Officium des Rectors

  • Valeria sah Adria bedröppelt an. Allerdings hätte es auch nichts gebraucht, wenn sie gelogen hätte - spätestens die baldige leichte Wölbung hätte sie irgendwann verraten. Also schluckte sie und sagte:
    "Naja, um genau zu sein...ich bin es auch nicht. Also...noch nicht."


    Na fein, jetzt hatte sie den Salat. Sie seufzte und starrte in ihren Becher. Hätte sie doch nichts gesagt... Aber nun war das Kind einmal in den brunnen gefallen und daran ändern konnte sie nun nichts mehr.


    "Danke, Adria. Ich hoffe, dass mir das Orakel etwas über die Zukunft verraten wird. Und was den Verein angeht.. Nunja, es sind einige Projekte geplant wie die Zusammenlegung der Bibliotheca - obwohl das inzwischen schon geschehn sein dürfte - den Wiederaufbau der Theater und noch einiges anderes. Doch muss ich dir auch meine Zweifel bezüglich der Vereinsführung gestehen. Bisher möchte man als Außenstehender meinen, das Collegium cultus humanitatisque Hispania sei ein Familienverein, da bis auf einen Didier nur Matinier in der Leitung sitzen. Und auch was die Mitglieder angeht, scheint die Gens Matinia das Zepter in der Hand zu haben. Es bleibt also zu wünschen, dass sich noch mehr hispanische Bürger einfinden, die dieses starke Ungleichgewicht ausgleichen."


    Valeria trank einen Schluck und sah Adria an.


    "Die erste Versammlung stand unter keinem guten Stern, weißt du. Ich hatte den Eindruck, dass es mehr um den Mitgliedsbeitrag und die zu vergebenden Ämter ging, als um die gesteckten Ziele."

  • Dass Valeria nicht verheiratet ein Kind erwartet, verwunderte Adria sehr, und ihr Gesichtsausdruck ließ es erkennen. Doch das Thema war der werdenden Mutter offensichtlich sehr unangenehm, so fragte Adria um es nicht noch schlimmer zu machen nicht mehr nach.


    Ihr Kommentar über die Matinier brachte Adria dann wieder zum schmunzeln.
    "Manchmal habe ich den Eindruck, ganz Hispania wird nur von Matiniern regiert. Aber eigentlich muss ich zugeben, ich kann die Lage dort schwer beurteilen.
    Falls aus diesem Verein Produktives hervorgeht, wäre es natürlich schön, wenn sich die Schola vielleicht auch beteiligen könnte. Sollte es nicht so sein, werden wir denke ich keinen Nachteil haben.
    Hast du dich nun als Mitglied in den Verein eingetragen?"

  • "Vorerst ja", sagte Valeria langsam.
    "Das Problem ist, das große Dinge geplant sind, über die allerdings auf der Versammlung leider nicht dateilliert eingegangen wurde. Ich habe mich entschlossen, mir das zuerst einmal anzusehen. Was die Schola angeht, so sehe ich gerade noch keinen direkten Punkt, an dem sie ins Spiel gebracht werden kann. Mit deiner Erlaubnis werde ich das näher betrachten und gegebenenfalls konkret fragen, wo wir uns unterstützend einbringen können."


    Valeria hatte Adrias Verwunderung bemerkt und war zwei, dreimal unruhig auf dem Stuhl herumgerutscht. Hoffentlich ging das alles zügig vonstatten mit Maximian und der Legio und... Sie seufzte und sah wieder in den Wasserbecher.

  • "Ich bitte dich sogar darum, mit diesem Verein noch in Kontakt zu bleiben. Solange es nicht zu anstrengend für dich ist. Wie gesagt, es ist sicher nicht zu unserem Nachteil. "


    Sie überlegte, ob es noch etwas Wichtiges zu besprechen gab.
    "Der Augusta hat es also gefallen? Nochmals vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.
    Gibt es sonst Neues aus Hispania?"

  • "Ach, das geht schon", meinte Valeria zuversichtlich und nickte.
    "Ja, der Augusta hat es gefallen, sofern ich das beurteilen kann. Und wie gesagt, die Bibliothek hat sie gelobt. Und es war keine Mühe, sondern eine Freude. Auch, wenn ich unter uns gesagt ziemlich nervös war. Das war das erste Mal, dass ich ihr so nahe war und noch dazu mit ihr gesprochen habe."


    Valeria schmunzelte über sich selbst. Jetzt im Nachhinein war das alles nicht mehr so schlimm. Aber noch vor einigen Wochen...


    "Viel Neues gibt es sonst eigentlich nicht. Der Architekturkurs läuft glaube ich morgen ab und zumindest der Einführungskurs genießt rege Beteiligung. Du kannst mich aber vielleicht sagen, welche Kurse in naher Zukunft abgehalten werden? Ist es nicht langsam wieder an der Zeit für einen Religionskurs?"

  • "Achja, die kommenden Kurse.
    Ein Religionskurs würde mich selbst freuen. Der Cultus Deorum weiß auch von unserem Bedarf, hat aber anscheinend noch keinen Priester gefunden, der auch tatsächlich Kurse abhalten würde.
    Es gibt zwar einen, der sich mir vor einiger Zeit angeboten hat, doch habe ich seit dem nichts mehr von ihm gehört.
    Aber es wird voraussichtlich demnächst einen Kurs über Alchemie geben. Die Idee zum Thema stammt glaube ich von Didia Fausta.
    Mehrere Bürger haben sich auch schon bereit erklärt, Kurse zu veranstalten, und ich hoffe darauf, dass sie auch tatsächlich dafür Zeit finden werden."

  • "Hmmm", machte Valeria nachdenklich.
    "Vielleicht frage ich mal die Pontifex Hispania. Alchemie sagst du? Oh, das hört sich ziemlich interessant an! Ich selbst arbeite zur Zeit an einem Cursus zum Thema 'Tierwelt unserer Zeit', aber da ich momentan viel lernen muss, wird es sich noch eine Weile hinziehen, bis der Cursus fertig ist..."

  • "Genau so wird es wohl den anderen auch gehen. Tierwelt. Ich glaube, ich kann mich sogar an ein Gespräch zwischen uns darüber erinnern. ", meinte sie lächelnd.
    "Den Pontifex von Hispania? Bevorzugen würde ich natürlich jemanden, der die Kurse in Rom abhalten kann, da es doch für die meisten Teilnehmern viel praktischer wäre."

  • "Ja, wir haben uns damals in Tarraco darüber unterhalten", bestätigte Valeria lächelnd.
    "Und was Helena angeht: es war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - ich meinte, ich werde sie fragen ob sie nicht jemanden kennt, der einen Religionskurs abhalten möchte. Allerdings...ich werde nachher noch in der Regia des CD vorbeisehen. Soll ich die Flaminca vielleicht direkt fragen oder was denkst du?"

  • "Ja wenn ich nicht schon ganz senil bin, habe ich sogar mit der Flaminca geredet. Aber es ist auch schon einige Zeit her. Du kannst sie gern nochmals darauf ansprechen. "

  • "Gut, das mache ich gern. Sollte ich etwas herausbekommen, werde ich mich wieder melden. Hast du sonst noch etwas wichtiges für mich?" fragte Valeria Adria.
    "Ah - da fällt mir ein: Die Wertkarte der Schola in Tarraco reicht noch für einen Eilbrief. Darf ich sie auffüllen, sollte es nötig sein?"



    Sim-Off:

    Da fällt mir ein - darf man als Curator auch ins Privatforum der Schola?

  • Valeria nickte erfreut und erhob sich.
    "Gut! Dann...vale, Adria! Es war schön, dich wieder einmal zu sehen. Sollte ich etwas herausbekommen, was den Religionskurs angeht, komme ich noch einmal wieder. Ansonsten sehen wir uns erst wieder, wenn es dich nach Tarraco oder mich erneut nach Rom verschlägt", meinte sie fröhlich, ehe sie ging.

  • "Es hat mich gefreut dich wieder zu sehen.
    Viel Erfolg was den Religionskurs angeht. Und alles Gute für euch beide."
    lächelte sie ihr mit kurzem Blick auf ihren Bauch zu.
    "Vale!"

  • Valeria hatte in der Casa zu Rom ein kurzes Schreiben verfasst, dass sie nun einem Bote gab, damit dieser es zur Schola bringen konnte.



    Salve Adria,


    ich habe mit der Flaminca über den Bedarf an Religionscursi gesprochen und sie versprach mir, in Bälde jemanden zu dir zu schicken, um alles weitere zu besprechen. Ich finde, das hört sich schon ganz gut an, meinst du nicht auch?


    Vale bene, Adria!
    Valeria


    Der Bote klopfte, gab Adria die kleine Nachricht und lief dann eilig wieder davon.

  • Nachdem er durch die Tür ein Herein vernommen hatte, öffnete er dieselbige und betrat das geräumige Büro.
    Ein langezogenes "Salve" entglitt seinen Lippen, ob der liebreizendes Person, die ihn da hinterm Schreibtisch empfing.

  • "Ich grüße Dich, Senatorin. Mein Name ist Caius Helvetius Tacitus. Der Scriba draußen in der Eingangshalle verwies mich zu Dir. Ich möchte mich um eine Anstellung an der Schola Atheniensis bemühen. Hättest Du für mich Verwendung ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!