Officium des Curator

  • Valeria öffnete verspätet und streckte den Kopf aus der Tür.
    "Martinus? Mensch, das ist ja eine Überraschung! Was machst du denn hier? Schön, dich zu sehen!" rief sie aus und umarmte ihn.
    "Komm doch rein."


    Sim-Off:

    :patsch: Sorry. :( Nicht gesehen. :(:(

  • Ich strahlte und schloss Valeria in meine Arme


    "Gut siehst du aus, das blühende Leben!"


    Dann trat ich ein


    "Darf ich?" fragte ich vorsichtig bevor ich Platz nehmen würde.



    Sim-Off:

    So, und jetzt hab ichs verschlafen :D

  • "Danke. Du siehst aber nicht minder gut aus", meinte sie grinsend und deutete auf den Stuhl.
    "Natürlich, setz dich doch. Möchtest du etwas Wein?"
    Sie wartete erst gar nicht ab, sondern griff gleich nach zwei Bechern und füllte einen mit verdünntem Wein, den anderen mit Wasser. Dann gab sie Martinus den Weinbecher und setzte sich selbst.
    "Gibt es etwas Bestimmtes, das ich für dich tun kann - oder bist du nur hergekommen, um mir hallo zu sagen?" fragte sie fröhlich lächelnd. =)



    Sim-Off:

    Macht nix. :D Ich weiß ja, wie das ist. ;)

  • Wäre Valeria nicht mit mir verwandt, ich würde mich wohl Hals über Kopf in sie verlieben ;)


    "Danke"


    Ich setzte mich und ergriff sogleich den BEcher mit Wein


    "Ach, weisst du, eigentlich wollte ich dich wirklich nur begrüssen und dir sagen dass ich nun wieder in Tarraco weile, ganz in deiner Nähe.
    Und auch wollte ich im Anschluss mit dir bezüglich der Schola sprechen, aber das hat ja noch ein wenig Zeit.
    Wie geht es dir? Gibts es Neuigkeiten in der Schola?"


    Ich strahlte Valeria an.
    :)

  • Sim-Off:

    Oh Mann, das nächste Mal schick mir einfach ne PN wenn ichs wieder mal vermassel...


    "Das ist schön, Martinus. Bleibst du denn länger hier oder bist du nur zur Mercators Bestattung hergekommen? Neuigkeiten...naja, nicht wirklich... Halt doch, ich bin jetzt Popa. Aber wirklich etwas Weltbewegendes ist es auch nicht. Und bei dir, was gibt's bei dir Interessantes?"


    Valerias Bauch konnte man inzwischen schon deutlich sehen, weswegen sie inzwischen weite Tuniken bevorzugte. Aber sie musste schließlich nicht jedem auf die Nase binden, von wem das Kind war...

  • Ich freute mich über Valerias Erhebung zur Popa


    "Ich gratuliere dir von ganzem Herzen Valeria. Schön zu hören dass auch deine Arbeit bereits Früchte trägt und sie honoriert wird. Mit Sicherheit wird dein Weg auch weiterhin steil bergauf gehen,
    MAch weiter so."

    Dann blickte ich kurz zum Fenster hinaus


    "Nun, ich werde wohl für lange Zeit hier in Tarraco bleiben.
    Der Kaiser hat mich in den Senatorenstand erhoben und mich zum Procurator Hispanais ernannt. Ein Amt von welchem ich mir nie auch nur zu träumen gewagt hätte."


    Dann erst fiel mir auf welch weite Tuniken Valeria trug.
    Was war der Grund dafür? Wusste ich da etwas nicht?


    Ich blickte sie an


    "Sonst gibt es nicht sweiteres zu erzählen meine Liebe?" fragte ich frech.......

  • "Ich danke dir", sagte Valeria und errötete leicht. Sie hoffte, dass Martinus recht hatte, wusste es aber natürlich nicht.


    "Procurator? Und Senator? Oh Martinus, das freut mich aber für dich! Meine herzlichsten Glückwünsche!"
    Valeria strahle Martinus an und musterte ihn dann eingehend.


    "Daran muss ich mich ersteinmal gewöhnen, auch wenn ich zugebe, dass es mich nicht überrascht, Senator Martinus. Du hast wahrlich viel für den Kaiser und das Imperium geleistet." Sie schmunzelte.


    Dann bemerkte sie Martinus forschenden Blick und wie er sie musterte. Unwillkürlich legte sie eine Hand auf ihren Bauch und sah ebenfalls aus dem Fenster.
    "Nein...nichts Interessantes"; meinte sie ausweichend und sah ihn dann wieder an. Um abzulenken fragte sie ihn:
    "Jetzt, da du Senator bist - wie steht es mit der Liebe? Du solltest dir jemanden suchen, der für dich da ist, Martinus. Die anderen werden bald nach Germanien gehen...es wird still werden in der Casa."

  • Lange Zeit war Apollonius nun in Rom gewesen und es war ein schöner Frühlingstag als es ihn wieder nach Tarraco verschlagen hatte. Zwar hatte er seine Taschen in die Gladiatorenschule bringen lassen, aber er wollte sich gleich in seinem kleinen Architekturbetrieb umschauen. Doch als er an der Schola vorbeikam, zögerte Apollonius. Er blieb stehen und rieb sich nachdenklich seinen Bart. Schließlich ging er in die Schola hinein und ging auf das Officium von Valeria zu. Er blieb stehen, ordnete sein griechisches Gewand und klopfte schließlich.

  • Valeria hatte soeben herzhaft in ein gar riesiges, mit Schafskäse und Kräutern belegtes Stück Brot gebissen und nun alle Mühe, die noch halb ungekaute Masse herunterzuschlucken. Die Schwangerschaft sah man ihr nur allzu deutlich an, wenn sie keine weite Tunika trug, deswegen hatte sie sich zusätzlich zu der großen, dunkelblauen Tunika noch ein Tuch um die Schultern gelegt. So sah sie recht kräftig aus für jemanden, der nicht um ihren Zustand wusste.


    Sie schluckte krampfhaft, hustete dann einige Male und würgte zwischendrin ein "Her.....rein...." hervor.

  • Die Tür öffnete sich und Apollonius trat hinein. Der Medicus sah sich suchend im Raum um als er Valeria entdeckte. So schloß er die Tür hinter sich und trat auf sie zu. Und es war in der Tat ein Lächeln auf seinem Gesicht zu sehen. Vielleicht lag es daran, dass sein Bart gestutzt war, als ob er frisch vom Barbier kommen würde.


    "Salve Valeria. Wie Du unschwer erkennen kannst, bin ich aus Rom zurück gekehrt." Er musterte sie prüfend, ob sie offentsichtliche Symptome einer schweren Schwangerschaft zeigte, wie Augenränder und Aufgeschwemmtheit. Er konnte jedoch nichts sehen, im Gegenteil. Sie sah sogar blendend aus, wie Apollonius befand. Ihre Körpersäfte waren wohl trotz der Schwangerschaft in guter Harmonie. "Nach Deinem Befinden zu fragen, scheint mir ja müßig zu sein. Deine Schönheit und Dein Aufblühen spricht Bände für mich!" meinte Apollonius. "Hast Du vielleicht etwas Zeit zu einem kleinen Spaziergang?"

  • Valeria sah gespannt zur Tür und als sie Apollonius erblickte, lächelte sie freudig und stand sogleich auf und trat hinter dem Schreibtisch hervor, auf dem das angebissene Brot stand.
    "Apollonius!" rief sie erfreut und umarmte den alten, gepflegten Griechen auch sogleich.
    "Das ist aber eine Freude! Ist denn der Cursus schon zu Ende? Wie war er? Ich hätte gern teilgenommen, aber..."
    Sie verstummte, seufzte und deutete mit einem Blick auf den Bauch, den sie mit sich herumtrug.
    "Ja, mir geht es prima. Einzig Maximian ist letztens etwas wortkarg. Aber lass uns ruhig etwas spazieren gehen. Du musst mir unbedingt alles erzählen!"
    Valeria strahlte Apollonius an und dachte nur noch kurz an das belegte Brot.

  • Überrascht blinzelte Apollonius wieder bei Valerias überschwenglicher Art, ihn zu begrüßen. Doch ein wenig hatte er sich daran gewöhnt. Zwar immer noch nicht ganz, denn griechische Frauen würden so was nicht tun. 'Außer vielleicht seine...' dachte er, verwarf den Gedanken jedoch gleich wieder ehe er ihn im Kopf ausformulieren konnte. Er tätschelte ihr gutmütig und sanft den Rücken bei der Umarmung und betrachtete sich Valeria wieder eingehend. Zufrieden über das Ergebnis nickte er.


    "Ich versichere Dir, Valeria, Du hast bei dem Kurs nicht viel verpasst. Aber gehen wir doch. Ich bin auch schon sehr gespannt, was in meiner Abwesenheit hier in Tarraco und bei Dir passiert ist..." Mit den Worten wandte sich Apollonius der Tür zu, um mit ihr Hinauszugehen und einen kleinen Spaziergang zu wagen. Höflich hielt er ihr die Tür auf und wartete, bis sie nach draußen getreten war, ehe er ihr folgte und die Tür hinter sich schloss.

  • Marcus trat ein und grüßte seine Vorgängerin.
    "Salve Decima Valeria! Ich bin gekommen um mich in den Beruf als Curator einweisen zu lassen. Ich freue mich sehr, dass ich die Nachfolge antreten kann.
    Ich hoffe es ist nichts Schlimmes, das dich zurücktreten lässt?"

  • "Salve Glabrio, ja, ich weiß.... Gut, dass du so schnell kommen konntest", sagte Valeria und deutete auf den bequemen Korbsessel vor dem Schreibtisch.
    "Nein, nichts Ernstes", sagte sie lächelnd und sah vielsagend auf ihren Babybauch hinab.
    "Ich werde in Germanien gebraucht."

  • "Danke!" sagte Valeria.
    "Ja, die Aufgaben...am besten setzt du dich. Das könnte länger dauern. Aaalso....natürlich macht es sich gut, wenn cu als Curator Ordnung in der Schola hältst und auch selbst die ein oder anderen Cursi vorweisen kannst. Du solltest zudem mit der Schulordnung vertraut sein und fragenden Schülern antworten können, wenn sie Fragen zu Dingen bezüglich der Schola und dem Ablauf hier haben. Die betreffenden Dokumente findest du im Schularchiv."


    Sim-Off:

    Soll heißen: Alles gut durchlesen und bereits beendete Kurse vom Status "wichtig" auf den normalen Status setzen und schließen, nachdem die Ergebnisse gepostet werden. Ich mach das jetzt stückchenweise und immer sim-on und sim-off. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!