Officium Dilectus (Rekrutierungsbüro)

  • Nein, ich bin nicht verheiratet. gab ich meine Antwort. Durchaus hatte ich die richtige noch nicht gefunden. Und werde ich wohl auch nicht so schnell jetzt.


    Ich werde mich sogleich auf den Weg machen! Vale! sagte ich. Nach dem nun alle Formalitäten erledigt waren und trat aus.


    Ich freute mich nun auf etwas zu essen, wenn auch nur Brot. Hastig nahm ich etwas entgegen und ass es auf dem Weg.

  • Nachdem mich der Soldat in die Principia zum Rekrutierungsbüro gebracht hatte stand ich erstmal in der Schlange. Ich wusste gar nicht, dass hier so viel los war! Nach einer kurzen Wartezeit war ich auch schon dran und stand vor dem Rekrutierungsoffizier. "Salve!" Wen hatte ich denn vor mir? Einen Centurio? Oder einen Tribun? Am besten benutzte ich keine Anrede und tat so, als wüsste ich Bescheid. "Ich bin Iolaos und will mich hier in der Classis zum Dienst melden."

  • " Da bist du hier gold richtig." Ein kurzer abschätzender Blick meinerseits und es ging zur Tagesordnung über.


    " Nenne mir deinen Namen, Geburtsdatum, Geburtsort, deinen Stand, Name von Vater und Mutter, Vorstrafen falls vorhanden. Was hast du als letztes für einen Beruf ausgeübt."

  • Goldrichtig war ich hier also. Perfekt! Dann war ich ja fast drin und musste nur noch ein paar Infos abgeben: "Mein Name ist Iolaos, der von meinem Vater ist Lysippos und der meiner Mutter ist Fadia Arvinia. Geboren wurde ich ANTE DIEM IV ID MAR DCCCXLIII A.U.C. (12.3.1993/90 n.Chr.) in Athen." Eine kleine Pause, damit der Rekrutierungsoffizier alles aufschreiben konnte, und schon ging es weiter: "Ich bin Peregrinus und habe zuletzt im Fernhandel meines Vaters gearbeitet." Falls man das, was ich da gemacht hatte, überhaupt Arbeit nennen durfte ... "Vorstrafen habe ich keine." Was mein Gegenüber wohl gesagt hätte, wenn ich welche gehabt hätte?

  • Das ging wie geschmiert. Der Junge war nicht auf dem Kopf gefallen, erzählte mir das, was ich wissen wollte. " Bist du verheitatet...hast du ein Mädchen mit der was läuft? Kannst du Latein lesen und schreiben?"


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines Datum:


    Name: Iolaos
    Geburtsdatum: IV ID MAR DCCCXLIII A.U.C. (12.3.1993/90 n.Chr.)
    Geburtsort: Athen
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus


    Name des Vaters: Lysippos
    Name der Mutter: Fadia Arvinia


    Vorstrafen: keine
    Bemerkungen: Grieche


  • Der Offizier schrieb alles auf und ich sah, wie sich der Bogen langsam füllte. "Nein, ich bin nicht verheiratet und ein Mädchen hab ich zurzeit auch nicht ..." Jedenfalls nicht mehr nach dem Theater mit ihren Eltern. "Ich kann Latein und Griechisch lesen und schreiben", beantwortete ich die andere Frage, die er stellte.

  • Vom Valetudinarium kommend, betrat Eginhard wieder das Rekrutierungsbüro. Nachdem er zum Rekrutierungsoffizier vorgelassen wurde, übergab er diesem die Rolle mit den Einträgen des Medicus und harrte der Dinge, die da kommen mochten. Würde er angenommen werden? Und wenn ja, wie war eigentlich dieses Soldatenleben in der Classis? Mit dem Leben eines Kriegers wäre es nicht vergleichbar. Und mit dem Leben eines Fürstensohnes, wie er es war, sicher auch nicht. Doch gerade als Fürstensohn würde er doppelt so hart arbeiten wie alle anderen. Er musste einfach der Beste sein. Das war die Bürde seiner Geburt, und die nahm er sehr ernst.

  • Der Bericht lag vor mir. Seine Größe und die Bemwerkung des Medicus bereiteten mir Kopfzerbrechen.
    " Du willst zur classis? Hast du eine Vorstellung davon, was dich mit deiner Körpergröße erwartet ? Du wärest besser für die Landtruppen geeignet. Arbeiten unter Deck fallen für dich aus. Der Korb am Mast ist zu klein. Von der Einkleidung will ich gar nicht erst reden." Ich fuhr mir durch den Bart. Seine Kameraden wären nicht begeistert, wenn sie seine Arbeiten mit übernehmen müssten.

  • Eginhard nickte nachdenklich. Die Argumente waren durchaus nachvollziehbar. Und er wäre sicher nicht der Beliebteste an Bord. Und dennoch... "Ich danke dir für deine Ehrlichkeit. Aber lass mich meine Sicht der Dinge erläutern. Ich bin ein Friese. Ich lebte am Meer. Bei Sturm war meine Insel vom Meer umspült. Seit meiner Kindheit war ich immer wieder in Booten unterwegs. Ich kann ja die unangenehmen Tätigkeiten an Deck übernehmen. Vielleicht schrubbt ihr ja eure Planken? Und in den Mastkorb werde ich mich schon irgendwie hineinzwängen können. Außerdem kann ich am Steuerruder assistieren. Segel hissen kann ich auch. Und vielleicht besteht auch die Möglichkeit, bei der Navigation zu assistieren? Oder bei Schreibarbeiten?" Zu den Landtruppen wollte er lieber nicht. Auch wenn er Reiten gelernt hatte. Andererseits. "Wo wären denn die nächsten Landeinheiten, die Peregrini aufnehmen? Gibt es da auch welche in Germania?"

  • " Ein Neuer Anwärter." meldete der Legionär und verabschiedete sich wieder zum Tor.


    " HEREIN! Wenn's geht etwas schneller als eine Schnecke im Renntempo." Der Optio im Rekrutierungsbüro war heute gut bei Laune. Der Restalkohol von gestern und die Freude darüber, dass man ihn nicht erwischt hatte,waren zu groß um schlechte Laune zu haben.


    Gekonnt klopfte er mit dem Griffel auf die Tischplatte.

  • Mit großen Augen sah Decimus den Optio an.


    "Salve, mein Name ist Decimus Seneca und ich möchte der Flotte und Rom dienen. Nicht zu letzt auch dem großen Preafecten Tiberius Octavius Dragonum. Ich bin 21 jahre alt und somit im besten alter für die Flotte. Außerdem bin ich bei bester Gesundheit wie jeder Medicus bestätigen wird"


    fragend schaut Decimus den Optio an ob er noch etwas wissen wolle bevor Decimus endlich mit seiner Ausbildung anfangen kann. Schließlich war es schon lange sein Wunsch und Traum.

  • " Ja, palaver nicht so viel. Keine Zeit für deine Weisheiten. " brummte der Optio. " Im besten Alter sind Zuchtbullen. Wir in der classis brauchen dienstaugliche Legionäre."


    Seine Laune war nach der Ansprache dieses Neulings in den Keller gesunken. Er kramte eine Schriftrolle heraus. Tauchte die Rohrfeder in die Tusche. " Name.., hab ich. Tag und Ort deiner Geburt, Stand. Name von Vater und Mutter. Bist du schon mal straffällig geworden?"


    Rekrutierungsbericht


    I. Allgemeines


    Datum: ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXII A.U.C. (8.6.2012/109 n.Chr.)



    Name: Decimus Seneca
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand:


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:


    Bemerkungen:




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius


    cap. Sextus Industrius Marcus



    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier





    Kommandeur der Classis


  • Decimus hörte schon von dem rauhen Ton in der Flotte, aber dieser Optio schien am Anfang noch so freundlich. Decimus tat es mit einem Schulterzucken ab und antwortet militärisch, zackig.


    "Geboren bin ich am ANTE DIEM VI ID AUG DCCCXLII A.U.C. (8.8.1992/89 n.Chr.) in Rom. Ich wurde in den Stand des Perigrini in Rom geboren und mein Vater ist Lucius, meine Mutter heißt Lucretia. Straffällig war ich noch nicht."


    Decimus dachte kurz nach


    "Wo muss ich mich einfinden für die medizinische Untersuchung?"

  • Alles wurde sorgfältig auf der Rolle notiert. Die Frage des Anwärters überhörte er geflissentlich. " Wo hast du zuletzt gewohnt? Bist du verheiratet, hast du was zu laufen?" Ganz Ohr auf seine Antworten, musterte er den Anwärter gründlich. Hatte der was zu verbergen, dass er hier durchrauschen wollte wie eine kleine Springflut. Ein Weib im Genick trieb so manchen hier her. Nach 2 Monaten bereuten sie es. " Kannst du was , was ich wissen sollte und für die classis von Nutzen sein könnte?"

  • Der Optio schien seine Aufgabe doch gewissenhaft durchzuführen. Wenn gleich Decimus nicht alle Fragen ganz nachvollziehen kann.


    "Ich bin weder verheiratet noch habe ich vor zu heiraten. Ich wohnte bisher in Mantua wo ich für die Familia Sabbatia als Fischer arbeitete. Ich kenn mich zumindest mit der See aus und bin in der Lage das Fischerboot zu steuern. Knoten jeglicher Art kann ich auch binden, sowie das knüpfen von Netzen. Ab und an habe ich Reparaturen an den Booten vorgenommen sofern diese von Nöten waren. Der Pater Familias Lucius Sabbatius Sebastianus brach mir auch den Kampf mit dem Gladius bei. Allerdings weis ich nicht in wie weit mir meine Fähigkeiten in der Classis von Nutzen sind"

  • " Nicht verheiratet und nicht vor, sehr gut. Mmmmhhh, Mantua liegt an der Küste? Das wäre mir neu. Du meinst du warst Flußfischer." Der Optio kniff die Augen zusammen. "Seemännischer Dienst oder Marine- Infanterie ?" Nebenbei machte er eine flüchtige Notiz.




  • Decimus überlegte nur kurz und gab schließlich antwort.


    "Ja ich fischte auf dem Fluss Mincius. Es kam aber auch mal vor das wir im Lacus Benacus fischten. Die Besuche auf dem Meer waren eher selten. Da die Götter uns stets wohlgesonnen waren war das Meer immer sehr ruhig sodass uns das fischen dort sehr leicht viel. Ich denke die Marine Infanterie würde mir besser liegen"

  • " Lacus Benacus, Nussschale. Du wirst früh genug auf die Planken kotzen. " murmelte der Optio. " Was dir liegt und was nicht entscheidet sich nach der Tauglichkeitsprüfung. Nimm die Rolle und ab zum Valetudinarium. Danach wieder her. " Der Optio legte die Rolle vorn an den Rand des Tisches. " Abite!"




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!