Officium des Rectors

• "Dir ebenso. Vale!", verabschiedete sie ihn mit kurzen Worten und blickte ihm noch nach, bis er aus dem Officium verschwunden war.
    Einiges ging ihr durch den Kopf aber nichts war dabei, das den Patrizier wohl zufriedengestellt hätte und machbar war.
    So setzte sie sich wieder nieder und ging der üblichen Arbeit nach.

• Am hellen Nachmittag wandert eine junge Römerin durch die Schola Atheniensis, um vor dem Officium des Rectors stehen zu bleiben - dann hob sie die Hand und klopfte vorsichtig an, wohl vermutend, dass hinter der Türe wichtige Dinge vor sich gehen mochten.

• Wenn man das gedankenverlorene Kritzeln auf einer Wachstafel so bezeichnen kann ...
    Jedenfalls wurde dies durch das Klopfen gestört und Adria rief mit einem "Ja?" herein.

• Mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen trat die Iulierin ein und schien für einen Moment lang zu stutzen, als sie erkannte, dass sich eine Frau im Inneren des Raums befand - sie grüßte jedoch freundlich, die kurze Überraschung überspielend.
    "Salve! Ich hoffe, Du kannst einige Augenblicke für mein Anliegen erübrigen? Denn ich würde mich gern für den Cursus Rei Vulgarium einschreiben und erfragen, wann der nächste beginnt."

• "Natürlich!", sie richtete sich auf und wandte sich der Frau zu.
    "Den Cursus Res Vulgares also."
    Sie warf einen Blick auf eine Kalendertafel.
    "In etwa zwei Wochen ist es wieder soweit. Der Kurs wird mindestens eine Woche davor angekündigt. Ich würd dich bitten, dich dann für den Kurs anzumelden. "

• "Ah, da habe ich ja gerade Glück gehabt, dass bald wieder einer stattfindet," sagte sie erfreut und lächelte Aelia Adria offen an. "Wird es dann hier im Gebäude ausgehängt oder wo muss ich nach einer Ankündigung schauen?"

• Sie nickte ihr zu.
    "Es wird hier im Gebäude ausgehängt. Gleich nach dem Eingang auf der rechten Seite sind alle Aushänge zu finden. "
    Schmunzelnd fügt sie noch hinzu: "Die aktuellen werden ganz vorne aufgehängt, also fast nicht zu übersehen."

• "Dann danke ich Dir für Deine Zeit," sagte sie lächelnd und neigte ihr freundlich den Kopf zu. "Und wünsche Dir noch einen ruhigen und vor allem erfolgreichen Tag." Damit nickte sie in Richtung des Schreibtischs, der wohl wie viele andere seiner Art so manche Pergamentrolle auf sich tragen mochte.

• Erst jetzt fiel ihr die Unordnung auf ihrem Tisch auf, aber um es unauffällig zusammenzuschieben, war es jetzt ohnehin schon zu spät und sie sah darüber hinweg.
    "Dir ebenso. Und ich hoffe ich darf dich bald wieder an der Schola begrüßen."

• "Ganz bestimmt," erwiederte die Iulierin freundlich und lächelte ein letztes Mal. "Ich bin schon sehr gespannt auf den Cursus." Damit schritt sie aus dem Raum hinaus und schloß bedacht die Tür hinter sich, um auf den Gang zu treten und sowohl das Officium als auch die Rektorin hinter sich zu lassen. Ja, es stimmte - sie freute sich auf den Kurs und die Dinge, die sie dabei lernen würde.

• Auf einem seiner Gänge über das Forum stattete Antoninus der Schola einen Besuch ab. Er hatte ein Anliegen und suchte den Rector der Einrichtung auf. Er ließ sich das entsprechende Zimmer zeigen und gebot seinem Sklaven anzuklopfen.

• Antoninus trat ein. Er musste seine Überraschung zügeln, denn obwohl er immer wieder auf weibliche Amtsträger traf, konnte er sich einfach nicht daran gewöhnen.

"Salve Aelia." Erinnerungen an die letzte Begegnung kamen hoch. Antoninus schob sie fort.

"Mein Sohn Corvinus hat oder wird sich in die Schola einschreiben. Ich möchte mich über das Studienprogramm informieren und bei der Gelegenheit die Einschreibgebühr für ihn bezahlen. Sind es noch immer 500 Sesterzen?"

• "Salve Antoninus!", begrüßte sie den Besucher und schob ein paar Schriftrollen zur Seite.
    "Es freut mich, dass sich dein Sohn für unsere Kurse interessiert. "
    Einen Moment überlegte sie und sprach weiter: "Derzeit läuft ein Cursus Res Vulgares und es beginn in Kürze ein Cursus Continuus zum Thema Kalender und Feiertage. Die 500 Sesterzen hast du noch richtig in Erinnerung. Die Einschreibgebühr, die zu allen weiteren Kursen nach dem CRV berechtigt.

Was möchtest du noch über unser Studienprogramm wissen?"

• "Eine gute Bildung gehört seit jeher zu einem Patrizier wie die Achtung der Traditionen."

Antoninus konnte sich diese Anzüglichkeit nicht verkneifen, denn er missbilligte nun einmal Frauen in Ämtern und im Senat.

"Ich selbst legte Wert darauf, dass mein Sohn seine in Griechenland genossene Ausbildung weiter ausbaut. Deswegen interessiert mich das volle Kursprogramm. Das Thema Kalender und Feiertage halte ich zwar für eine Wissen, dass bereits in Kindertagen vermittelt werden sollte, aber eine Auffrischung kann nie schaden."

Antoninus zog einen Lederbeutel hervor und stellte ihn auf dem Schreibtisch ab.

"Bestehen bereits Pläne für einem nachfolgenden Kurs? Oder an welche Stelle könnte ich einen Boten schicken, damit er mich über kommende Kursangebote auf dem Laufenden hält?“"

• Auf die Antwort des Antoninus folgte für einen Moment ein skeptischer Blick von Adria. Sie konnte sich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, er wäre ihr nicht gerade freundschaftlich gesinnt, ja wollte ihr vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen einreden, weil sie bei einem Gespräch vor kurzem seinem Vorschlag nach Sperrung politischer Ämter für Frauen nicht viel abgewinnen konnte. Doch sie versuchte sich dadurch nicht länger stören zu lassen, was jedoch nicht ganz einfach war. Jedenfalls bemühte sie sich, freundlich zu wirken.

"Ich bin davon überzeugt, unsere Angebote sind dafür geeignet. Es wird uns eine Freude sein, Männer mit einem solchen hohen Bildungsviveau wie deinem Sohn in unseren Kursen begrüßen zu dürfen."

Sie blickte auf den Lederbeutel, sah wieder zu Antoninus und begann dann über die Kurse zu berichten.

"Es wird voraussichtlich demnächst einen Kurs über Nero geben, ein Rhetorikkurs ist ebenfalls geplant. Auch wurde schon über verschiedene Kurse, die die Geschichte der Gesellschaft oder Politik zum Inhalt haben werden.
    Wenn die Kurse fixiert werden, wird dies beim Eingang der Schola im Erdgeschoß ausgehängt, mindestens eine Woche vor Beginn der Kurse. "

Sie fragte sich, ob sie von ihm verlangen sollte, regelmäßig einen Boten vorbeizuschicken, doch da kam ihr ein anderer Gedanke.
    "In der Acta werden meist schon davor über künftige Kurse berichtet, wenn also Interesse an dem einen oder anderen Thema besteht, zahlt sich ein Blick in die Aushänge der Schola aus."

• "Tatsächlich? Unter welcher Rubrik?"

Antoninus hatte als regelmäßiger Leser der Acta noch nie Kursangebote bemerkt. Höchstens das stand unter Klatsch und Tratsch und den führte sich der Patrizier nicht zu Gemüte.

"Hm, Nero. Von dem zu lernen, halte ich für weniger gut, aber ein Rhetorikkurs ist eine wertvolle Sache. Darauf werde ich meinen Sohn hinweisen."

Noch immer stand der Geldbeutel unangerührt. Es bedurfte wohl einer Aufforderung, damit sich der weibliche Rector des Geldes bemächtigte.

"In dem Lederbeutel befinden sich ganz genau 500 Sesterzen. Das Behältnis brauche ich nicht zurück."

• "Tatsächlich. Nicht in jeder Ausgabe, aber wenn es Neuigkeiten über unser Angebot gibt, wurde bereits öfters die Acta um Veröffentlichtung gebeten. In welcher Rubrik es zu finden ist, kann ich dir leider ad hoc gar nicht sagen. Gibt es nicht Rubriken zu Allgemeinen Informationen? Oder vielleicht ist es im Teil über Rom zu finden."
    Leider hatte sie in die letzten Ausgaben der Acta selbst nur sehr oberflächlich überflogen und wirklich keine Ahnung, wo es stehen könnte. Aber die Frage des Patriziers erinnerte sie wenigstens daran, sich in Zukunft mehr um solche Ankündigungen zu kümmern.
    "Der Nero-Kurs jedenfalls wird zum Inhalt haben, über ihn einiges interessantes zu erfahren und nicht von ihm zu lernen.", versuchte sie den Kurs zu verteidigen und hob zwei kleine Präpositionen besonders hervor.
    "Interesse an einem Rhetorikkurs besteht von Seiten der Bevölkerung schon seit längerem, doch musste dafür erst ein geeigneter Vortragender gefunden werden, den ich hoffentlich nun gefunden habe. Ein Termin dafür steht jedoch noch nicht fest denn, wie gesagt, es wird zuvor noch ein anderer Kurs stattfinden."

Auf den Hinweis Antoninus hinauf nahm sie nun den Beutel, schaute jedoch nicht hinein sondern vertraute darauf, den richtigen Betrag zu erhalten. Zum Zählen war noch Zeit, wenn der Besucher gegangen war.
    "Ich danke dir und werde gleich notieren, dass die Gebühr für ihn bezahlt ist.
    Kann ich noch etwas für dich tun?"

• "Hmm, in dem Teil von Rom habe ich es noch nie entdeckt, aber ich werde zukünftig ein besonderes Auge darauf haben."

In der Folge betrachtete Antoninus den Raum. Als Aelia geendet hatte, sah er sie an.

"Ja, du kannst noch etwas für mich tun. Ich brauche für die Feststellung der Rechtmäßigkeit der Kandidaturen eine Auskunft über Helvetius Tacitus. Hat er einen erweiterten Kurs an der Schola besucht."

• "Tacitus nimmt derzeit an einem solchen Kurs teil. Er wird in den nächsten Tagen abgeschlossen sein."
    Natürlich wusste sie nicht alle Teilnehmer immer auswendig, doch von Tacitus, der ja für die Schola bereits gearbeitet hatte, konnte sie es ohne nachzusehen sagen.
    "Die Terminplanung für diesen Kurs war leider für Kandidaten nicht unbedingt günstig gewählt, das wurde mir bewusst.
    Ich habe bereits mit Sebastianus, der den Kurs abhält gesprochen. Tacitus hat ihn darum gebeten, die Prüfung bereits etwas früher abzulegen. Er hat es getan und ich kann dir sagen, Tacitus wird den Kurs bestehen. Ich hoffe doch, das wird ihm für die Wahl anerkannt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!