Institutio|Discipuli Martialis

  • "Wanns dir passt, ich bin immer bereit." Perfekt, das Date steht. 8)


    Er lauscht Aemilia, schaut dann zu den Discipuli und zurück zu der Sacerdos. "Jo, das hab ich sogar gelesen. Und mit den Mars-Tempeln hab ich auch schon angefangen, hrhr. Was könnten wir noch übernehmen? Also, ich würde sagen der Grac..., der Flavius kann die Iupiter-Tempel inspizieren, dann kennt er die wenigstens schon alle, wenn er mal Sacerdos Dialis wird. Und Scaurus, hmm, habt ihr schon jemanden für die Apollon-Tempel? Die Merkur-Tempel macht sicher Iulius Imperiosus, oder? Dann könnte Tacitus vielleicht die Saturn-Tempel übernehmen, wenn sich sonst keiner findet. Die Saturn-Priester sind ja sowieso ziemlich unterbesetzt."

  • Aemilia überlegt.
    "Tacitus? =) War er nicht der letzte Saturnalienkönig? :D Das passt ja..."
    Sie grinst und nickt begeistert.
    "Das klingt super! Wenn es dir nichts ausmacht, dann würde ich sagen wir machen es so. Sammelst du ihre Berichte dann ein und gibst sie mir, wenn sie fertig sind? =) Dann hast du auch direkt die Gelegenheit, die Arbeit deiner Schüler nochmal zu überprüfen."
    Aemilia lächelt verschmitzt.
    "Ja, wegen den Merkur-Tempeln werde ich noch einmal in deren Priesterschaft vorbei schauen..." =)

  • "Stimmt, Tacitus war der Saturnalienkönig." Vic erinnert sich noch besonders gut an die Saturnalien. Aurelia Deandra hatte da mit ihm geredet und er war noch Tage später deswegen bester Laune gewesen.


    "Ist gut, ich sammel die Sachen ein und bringe sie dann im Diana-Tempel vorbei. Gibts eine Frist? Und soll außer Name, Ort und Zustand des Tempels noch irgendwas auf der Liste stehen?"


    Elende Bürokratie, wer ist nur wieder auf diese Idee gekommen. Tempelinventur, sowas kann auch nur jemandem einfallen, der zu wenig zu tun hat.

  • "Eine Frist? Hmm... Nein, nicht so richtig. ;) Ich find es so schwer einzuschätzen, wie lange sowas dauert. Versucht es halt zügig fertig zu machen, dann passt das schon. =) Hmm... Sonst fallen mir auch keine wichtigen Punkte für die Liste ein. Schreibt halt noch dazu, falls euch was besonderes auffällt, was in keine der Kategorien passt, aber trotzdem gemeldet werden sollte. =) Ihr macht das schon!" :D
    Grinsend sieht Aemilia Victor von unten herauf an.
    "Ansonsten war das erstmal alles. Sehen wir uns dann demnächst zum Opfer? =) Ich hol dich ab, oder du mich, wem es als erstes wieder einfällt... Ja?" 8)

  • "Na wir werden uns beeilen und um Vollständigkeit bemühen."


    Vic kann ebenfall kaum einschätzen, wie lange das Inspizieren der Tempel dauern würde. Er kennt sich in Rom immer noch mehr schlecht als recht aus, auch wenn er es mittlerweile schon geschafft hat, alle größeren Tempel des Mars zu besuchen.


    "In Ordung, dann bis zum nächsten Opfer. Ich werd da sein, oder vorbei schaun, hrhr."

  • "Gut! Super! Danke!" strahlt Aemilia. =)
    "Dann werden wir uns ja bald wiedersehen... ;) Ich mach mich auch wieder auf den Weg, dann kannst du weiter unterrichten... :D ...und die Aufgaben verteilen." 8)
    Sie grinst und umarmt Victor spontan kurz. Dann zwinkert sie ihm noch einmal zu und verabschiedet sich.
    "Mach's gut! =) Viel Spaß noch beim Unterricht!" grinst sie frech.
    Fröhlich winkt sie auch den Schülern kurz zu.
    "...und euch viel Erfolg! Valete!"
    Und schon ist sie wieder aus der Tür heraus und verschwunden. :]

  • Wie ein Wirbelwind war eine Priesterin hereingestürmt und hatte im Unterricht für eine gern gesehene Unterbrechung gesorgt. Es schien so zu sein, dass es eine praktische Aufgabe für die geben würde. Darauf freute sich Scaurus schon. Als die Priesterin ging und ihnen ein "Valete" zu rief, blieb ihm nur ihr ein


    "Vale" zuzurufen.

  • Vic grinst ihr hinterher und schaut dann zu den Discipuli. "Das war die Sacerdos Dianae Decima Aemilia. Ihr habt ja gehört, weswegen sie hier war. Aber bevor wir näher darauf eingehen, will ich noch das Thema Opferung abschließen."


    Er setzt sich wieder hin und fährt im Text fort.


    "Nach der Litatio folgt das Bankett. Da die vollständige Verbrennung eines Opfertieres die seltene Ausnahme ist, nehmen normalerweise auch die Menschen daran teil.


    Die Einzelteile des Opfertieres werden in den Tempelküchen oder eigens herangeschafften Kesseln gekocht. Die der Gottheit bestimmten Stücke werden dabei separat gekocht. Dies sind die lebensnotwendigen Teile, die ''vitalia'': die Leber, die Galle, die Lunge, das Bauchfell, das Herz, ganz allgemein die inneren Organe. Dazu können sogenannte Erhöhungen, 'augmenta', oder in spezielle Heiligtümern Vermehrungen, 'magmenta' kommen.


    Dann, manchmal erst Stunden nach der Tötung des Tieres, speisen die beteiligten Götter zuerst. An manchen Feiertagen dürfen in der Zeit zwischen dem Herausschneiden der Innereien und der Darbringung der gekochten Innereien an die Götter auch profane Handlungen, Rechtsprozesse und dergleichen stattfinden.


    Die Speisung erfolgt nach der Hierarchie. Die Götter kommen dabei natürlich zuerst. Die gekochten Einzelteile werden auf dem Altar verbrannt und so in die göttliche Welt überführt. Für den den Menschen bestimmten Anteil gibt es drei Möglichkeiten: Die erste ist die sogenannte cena recta, die richtige Mahlzeit. Die am Opfer Partizipierenden setzen sich zusammen, essen, trinken und feiern. Die zweite Möglichkeit stellen die sportulae dar. Anteile des Opfers werden in kleine Körbe, die so genanten sportulae abgefüllt und den Teilnehmern mitgegeben. Die Größe der Körbe kann dabei variieren und hängt meist vom sozialen Stand ab. Die dritte Möglichkeit, welche auch mit den beiden vorigen kombiniert werden kann, ist der Verkauf von Opferfleisch. Opferanteile werden gegen Geld abgegeben, was bei großen, öffentlichen Opfern wegen der Beteiligung der breiten Bevölkerung der Normalfall ist.


    Und mit dem Fest geht das Opfer dann in den weltlichen Bereich über. Für die Tempelangehörigen bleibt dann nur noch das Aufräumen am Ende. Und damit sind wir auch am Ende der Unterrichtseinheit. Fragen zum Opferablauf?"

  • Scaurus konnte seinen Blick nur schwerlich von der davoneilenden Sacerdos abwenden, wurde aber dann doch von den hochinteressanten Darlegungen seines Lehrers in das Jetzt des Unterrichts zurückgebracht. Er konnte aber nicht mehr alles aufnotieren, so dass ihm nichts anderes übrig blieb als nachzufragen:


    "Eine Frage hätte ich noch: Ich weiß nicht, ob es geagt wurde und ich es ín meiner Abgelenktheit nicht mitbekommen habe, oder nicht, was sind genau diese augmenta oder magmenta?"

  • "Magmenta bedeuted Vermehrungen. Dies sind Zugaben zu den Vitalia, welche in einigen Heiligtümern vorgeschrieben sind. Augmenta dagegen sind Erhönungen, welche zusätzlich bei jedem Opfer gemacht werden können. Hat man beispielsweise ein besonders wichtiges Anliegen, dann kann es von Vorteil sein, dem Gott etwas mehr zu opfern, als nur die Vitalia."

  • "Während das Voropfer dargebracht wird und während die Fleischgaben verbrannt werden, werden die rituellen Worte gesprochen. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das Opfer mit dem Weggang nach Rechts abschließt? Das ist auch wichtig, denn der Ablauf eines Opfers muss nach den alten Riten geschehen, sonst könnt ihr nochmal von vorne anfangen."



    Sim-Off:

    Leider sind nur wenige Opfer samt Gebete überliefert. Dazu gehören beispielsweise das sogenannte "Schmaus-Opfer" und das "Ceres-Opfer" aus Catos "Über die Landwirtschaft". Wir müssen uns also entweder selbst was ausdenken, oder aber schreiben einfach ganz geschickt 'und er spricht die rituellen Worte und legt das Opfer ab'. ;)

  • Mittlerweile hatte Gracchus bereits seine zweite Wachstafel gefüllt. Vieles, was der Sacerdos erzählte, gehörte glücklicherweise zum normalen Opferablauf, welcher auch bei privaten Opfern zu beachten war. Daher brauchte er nur noch die Details zu notieren. Doch diese waren bereits sehr umfassend.
    "Wie oft sollte man ein Opfer wiederholen, wenn es missglückt? Wäre es sinnvoll, mehr als zwei mal von neuem zu beginnen?"

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Du meinst, wenn die Litatio fehlschlägt, oder wenn du es selber verhaust?


    Also, bei fehlgeschlagener Litatio ist ja die Gottheit nicht mit dem Opfer zufrieden. Das ist natürlich so eine Sache. Steht ein Feldherr kurz vor der Schlacht, dann sollte man natürlich das Opfer so lange wiederholen, bis es klappt. Andernfalls ist die Niederlage wohl ziemlich gewiss und außerem würden einem wohl die Soldaten davonlaufen. Steht man aber in Rom und es geht um den Beginn eines Feldzuges, dann ist es vielleicht weise, das Opfer unvollendet zu beenden und den Feldzug erstmal abzublasen." Vic verzieht das Gesicht etwas. "Das ist eine heikle Sache, welche meistens eine umfassende Beratung der Beteiligten mit sich bringt. Oft ist so ein öffentliches Opfer ja nicht nur eine kultische Handlung, sondern hat auch weltliche und politische Hintergründe."


    Er macht eine kurze Pause und fährt dann fort. "Wenn du selbst die Schuld trägst, sei es, weil du die falschen Worte wählst oder das Opfer falsch durchführst, dann würde ich es nicht mehr als einmal wiederholen. Wenn du es tatsächlich zwei Mal verpatzt, dann hat das keinen Sinn, dann solltest du erst nochmal zuhause üben."


    Er schaut die Discipuli erwartungsvoll an. "Weitere Fragen?"

  • Da er fürchtete, dass der Sacerdos am Ende nicht fortfahren würde, ehe die Discipuli nicht die Frage verneint hatten, ließ er sich zu einer Antwort hinab.
    "Keine weiteren Fragen, Sacerdos Valerius."
    Er legte den Griffel neben die Wachstafel und lehnte sich abwartend zurück. In der Magengegend spürte er so langsam ein Gefühl von leichtem Hunger aufwallen. Vielleicht würde er sich am Abend ein paar gedünstete Wachteln in Eiercreme genehmigen, nebst einigen in Wein eingelegten Pflaumen mit einem Tupfer Liquamen.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Gut, dann kommen wir zu euren Aufgaben. Wie ihr bereits von der Sacerdos Decima Aemilia gehört und vielleicht auch schon auf den Aushängen des Cultus gelesen habt, sollen alle Tempel Roms inspiziert werden. Und da nicht alle Kulte so gut besetzt sind wie wir, müssen wir ein wenig aushelfen. Flavius, du wirst die Iupiter-Tempel übernehmen, Scaurus, du nimmst dir die Apollon-Tempel vor. Ich selbst werde mich um die Tempel des Mars kümmern. Ich hoffe, ihr kennt euch in Rom aus?" Er schaut die Discipuli fragend an.


    "Wenn nicht, nehmt einen von den Tempeldienern mit. Zu jedem Tempel schreibt ihr den Namen, den Standort und eine kurze Notiz zum Zustand des Tempels auf. Wo ihr glaubt, dass Ausbesserungsarbeiten oder sogar Renovierungen nötig sind, schreibt es auf jeden Fall dazu. Der Frühling kommt bald."


    Sim-Off:

    Soweit Threads für die Tempel vorhanden sind, dürft ihr die Inspektion gerne ausspielen. Extra Threads sollen nicht eröffnet zu werden, für weitere Tempel sucht einfach die Daten raus und denkt euch was zum Zustand aus. Das gilt natürlich nur für die großen Tempel Roms. Dass wir über alle Tempel, die existierten, was finden, ist sowieso ziemlich unwahrscheinlich. ;)

  • Vic nickt. Wahrscheinlich findet sich sowieso jeder besser in Rom zurecht, als er selbst. Trotzdem, einen Tempeldiener mitzunehmen, diese Blöße würde er sich nicht geben.


    "Gut, dann wars das für heute. Sobald ihr Ergebnisse habt, gebt ihr sie bei mir ab."

  • Zitat

    Original von Lucius Purgitius Largus
    Lucius trat zum Tempel und fragte wo man denn Vibius Valerium Victor finden kann.


    Ein alter Sklave wischt gerade den Staub vom Tisch, als der junge Mann eintritt.


    "Die Mitglieder des Cultus Deorum sind während der Parentalia alle bei dieser Priester-Sitzung. Wenn du opfern willst, die Tempel sind geschlossen, komm am Tag der Caristia wieder."


    Er wendet sich mürrisch um. Immerhin machen sich die Priester in diesem Jahr nicht so einen faulen Lenz, wie sonst immer während der Parentalia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!