Officium des Curator

  • "Ich danke dir Valeria, du dürftest wissen, wer sich zur Ruhe setzt altert nur um so schneller. Wenn ich mich jedoch weiter am Leben beteilige, sterbe ich eines Tages nicht einsamm und verlassen sonder vielleicht in mitten einer Unterredung oder im Tempel, wo immer die Götter es wollen." dankend und noch immer sanft lächelnd, nahm Ravus das Wasser entgegen und trag es in kleinen Schlücken.

  • Valeria schmunzelte. Sie fragte sich, wie sie das wissen dürfte, immerhin war sie noch nicht einmal zwanzig... Aber trotzdem konnte sie Ravus nur beipflichten. So also nickte sie und sah den Alten gutmütig an.
    "Ich bin sicher, dass du den Kurs bestehen wirst. Und viele andere Kurse sind ja Fernstudienkurse, der Architekturkurs beispielsweise. Und wenn es dir doch einmal langweilig werden sollte, so kannst du gern die neue Bibliothek aufsuchen und in den Pergamenten stöbern."

  • "Der Vorschlag bezüglich der Bibliothek ist wirklich hervorragend, doch den Architekturkurs habe ich ja nun schon bestanden, wir werden schaueb ob er mir bei der alltäglichen Arbeit in der Verwaltung hielft." nun stand Ravus endgültig auf, "Nun will ich deine Zeit auch nicht weiter in anspruch nehmen, sie ist sicher kostbar genug."

  • "Für solch nette Menschen opfere ich gern ein wenig Zeit", sagte Valeria höflich und lächelte.
    "Wenn du noch Fragen oder Wünsche hast, bist du jederzeit willkommen. Wenn nicht, natürlich auch. Wer weiß, vielleicht möchtest du selbst sogar mal einen Cursus abhalten..."

  • "Salve Valeria" grüsste ich die junge Dame.


    "Ich komme in einer für dich ein wenig unangenehmen Angelegenheit.
    Ich nahm am Cursus Architectura I teil und habe bisher kein Ergebnis erfahren oder besser gesagt wurde auf mich einfach vergessen.
    Kannst du mir nähere Informationen dazu geben?"

  • "Ah, salve Iunianus!" begrüßte sie den Besucher freundlich.
    "Die Ergebnisse des Architectura? Einen Moment, ich schaue mal nach..."


    Sie stand auf, ging zu einem kleinen Regal und kramte eine Weile in den Pergamenten und Schriftrollen, wurde allerdings nicht fündig. Mit betrübtem Gesichtsausdruck drehte sie sich herum und sah Iunianus an.
    "Hmm...also ich habe hier die Namen der Teilnehmer und die Kursergebnisse, aber du stehst in der Tat nicht mit drauf."


    Sie sah hoch und ihre Stirn runzelte sich etwas.
    "Ich kann mir das nicht erklären. Hm. Und du hast den Fragebogen auch ganz sicher ausgefüllt und rechtzeitig abgeschickt? Und die Kursgebühr wurde auch rechtzeitig überwiesen?" hakte sie nach.


    Sim-Off:

    8o Ich kümmer mich drum!

  • Selbstsicher antwortete ich


    "Ich hatte mich eingeschrieben, hier in Tarraco.
    Den Fragebogen erhalten, beantwortet und rechtzeitig abgegeben.
    Die Studiengebühren wurden ebenfalls bezahlt, und die Rectorin Aelia Adria müsste ebenfalls darüber Bescheid wissen."

  • Valeria machte eine betroffene Miene und setzte sich wieder. Gedankenverloren starrte sie das Regal an, auf dem die Schola-Unterlagen lagerten. Dann fiel ihr ein Stück Pergament auf, das unter dem Regal hervorlugte. Sie stand auf und entrollte das Pergament. Ihre Miene hellte sich auf.


    "Aha!" rief sie.
    "Ich muss wohl mal ein Wörtchen mit den Sklaven reden, die hier für Ordnung sorgen. Es tut mir sehr leid, dass du diese Unannehmlichkeiten hattest. Aber ich kann dir jetzt mitteilen, dass du bestanden hast."



    Sim-Off:

    Gut, das hat sich alles geklärt und sollte jetzt im Tabularium eingetragen sein. =)

  • Erfreut lächelte ich Valeria an


    "Schön zu hören dass ich bestanden habe. Es freut mich sehr.
    Weniger schön zu erfahren dass hier anscheinend ein eher schlampiger Sklave sein Werk treibt.
    Aber wo gearbeitet wird, da fallen auch Späne und Fehler sind mehr als menschlich."

  • "Da hast du recht, Iunianus, aber ich werde trotzdem mit ihm reden. Immerhin hättest du dir den Weg hierher ersparen können und den Ärger ebenfalls. Und dafür möchte ich mich entschuldigen. Immerhin ist es auch meine Schuld, denn ich selbst habe schließlich deine Anmeldung zu diesem Cursus bearbeitet", entgegnete Valeria freundlich.
    Dann seufte sie und deutete auf den Wein, der in einer Karaffe auf einem seitlichen Regal stand.
    "Darf ich dir etwas anbieten? Und hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?" fragte sie zwinkernd.


    Sim-Off:

    =) :]

  • Dankend antwortete ich


    "Nun werte Valeria. So etwas kann vorkommen.
    Und glaub mir, der Weg hier her zu dir war nicht unangenehm.
    Ganz im Gegenteil. =)
    Ich will deine mit Sicherheit knapp bemessene Zeit nicht all zu sehr in Anspruch nehmen.
    Und wenn du mich fragst was mir noch so am Herzen liegt.
    Nun ja, da gäbe es doch einiges zu erzählen."

  • Valeria lachte herzlich und stand auf, um Iunianus und sich etwas zu trinken einzuschenken. Er bekam verdünnten Wein, sie selbst nahm sich Wasser. Mit den Bechern in den Händen kam sie zurück. Sie reichte Iunianus seinen und setzte sich dann.


    "Na, dann leg mal los. Momentan ist es eher ruhig in der Schola; es stehen keine Cursi an - bis auf den Alchemiekurs. Und zu dem muss man nach Rom reisen. Ich habe also noch etwas Zeit für dich..." erklärte sie, ehe sie am Becher nippte.

  • "Dankeschön" antwortete ich und erhob den Becher


    "Auf dich, Valeria." und nahm einen Schluck vom Wein.


    Ich drückte ein wenig herum.........


    "Sag, welche Cursi stehen denn in Zkunft an? Gibt es da schon nähere Auskünfte oder ist noch nichts festgelegt worden.
    Gerne würde ich einen weiteren Cusi belegen um mich weiter zu bilden."


    Ich räusperte mich


    "Ausserdem ist es wunderschön in deiner Nähe zu sein." fügte ich noch leise hinzu.

  • Valeria errötete und hob dann zaghaft ihren Becher. Sie trank allerdings nicht. Das wäre ihr doch recht seltsam vorgekommen, auf sich selbst zu trinken. Doch sie hatte das gewisse Gefühl, dass Iunianus...irgendetwas war mit ihm. Das hatte sie schon gemerkt, als sie sich in der Casa Decima begegnet waren. Nur was?


    Als hätte er es gehört, schob er seiner Frage einen Satz nach, den Valeria zutiefst erröten und zu Boden blicken ließ. Was tun? Sie schluckte und unweigerlich begann ihr Fuß etwas zu wippen, so beklemmt war sie in diesem Moment. Ihre Stimme glich einem Murmeln, als sie endlich dazu ansetzte, etwas zu sagen.


    "Die...ähm...die die Cursi..." begann sie leise.
    "Also....in Rom wird bald ein... Alchemiekurs abgehalten. Für Tarraco steht aber nichts weiter fest. Zur Zeit arbeite ich an einem Cursus über die Tierwelt unserer Zeit, aber das wird noch dauern, bis er so ausgearbeitet ist, dass ich ihn lehren kann. Aber du könntest die Cursi Iuris und Latein belegen. Es sind Fernkurse; und alles was du dazu brauchst, ist ein Briefkasten, Tinte und Feder", schloss sie etwas selbstsicherer.
    Ihr Blick huschte kurz zu Iunianus und blieb dann an einem kleinen Wandmosaik hängen.

  • "Soso" begann ich


    "Der Cursus Iuris.
    Ist der nicht enorm schwierig und umfangreich?
    Zumindet habe ich dies so gehört."


    Ich sah Velria in ihre wunderschönen Augen
    Sie war anscheinend sehr nervös.
    Ich hoffte nur dass dies nicht auf mein VErhalten zurückzuführen war :D


    "Den Iuris sgatest du, den kann man von hier in Tarraco aus ablegen?"


    Ich nahm einen weiteren kleinen Schluck zu mir


    "Köstlich dieser Wein."


    Ich wollte Valeria nicht noch intensiver bewundern, wirkte sie doch bereits ein wenig unsicher auf mich.
    Aber sie müsste es doch "gewöhnt" sein von den Blicken der Männer übersäht zu werden...........

  • "Ich selbst habe ihn vor kurzem erst abgelegt. Du findest eigentlich alles, was du zum Lösen der Aufgaben benötigst, in der Bibliothek. So schwer war er eigentlich nicht. Und ja, man kann ihn von hier aus ablegen. Es ist ein Fernkurs, Fragen und Antworten werden per Post ausgetauscht. Das klappt auch ganz gut", sagte Valeria und schlug die Augen kurz nieder.


    Warum sah er sie so an? Warum sprach er solche Worte? Valeria schluckte kurz und nippte dann an ihrem Wasser.
    "Ja...das ist italienischer Wein", erklärte sie und schwieg dann.
    Was hätte sie auch sonst noch sagen können? Eine Stille machte sich zwischen den beiden breit und in Valerias Hals bildete sich ein Kloß. Zudem waren ihre Hände eiskalt....

  • Ich merkte wie unsicher Vaerlia wurde und so beschloss ich nicht weiter ihre Zeit in Anspruch zu nehmen.


    "Gut, ich werde es mir überlegen und es dich dann rechtzeitig wissen lassen.
    Ich danke dir für deine Zeit und deine Bemühungen."

    Dann erhob ich mich


    "Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, werte Valeria."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!