Institutio|Discipuli Martialis

  • Victor fällt auf, dass Tacitus meistens derjenige Schüler ist, welcher mit den Ergebnissen der Aufgabe beginnt. Er nimmt sich vor, dies im Gedächtnis zu behalten und nickt zufrieden.


    "Zusätzlich finden an diesem Tag auch Spiele statt, die Ludi Mercurius. Daran kann man schon absehen, welche Bedeutung der Tag hat."


    Er schaut fragend über die Gesichter der übrigen Schüler. "Weitere Ergebnisse?"

  • Gracchus räusperte sich und betrachtete das Wachstäfelchen vor sich.
    "Der Iuppiter wird an einigen Tagen im Jahr verehrt, was nicht weiter verwundern sollte. Schon zu Jahresbeginn am ersten Ianuarius wird der kapitolinischen Göttertrias aus Iuppiter, Iuno und Minerva ein Opfer zum Wohl des Kaisers dargebracht. Weiter folgt an den Iden eines jeden Monats ein Schaf, welches der Flamen Dialis zu opfern hat. Während der Ludi Romani und der Ludi Plebei richten die Septemviri an den Iden das Epulum Iovis aus. Genau genommen also am 13ten September und am 13ten November. Zu diesem Festtag wird die Göttertrias zu einem Festmahl geladen und Statuen, welche sie repräsentieren, werden bewirtet, wie es Göttern geziemt."
    Gracchus schob seine Tafel ein Stück zurück um anzuzeigen, dass er fertig war.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Victor nickt gnädigerweise auch hier. Ein wenig mager, aber Gracchus steht ja erst am Beginn seiner Ausbildung.


    "Mit dem Opfer an den Iden hast du ganz recht. Das besondere an diesem Opfer jedoch ist, dass dem Iuppiter ein weißes Mutterschaf geopfert wird. Wir sehen also, zu bestimmten Gelegenheiten greift die Regel männliche Tiere für Götter und weibliche für Göttinen nicht.


    Im Februar ist der Tempel des Iupiter Optimus Maximus Teil eines Festes, wenn dies auch nicht dem Iuppiter selbst geweiht ist. Es handelt sich um die Terminalia am 23ten Februarius, welche dem Terminus zu Ehren gefeiert werden. Im Zuge dessen gibt es eine Zeremonie an dem Grenzstein im Tempel des Iuppiter auf dem Capitol.


    Die Iden des Aprilis sind speziellen Aspekten des Iupiter geweiht. Nämlich dem Iupiter Victor, dem Siegreichen," Victor kann sich ein kleines Grinsen nicht verkneifen, "dem Iupiter Invictus, dem Unbesiegten, und dem Iupiter Libertator, dem Iupiter der Freiheit.


    Kurz darauf, am 23ten Aprilis werden die Vinalia Prioria gefeiert, welche neben der Venus auch dem Iupiter geweiht sind. Ein ziemlich wichtiges Fest, denn dem Iupiter werden die ersten Ampohren des vorjährigen Weines geopfert und erst dann dürfen sich die Menschen an diesen Genuss wagen.


    Im Zuge der Ambarvalia am 29ten Maius erhält Iupiter ebenfalls ein Opfer, auch wenn es sich um ein landwirtschaftliches Fest handelt und eher Ceres, Mars und Bacchus die Ansprechpartner sind." Noch einmal holt Vic Luft zum Endspurt.


    "Am 20ten Iunius findet das Fest des Summanus statt. Er ist verantwortlich für die Blitze in der Nacht, was ihn gleichzeitig zu einem Teil des Iuppiter, aber auch zu einem Gegenteil macht. Es ist also nicht wirklich ein Fest des Iuppiter, irgendwie aber schon.


    In der folgenden Jahreshälfte folgen dann noch ein paar Feiertage für Teilaspekte des Iuppiter. Am 27ten Iunius der Ehrentag des Iuppiter Stator, der den Kriegern im Angesicht der Feinde hilft standhaft zu bleiben, am 5ten September nochmals ein Ehrentag für den Iuppiter Stator. Ebenfalls an den Nonen, im darauffolgenden October, wird schließlich noch der Ehrentag des Iuppiter Fulgor gefeiert."


    Nach einer kurzen Pause blickt Vic erwartungsvoll zu Lunaris und Angelus.

  • Die ganze Zeit hatte ich den Kopf niedrig gehalten um nicht auf zu fallen. Aber als der Sacerdos mich dann anblickte musste ich natürlich auftauchen.


    "Sacerdote, es betrübt mich mitzuteilen das ich keine Informationen über die Feiertage des Apollo finden konnte."

  • Pünktlich, oder auch ein kleines bisschen, aber wirklich nur ein ganz kleines bisschen zu spät, war Gnaeus zum Unterricht erschienen. Die Anwesenden grüßte er freundlich aber kurz, schließlich wollten hier alle etwas lernen, kennen lernen könnte man sich später. Dann hörte er aufmerksam zu.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Corvius Lunaris
    "Sacerdote, es betrübt mich mitzuteilen das ich keine Informationen über die Feiertage des Apollo finden konnte."


    Gar keine Feiertage sind natürlich noch weniger als wenige Feiertage. Genau genommen genauso viele Tage weniger wie die wenigen. Doch die Feiertage des Apollo sind ziemlich versteckt im Jahr, daher lässt Vic die nicht vorhandenen Feiertage mal durchgehen, auch wenn er zumindest die Ludi erwartet hätte.


    "Also, die Feiertage des Apollo fangen im Februarius an, und zwar am neunten. Dieser Tag ist ihm heilig, ebenso wie der 18te des Maius. An den Nonen des Iunius folgen die Ludi Saeculares, welche dem Apollo und der Diana gewidmet und mit Wagenrennen begangen werden.


    Im darauffolgenden Monat kommen dann die großen Spiele, die Ludi Apollinares, natürlich auch dem Apollo gewidmet. Vom 6ten bis zum 13ten Iulius finden dabei Pferderennen und Jagdspiele im Circus und Theateraufführungen statt. Wichtig für euch ist zu wissen, dass am letzten Tag ein Opfer unter den Quindecemviri Sacris Faciundis stattfindet. Und zwar mit unbedecktem, höchstens bekränztem, Kopf. Also nach griechischem Ritus. Es werden ein Ochse und zwei weisse weibliche Ziegen dem Apollo geopfert und eine Kuh der Latona. Allen Tieren werden vor dem Opfer die Hörner vergoldet.


    Schlussendlich ist der 23te des Septembers ebenfalls ein dem Apollo und der Ceres heiliger Tag."


    Er überlegt kurz, ob ihm noch was einfällt, schüttelt dann allerdings leicht den Kopf und schaut Angelus erwartungsvoll an.


    "Angelus, was hast du über das Equus October und das Armilustrium herausgefunden?"

  • Hier ging es nicht zu einfach zu. Scaurus bemerkte, dass Victor ein strenger, abner auch gütiger Lehrer war: tugendhaft also. Hier war er an der richtigen Stelle. Er hörte still und aufmerksam zu und machte sich in seinem Geist Notizen, damit er all das Wissen aufsöge wie ein Schwamm.

  • Auf der einen Seite seiner Wachstafel hatte Gracchus fein säuberlich in kleiner Schrift die Feiertage des Mercurius, des Iuppiter und des Apollo notiert. Sciurus würde sie am Abend auf ein Schriftrolle übertragen. Gracchus würde vielleicht dabei zusehen wie der Sklave die Feder in das Tintenfässchen tunkte, sie auf dem feinen Pergament absetzte und dann in schwungvollen Zügen festhielt, was Gracchus an diesem Tag gelernt hatte. Er würde sich über den Sklaven beugen, den leichen Schweißgeruch wahrnehmen und mit seinem Gesicht nahe an dem von Sciurus überprüfen, dass sich kein Fehler in die Feiertage schlich.
    Beiläufig begann Gracchus, überwältigt von seinen Gedanken, den Rücken des Sklaven, so, wie er ihn beim Abschreiben vom Bett aus sehen würde, auf die noch freie Seite der Wachstafel zu zeichnen. Ein paar einfache Striche für Schultern und Halsansatz, ein stilisierter Hinterkopf mit den feinen blonden Haaren, dann widmete sich Gracchus ausgiebig dem unteren Rückenteil, war der Körper auf seiner Zeichnung doch nicht unter Kleidung versteckt. Mehrmals strich er mit der flachen Seite des Stilus über das weiche Wachs um seine Zeichnung zu korrigieren und zu perfektionnieren. Als er schließlich mit dem Ergebnis vollauf zufrieden war betrachtete er es mit einem sehnsuchtsvollen Blick und widmete sich schließlich wieder dem Unterricht. Viel verpasst hatte er jedoch augenscheinlich nicht.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Von der Frage des neuen Schülers abgelenkt blickt Vic zu diesem.


    "Die Saturnalien werden natürlich hauptsächlich vom Kult des Saturn veranstaltet. Da jedoch auch dieser Kult, wie die übrigen ja auch, etwas ausgedünnt ist, werden beim Ritual und der Speisung einige Tempel mithelfen."


    Er schaut durch die Gesichter der Discipuli. "Auch die Priesterschaft des Mars beteiligt sich an den Vorbereitungen und wer von euch möchte, kann bei den Kulthandlungen vor dem Tempel helfen. Wenn das Geld vor den Altar gelegt wird, könntet ihr mitmachen, meistens sind die ersten Menschen, die nach vorne gehen von den Priestern eingeweiht, da sich sonst keiner traut. Oder wenn die kleinen Figuren oder Plätzchen zum Altar gebracht werden."


    Sim-Off:

    Hier wird gefeiert. Wenn der Teil kommt, bei dem die Mitglieder des Cultus Deorum die Sachen zum Altar tragen, dann könnt ihr euch gerne mit anhängen. Und beim Feiern hinterher sowieso. 8)

  • Sim-Off:

    Ich denk, wir haben lang genug gewartet. Da ich auch nichts von Angelus gehört habe, überspringen wir ihn einfach mal.


    Victor wendet sich wieder dem Unterrichtsthema zu.


    "So, nachdem wir die Feiertage haben, passt ein kurzer Abriss über die göttlichen familiären und sonstigen Beziehungen ganz gut hier rein."


    Zumindest passt es nicht besser oder schlechter, als alles andere.


    "Iuppiter wird bei uns als der Göttervater bezeichnet. Doch auch er ist natürlich ein Sohn und zwar der des Saturn und der Ops. Er hat sich gegen seinen Vater aufgelehnt und die Herrschaft unter den Göttern übernommen. Iuppiter ist sowohl Bruder, als auch Gatt der Iuno. Bei den Göttern sind solche Beziehungen nicht unüblich, was aber keinesfalls als Freibrief für die Menschen zu sehen sein sollte. Aus den verschiedensten Verbindungen des Iuppiter gingen ein Großteil der Götter hervor: Hebe, die Göttin der Jugend, und Lucina aus seiner Ehe mit Iuno; Merkur, der Sohn der Maja; Apoll und Diana, die Zwillinge der Latona; Minerva als Tochter der Metis; Bacchus aus einer Verbindung mit Semele. Außerdem zählen zu seinen Kindern die Musen, die Grazien, die Göttinnen der Eintracht und Gerechtigkeit, der Perseus, der Minos, Herkules, Castor, Pollux und Helena.


    Über die Herkunft des Mars gibt es verschiedene Varianten. Aus Griechenland stammt diejenige, dass er ebenfalls ein Sohn des Iuppiter, beziehungsweise dort des Zeus, ist und dieser ihn in seinem Zorn nur daher so oft verschont, weil er eben sein Sohn ist. Einig sind sich alle, dass Mars ein Sohn der Iuno ist. In unserem Kulturkreis herrscht jedoch die Meinung vor, dass Iuno an eine Orchidee vorbeiging, die Blume verblühte und sie mit Mars schwanger war. Was davon stimmt, werden wir wohl nie genau wissen, es sei denn, wir würden die Götter persönlich fragen."


    Damit wären bereits die Zusammenhänge zwischen den hier behandelten Gottheiten geklärt. Da der Unterricht aber immer noch im Kultus des Mars stattfindet, beschließt Vic noch ein paar zusätzliche Informationen über diesen einzubringen.


    "Mars ist der Gatte der Venus und auch der Göttin Nerio, welche ihn ziemlich lange umwerben musste, bis er sie schließlich geheiratet hat. Außerdem ist er natürlich der Stammesvater unseres Reiches, denn mit der Vestalin Rhea Silvia zeugte er die Brüder Romulus und Remus.


    Gibt es dazu Anmerkungen oder Fragen?"

  • Scaurus machte sich einige Notizen, indem er ergänzte, was er noch nicht wusste und auch einmal zu seinen Nachbarn herüberschielte um zu notieren, was in den letzten Stunden - in denen er noch nicht anwesend war - gesagt wurde.


    Um ein wenig mit seinem Wissen zu protzen fragte er dann, allerdings mit demütigem Tonfall:


    "O Sacedos, ist Mars nicht auch mit Anna Perenna verbunden?"

  • Victor muss bei der Anrede des Discipulus ein Schmunzeln unterdrücken.


    "Das 'O' kannst du dir für die Götter aufsparen, Scaurus. Oder für alte, weise Männer. Aber zu denen gehöre ich noch nicht, ich bin weder weise noch alt, hrhr."


    Dann wiegt er den Kopf hin und her. "Mit Anna Perenna ist das so eine Sache. Leider haben unsere Vorfahren nicht alles Wissen bewahrt, weshalb wir schon heute manchmal unsere Ursprünge und die Ursprünge unserer Mythen und Feste nicht mehr kennen. Anna Perenna ist so ein Fall. Wir verehren sie am 15ten des Martius dafür, dass sie während des Standeskämpfe zwischen Plebeiern und Patriziern den halb verhungerten Plebeier Kuchen brachte und sie so vor dem Tod rettete. Manche glauben, dass auch sie in einer Ehe mit Mars steht, doch auch hier kann ich nur sagen, wenn uns nicht die Götter selbst antworten, dann werden wir es nie ganz sicher wissen."



    Sim-Off:

    Es war tatsächlich so, dass man schon zur Zeit von Ovid (43 v. Chr - 17 n. Chr) nichts Genaueres mehr über Anna Perenna wusste.

  • Vic schaut, ob noch irgendeiner der Schüler so aussieht, als wollte er was sagen. Da dies jedoch nicht so scheint, beschließt er den Unterricht für heute zu beenden.


    "Morgen werden wir uns aufteilen. Angelus, Gracchus und Scaurus, wir sehen uns morgen früh wieder hier. Ich möchte, dass ihr euch über Opfergaben informiert, vor allem darüber, was dem Mars, beziehungsweise dem Iuppiter speziell geopfert wird. Wir werden auch über die Opferhandlung im Allgemeinen sprechen, ihr könnt euch also auch schon einmal überlegen, ob ihr Fragen dazu habt.


    Tacitus, du kommst gegen Mittag zum Tempel des Mercurius. Lunaris am Nachmittag zum Tempel des Apollo. Ihr besorgt euch je eine Kleinigkeit, welche ihr als Opfer darbringen werdet. Bitte keine Tiere, auch keine kleinen." Er grinst und weist zur Tür. "Das wars, damit seid ihr für heute entlassen."

  • Als der Sacerdos über die Aufteilung sprach, wurde Tacitus hellhörig. Wie es aussah kam jetzt endlich nach so viel Theorie auch etwas Praxis :)


    "In Ordnung, Sacerdos, und ich werde pünktlich gegen Mittag am Mercurius-Tempel sein und eine Kleinigkeit für das Opfer mitbringen."


    Wiederholte Tactius, um zu zeigen, dass er verstanden hatte.


    "Valete."


    Tacitus verließ den Tempel in voller Vorfreude auf den kommenden Tag.

  • Scaurus kam am nächsten Morgen müde wie eines dieser sich nur sehr langsam bewegenden Tiere zum Tempel und zu den Nebengebäuden, in denen der Unterricht stattfand. Er hatte die ganze Nacht studiert. Nun hoffte er während des Unterrichtes nicht einzuschlafen...

  • Seit den Saturnalien kann Vic fast nichts mehr aus der Ruhe bringen und so kommt er ein Liedchen vor sich hinpfeifend in den Unterrichtsraum hinein. Viel vorbereitet hat er auch nicht, denn wie ein Opfer abläuft ist ihm mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.


    "Guten Morgen, Scaurus." Der neue Discipuli sieht nicht ganz so fit aus, wahrscheinlich hat er eine durchzechte Nacht hinter sich.


    Vic setzt sich und mustert den jungen Mann. "Und, entspricht der Unterricht bisher deinen Vorstellungen? Was hat dich eigentlich dazu bewogen, in den Kult des Mars einzutreten, Scaurus?"



    Sim-Off:

    Da ich ab morgen zwei Wochen in Urlaub bin, wird sich das ganze hier etwas ziehen. Nachdem der Unterricht aber sowieso parallel zu allem anderen läuft, wird es euch hoffentlich nicht groß stören.

  • Glücklicherweise ist Scaurus noch nicht eingeschlafen, als Valerius Victor erscheint. Er hat die Frage daher gerhört und beantwortet sie.


    "Durchaus, Sacerdos! Ich lerne viel - vielleicht sogar zuviel. Letzte Nacht habe ich soviel studiert, dass ich heute etwas nun unausgeschlafen bin."


    Antwortete er, dann überlegte er und sagte etwas nachdenklich:


    "Ich bin in den Kult des Mars gegangen, zum einen weil meine Familie sehr die Venus verehrt und Mars dann doch nahe liegt. Zum anderen, als ich bei der Flaminica Minervae war um zu einer Entscheidung zu kommen, welchem Gott ich dienen möchte. Ich mir plötzlich ganz sicher war, dass ich Mars dienen sollte."



    Sim-Off:

    Passt scho. Schönen Urlaub!


    /edit: sim-off

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!