Domus Factionis Purpurea

  • Volusus Magius Taurea nickte wiederum. Er fand es bisweilen zwar ein wenig eigen, dass der Helvetius seine Antworten zu wiederholen pflegte, störte sich aber auch nicht weiter daran. Jeder hatte ja irgendeine Macke.


    "Achso", sagte Magius als Erwiderung auf die Herkunftserklärungen seines Gegenübers. "Na, dann ist das etwas anderes, gewiss." Er hätte es auch sehr seltsam gefunden, wenn ein Schreiber plötzlich Rennfahrer werden wollte.


    "Der Dominus Factionis ist der ehrenwerte Potitus Tullius Eutrapelus. Die Mitgliederzahl...beträgt..." - man sah dem Vicarius Domini Factionis an, dass er kurz angestrengt nachdachte - "puh, die kann ich dir gerade aus dem Kopf heraus nicht sagen. Aber wir sind jedenfalls im Verhältnis zu den ursprünglichen Vier etwas weniger. Klein, aber fein, möchte ich meinen." Magius wirkte überzeugt von seinen Worten. Er war stolz auf die Leistungen seiner Factio, auch wenn sie heute nicht mehr die Rolle spielte wie in den guten alten Zeiten. "Und, sind damit deine Fragen beantwortet?" Neugierig sah er den Helvetier an.


    Sim-Off:

    Bitte vielmals um Verzeihung, dass du so lange warten musstest. Auch wenn die Entscheidung letztlich zugunsten der Praesina gefallen ist, können wir das hier ja der guten Ordnung halber noch zu Ende führen.

  • Ich denke schon und sei bedankt für die Zeit und die Auskünfte,
    meinte ich nachdenklich. Der Sekretär tat was er konnte für seine Factio. Vielleicht wäre es dennoch hilfreicher gewesen mehr von dem täglichen Betrieb der Factio zu sehen. Doch wie immer keiner konnte und sollte gegen Anweisungen verstoßen. Ich für meinen Teil war gespannt ob ich in Zukunft herausfand was es für Geheimnisse es gab, dass ein ernst zunehmender Bewerber wie ein Consul nicht mehr bei bekundetem Interesse sehen durfte. Oder lag es nur daran, das ich nur ein Sekretär war?


    Sim-Off:

    Das ist ganz in meinem Sinne.

  • "Keine Ursache", winkte Magius ab. "Ich helfe gern."


    Freilich konnte er mit seinem Blick nicht hinter die Stirn des Helvetius dringen, weshalb er auch die kritischen Gedankengänge nicht erkannte. Über die Mitgliedschaft eines Consuls freute sich gewiss jede Factio. Das hieß aber nicht automatisch, dass man Nichtmitgliedern jederzeit Einblicke in den eigenen Betrieb gewährte, auch nicht einem Senator. Immerhin ging es bei Wagenrennen schon seit geraumer Zeit in erheblichem Maße auch um den schnöden Mammon. Da war man lieber vorsichtig, denn es konnte ja sein, dass ein Interessent sich doch für eine andere Factio entschied und aus dem erworbenen Wissen später bei der anderen Factio Vorteile zog.
    Aber diese Gedankengänge konnte Helvetius Faustus freilich ebenso wenig hinter Magius' Stirn erkennen, weshalb seine Fragen wohl unbeantwortet bleiben würden.

  • Da sie es ihrem Sohn ja versprochen hatte, kam an diesem Morgen ein Bote zur Domus der Factio Purpurea, um dort eine Wachstafel abzugeben.



    Iunia Axilla s.d.


    Als Frau von Stand und Vermögen sehe ich es als meine Verpflichtung an, meine öffentliche Unterstützung vielen Projekten zum Wohle Roms und zur Erhaltung des Friedens unter allen Bevölkerungsschichten einzusetzen.
    Daher bitte ich die Mitglieder der Factio Purpurea, auf ihrer nächsten Versammlung über eine Aufnahme meiner Person in die Factio abzustimmen und mich über das Ergebnis in Kenntnis zu setzen



  • Ein Bote gab die Einladung an der Porta ab.



    Einladung


    Der Consul Claudius Menecrates richtet im Rahmen der Ludi Palatini
    ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C. (19.1.2018/115 n.Chr.)


    ein


    WAGENRENNEN

    aus.


    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C.
    (16.1.2018/115 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.
    Maximal drei Gespannen dürfen an den Start gehen.



  • Ein Bote gab die Einladung an der Porta ab.



    Einladung


    Der Consul Claudius Menecrates veranstaltet zu den Equirria
    ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (27.2.2018/115 n.Chr.)
    ein


    WAGENRENNEN

    auf dem Marsfeld.


    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (25.2.2018/115 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.


    Ein Fahrer darf pro Factio an den Start gehen.


    Bei weniger als fünf teilnehmen Factiones dürfen zwei Fahrer pro Factio starten und bei weniger als drei teilnehmenden Factiones sind es drei Starter pro Factio.



  • Ein Bote gab bei verschiedenen Factiones jeweils eine Tafel ab.


    Starterfeld zu den Equirria


    Sotion für die Factio Aurata
    Hamiris für die Factio Veneta
    Proteneas für die Factio Russata
    Menekles von Thiria für die Factio Purpurea
    Perikles für die Factio Albata
    Syennesis für die Factio Praesina


    Der Veranstalter

  • Ein Bote gab die Einladung an der Porta ab.



    Einladung


    Der Consul Claudius Menecrates
    und der
    Quaestor Consulum Flavius Gracchus Minor


    veranstalten zu den Equirria
    PRIDIE ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (14.3.2018/115 n.Chr.)
    ein


    WAGENRENNEN
    für den Nachwuchs

    auf dem Marsfeld.



    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM III ID MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (13.3.2018/115 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.


    Jede teilnehmende Factio darf nur den jüngsten Fahrer melden. Er muss aber über eine Mindestwettkampferfahrung von drei Rennen verfügen.
    Bei weniger als fünf teilnehmen Factiones dürfen zwei Fahrer pro Factio starten und bei weniger als drei teilnehmenden Factiones sind es drei Starter pro Factio.



  • Ein Bote aus der Villa Claudia kam angeflitzt, um eine brandeilige Nachricht abzugeben. Er japste, als er erklärte: "Sofort weiterleiten! Wichtig!"


    Equirria
    Ergänzung zu den Startbedingungen


    Um den Nachwuchs zu fördern, hat die Rennleitung folgenden nachträglichen Entscheid getroffen:
    Dem jüngsten Fahrer ist auch dann der Vorzug vor einem älteren zu geben, wenn in seinen Startbüchern nur zwei Wettkampfrennen stehen, er aber im Ausgleich für das fehlende dritte Rennen, mindestens zwei Trainingsrennen nachweisen kann.



  • Titus Pompeius Atticus Dominis Factionis Albata s.d.


    Ich möchte die Factio Purpurea zu einem weiteren Trainingsrennen einladen. So ihr die Zeit findet, bitte ich euch, in den Morgenstunden des neunten Tages vor den Kalenden zu unserem Trainingsplatz zu kommen. Neben unseren Fahrern Lusorix und Pigor Secundus werde ich auch einige factiolose Fahrer einladen, teilzunehmen.


    Vale bene



  • Ein Bote überbrachte eine Einladung.



    Senator Sextus Aurelius Lupus läd die Factio Purpurea
    ein zur Teilnahme an einem
    SPECTACULUM
    ANTE DIEM V NON MAR DCCCLXIX A.U.C. (3.3.2019/116 n.Chr.)


    Am Strand von Ostia soll mit bigae ein Wettkampf ausgetragen werden auf der Länge von einer Doppelmeile.
    Jede startende Factio erhält ein Startgeld von
    100 Sesterzen bei der Meldung eines Fahrers
    200 Sesterzen bei der Meldung zweier Fahrer
    400 Sesterzen bei der Meldung dreier Fahrer


    Der Sieger im Wettkampf erhält zudem einen Lorbeerkranz und eine Börse von 500 Sesterzen.
    Maximal 8 Wagen können um den Sieg wetteifern. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, werden in Vorwettkämpfen diejenigen 8 Wagen ermittelt, die am Finale teilnehmen. Die Vorwettkämpfe finden ggf. am Morgen, der finale Wettkampf am Nachmittag des o.g. Tages statt.
    Verbindliche Anmeldungen können abgegeben werden in der Villa Aurelia bis KAL MAR DCCCLXIX A.U.C. (1.3.2019/116 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Es gelten die normalen Wagenrennregeln bezüglich Punkteverteilung etc.. Formal wird halt gradeausgefahren anstatt in Runden


  • Ein Bote brachte eine Schrifttafel mit der vorläufigen Einteilung vorbei



    Da sich insgesamt 14 Fahrer zum Wettkampf angemeldet haben, wird es Vorrennen geben. Diese finden nacheinander am Morgen statt.
    Die erste Gruppe setzt sich zusammen aus den Fahrern:
    Braecus (prae), Athenodorus (alb). Archytas (alb), Sotion (aur), Hermippus (aur), Proteneas (rus) und Mastanabal (pur)


    Die zweite Gruppe setzt sich zusammen aus den Fahrern:
    Syennesis (prae), Rianorix (prae), Lusorix (alb), Tanco (aur), Amasis (rus), Menekles (pur) und Pheidon (pur).


    Über die Zuordnung entschied der Würfel.


    Die besten 4 Fahrer jeder Gruppe werden am Nachmittag um den Sieg beim Wettkampf fahren.


    Ich wünsche allen Fahrern viel Glück.



    Sim-Off:

    Sofern noch nicht geschehen, bitte ich alle Factiones, mir die Setzdaten für die jeweiligen Vorrennen zukommen zu lassen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!