Officium Dilectus (Rekrutierungsbüro)

  • Labeo marschierte durchs Lager - nach der langen Wache tat es gut sich die beine zu vertreten und führte den Peregrinus zum Rekrutierungsbüro:


    "So da wären wir. Wir sind eine gute Einheit hier - wenn sie dich nehmen müssen wir mal einen Wein trinken gehen. Ich wünsche Dir einen guten Einstieg!"

  • Marcus Albus ging mit Labeo zu dem Gebaeude, das dieser als Rekrutierungsbuero benannte. Auf dem Weg dahin blickte Albus sich etwas um, um erste Eindruecke gewinnen zu koennen. Geschaeftiges Treiben war zu bemerken und alles schien eingespielt zu sein hier. Unweigerlich naeherten sich beide dem Gebaeude und Albus begann Abschied zu nehmen von seinem vorherigen Leben. Seefahrerei wird von nun an sein taeglich Brot sein, in einer der Hauptflotten des Reiches.
    Sie naeherten sich der Tuer, die Labeo, kurz klopfend, oeffnete und schritten hinein.


    Albus drehte sich zu Labeo um: "Machen wir sobald ich mit dem Groebsten durch bin. Ich danke dir, Labeo, fuer die Begleitung."

    Alterius non sit, qui suus esse potest.
    Wer sein eigener Herr sein kann, soll nicht einem anderen gehören.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Albus ()

  • Sim-Off:

    Hi, wir vergessen dich sicher nicht!! Doch hoffe ich, dass sich einer der Leute um dich kümmert, welche auch dafür zuständig sind ;)


    Solltest du für deinen Geschmack jedoch zu lange warten müssen, mach den Leuten ruhig etwas Beine, indem du deine Ungeduld aussimulierst ;)

  • Marcus Albus wartete geduldig bis einer der doch recht langsam arbeitenden Schreiber sich endlich mal ihm zuwendet. 'Wenn die ganze roemische Flotte so lahmarschig arbeitet wird das ja mal recht spannend bei eventuellen Seegefechten' dachte Albus. 'Die saufen ab bevore irgeneiner von denen reagiert.'

    Alterius non sit, qui suus esse potest.
    Wer sein eigener Herr sein kann, soll nicht einem anderen gehören.

  • Marcus schaute sich etwas um und bewunderte die vielen Spinnweben in den Ecken. Ein eindeutiges Indiz dafuer, wie verloddert es hier zu geht in diesen vier Waenden. Noch immer wartete Albus darauf, dass sich irgendjemand mal um ihn kuemmert.




    Sim-Off:

    So langsam wird es peinlich Leute !!

    Alterius non sit, qui suus esse potest.
    Wer sein eigener Herr sein kann, soll nicht einem anderen gehören.

  • Sim-Off:

    So ist es! Dafür, dass wir 2 Leute haben welche die entsprechenden Ränge innehaben, einer davon sich sogar gestern zurückgemeldet hat, ist das ziemlich doof!


    Nun gut, dann kümmert sich halt wieder einmal der Chef selbst um solch banale Dinge, wenn die Truppe das nicht hinkriegt X(


    Rekrutierungsoffizier:


    Endlich bemerkte einer der Soldaten im benachbarten Officium, dass da drüben noch jemand stand und sich in dem alten, baufälligen Raum in Lebensgefahr brachte. Daher holte er ihn schnell zu sich und damit auch zurück in die bevölkerten Regionen des Castellums.


    Salve, ich bin einer der Rekrutierunsoffizier der Flotte. Dieses Officium wird leider nicht mehr genutzt, wie du sehen kannst. Es wird im Rahmen der Umbaumassnahmen des Castellums in Kürze abgerissen werden. Das Gebäude endet dann mit diesem Raum hier.
    Was wünschst du?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Salve, ich will mich in die Flotte einschreiben, jedoch brachte man mich in dieses Gebaeude. Mein Name ist Marcus Albus aus Mantua.

    Alterius non sit, qui suus esse potest.
    Wer sein eigener Herr sein kann, soll nicht einem anderen gehören.

  • Soso, Marcus Albus aus Mantua. Hast du denn ein Empfehlungsschreiben eines Patrons vorzuweisen, oder versuchst du einfach dein Glück?


    Der Offizier wusste genau, dass er die nächsten Rekruten ohne Empfehlungsschreiben dem nautischen Bereich oder den Ruderern zuweisen musste, weil beim Untergang des neuen Flaggschiffes mehrere Männer aus diesen Abteilungen verstorben waren.

  • Ave Centurio,


    ich bin gekommen um mich rekrutieren zu lassen um im dienste meines Landes und die Bürger Romes zu kämpfen. Ich möchte dazu beitragen die Classis Misenensis durch jede Gefahr zu füren,


    vale

    Qui suo iure utitur, iniuram nulli facit

  • Zitat

    Original von Quintus Cicero
    Ave Centurio,


    ich bin gekommen um mich rekrutieren zu lassen um im dienste meines Landes und die Bürger Romes zu kämpfen. Ich möchte dazu beitragen die Classis Misenensis durch jede Gefahr zu füren,


    vale


    Rekrutierungsoffizier:


    Der Rekrutierungsoffizier kramte einen neuen Aufnahmebogen aus seinem Stapel und beäugte den Probanten:


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum:


    Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:


    Bemerkungen:




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________



    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis



    Salve! Dann müssten wir doch erst einmal deinen Namen Wissen! Dann natürlich Angaben zu deiner Familie, Gesundheit, Stand, etc. und so weiter, und so fort.

  • Er überflog die Personalakte und fing an seine Angaben zu machen.



    Name: Quintus Cicero
    Geburtsdatum: 82 n.Chr
    Geburtsort: Suburba, Rom
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus


    Name des Vaters: unbekannt
    Name der Mutter: Tertia Cicero
    Familienstand: ledig


    Vorstrafen: keine


    Bemerkungen:



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe: mittel
    Gewicht: normal
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: o.k.
    Krankheiten: keine
    Krankheiten in der Familie: keine bekannt


    Nachdem Quintus alle Angaben gemacht hatte, schrieb er noch eine kleine Bemerkung auf einen Zettel.


    Bemerkung für den Praefecten. Ich kann sehr schnell lernen und habe schon erfahrungen auf See gesammelt, so dass ich mich im Stande fühle in den Rang eines Trierarchus einzutreten. Fortes Fortuna adiuvat, vale

    Qui suo iure utitur, iniuram nulli facit

  • Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum:


    Name: Quintus Cicero
    Geburtsdatum: 82 n.Chr
    Geburtsort: Subura, Rom
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus


    Name des Vaters: unbekannt
    Name der Mutter: Tertia Cicero


    Vorstrafen: keine


    Bemerkungen: keine




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe: mittel
    Gewicht: normal
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: in Ordnung
    Krankheiten: keine
    Krankheiten in der Familie: keine bekannt


    Bemerkungen: keine

    Tauglichkeit: tauglich



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________



    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis



    Während der Peregrinus seine Angaben machte, durchsuchte der Rekrutierungsoffizier seine Unterlagen nach einem Empfehlungsschreiben für diesen Quintus Cicero, doch er fand keines.


    "Hast du ein Empfehlungsschreiben bei dir?", fragte er. "Und welcher Abteilung der Classis willst du beitreten? Der seemännischen, der Marineinfanterie oder der schiffstechnischen?"


    Dann bekam der gute Mann diesen Zettel auf den Tisch gelegt. Verblüfft las er die wenigen Zeilen. "Ähm", begann der Offizier zögernd. "Du weißt aber schon, dass der Triearchus der Befehlshaber eines Schiffes ist, in etwa dem Rang eines Centurios entspricht, oder? Da ich kein Empfehlungsschreiben habe finden können, denke ich nicht, dass das möglich sein wird."

  • Nach dem Offizier verblüft den Zettel des Quintus las, versuchte dieser nun den Rekrutierungsoffizier von seinen Fähigkeiten zu überzeugen.
    Er erzählte ihm, wie er als jugendlicher auf dem Schiff seines Onkels Tacitus die See bereiste und welche Abenteuer er erlebte. Quintus musste zu geben, dass er bis jetzt wenig mit der Flotte Roms zu tun hatte, aber er versicherte dem Offizier, dass es kein Fehler sei ihn als Triearchus einzustellen. Dann deutete er mit einer Geste auf den Offizier um ihn zu fragen, ob er sich vorstellen könne diesen jungen Mann, der bereit dazu war für Volk und Kaiser zu sterben in den Dienst bei der Classis Misenensis aufzunehmen.....

    Qui suo iure utitur, iniuram nulli facit

  • Der Offizier versuchte dem jungen Mann bei seinen Bestrebungen Triearchus zu werden aufmerksam zu zu horchen und als dieser mit seinen Ausführungen fertig war, atmete er tief durch und antwortete ihm schließlich ein wenig entnervt: "Hör mal, die Position des Triearchus ist eine Position, zu welcher ein hohes Maß an Erfahrung, Verantwortungsbewusstsein und nicht zuletzt die Fähigkeiten seinen Untergebenen auch in Ausnahmesituationen Befehle zu erteilen ohne im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf zu verlieren. Doch du besitzt keine Erfahrung im Befehligen von Männern. Außeredem könnte ja dann jeder kommen und sagen, dass er Triearchus werden will. Du kannst ja auch nciht zum Palast des Kaisers gehen und einfach so Caesar oder gar Augustus werden, oder? Natürlich werden wir dich aufnehmen, denn du genügst den festgeschriebenen Anforderungen der Classis, allerdings, so du nicht ein Empfehlungsschreiben vom Augustus selbst hast nicht als Triearchus, sondern wie alle anderen als Probatus. Wenn du jedoch die Fähigkeiten auch wirklich besitzt, die einen Triearchus ausmachen, dann bin ich mir sicher, dass du diese Position im Laufe der Zeit erreichen wirst." Erneut atmete der Offizier tief durchwarum musste ausgerechnet er sich mit solchen Rekruten herumschlagen. "Also. Zu welcher Abteilungen willst du?", fragte der Offizier nun schon zum zweiten Mal.

  • Uff! Erleichtert atmete der Rekrutierungsoffizier auf. Das hatte er schon mal geschafft! Dann ging es an die Einteilung des Bald- Probatus. "Nun ja, neue kann jede Abteilung hier brauchen", begann der Offizier mit seinen Ausführungen. "Da du allerdings vorhast Triearchus zu werden und offenbar schon ein wenig Erfahrung auf Schiffen gesammelt hast, würde ich dir den seemännischen Dienst empfehlen. Dort kannst du dann auch Triearchus werden."

  • Doch da fällt Quintus noch etwas ein und er fragt den Offizier, wann denn die Grundausbildung beginne...??? Quintus wartet gespannt auf die Antwort seines "Vorgesetzten

    Qui suo iure utitur, iniuram nulli facit

  • Das wertete der Rekrutierungsoffizier einfach als Zustimmung zu seinem Vorschlag. Er machte noch ein paar letzte Notizen auf der Personalakte des Peregrinus.


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum: KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (1.3.2008/105 n.Chr.)


    Name: Quintus Cicero
    Geburtsdatum: 82 n.Chr
    Geburtsort: Subura, Rom
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus


    Name des Vaters: unbekannt
    Name der Mutter: Tertia Cicero


    Vorstrafen: keine


    Bemerkungen: keine




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe: mittel
    Gewicht: normal
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: in Ordnung
    Krankheiten: keine
    Krankheiten in der Familie: keine bekannt


    Bemerkungen: keine

    Tauglichkeit: tauglich



    der zuständige Medicus/Capsarius


    Lucius Ovidius Crassus


    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen: X



    der Rekrutierungsoffizier


    Marcus Fabianus Fullo


    ______________________________



    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen: Tritt der seemännischen Abteilung bei.




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis



    Als nächstes wollte der Offizier schon zum Schwören des Eides schreiten als der Probatus eine ausnahmsweise berichtigte Frage ein. "Die Grundausbildung beginnt Morgen. Heute musst du dir noch die Ausrüstung im Materiallager abholen, anschließend kannst du eigentlich machen was du willst. Dein neues Quartier besichtigen, zum Beispiel. Nur raus darfst du nicht, wir habe Augsnagssperre!"


    Wenig später waren noch ein paar andere Probati die auf den noch fehlenden Probatus zum Schwören des Eides schon sehnsüchtig gewartete hatten vollständig angetreten. "Ich werde euch jetzt den Faheneneid vorlesen. Ihr braucht jedoch nicht den ganzen Eid aufzusagen. Es reicht wenn ihr mit einem "Idem me" antwortet.", erklärte der Offizier feierlich. "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Narrator:


    Ein Blick auf den Dienstplan reichte für die nächste Auskunft aus:


    Der Verantwortliche für deine Ausbildung wird der Gubernator Anchisothep Niger sein. Er wird unterstützt in der Ausbildung durch den Nauta Publius Gallicus.


    Damit weisst du auch schon, wer deine unmittelbaren Vorgesetzten sein werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!