Officium des Rectors

• Tiberius Gracchus tritt vorsichtig ein und macht einen leichten Knicks.

Salve ehrenwerte Rectorin. Mein Name ist Tiberius Gracchus. Ich möchte gern den Res Vulgares absolvieren.

Sim-Off:

Ich habe ihn mit einer anderen ID von mir, Marcus Claudius Constantius, bereits gemacht.

• Als der unbekannte Mann vor ihr einen leichten Knicks andeutet, beginnt sie herzhaft zu schmunzeln. Eine doch ungewöhnliche Begrüßung, besonders hier.
    "Salve.
    Es freut mich, dass du dich für den Res Vulgares interessiert. Vielleicht sind dir unsere Aushänge aufgefallen, wo alle Kurse angekündigt werden.
    Erst vor zwei Tagen endete ein Cursus "Res Vulgares", der nächste wird in etwa drei Wochen beginnen. Du wirst dich bis dahin gedulden müssen."

Sim-Off:

Dann nochmals bitte daran erinnern :)

• Sehr wohl werte Rectorin.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Vale bene.

Sim-Off:

Warum muss ich darauf warten das ein Cursus stattfindet, ich muss die Frgen doch eh nicht mehr beantworten, oder sehe ich das flasch?

• "Dir ebenso. Vale."
    Und schon wieder war einem zukünftigen Schüler schnell geholfen.

Sim-Off:

Weil ein Kurs sim-on stattfinden muss, damit er auch bestanden werden kann ;)

• Mit Freude erkannte sie Valeria eintreten. Sie stand auf und ging auf sie zu, um sie zu begrüßen.
    "Valeria, grüß dich!"
    Sie blieb zwei Schritt vor ihr stehen und betrachtete sie, vor allem mit Blick auf deren runden Bauch.
    "Gut siehst du aus. Wie geht es dir?
    Komm, nimm Platz."

• Valeria grinste.
    "'Rund' würde wohl besser passen", meintese lachend.
    "Jedenfalls fühle ich mich allmählich wie ein gestrandeter Wal..."
    Die junge Frau lachte und setzte sich dann.
    "Hättest du wohl etwas Wasser für mich?" fragte sie die Senatorin höflich.
    "Und sag, wie geht es dir, was macht die Schola?"

• "So eine Rundlichkeit kann doch auch sehr schön sein und kein Vergleich mit einem Wal angebracht.", antwortete sie mit einer abwinkenden Handbewegung.
    "Aber mir wird es bald wohl so ähnlich gehen. " Demonstrativ streckte sie ihren kleinen runden Bauch etwas nach vorne und strich darüber.

Sie schenkte beiden etwas zu trinken ein und setzte sich auf der anderen Seite des Tisches.
    "Der Schola geht es gut. Wir haben derzeit endlich wieder nach langem einem Religionskurs organisieren können. Hast du dich nicht sogar dafür angemeldet?
    Es gibt dafür mehr Teilnehmer als für die vergangenen Kurse, was mich besonders freut."

Unweigerlich fiel ihr Blick wieder auf Valerias Bauch. "Wie lange wird es denn noch dauern bei dir?"

• Valeria betrachtete Adrias Bauch und freute sich. Instinktiv griff sie nach Adrias Händen und drückte sie fest.
    "Oh Adria, das freut mich für dich!" sagte sie und ließ Adrias Hände wieder los.
    "Aber glaub mir: Du wirst dich noch früh genug wie ein Wal fühlen. Denk an meine Worte..."

Valeria lachte und trank dann etwas Wasser.
    "Ich habe noch knapp drei Monate vor mir", erzählte sie dann.
    "Zumindest, wenn man den getroffenen Voraussagen Glauben schenken kann. Und wie lange weißt du es schon?"

Sie sah noch einmal prüfend auf den rundlichen Bauch der Retrix und grübelte nach, wann ihr Bauch so klein gewesen war. Es wollte ihr allerdings nicht einfallen.
    "Der Religionskurs, ja. Deswegen bin ich hier....unter anderem. Ich habe auch eine nicht so gute Nachricht für dich."
    Sie stockte. Das fiel ihr nicht leicht, deswegen machte sie nu ein bekümmertes Gesicht.

• Schnaufend und wütend macht sich Constantius auf den Weg zur Schola Atheniensis und dann zielgerichtet in die Richtung des Officiums der Rektorin. Laut pocht er an die Tür.

Sim-Off:

Entscheidet ihr ob ihr es in der selben Zeitlinie macht oder eine neue startet.

• Die Bemerkung mit dem Wal brachte sie zum lachen, aber wer weiß, ob Valeria damit nicht doch Recht hatte. Aber bis dahin war sicher genug Zeit und vorerst überwog noch die Freude darüber.
    "Noch drei Monate vor dir und schon jetzt vergleichst du dich mit einem Wal? Was für Vergleiche wirst du dann in zwei, drei Monaten mit dir selbst anstellen?
    Ich weiß es seit etwa zwei Monaten. Naja, viel ist ja deswegen noch nicht zu sehen."

Und dann kam die Ankündigung einer schlechten Nachricht. Adria vermutete, dass Valeria sich aus der Scholaarbeit zurückziehen will und sah sie wenig erfreut an.
    "Ja?"

• Sim-Off:

grmml, also gleichzeitig ;)

Das laute Klopfen unterbrach das Gespräch.
    "Entschuldige bitte kurz.", sagte sie zu Valeria und rief nach draußen "Herein!" in einer Lautstärke, die versuchte dem lauten Klopfen gerecht zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!