Officium des Rectors

  • "Salve, Apollonius! Tritt ruhig ein. "
    Sie deutete zu Callidus und stellte die beiden Herren einander vor.
    "Marcus Aelius Callidus, Duumvir von Misenum."
    "Apollonius von Samothrake"
    Und wartete.

  • Erleichtert stellte Apollonius fest, dass er den Mann doch nicht kennen müsste. So lächelte auch er freundlich, für einen kurzen Moment. Er verschränkte die Hände hinter dem Rücken und nickte Callidus höflich freundlich zu.


    "Salve, Duumvir! Es ist mir eine Ehre Euch kennen zu lernen!" Er sah dann zu Adria. "Ich wollte natürlich nicht das Gespräch stören. Soll ich vielleicht etwas später wieder kommen?"

  • Mit Freude musste Callidus feststellen, dass es sich um die soeben beredete Person des Apollonius handelte, was ihm nun die Entsendung eines nuntius nach Hispania ersparte. Welch göttliche Fügung und Zufall!
    Callidus stand auf.


    > Salve, Apollonius von Samothrake! Es freut mich deine Bekanntschaft zu machen und um so mehr, da man hier soeben über dich sprach. Trage deine Anliegen der rectrix vor und danach würde ich dich auf ein Mahl und eine Unterredung in die Taverna Apicia einladen, so du Zeit hast. Es geht um Bauvorhaben, für die ich dich gewinnen möchte. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus dachte kurz nach.


    > Wir sprachen über die Bauvorhaben in Misenum, haben dieses Thema aber, wie ich glaube, beendet. Es ging noch um die Themen zu den einzelnen cursus, insbesondere die fortführenden. Ja, noch habe ich etwas Zeit und ich werde auch in Zukunft immer mal ein Auge darauf werfen, ob die schola Atheniensis für mich interessante Themen literarischer Art bietet. Du kannst dir sicher sein, dass ich dann auch teilnehmen werde. Eine angeplante Dissertation werde ich auch erst zu gegebenem Zeitpunkt mit dir besprechen. Das wäre jetzt noch zu früh. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Ja, eine Vorstellung habe ich schon. Ich möchte meine Dissertation zu einer literarischen Gattung abfassen. Im Anschluss, sofern es genehmigt und dann auch noch bestanden ist, möchte ich diese mit einem CC abschließen, der einen literaturgeschichtlichen Überblick über römische Autoren und Werke gewährt. Ich hoffe, dass wäre ungefähr im Sinne der Schulleitung? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Sehr schön. Wunderbar." Ihre Begeisterung war nicht gespielt.
    "Es würde mich wirklich freuen wenn du dich dazu entscheiden würdest. Es ist wie du sagtest, das geisteswissenschaftliche leidet bei uns wegen Mangels an interessierten Leuten, die es lehren würden."

  • Callidus freute sich über die Zustimmung Adrias.


    > Mein in den letzten Jahren erworbenes Wissen auf eben jenem Gebiet erzwingt ja geradezu eine Betätigung in diese Richtung. Sollte ich damit auf offene Ohren und Anklang bei Schülern stoßen können, freut mich das natürlich umso mehr. Ich werde dich, sobald ich einen cursus continuus erfolgreich absolviert habe, über meine Dissertation in Kenntnis setzen. Dann können wir ja alles bereden, was dann noch von Belang wäre. Es ist jedoch gut zu wissen, dass ich die schola gegebenenfalls mit einem Kurs dieser Art unterstützen kann. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Dann hoffe ich, es wird bald einen Kurs geben, der dich interessiert. Und die Schola darf sich freuen, wenn sie von dir Unterstützung bekommen wird.", antwortete sie ihm lächelnd.
    "Und du kannst jederzeit zu mir kommen, wenn du Fragen dazu hast."

  • Callidus nickte.


    > Ich freue mich über deine Unterstützung diesbezüglich. Ich möchte aber nun Apollonius von Samothrake nicht länger warten lassen. Bestelle deinem Gatten noch Grüße von mir. Vale, Adria! <


    Dann wandte ers ich an Apollonius.


    > Ich werde vor dem officium auf dich warten. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Sie nickte ihm dankend zu. "Die Grüße werde ich gerne ausrichten. Ich hoffe man sieht sich bald wieder. Vale."


    Sie schaute ihm nach und wartete danach darauf, dass Apollonius Platz nahm.

  • Etwas überrascht blinzelte Apollonius als er hörte, dass wohl schon über ihn gesprochen wurde. Doch statt weiter nachzufragen, nickte Apollonius zustimmend.


    So wartete Apollonius noch ihr Gespräch ab, wobei seine Gedanken zu seinen Bienen abschweiften. Ob sich seine beiden Sklaven auch gut um sie kümmerten? Es wäre zu ärgerlich, wenn sein Forschungsbienenstock eingehen würde. Immerhin hatte er das Gefühl nahe an einer weiteren Erkenntnis für die Naturforschung zu sein. Ab und an schnappte er einige Worte des Gespräches auf...Dissertation...Geisteswissenschaftliche. Als das Gespräch wohl ihr Ende fand, riss es auch Apollonius aus seinen Gedanken.


    Er nickte Callidus zu. "Ja, ich folge Euch gleich!" Dann wandte er sich an Adria und setzte sich, nachdem Aelius Callidus das Officium verlassen hatte.


    "Ja..." murmelte er. Weswegen war er noch mal gekommen? Er brauchte einen Moment, bis es ihm wieder einfiel. "Ich plane eine Dissertation für die Medizin zu verfassen und wollte dies mit Euch besprechen! Es geht dabei um die Themenwahl..."

  • "Eine Dissertation, das freut mich. Dein Kurs war ja bereits wirklich beeindruckend.
    Und du meinst nun, ich kann dir bei der Themenwahl helfen?"
    , antwortete sie schmunzelnd.

  • Apollonius sah sie erstaunt an und wurde dann tatsächlich ein wenig verlegen. "Ich danke Euch!" murmelte er. Das Kompliment brachte ihn kurz aus dem Konzept, doch dann fand er zu seinem eigentlichen Anliegen zurück.


    "Ja, in der Tat. Die Themenwahl...mein Dilemma ist in dieser Hinsicht, dass ich schon das meiste, also eigentlich alles relevante, in meinem Cursus abgehandelt hatte. Es bleibt nicht sonderlich viel übrig, es sei denn ich vertiefe eines oder mehrere der Themen. Ich könnte natürlich auch einen kürzeren Abriss der Medizin erstellen, für den schnellen Leser sozusagen. Was meint Ihr?"

  • "Was meinst du was passender wäre?"
    Jetzt wünschte sich Adria, sie hätte die Unterlagen zu seinem Kurs doch etwas genauer angesehen angesehen und nicht nur sehr groß überflogen.
    "Für mich klingt eine Vertiefung doch sehr interessant. Gemeinsam mit einem Teil deines Kurses, der vielleicht allgemeiner gehalten war, könnte sich sicherlich eine lesenswerte Abhandlung ergeben."

  • Apollonius nickte nachdenklich. Die ein oder andere Idee hatte er schon.


    "Gut, ich denke mal, dass ich mich der Humoralpathologie widmen möchte und der Pneumalehre. Vielleicht werde ich auch noch einen Kurzabriss über meinen Kurs dazu liefern, für den ungeduldigen Leser sozusagen. Meint Ihr, dass würde als Dissertation reichen?"

  • Apollonius nickte leicht und fuhr sich mit einer Hand über den Bart. "Ja, gut, dann werde ich mich mal in den nächsten Wochen diesem Thema widmen."


    Er lehnte sich leicht zurück. Da war noch etwas gewesen. Er sollte sich wohl langsam eine Liste bei solchen Besprechungen machen. Es dauerte einige Sekunden ehe es ihm wieder einfiel.


    "Meint Ihr, werte Adria, dass auch ein Interesse an Philosophiegeschichte besteht, sollte ich einen solchen Kurs anbieten wollen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!