Officium Dilectus (Rekrutierungsbüro)

  • In Gedanken verdrosch er ihn grade noch einmal als er die Worte vernahm fügte er noch ein paar schmerzhafte Handlungen dazu die er gerne an dem Jungen ausprobieren wollte. Doch was er nicht tat war auf seine Sticheleien einzugehen, denn wie hieß es immer so schön: Der Klügere gab nach. Mit Abstand folgte er dem Bengel.

  • Mit dem Zettel in der Hand kam er wieder am Rekrutierungsbüro an und klopfte. War schon nett gewesen, dass man sich nicht um seine Verletzungen gekümmert hatte, aber er würd es schon überleben, schließlich hatte er schon andere Sachen überlebt. Hoffentlich ging das nun langsam mal vorwärts hier, er hatte keine Lust den ganzen Tag von einem Officium zum andern zu rennen.



    Rekrutierungsbericht


    I. Allgemeines


    Datum: ANTE DIEM III ID MAI DCCCLVII A.U.C. (13.5.2007/104 n.Chr.)


    Name: Appius Annaeus Accianus
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand: Civis


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:


    Bemerkungen: kam im recht lädierten Zustand ins Rekrutierungsbüro - stritt sich mit einem anderen Rekruten und prügelte sich vor dem Tor




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe: 180 cm
    Gewicht: 85 kg
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: gut
    Krankheiten: keine
    Krankheiten in der Familie: keine


    Bemerkungen: ein gebrochener Zeh, aber gut verheilt


    Tauglichkeit: ohne Einschränkungen tauglich



    der zuständige Medicus/Capsarius


    cap. Sextus Industrius Marcus



    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier





    Kommandeur der Classis



    Edit: Sig

  • Der Rekrutierer sah auf und nahm den Rekrutierungsbericht entgegen. Einige Kleinigkeiten mussten noch ausgefüllt werden, dann konnte der Mann vereidigte werden:


    "Gut, dann brauche ich noch ein paar letzte Informationen von dir: Geburtsdatum, Geburtsort, Name der Eltern und eventuelle Vorstrafen."

  • Also geboren wurde ich in Rom am ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCXXVIII A.U.C. (22.1.1978/75 n.Chr.) und meine Eltern sind Tiberius Annaus Otho und Roscia Annaea Pia, die gleichen wie mein Bruder auch. Vorstrafen gibt es keine, ausser es zählen Streitereien mit Geschwistern dazu, scherzte er und hoffte endlich fertig zu sein

  • Zitat

    Original von Caius Antonius Flavus
    Ich kam wieder zurück und übergab dem Offizier das schriftstück, welches mir der Medicus gab.
    Hier ich soll das hier vom Medicus abgeben!


    Ach ja, danke. Dann brauche ich also noch deine Angaben zu deinem Geburtsdatum, dem Geburtsort, deinem Stand, sowie die Namen von Vater und Mutter. Ebenfalls muss ich von allfälligen Vorstrafen wissen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich nickte überlegte kurz und sprach dann laut und deutlich, und in einem guten Tempo, damit er auch alles mitschreiben konnte.


    Mein Geburtsdatum war am ANTE DIEM III ID MAI DCCCXXXVIII A.U.C. (13.5.1988/85 n.Chr.) mein Geburtsort ist sarmizegetusa in dacia! mein Vater war Marcus Cicero und meine Mutter war Helena! Und ich habe keine Vorstrafen!

  • Zitat

    Original von Caius Antonius Flavus
    Ich nickte überlegte kurz und sprach dann laut und deutlich, und in einem guten Tempo, damit er auch alles mitschreiben konnte.


    Mein Geburtsdatum war am ANTE DIEM III ID MAI DCCCXXXVIII A.U.C. (13.5.1988/85 n.Chr.) mein Geburtsort ist sarmizegetusa in dacia! mein Vater war Marcus Cicero und meine Mutter war Helena! Und ich habe keine Vorstrafen!


    Gut, das war dann alles. Hier, nimm diesen Papyrus und lies ihn dir gut durch! Dann begibst du dich ins Sacellum, wo du deinen Eid als Probatus ablegen wirst!


    Den Rekrutierungsbogen liess er durch einen weiteren Nauta ins Officium des Praefectus bringen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Einige Zeit später nun, so war es, da sich ein junger Mann im Rekrutierungsbüro meldete. Seine äußerliche Erscheinung war doch auf den ersten Blick eher kümmerlich in dieser Kleidung, die man gar wohl als Lumpen bezeichnen konnte. Doch darunter verbarg sich ein durchtrainierter Körper, der sicherlich zu rauher Tätigkeit geeignet war.
    Mit entschlossener Stimme sprach er ihn an:


    Herr,
    ich bin Manius Faustus, ein einfacher bescheidener Peregrinus.
    Ich bitte euch, nehmt mich um in eure Dienste, Doch vorher, so bitte ich euch, verratet mir, was mich in der Classis Misenensis erwartet, denn ich bin kein Mann von Welt wie ihr es seit.

  • Sim-Off:

    Ich erlaube mir hier, obwohl ich kein Offizier bin, den Aushebungsoffizier zu simulieren, damit Manius nicht lange warten muss.


    Der Rekrutierungsoffizier blickte von seinem Arbeitstisch auf. "Salve", sagte er fast tonlos. Er musterte den Neuen für diesen offensichtlich und ausgiebig und hörte sich aufmerksam an, was dieser zu sagen hatte. "Gut, gut, wir brauchen immer fähige Leute in der Classis. Und Fleiß und die Bereitschaft, sich aufzuopfern, wird belohnt. Doch natürlich ist so ein Leben kein Zuckerschlecken." Der alte Offizier lachte trocken, wurde dann aber wieder ernst. Ich hoffe, du weißt, worauf du dich da einlässt? Ich muss dazu noch hinzufügen, dass momentan Krieg herrscht. Zwar ist der dazu abkommandierte Teil der Classis gerade aus dem Osten zurückgekehrt, doch jederzeit könnte wieder ein Teil der Classis dorthin berufen werden. Das Leben eines Soldatens ist immer anstrengend und momentan sogar gefährlich." Der Offizier nickte, wie , um sich selbst zuzustimmen, dann hellte sich seine Miene auf. "Wenn du dennoch hier eintreten möchtest, brauche ich noch einige Angaben von dir. Wir fangen da mal irgendwo an. Was hast du gemacht, bevor du hierhergekommen bist?"

  • So betrat er gemeinsam mit dem Soldaten das Büro und schaute sich erstmal um, ein großer Schritt stand nun bevor. Sein Leben würde sich drastisch verändern.


    "Salve," rief er in den Raum und hoffte auf baldigen Rückruf.

  • Sim-Off:

    Ich mache mal weiter, damit ein Beispiel entsteht, wie so eine Probatio wirklich abgelaufen ist. Ich habe ja im Moment einen Informationsvorsprung durch meine Arbeit:


    Rekrutierungsoffizier:


    Titus Decimus Verus, hmmm lass mich mal sehen!


    Der Rekrutierungsoffizier wühlte in einem Stapel mit Papyri und Wachstafeln. Es waren Empfehlungsschreiben von Römern, Offiziellen und ausländischen Würdenträgern, welche versuchten, für ihre Klienten und Freunde eine möglichst angenehme Aufgabe in der Flotte zu sichern.


    Dann fand er anscheinend, was er gesucht hatte. Es war eine Kopie des Briefes seines Praefectus an den Nauarchus. Erst vor kurzer Zeit war sie hier abgegeben worden.


    Ach ja, hier haben wir es ja, das Schreiben von Lucius Annaeus Florus.


    Du sollst also in der Marineinfanterie eingesetzt werden? Dann lass dich erst mal untersuchen. Körperliche Gebrechen irgendwelcher Art?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Rekrutierungsoffizier:


    Aha, wie dem auch sei, dann müssen wir diesen Bogen hier ausfüllen.


    Der Rekrutierungsoffizier nahm einen Papyrus hervor, auf dem schon die wichtigsten Dinge notiert waren, welche er wissen musste.


    Punkt für Punkt wurden diese jetzt durchgearbeitet. Auch die medizinische Untersuchung wurde gleich vor Ort durchgeführt und Punkt für Punkt mit dem Bewerber zusammen überprüft.


    Sim-Off:

    Bitte ausfüllen:


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum:


    Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:


    Bemerkungen:




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________



    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis


    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Das Datum und den Rest mögest du bitte ausfüllen. :D


    Verus reichte seinen bearbeiteten Bogen wieder ein.


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum:


    Name: T. Decimus Verus
    Geburtsdatum: 827 a. u. c.
    Geburtsort: Athen
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Civis


    Name des Vaters: L. Decimus Phillipus
    Name der Mutter: Decima Domitilla


    Vorstrafen: keine


    Bemerkungen: Ist ein ehemaliger Provinzbeamter "Magister Scriniorum".




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe: 172
    Gewicht: 69 Kilogramm
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: gut
    Krankheiten: keine bis auf einen kleinen Ausschlag an der Fußsohle
    Krankheiten in der Familie: keine Besonderen


    Bemerkungen: /


    Tauglichkeit: ohne Einschränkungen tauglich



    der zuständige Medicus/Capsarius
    L. Ovidius Commodus



    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen: X



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________



    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!