Valeria sah Adria bedröppelt an. Allerdings hätte es auch nichts gebraucht, wenn sie gelogen hätte - spätestens die baldige leichte Wölbung hätte sie irgendwann verraten. Also schluckte sie und sagte:
"Naja, um genau zu sein...ich bin es auch nicht. Also...noch nicht."
Na fein, jetzt hatte sie den Salat. Sie seufzte und starrte in ihren Becher. Hätte sie doch nichts gesagt... Aber nun war das Kind einmal in den brunnen gefallen und daran ändern konnte sie nun nichts mehr.
"Danke, Adria. Ich hoffe, dass mir das Orakel etwas über die Zukunft verraten wird. Und was den Verein angeht.. Nunja, es sind einige Projekte geplant wie die Zusammenlegung der Bibliotheca - obwohl das inzwischen schon geschehn sein dürfte - den Wiederaufbau der Theater und noch einiges anderes. Doch muss ich dir auch meine Zweifel bezüglich der Vereinsführung gestehen. Bisher möchte man als Außenstehender meinen, das Collegium cultus humanitatisque Hispania sei ein Familienverein, da bis auf einen Didier nur Matinier in der Leitung sitzen. Und auch was die Mitglieder angeht, scheint die Gens Matinia das Zepter in der Hand zu haben. Es bleibt also zu wünschen, dass sich noch mehr hispanische Bürger einfinden, die dieses starke Ungleichgewicht ausgleichen."
Valeria trank einen Schluck und sah Adria an.
"Die erste Versammlung stand unter keinem guten Stern, weißt du. Ich hatte den Eindruck, dass es mehr um den Mitgliedsbeitrag und die zu vergebenden Ämter ging, als um die gesteckten Ziele."