Officium Dilectus (Rekrutierungsbüro)

• Das Gelände der Classis war einfach strukturiert, so wie jeder römische Militärstützpunkt. Asius fand das besagte Büro schnell. Da die Tür offen Stand, wartete er höflich, bis jemand ihn bemerkte und herein bat....

• Fein säuberlich legte der Centurio die letzte beschriebene Tabulae in das Regal. Es hatte sich herumgesprochen, dass die classis auf die Seite Palmas gewechselt war. Das interessierte den Centurio nur am Rande. Er war für den reibungslosen Ablauf im Officium Dilectus verantwortlich. Zur Zeit war es ruhig. Ein Teil der classis lag vor Alexandria, ein Teil auf dem Schlachtfeld gleich um die Ecke. Hier schlich die Zeit dahin. Gähnend ging er an sein Pult und überprüfte die letzten Zahlen.

• Geduldig wartete Asius auf den richtigen Moment, um sich dem Centurio vorzustellen.
    Als dieser sich an seinen Schreibtisch setzte erschien ihm die Gelegenheit günstig.

Salve Centurio! Darf ich kurz stören? Mein Name ist Asius. Ich komme aus Mogontiacum und würde gerne der Flotte beitreten. Bin ich in dieser Angelegenheit bei dir richtig?

Eigentlich war Asius sich sicher hier richtig zu sein. Fragen konnte aber nicht schaden.

• Erstaunt sah der Centurio von seinem Pult auf. " Welcher Wind hat dich denn hier rein geweht? " Man hatte ihn einfach so in den Stützpunkt marschieren lassen. Die Wache konnte sich was anhören und eine Bestrafung blieb sicherlich nicht aus. " Du willst der Flotte beitreten? Ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Die Flotte ist voll unter Waffen und auf dem Schlachtfeld zur See und auf dem Land. Wo kommst du her, hast du gesagt?" Der Centurio glaubte sich verhört zu haben. Was der Mann vorgab lag ziemlich weit im Norden.

• Etwas ungläubig blickte Asius den Centurio an. War nicht gerade in Kriegszeiten der Bedarf an Rekruten besonders hoch? Schon allein um die Verluste ausgleichen zu können?
    Der Centurio würde schon wissen wovon er redet.
    Nun, ich komme aus Mogontiacum Centurio, gebürtig komme ich allerding, bin ich Rugier. erklärte Asius.

Dann versuchte er seinen vielleicht neuen Kameraden; die Wache zu schützen.
    Die Wache hat mich einfach her geschickt. Er hat mir die Waffen abgenommen und einen Begleiter gerufen. Dieser kam jedoch nicht Centurio. Da hat er mir den Weg erklärt.

Denn klar war, dass es schlimmer gewesen wäre den Posten an der Wache aufzugeben..

• Her geschickt, das wurde immer besser. Im Krieg und nicht auf dem Posten. 4 Mann waren am Tor eingeteilt. Das zog harte Strafen nach sich.
    Der Centurio kritzelte eine Notiz auf eine Tabula und legte sie beiseite.

Eine frisch geglättete Tabula lag vor dem Centurio. Die Standardangaben waren vorgetragen.
    Es gab zwar keine Ausbildungscenturie, aber es fand sich eine Aufgabe für jeden.
    " Fangen wir an. Kurze und präzise Antworten. " Der Centurio konzentrierte sich auf seine Tabula. " Name, Geburtsdatum, Geburtsort." Waren die ersten drei Fragen. " Name des Vaters, Name der Mutter." Ein tiefer Atemzug, weiter gings. " Vorbestraft, irgendwo was ausgefressen? Wie sah es bis jetzt mit deiner Arbeit aus?" Das waren seine vorläufigen Fragen.

• Asius merkte, dass der Centurio etwas erregt war, als er ihm schilderte wie wenn Büro gekommen ist. Aber er war Soldat, und konnte seinen Ärger gut verbergen. Da war sie wieder, die viel gerühmnte römische Disziplin.
    Dann ging es gleich zur Sache. Militärisch zackig warf der Centurio Asius die fragen um die Ohren .

Wie gesagt Centurio, mein Name ist Asius. Ich bin 17 Jahre alt. Ich bin Rugier und komme ursprünglich aus dem freien Germanien. Meine Eltern sind dort auf tragische Weise ums Leben gekommen. Daraufhin bin ich ins Reich ausgewandert. Zunächst nach Mogontiacum. Das lag nicht so weit weg von der alten Heimat. Ich habe dann eine Stelle als Discipulus des Mars angenommen und wollte dann Aedituus des Mars werden. Die theoretische Prüfung hatte ich auch schon bestanden. Zum Abschluss kam es nicht, weil mich meine neuen Aufgaben von der praktischen Prüfung abgehalten haben. Ich bin zum Magister Vicus gewählt worden. Darüber hinaus bin ich der Milz von Mogontiacum beigetreten und habe mich zum Wachsoldaten ausbilden lassen. Wir mussten für die abwesende Legion eine schützende Alternative finden. Die logische Konsequenz war die Miliz. Ich habe keine Vorstrafen..

Gespannt wartete Asius auf die nächsten Fragen.

• Der Centurio war ganz ruhig. Mit dem Stylus klopfte er aufs Pult. " Warum ist es für Zivilisten so schwer, Fragen kurz und präzise zu beantworten? Also von vorn." Er rückte die Tabula zurecht und atmete tief durch. Der Lebensweg dieses jungen Mannes interessierte ihn keinen deut. Er wollte nur die wahrheitsgetreuen Angaben zu seinen Fragen. Hatte er sich nicht klar und deutlich genug ausgedrückt?

" Name..., Tag der Geburt..., Geburtsort..." Die nächsten Angaben waren noch einfacher er war nicht als Waisenkind aufgewachsen und kannte seine Eltern. " Name des Vaters, Name der Mutter." Das einzige was er erfuhr, der Proband hatte keine Vorstrafen.

Genaues Zuhören lag dem jungen Mann scheinbar gar nicht und präzises Ausführen noch weniger. Immer das Gleiche mit den Neuen.

• Gut der Centurio hatte zwar nach dem bisherigen Lebensweg gefragt, jedoch schien er nur an den standart Antworten interessiert zu sein.
    Geboren bin ich am 20.04.96 in einem kleinen Dorf an der Oder Mündung. Das Dorf heißt Rugierwalde. Mein Vater hieß Torwald, meine Mutter hieß Anna

Gab Asius schnell als Antwort und hoffte den Centurio damit zufrieden zu stellen.

Sim-Off:

Wenn es den Centurio glücklich macht, dann kann Asius auch lügen und in Rougion geboren sein. :)

• Mit der gewohnten Routine ritzte der Centurio die Angaben in das Wachs der Tabula.

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines Datum:

Name: Asisus
    Geburtsdatum: nicht bekannt, geschätzt 18 Jahre
    Geburtsort: Dorf an der Oder ?
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus

Name des Vaters: Torwald
    Name der Mutter: Anna

Vorstrafen: keine
    Bemerkungen: Discipulus beim Tempel des Mars, Magister Vici, Miliz von Mogontiacum

Der Centurio verzog keine Miene. " Discipulus beim Tempel des Mars, Magister Vici und Mitglied der Miliz von Mogontiacum? Ist das so richtig? " Er musste sich vergewissern, ehe er es auf der Tabula vermerkte.

• Ja. Centurio das ist soweit richtig.Das Geburtsdatum war ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCXLV A.U.C. (20.4.1996/92 n.Chr.)

antwortete Asius zufrieden, und hoffte, dass der Centurion das Geburtsdatum noch nachtragen würde....

• Mit dem Ende des Stylus kratzte sich der Centurio am Kopf, legte die Stirne in Falten und sah den jungen Mann an. " Wir haben drei Probleme. Es sind mehr deine Probleme als meine." Drei Dinge standen im Raum, die ausschlossen, dass der junge Mann bei der Classis aufgenommen werden konnte. " Du kannst dir vorstellen, welche ich meine?" Der musternde Blick des Centurio lag auf dem Gefragten. Der junge Mann wusste scheinbar nicht, in was für einer Lage er sich befand. Im Krieg hatte er sich von seiner Einheit, der Miliz von Mogontiacum, unerlaubt entfernt. Gut das war musste nachgeprüft werden. " Hast du eine Entlassungsurkunde oder ein offizielles Schreiben von der Miliz ?" Bestätigte sich seine Vermutung, dass kein Schreiben vorhanden war, dann sah es sehr schlecht für den jungen Mann aus. Ohne die zwei anderen Punkte auf der Liste überhaupt in Betracht zu ziehen.

• Nun Centurio, ich habe kein Entlassungschreiben. Diese Miliz war und ist ein freiwilliges Engagement. Es gibt keinen Vertrag über eine Verpflichtung. Es gibt auch kein Gesetzt der civitas von Mogontiacum, der einen Beitritt zu Miliz fordert. Das kann ohne weiteres nachgeprüft werden.

Stellte Asius entschlossen dar. Der Centurio schien zu wissen was es für Konsequenzen gab, wenn man sich von seiner Einheit der Classis entfernte. Eine Miliz gehörte aber nun mal nicht zum exercitus romanus. Mit den Gesetzen von Mogontiacum kannte Asius sich sicher besser aus als sein Gegenüber, schliesslich wurde das von ihm als Magister Vicus erwartet.

Welche Probleme gibt es noch Centurio?

Asius hoffte, dass die folgenden Gründe nicht ähnlich abwegig waren, sonst hatte er ein Problem. Es drängte sich nämlich der Verdacht auf, dass dieser Centurio sich mit der Abwesenheit der Flotte ganz gut eingerichtet hat. Wenn es keine neuen Rekruten gibt, hätte er wesentlich weniger Arbeit. Was würden nur seine Vorgesetzten darüber denken, wenn dieser Centurio dringend benötigte Rekruten ablehnte???? Wie sollten sie ihre Reihen wieder auffüllen??

• Das hörte sich plausibel an. " Wie sieht es mit deiner Funktion als Magister Vicus aus? Du hast ein Amt inne, das vereinbart sich nicht mit dem Eintritt in die classis. Genauso steht es um den Discipulus." Damit waren alle drei Dinge angesprochen, das erst Problem geklärt. Es sollte ihm keiner vorwerfen können, er habe seine Arbeit nicht genau genommen. Der Bursche hätte den Mund nicht so voll nehmen sollen. Ein bisschen weniger dick aufgetragen und er wäre ohne Probleme weiter zum Medicus durchgereicht worden. So musste der Centurio jeder Sache nachgehen, die der junge Mann aufgeführt hatte. Seinen Posten wollte er wegen ihm nicht verlieren.

• Der Posten als discipilus war eine Stelle mit der ich zunächst ein wenig Geld verdienen wollte Centurio. Irgendwie musste ich ja überleben. Vor meinem Entschluss zur Flotte zu gehen habe ich diesen niedergelgt. Der magister vicus kann natürlich auch vertreten werden. Er ist letztlich ein Vorsprecher seines Vicus und als solcher Ersetzbar.

Erklärte Asius geduldig, denn ihm wurde klar, dass der Centurio zum einen nur seine Pflicht tat und zum anderen sich mit den Nordprovincen nicht so gut auskennen konnte.
    Erwartungsvoll blickte Asius den Centurio an.
    Hast du noch weitere Fragen Centurio?

Wollte Asius wissen.....

• " Der Magister Vicus ist ein Wahlamt. So einfach kannst du dich nicht aus der Verantwortung stehlen. Mir kommt es so vor, als ob alles was du bisher angefangen hast, nur so eine Laune war. Die Classis ist keine Laune, die man mal eben so hat. Du verpflichtest dich für 26 Jahre, das sollte dir bewusst sein. Es gibt kein zurück." Der Centurio hatte sein Bauchgefühl und das war nicht das Beste. Er legte den Stylus neben die Tabula und ließ den jungen Mann nicht aus den Augen. Lässt sich wählen und kriegt dann kalte Füße oder denkt, nein ich geh besser zur classis. Nach ein paar Monaten habe ich da keine Lust mehr und such mir was neues. So einfach war das nicht.

• Bei den Göttern wie misstrauisch dachte sich Asius.

Ja Centurio es gibt ja schlieߟlich einen Grund, warum ich hier bin. Wenn es in der Zukunft häufiger vorkommen sollte, dass unsere schützende Legion aus Mogontiacum abzieht ist die Stadt mit einer Miliz schwer zu verteidigen. Wenn wir aber erfahrenes Seepersonal bei uns hätten, könnten wir Patrouillenboote bemannen und die Stadt so über unsere natürliche Grenze den Rhenus schützen. Dieses haben wir leider nicht in der Civitas
    Ich beabsichtige diese Lücke zu schließen und eines Tages zurück zu kehren.

Das war ja tatsächlich sein anliegen. Und ganz nebenbei viel ja auch noch das Bürgerrecht ab, um in seiner Heimatstadt den cursus honorum durchlaufen zu können. Das ihm das fehlte, hatte er nicht bedacht, als er zur Wahl angetreten ist.

• Dem Centurio stand sein schütteres Haar zu Berge. Wollte er ihn zum Narren halten? Auf dem Rhenus war die classis germanica zu Hause. Unmöglich, dass er im Hafen von Mogontiacum und auf dem Rhenus nie eine Liburne der classis germanica gesehen hat. Sie waren ständig auf dem Rhenus unterwegs. " Kommst du wirklich aus Mogontiacum? Meines Wissens gibt es da einen Militär-Hafen, als Magister Vici solltest du dich ein bisschen auskennen. Was hast du ausgefressen? Wo kommst du wirklich her? " Er hatte schon viel gehört, aber hier bogen sich die Balken nicht mehr, hier waren sie kurz vorm Bersten. Wie konnte man ein solches Amt einfach sausen lassen. Der beste Weg in die Regionale Politik und Verwaltung. Der Magister Vici und der Discipulus, alles was er dem Centurio erzählt hatte war nur noch Schall und Rauch. Nichts von dem schien der Wahrheit zu entsprechen. In den Augen des Centurio's war er ein kleiner Aufschneider. Nicht ein Wort an seiner ganzen Geschichte schien wahr zu sein. Er kannte Mogontiacum wahrscheinlich gar nicht, hatte den Namen in einer Taverne hier in Misenum aufgeschnappt. Der Centurio tippte auf Glücksspiel und Schulden, vielleicht auch Diebstahl. Jetzt wollte der junge Mann seinen angesenkten Hintern hier bei der classis unterbringen und wenn sich alles ein bisschen beruhigt hatte, war er auf nimmer wiedersehen verschwunden. " Glücksspiel? Schulden? Im Lupanar nicht bezahlt ?" bohrte der Centurio und grinste. " Sag schon, ich reiß dir den Kopf deswegen nicht ab."

• Und wieder musste Asius sich wundern. War nicht dieser Stützpunkt der Hauptflotte nahe zu leer, weil selbst die Marineeinheiten in den Krieg eingreifen mussten? Das galt selbstverständlich auch für die classis in Germania.
    Er kam aus Germania, der Centurio nicht, dafür tat er so als hätte er eine Menge gerade so als sei er hier Magister vicus.
    Centurio. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen!! Selbstverständlich hätte ich auch zur classis Germania gehen können. Leider ist auch sie im Einsatz gegen die Rebellen. Und nicht in der Lage Rekruten auszubilden

Wie kommst du überhaupt zu einer Behauptung, ich hätte Schulden? Ich will aus freien Stücken der classis beitreten! Hast du beweise für diese Anschuldigungen?Ich habe alle Fragen beantworte. Die Richtigkeit dieser Angaben kann in Mogontiacum überprüft werden. Das heißt, wenn die Post in diesen Zeiten durchkommt.

Asius war ein wenig erregt. Er merkte, dass sie sich im Kreis drehten.
    Einen Versuch unternahm er noch, um die Sache ruhig zu lösen.
    Centurio. Ist es nicht so, dass ein Tiro zunächst auf Probe eingestellt wird? Bei nicht ausreichender Leistung kann ein Tiro sofort entlassen werden. Du kannst dich also von mir überzeugen lassen.

Sim-Off:

Du weißt schon, dass dummer Weise die classis Germania nicht bespielt wird?!

• Woher hatte der Schlauberger die Informationen, die classis germanica befand sich im Kampf gegen die Rebellen? Und was stellte er sich vor, was sich hier im Zentrum der des Reiches abspielte?

" Und was denkst du machen wir hier ?! Wir warten auf die Schlauberger aus der Provinz, weil wir uns hier vor Langeweile unsere Eier schaukeln ?!?"
    Man merkte dem Centurio an, dass er geladen war. " Du hättest besser daran getan, das Ende des Bürgerkrieges abzuwarten. Dann werden die Wunden geleckt und die Lücken aufgefüllt."

Durchatmen und ruhig bleiben. Der Centurio wollte das Ende seiner Dienstzeit erleben. " Auf Probe einstellen ? Schnupperkurs für 14 Tage?"

Das war fast zu viel des Guten. Seinen Wink hatte er nicht verstanden. Der hätte alles vereinfacht. Der junge Mann wollte es so haben, versteifte sich auf seine Geschichte. Also sollte alles einen formellen Charakter erhalten, so wie er es wünschte. " Bringe mir aus Mogontiacum die amtliche Bestätigung. Dann sehen wir weiter." Das, das dauerte war dem Centurio bewusst. Bis dahin war die classis vielleicht im Stützpunkt eingerückt und es wurde wieder rekrutiert.

Sim-Off:

Ja, das weiß ich. Trotzdem existiert sie. Für dich war sie nicht existent. Siehe weiter oben - Patrouillenboote usw -.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!