurde.
    Nachdem er sie durchgelesen hatte, legte er sie beiseite.

"Die Equarria. Ob wir gute Chancen haben oder nicht, wissen nur die Götter. Ich bin kein Experte, daher wäre es ratsam einen unserer fähigen Trainer zu befragen."

Sogleich schickte er nach einem Trainer, der sich auch sogleich zu ihnen gesellte und der Fragerunde ausgesetzt wurde.

"Wie siehst du unsere Chancen an, bei den Equarria anzutreten? Würdest du es versuchen?"

Der alte Mann, klein, doch in strammer Haltung und kalten Augen, zögerte nicht lange.

"Nein. Zwei unserer Fahrer sind erkrankt und einige der besten Pferde sind wie verwandelt. Ihnen scheint auch etwas zu fehlen, zumindest fressen sie schon seit einer Woche nur widerwillig und nicht genug. Außerdem scheinen die Wagenachsen nicht richtig justiert, so dass es schwer sein wird, sie eine gerade Linie fahren zu lassen.
    Ein Zeichen der Götter, wenn ich meine bescheidene Meinung kundtun darf. Ich würde nicht antreten, nicht mit solchen Problemen."

Furianus nahm dies mit einem Nicken zur Kenntnis, zeigte jedoch keinerlei Reaktion. Nach einiger Zeit, wandte er sich an die Mitglieder.

"Also werden wir wohl warten müssen. Ich will die Pferde und Fahrer nicht zu sehr beanspruchen."

Sim-Off:

Wahrer Grund: Ich habe es leider übersehen und erst heute gelesen. Tut mir leid, ich bräuchte dringend eine Vertreter. ;)

• Callidus Augen weiteten sich, als er die Worte des Flaviers hörte. Nun waren nicht nur mehr die Ergebnisse des Vorjahres eine Schmach, nein, selbst die wichtigen ersten Rennen dieses Jahres waren verloren. Ja, man nahm nicht einmal teil. Daran würde Quarto sicherlich seine helle Freude haben und Callidus würde als Windbeutel dastehen.
    Das Alles verbesserte die Laune des Aeliers kaum.

> Es ist doch von einer factio wie der Purpurea zu erwarten, dass sie mindestens bis zu den nächsten Rennen Pferde hat, die im Stande sind Rennen zu laufen, schließlich war die Ruhepause lang genug. Nehmt die Nachwuchsfahrer, bildet sie besser aus, macht was ihr wollt, aber beim nächsten Rennen wird die factio an den Start gehen, ansonsten wirst du deine nächste Anstellung als Pferdetrainer im äußersten Osten des Reiches bekommen! <

...fuhr Callidus den Mann an. Dann legte er sich wieder etwas gemütlicher nieder, um einen Schluck Wein zur Beruhigung zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!