Volusus Magius Taurea nickte wiederum. Er fand es bisweilen zwar ein wenig eigen, dass der Helvetius seine Antworten zu wiederholen pflegte, störte sich aber auch nicht weiter daran. Jeder hatte ja irgendeine Macke.
"Achso", sagte Magius als Erwiderung auf die Herkunftserklärungen seines Gegenübers. "Na, dann ist das etwas anderes, gewiss." Er hätte es auch sehr seltsam gefunden, wenn ein Schreiber plötzlich Rennfahrer werden wollte.
"Der Dominus Factionis ist der ehrenwerte Potitus Tullius Eutrapelus. Die Mitgliederzahl...beträgt..." - man sah dem Vicarius Domini Factionis an, dass er kurz angestrengt nachdachte - "puh, die kann ich dir gerade aus dem Kopf heraus nicht sagen. Aber wir sind jedenfalls im Verhältnis zu den ursprünglichen Vier etwas weniger. Klein, aber fein, möchte ich meinen." Magius wirkte überzeugt von seinen Worten. Er war stolz auf die Leistungen seiner Factio, auch wenn sie heute nicht mehr die Rolle spielte wie in den guten alten Zeiten. "Und, sind damit deine Fragen beantwortet?" Neugierig sah er den Helvetier an.
Bitte vielmals um Verzeihung, dass du so lange warten musstest. Auch wenn die Entscheidung letztlich zugunsten der Praesina gefallen ist, können wir das hier ja der guten Ordnung halber noch zu Ende führen.