Officium Dilectus (Rekrutierungsbüro)

  • Hier vor mir! sagte ich, denn einer der Boten welche genau für diesen Zweck immer abkommandiert waren, hatte mir berichtet, dass ein neuer Rekrut eingetroffen sei und daher hatte ich mich gleich ins Officium Dilectus begeben.


    Ich bin der Praefectus der Flotte und damit dein höchster Vorgesetzter mit Ausnahme des Kaisers. Mein Name ist Annaeus Florus.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Diese Frage erstaunte nicht nur mich, sondern auch den Aushebungsoffizier. Dieser aber hatte auch schon ganz andere Dinge gehört und fragte daher äusserst freundlich zurück:


    Du hast die Schriftrolle gelesen, welche ich dir vorhin gegeben habe? Steht da zu diesem Thema etwas drin?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ach ja näturlich!


    Ich schwöre, das ich alles entchlossen ausführen werde, was der Imperator Caesar Augustus mir befehlen wird, dass ich niemals aus dem Dienst austreten werde und den Tod für den römischen Staat
    nicht scheuen werde.

  • Die persönliche Abänderung des Textes, gerade im wichtigen Punkt des Verlassens des Dienstes, was ja eigentlich auch Desertation und das Verlassen des ihm zugeordneten Wachpostens beinhaltete, nicht nur das Quitieren des Dienstes, liess mich aufhorchen.


    Das kann ich so leider nicht annehmen. Ich würde mich wünschen, dass du den genauen Text des Eides zitierst und ihn nicht abänderst. Sprich mir also bitte nach:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA. sprach ich ihm vor.

  • Ich nickte dem Aushebungsoffizier zu, welcher sodann eine vorgefertigte Urkunde mit dem Namen des neuen Mannes vervollständigte und aushändigte:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    PUBLIUS GALLICUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVII A.U.C.
    (11.5.2007/104 n.Chr.)
    .


    ZUM
    PROBATUS - CLASSIS MISENENSIS


    Lucius Annaeus Florus


    Willkommen in der Flotte, Probatus, du kannst mit diesem Schreiben nun dein Material fassen gehen und dich dann in den Unterkünften der Probati einquartieren. Morgen beginnt dann dein Training!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zusammen mit dem Soldaten kam ich und der andere Kerl da in das Officium. Nun fing meine Nase wirklich an zu schmerzen, aber ich verkniff mir die Schmerzen und sagte dann zu dem Offizier hinter dem Schreibtisch.

    Salve, mein Name ist Caius Antonius Flavus, ich möchte mich zu Classis melden!

  • Und wieder hatte der Bursche etwas gewagt was ihm nicht bekommen sollte…irgendwann. Er hatte zuerst das Wort ergriffen aber auch nur weil er sich mit den Soldaten vorgedrängelt hatte. Sie beide gaben schon ein nettes Bild ab. Schmutzig, blutig und ziemlich mitgenommen standen sie da im Rekrutierungsbüro und wirkten wie kleine Jungens die sich gebolzt hatten. Fast stimmte es ja, der Kerl neben ihm war ja noch ein Junge. Er hoffte, dass er wenigstens hier mit dem gebürdigten Respekt behandelt werden würde. Salve und mein Name ist Appius Annaeus Accianus und ich melde mich auch zum Dienst! Hoffentlich erkannte man hier seine Herkunft.

  • Der Aushebungsoffizier liess sich nicht anmerken, dass ihn die Erscheinung dieser 2 Männer absolut ekelte. Deutlich sah man die Kampfspuren und er, ein alter Hase, hatte nichts übrig für Leute, welche ihren Zorn und ihr Temperament nicht im Griff hatten. Zuviele Leute hatte er genau aus solchen Gründen schon sterben sehen.


    Dann brauche ich die Namen, die Herkunft, den Beruf und Gebrechen respektive Krankheiten von euch!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die nase schmerzte nun extrem, und das würde er mir noch büßen, aber zuerst, sollte ich mich mal von meiner feinsten Seite zeigen.


    Name: Caius Antonius Flavus
    Herkunft: Misenum
    Beruf: keinen
    Gebrechen und Krankheiten: Nun ich denke meine Nase ist gebrochen, und das auge ist blau, aber ansonsten erfreue ich mich bester gesundheit! Wenn es was zu bedeuten hat, ich hatte letzten Winter die Grippe!


    sagte ich laut und deutlich. Dann warf ich dem anderen einen bösen blick zu und versuchte meine nase so gut es ging wieder in ordnung zu bringen.

  • Appius straffte sich, denn er wusste ja was sich gehörte und auch wenn er aussah als würde er von der Strasse kommen wollte er doch einen guten Eindruck hinterlassen und er wollte nicht wissen was sein Bruder mit ihm machte sollte er von dieser Sache hier auch nur einen Funken erfahren. Das gerade Stehen stach in jedem Knochen und er musste sich sehr zusammenreißen es sich nicht anmerken zu lassen.
    Appius Annaeus Accianus, Mantua und Beruf im Moment nichts. Keine vorhandenen Krankheiten, ich fühle mich fit wie ein junger Hengst. Nun, dass er ebenfalls ein blaues Auge hatte und eine aufgeplatzte Lippe wie ein paar kleinere aber schmerzhafte Prellungen ließ er einfach mal aussen vor, vielleicht fiel das ja niemandem auf. Dieser junge Bursche würde das alles noch dreifach zurückbekommen und irgendwann ungespitzt im Boden stecken.

  • Der Offizier notierte sich erst einmal alles, was die 2 sagten. Dann blickte er sie scharf an.


    Ungezügelte Wutausbrüche, ein hitziges Temperament, Anwandlungen von jugendlichem Leichtsinn oder Sturheit? Unkontrollierbare Streitsucht?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Weder noch! Ich wollte ja einen Rang noch dazusagen, aber ich wusste nicht welchen Rang der soldat hatte und da ich nicht etwas falsches sagen wollte sagte ich einfach gar keinen. Ich hab mich nur gewehrt und meine Position verteidigt! Ich war vor ihm in der Schlange und er wollte das nicht anerkennen! Ich denke ein zukünftiger Soldat, braucht durchsetzungsvermögen, und sollte nicht zurückweichen, auch nicht vor dem Alter!

  • Die Augen des Offiziers verengten sich. Also Leichtsinn und lockeres Temperament. Den Rest wird der Medicus feststellen. Ihr begebt euch jetzt beide dorthin, und wehe, ihr zankt euch auf dem Gelände des Stützpunktes weiter!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Über diese Aussage zog er aber zackig eine Braue in die Höhe und sah seinen Partner neben sich mit einem nicht wirklich deutbaren Blick an. Die Hölle würde ihm als Paradies erscheinen entschied er eben mal auf die Schnelle.
    Jawohl das alles trifft auf den jungen Burschen hier neben mir vollkommen zu. Appius Stimme war dabei ernst geblieben, denn er meinte jedes einzelne Wort von dem was er sagte bitterernst. Ja meine Güte wusste denn niemand wer er eigentlich war? Am liebsten hätte er ihm eine erneute Schellte verpasst aber das war ein überaus ungünstiger Zeitpunkt um das zu machen. Ein Soldat sollte auch wissen wann er genug hat und wissen wann und wem er Respekt zollt.
    Das war ja grausam und Folter zugleich nun sollte er sich auch noch zusammen mit dem behandeln lassen? Na das würde ja heiter werden, also sah er den Kerl an.

  • oh keine angst ich weiß wem ich Respeckt zu zollen habe und in diesem Raum gebührt momentan nur einem mein Respekt und das ist der Offizier hier! oder hast du etwas geleistet das es wert wäre vor die Respekt zu haben?? Das bezweifle ich aber stark!
    Sagte ich noch zu Accianus, bevor ich dann in die beschriebene Richtung zum medicus ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!