Officium des Rectors

  • Aus diesen Worten sprühte nicht die Vollendung von Bildung macht Freude und ich liebe es zu lernen. Sie sagten aus: '...ich soll einen Kurs belegen...' nicht ich möchte einen Kurs belegen... Avarus verschränkte die Arme vor dem Bauch.
    "Ich bin der Rector dieser Schule, Germanicus Avarus. Willst du mir sagen, wer dir den Cursus Res Vulgares aufdrängen will?"







    [SIZE=7]etwas anders eben[/SIZE]




    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Das war eine sehr direkte Frage, ich fühlte mich durchschaut, aber sah auch keinen Grund darin, etwas zu vertuschen. Also antwortete ich ehrlich: "Aurelius Corvinus hat mich gebeten, bei Gelegenheit den Cursus abzulegen." Cursus Res Vulgares... soso, das klang ja herrlich!
    "Wann findet er denn das nächste Mal statt? Kostet es etwas?" Wenn es tatsächlich teuer sein sollte, würde Corvinus sicherlich die Kosten tragen, da war ich mir sicher.

  • Also doch gebeten. Naja so ein gebeten hat auch etwas von drängen, da hatte die junge Dame schon Recht.


    "Aurelius Corvinus also, soso den Senator kenne ich. Er tut gut daran seine Familie geschickt auszubilden. Der Cursus Res Vulgares ist dabei ein wichtiger Meilenstein. Er wird einmal pro Wahlperiode angeboten. Rechtzeitig vor den nächsten Wahlen meist. Du solltest dich aufmerksam zeigen. Die Ankündigung wird an der Tafel außen am Haus angeschlagen, wenn es soweit ist...


    ...ach ja und beim ersten Mal ist er kostenlos. Schaffst du ihn nicht oder du gibst garnicht erst ab, dann kostet jeder weitere Anlauf einhundert Sesterzen...


    ...und darf ich dich bei der Gelegenheit gleich auf den kleinen Tisch am Eingang der Schola hinweisen? Dort liegen Exemplare aus, die unsere jüngsten Schüler verfasst oder rezitiert haben. Für eine kleine Spende an die Bildungseinrichtung sind sie zu erwerben."


    Sim-Off:

    WISIM: Buch | SPENDE | Schola Atheniensis | 30 Sesterzen



    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Natürlich kannte er Corvinus, er war ja auch einer der wichtigsten Männer von Rom, dachte ich mir. Ob das wirklich stimmte? Vielleicht fragte ich mal jemanden danach.
    Rechtzeitig vor den Wahlen... Dann würde Tilla wohl hin und wieder auch zur Schola für mich gehen müssen.
    "Vielen Dank für die Auskunft, ich werde dann wiederkommen, wenn es soweit ist!"
    Was für Exemplare? Exemplare von was? Bücher? Ich schaute ihn etwas schräg an, als er Werbung für etwas machte, bei dem ich zumindest nicht verstand worum es ging. Höflich versicherte ich jedoch: "Ich werde es mir gleich einmal ansehen." Das hatte ich auch tatsächlich vor, allerdings war ich mir ziemlich sicher, dass ich mir keine Bücher kaufen würde. Zumindest keine, die man in der "Bildungseinrichtung" erwerben konnte. Ich verabschiedete mich höflich vom Rector und verliess gefolgt von meinem Leibwächter-auf-Zeit die Schola. Den Büchertisch entdeckte ich nicht, oder hatte ich das Angebot schon vergessen?

  • Der Sklave kam in die Schola und klopfte an der Tür des Rector´s. Kurze Zeit später wurde er hereingerufen.


    Salve, Rector...Mein Herr Faustus Octavius Macer schickt mich, um zu fragen, ob ein Cursus Architectura in nächster zeit angeboten wird...

  • Der Rector schien überrascht darüber von welchem Bürger diese Frage an ihn herangetragen wurde. Er ließ es sich jedoch äußerlich nicht groß anmerken.


    "Salve, Faustus Octavius Macer sagst du? Hm nun bisweil ist dieser Kurs nicht angedacht. Die römischen Bürger wünschen sich nämlich mehr Abwechslung auf dem Schola Plan. Wir müßten erst eine Erhebung machen, ob es mehr Interessenten als nur deinen Herren gäbe..." und Avarus mußte Lust beweisen dann auch den Kurs abzuhalten, das verließ jedoch nicht sein Gedächtnis. 8)













    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Centho ging grade auf das Offizium des Rectors zu als ein Mann aus der Tür kamm. Ob er das war? Fragete er sich. Er blieb stehen.
    "Salve Seit ihr der Rector ?" Fragte er vorsichtig.

  • Der mit Putzlappen und Eimer beschäftigte Sklave blickte verwunschen drein, dann an sich hinunter und auf den eben gesprochenen Gast. "Äh nein, der ist nicht da." Dann schoss es ihm, das der Fall sowieso wieder auf seinem Tisch landen würde, nämlich dann, wenn er den Schubber abgelegt hatte und zurück an den Schreibtisch rutschte. "Hm, wer bist du und was willst du beim Senator?" Und noch eine Winzigkeit eröffnete sich im Geiste des Actuarius: Wußte der Gast überhaupt, das der Rector auch Senator war?! "Also beim Rector und seiner Zeichen nach auch Senator Germanicus Avarus." Komplettierte er sich somit noch, bevor er wartete, was er als Antwort bekam.

  • "Ja ich möchte einen Cursus Res Vulgares besuchen und wollte dazu infomationen."
    Als der Mann sich rum gedreht hatte schalt er sich selbest wie konnte er dem Mann mit dem Rector verweckseln.
    "Wist ihr wer mir da helfen kann?"

  • So recht schien der Mann dem Lateinischen nicht all zu sicher zu sein, doch Actuarius war auch nur einer der wenigen Sklaven in Rom den diese Ehre zu Teil wurde Latein in seinen tiefsten Gründen zu studieren.


    Da der Mann es vermied sich vorzustellen, wußte der Schola Sklave No. 1 auch nicht's über dessen Stand. "Die Kurse sind nur für römische Bürger kostenlos im ersten Versuch. Der Cursus Res Vulgares wird einmal in einem Wahlzyklus abgehalten. Wenn die Zeit dafür reif ist, kündigt die Schola ihn provinzübergreifend an." Mehr war dazu auch nicht zu informieren.

  • Verus klopfte dezenten Mutes an die Tür und öffnete diese dann leicht. Er hatte nur wenig Zeit und momentan Hummel im Hintern.


    Er fragte vorsichtig: "Salve! Kann man sich hier für den Rebus Mercatoris und Muneribus Ludis Aleisque anmelden?"


    Verus war sich nicht sicher in diesem Officium richtig zu sein.

  • "Gut dann hoffe ich das ich es nicht verpassen. Ich danke dir. Vale."
    Sagte Centho und ging wieder. Nach dem er wuste was er wollte.

  • Als Macer aufs Anschlagbrett geschaut hatte, entschloss er sich, keine Sekunde zu vergeuden und sofort seinen Cursus zu belegen. Also ging er in das Officium des Rectors:


    Salve, ich würde gerne den Cursus Architectura absolvieren.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus klopfte dezenten Mutes an die Tür und öffnete diese dann leicht. Er hatte nur wenig Zeit und momentan Hummel im Hintern.


    Er fragte vorsichtig: "Salve! Kann man sich hier für den Rebus Mercatoris und Muneribus Ludis Aleisque anmelden?"


    Verus war sich nicht sicher in diesem Officium richtig zu sein.



    Der Sklave wischte gerade den Fußboden, der naß und sauber glänzte, als jemand seine Nase zur Tür herein streckte. Er blickte zu dem Mann und runzelte die Stirn. Warum stolperten eigentlich alle beim Rector rein, statt einfach bei der Sciba nachzufragen? Oder die Anschläge zu lesen?


    "Salve", grüßte er höflich und lächelte den Mann an. "Nein, das hier ist das Officium des Rectors. Der kommt zwar auch bald wieder, aber Du kannst Dich einfach einschreiben. Es gibt eine LISTE, die ist eben erst ausgehängt worden." Er hatte gesehen, wie ein anderer Sklave sie angebracht hatte, als er frisches Wischwasser geholt hatte.

  • Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Als Macer aufs Anschlagbrett geschaut hatte, entschloss er sich, keine Sekunde zu vergeuden und sofort seinen Cursus zu belegen. Also ging er in das Officium des Rectors:


    Salve, ich würde gerne den Cursus Architectura absolvieren.


    Der Sklave war fast fertig mit Wischen, als sich die Tür abermals öffnete. Ohne anzuklopfen, also schrak der Sklave schon zusamenn, denn er glaubte, der Rector sei schon zurück. Und das, wo der Boden doch noch lange nicht getrocknet war! Erstaunt blickte er den jungen Mann an, aber auch erleichtert als er erkannte, daß es nicht Avarus war. "Salve. Du kannst Dich in die gerade ausgehängte LISTE einschreiben. Und wenn ich Dir einen Rat geben darf: Klopf nächstes mal wenigstens an. Der Rector ist der ehrenwerte Senator Avarus und er legt schon Wert auf Umgangsformen." Er war zwar nur ein Sklave und vielleicht war es anmaßend, den Mann darauf hinzuweisen. Doch mit solchem Verhalten konnte er es sich mit mächtigen Männern verderben, die ihm einige Steine in den Lebensweg legen konnten.

  • Verus grinste verschämt. "Oh Verzeihung!"


    Er drehte sich schnell um. "Ich werde mich natürlich in die Liste eintragen und nicht den Rector belästigen. - Da bin ich glatt ins falsche Officium geraten."
    "Vielen Dank," sprach Verus und verschwand, um sich in die Liste einzutragen.

  • Nichts als Arbeit, die da auf Actuarius wartete. Mit einem Stapel Tabulae betrat Actuarius das Büro des Rectors ohne Klopfen und legte sie fein säuberlich auf dessen Tisch ab. Jener Mann war nicht da und diese Listen würde er bei seiner Ankunft brauchen. Das geschriebene Wort enthielt jene Namen, die sich für die ständigen Kurse angemeldet hatten und das provinzübergreifend. Außerdem symbolisierte ein Kreuz dahinter ob sie der Anmeldung ein Säckchen Münzen beifügten. Ein weiteres Kreuz schließlich zeigte ob jene Kandidaten auch berechtigt waren die Kurse abzulegen.


    Der Rector würde sich um alles weitere kümmern und Actuarius ging zurück in seine Stuben, um ja um was eigentlich.... zu arbeiten. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!