Officium des Rectors

  • "APC ah..das ist Africa Pro Consularia und Cyranaica.
    Der Mond Göttin Thanit's Tempel lag am Sinus Sirte dicht bei den alten Punischer Stadt Zita.


    Ah das ist Altes Griechisch was geschrieben würde auf der Insel Zypern (alasia)
    Das es alt ist kann man daran erkennen das die Schrift noch von Rechts nach Links laüft
    Der Zypriotischer Schrift kenne ich den aussehen nach den verschiedene Händler benutzen es noch aber ich kenne bis jetzt nur die bedeutüng der Zeichen in diesser Text da die Zyp Zeichen den platz einnemen von ein bestimmte Griechischer Büchstabe die da stehen muss um das Wort sein richtige Schreibweise zu geben.
    Das ist also lauter deduction ,aber viele zeichen sint mir noch rätselhaft ,und von den Puni Schrift weiss ich schon gar nichts.
    Auf ein par stucken Pappiri stand unter den Alt Griechischer Text ein "Commentario" in Puni ,wiso? warum? das weis ich erst wenn ich alle Papiri habe sie übersetzt habe und so das Bilt habe das mir dan im stande setzt zu beürteilen mit was wir da nun genau zu tun haben.


    Die Geschichte des Odysios ist wohl bekannt doch wie sie nach der schlachtung der "liebhaber" weiter ging ist weniger bekannt.
    Odysios ,Ullisios wenn gewünscht, verstoßte seine Frau Pen-Elopee weil sie ihm mit den Antoninnios(Antinois) untreu gewesen war ,wie oft ER wohl ihr nicht untreu war.. -.^ und sich auch noch drauf bruste das wissen wir genugend."


    Grüß nochmahls in mein Korb.
    "Ah diesser .."

    Schicksal des Odysios
    The massacre was not without consequences. For when the news of the SUITORS' death spread, many mourners gathered at Odysseus' gate, and soon Antinous 2's father Eupeithes, commanding a force formed by the SUITORS' relatives, rose in arms, attacking Odysseus' palace.


    Eupeithes was killed by Laertes, and the attack failed. But some say that this feud did not end here, and that both parties sent for Achilles' son Neoptolemus, who was king in Epirus, to act as arbiter. Neoptolemus then condemned Odysseus to be exiled, and in accordance with the sentence he retired to Italy. At the same time, Neoptolemus sentenced the relatives of the SUITORS to compensate Odysseus each year for the waste of his wealth. And they paid the compensation to Telemachus in barley, wine, olive-oil, honeycombs, salt, and animals for sacrifice. Neoptolemus, some believe, judged in this way because he hoped to get possession of the island of Cephallenia, once Odysseus was put out of the way.


    Nun..WO in Italia lies dan Odysios sich nieder? und zu WEM ging dan sein Enkel?.
    Fragen,Fragen..die hoffe ich beantworted zu bekommen wenn ich im stande bin alles Richtig zu übersetzen."

  • Nach dem Besuch im Palast führte Callidus` Weg ihn zur schola Atheniensis und dort zum officium seiner Anverwandten, der Gattin Quartos, Aelia Adria. Dort angekommen lauschte er kurz an der Tür, konnte aber niemanden anders hören. Erfreut klopfte er an.


    *poch poch*

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Herein!", rief Adria von drinnen. Und überlegte ob sie vielleicht die Tür nur schließen sollte, wenn sie ungestört sein will und sonst die Leute einfach eintreten können.

  • Callidus trat ein, erblickte Adria und lächelte ihr zu.


    > Salve, Adria! Ich hoffe, du verzeihst, dass ich deine Zeit in Anspruch nehmen muss, denn meine Anliegen, die mich hierher fürhren, sind eher geschäftlicher Natur. Aber zuerst sag mir, wie es dir geht! Wie steht es um die schola? Sind die Kurse gut besucht? <


    Callidus wartete in diesem Fall nicht auf das Angebot, sondern begab sich direkt zu einem Stuhl am Pult der rectrix und setzte sich.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Grüß dich, Callidus!" Sie war überrascht über den Besucher und sah erfreut, dass er sich gleich hier wohlfühlte und Platz nahm.
    "Ich kann nicht klagen. Mir geht es gut und der Schola ebenso. Manche Kurse könnten mehr Schüler haben, aber man muss zufrieden sein.


    Wie geht es dir? Und was führt dich zu mir?"
    Sie konnte sich noch keinen Reim darauf machen, was für 'Geschäfte' es sein könnten.

  • Adria schien über seinen Besuch ein wenig überrascht zu sein, was Callidus ihr nicht verdenken konnte.


    > Das freut mich. Sicherlich wären volle Kurse stets gern gesehen, doch so haben die Lehrer wenigstens optimale Lehrvoraussetzungen und genug Zeit für ordentliche Korrekturen. Ich selbst halte auch langsam Ausschau nach einem cursus continuus, der mir zusagt, um mich dann irgendwann in nächster Zeit auf eine Dissertation vorzubereiten. Angesichts meiner Aufgaben wird das aber noch etwas dauern und hinten anstehen müssen.
    Nun, was mich zu dir führt: Ich bräuchte deine Hilfe. Du verfügst doch sicher über Informationen, wer im Reich Kurse zur Architektur belegt hat und wer diese mit einer Auszeichnung bestanden hat, oder? Verfügst du ferner über Informationen, wer von diesen Personen ein Architekturbüro eröffnet hat? Ich plane Bauvorhaben in Misenum und benötige Architekten, jedoch die besten! <


    Callidus lehnte sich zurück, schenkte Adria noch ein Lächeln und schaute dann kurz durch den Raum....der sehr geschmackvoll eingerichtet war.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Sie kramte in einer Lade auf der Suche nach den Aufzeichnungen der letzten Kurse und fragte ihn nebenbei: "Hast du Wünsche für Kursthemen die wir anbieten sollten?"
    Und fand endlich was sie suchte.
    "So, hier haben wir es. "
    Sie murmelte beim Überfliegen der Namen leise, bis sie die richtigen hatte.
    "Mit Auszeichnung bestanden. Zum Beispiel Titus Helvetius Geminus und Lucius Flavius Furianus, Spurius Purgitius Macer und Lucius Decimus Martinus.
    Wenn ich recht informiert bin, ist Martinus tatsächlich in dieser Branche tätig, nur zog er erst vor kurzem nach Hispania um und ist dort Procurator.
    Ob die anderen drei mit Architektur nach diesem Kurs noch etwas zu tun hatten, also dir helfen können weiß ich nicht, bezweifle ich aber etwas.
    Avarus als Kursleiter wäre natürlich auch eine gute Wahl.
    Was plant ihr eigentlich?"

    Noch immer kramte sie währenddessen in den Unterlagen und überlegte.

  • Callidus hörte sich die genannten Namen an.


    > Avarus wäre sicher einer der besten denkbaren Architekten, doch ist er nun Consul und fällt für längere Bautätigkeiten wohl aus. Martinus, ja ich hörte, dass er ein Architekturbüro führt, doch wenn er Procurator in Hispania ist...hmm. Ich hörte aber, dass es auch in Hispania ein bekanntes Architekturbüro eines...ähm...Griechen...?... gibt. Haben auch dort Leute einen Kurs besucht und möglicherweise mit Auszeichnung bestanden? Der Auftrag könnte lukrativ werden und müsste für einen Architekten eigentlich verlockend genug sein, um auch von dort nach Misenum zu kommen.
    Was wir planen? Nun, Adria, an den Hügeln der Küste sollen Villen für die nobelsten Römer entstehen. Sie sollen auf dem neuesten Stand römischer Baukunst sein und einen Blick auf die Bucht von Neapolis freigeben. Hier sollen vornehmlich die Konsulars- und ältesten senatorischen Familien einen Wohnsitz für ihre Muße finden. Das ist der erste Schritt. Der Kaiser erlaubte mir soeben, den ager publicus dafür zu nutzen. Sollte der Verkauf der Grundstücke erfolgreich sein, hätte die Verwaltung genug Gelder zusammen, um eigenständig den Bau von Thermen zu finanzieren, die zu Ehren unseres Caesar Augustus entstehen sollen. Du siehst, ein umfangreiches Programm, was mich wohl noch längere Zeit in Misenum halten wird. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Du meinst Apollonius von Samothrake? Ein wirklich kluger Kopf." Ihre Augen überflogen nochmals die Liste.
    "Sieh an, er hat auch mit Auszeichnung bestanden, ebenso wie Decima Valeria. Er ist ein kluger Kopf, hätte mich gewundert wenn es anders wäre. " Dann legte sie nach einem letzten Blick auf die Unterlagen diese zur Seite und hörte sich die Pläne an. Sie erinnerte sich, dass Quarto auch schon einmal davon sprach, sich irgendwo außerhalb Roms eine Zuflucht zu erreichten. Es hört sich doch verlockend an.

  • Callidus dachte nach.


    > Apollonius...jaja, das könnte sein. Ich werde mir den Namen auch noch notieren. Offensichtlich gehört er auch zu den besten Mänern seines Faches. Nun gut, ich werde wohl bald einen meiner scribae oder nuntii nach Hispania schicken, um ihn oder Martinus aufsuchen zu lassen.
    Ach, die Kursthemen. Derzeit scheint mir die schola eher naturwissenschaftlich ausgerichtet, ich hoffe, dass die Themen auch literarischer oder geisteswissenschaftlicher Natur nicht zu kurz kommen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Ich hoffe ich konnte dir also helfen." Sie packte nun die Unterlagen endgültig wieder zurück in die Lade.
    "Das Angebot der Kurse richtet sich auch nach dem, was der Schola zur Verfügung steht. Einige Lektoren haben sich bereits angeboten, Kurse abzuhalten, aber wann es etwas geeignetes für dich geben wird, kann ich dir leider noch nicht sagen."

  • Nachdem Apollonius lange Zeit in der Bibliothek nach den Antworten der Fragen gesucht hatte, beschloss er eine kleine und produktive Pause zu machen. Er wollte doch noch mit der Rektorin über die Dissertation sprechen. Aus diesem Grund kam er zum Officium und klopfte an der Tür, da er die Stimmen von innen nicht gehört hatte.

  • Sim-Off:

    Ich tu mal als ob das gleichzeitig wäre.


    Während dem Gespräch mit Callidus klopfte es an der Tür. Oft möchte nur jemand kurz etwas von ihr und wegen Kleinigkeiten wollte Adria die Leute nicht warten lassen.


    "Entschuldige bitte!", meinte sie zu Callidus und rief etwas lauter "Ja?"

  • Apollonius öffnete die Tür und trat herein. Erst dann sah er, dass die Rektorin schon anderweitig beschäftigt war. "Salve, werte Aelia Adria. Ich sehe, ich störe? Ich hätte eine Frage bezüglich der Dissertationen..." fragte er und kratzte sich irritiert den Bart.


    Kannte er den Mann? Es war nicht auszuschließen...vielleicht von einem Kurs? Aber Apollonius schwieg, da er sich seine Unsicherheit nicht anmerken lassen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!