Officium des Rectors

• Sie legte die Unterlagen sorgfältig in das Regal zurück und trat wieder zu Vitamalacus.
    "Callidus, er hält diesen Kurs ab, weiß sicherlich davon, dass das Ergebnis von Trimalchio für die Wahlen wichtig ist. Spätestens ANTE DIEM IX KAL SEP wirst du die Bestätigung darüber von uns erhalten, keine Sorge.
    Bei allen anderen Kandidaten gab es also keine Probleme? "

• Silanus hatte sich in der Schola Atheniensis eingefunden und den Weg zum Officium des Rektors gesucht. Im Vorzimmer angekommen, meldete er sich an und wartete darauf, eintreten zu dürfen. In der Zwischenzeit ließ er sich auf einen der Stühle nieder und ging im Geiste noch einmal durch, was er zum Rektor sagen wollte.

• Er musste nicht lange warten, da wurde die Tür schon von innen geöffnet und Silanus konnte eintreten.
    Der Rektor grüßte mit einem freundlichen "Salve! Kann ich helfen?"

• Mit einer leichten Verneigung grüßte der junge Iunier die Senatorin und trat in das Officium.

"Salve Senatorin Adria! Vielen Dank, dass ihr Zeit für mich habt. Mein Name ist Iunius Silanus und ich bin seit kurzem ein Klient eures Mannes. Doch der heutige Weg zu euch hat weniger damit zu tun, sondern mehr mit der Schola Atheniensis. Ich weiß nicht ob es wahr ist, aber ich habe gehört, das die Bibliothek der Schola derzeit keinen Curator hat und ich wollte mich bei euch um diesen Posten bewerben."

• "Ein Klient meines Gatten", wiederholte sie etwas verblüfft. Sie wunderte sich immer wieder, wo Quarto neue Klienten auftrieb, aber sie hatte Vertrauen, dass er nicht einen jeden dahergelaufenen auswählen würde und so waren bereits die ersten Sympathiepunkte für den Iunier gesammelt.
    "Freut mich dich kennenzulernen. Nimm bitte Platz." Sie deutete zu einem Stuhl und setzte sich selbst hinter ihrem Tisch.
    "Du scheinst dich gut informiert zu haben, es ist wahr, die Bibliothek hat derzeit keinen Curator. Die Arbeit wird von den anderen Angestellten aufgeteilt, was ganz gut funktionierte, daher haben wir auch noch gar nicht aktiv nach einer Besetzung gesucht.
    Kannst du mir ein wenig von dir erzählen? Weshalb dich dieser Posten gefallen würden und was du bisher gemacht hast?"

• Der Iunier nickte lächelnd und kam der Aufforderung Platz zu nehmen sofort nach. Er wusste, dass der erste Eindruck der wichtigste war und so wollte er sich auch gut präsentieren. Er setzte sich auf den Stuhl, der vor dem Schreibtisch der Senatorin stand und versuchte seine Nervosität etwas zu unterdrücken.

"Nun ja! Ich bin erst seit kurzem wieder in Rom und wie ich bereits erwähnte, aus der Gens Iunia. Vielleicht ist euch meine Cousine die Comes Sacrarum Largitinorum Iunia Attica bekannt. Sie ist wohl die bekannteste Vertreterin unserer Gens. Jedenfalls wurde ich nach dem Tod meiner Eltern von meinen Verwandten nach Achaia und Aegyptus geschickt um dort an den Schulen und Akademien zu lernen und erste Lebenserfahrungen zu sammeln. Ich habe in diesen beiden Ländern meine ganze Jugend verbracht und habe mich nun endlich dazu entschlossen zurück nach Rom, in den Schoße meiner Familie zu kehren. Ich besitze also bisher keine praktische Erfahrung, aber ich bin durchaus lernfähig und gewillt diesen Posten mit bestem Wissen und Gewissen auszuüben."

• Zitat

Original von Aelia Adria
    Sie legte die Unterlagen sorgfältig in das Regal zurück und trat wieder zu Vitamalacus.
    "Callidus, er hält diesen Kurs ab, weiß sicherlich davon, dass das Ergebnis von Trimalchio für die Wahlen wichtig ist. Spätestens ANTE DIEM IX KAL SEP wirst du die Bestätigung darüber von uns erhalten, keine Sorge.
    Bei allen anderen Kandidaten gab es also keine Probleme? "

Er nickte leicht.

"Ich danke dir, Senatorin"

Auf ihre Frage schüttelte er den Kopf.

"Nein, die Quaestoren haben alle ihren CRV absolviert, die Kandidaten zum Aedilat zumindest jeder einen fortführenden Kurs und Senator Vinicius Lucianus hat seinen Cursus Iuris schon lange bestanden und auch seine Feuertaufe vor Gericht bereits hintersich gebracht, so das an seiner Eignung zum Praetor keinerlei zweifel bestehen sollte."

• Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    "Nun ja! Ich bin erst seit kurzem wieder in Rom und wie ich bereits erwähnte, aus der Gens Iunia. Vielleicht ist euch meine Cousine die Comes Sacrarum Largitinorum Iunia Attica bekannt. Sie ist wohl die bekannteste Vertreterin unserer Gens. Jedenfalls wurde ich nach dem Tod meiner Eltern von meinen Verwandten nach Achaia und Aegyptus geschickt um dort an den Schulen und Akademien zu lernen und erste Lebenserfahrungen zu sammeln. Ich habe in diesen beiden Ländern meine ganze Jugend verbracht und habe mich nun endlich dazu entschlossen zurück nach Rom, in den Schoße meiner Familie zu kehren. Ich besitze also bisher keine praktische Erfahrung, aber ich bin durchaus lernfähig und gewillt diesen Posten mit bestem Wissen und Gewissen auszuüben."[/B]

"Iunia Attica ist also deine Cousine? Natürlich kenne ich sie. Schon bei diversen Gelegenheiten hatte ich mit ihr zu tun und es war mir stets eine Freude.
    Eine Ausbildung in Achaia. Schreiben und Lesen in Latein und Griechisch sind für dich also kein Problem?"

• Zitat

Original von Aelia Adria
    "Sehr gut. Und wegen Volkstribun wirst du noch rechtzeitig von uns hören.", wiederholte sie nochmals.
    "Reibungslosen Wahlen steht dann hoffentlich nichts mehr im Wege."

Tiberius Vitamalacus nickte leicht.

"Ich danke nochmals. Die Wahl sollte reibungslos von statten gehen, ja. Und nun möchte ich deine Zeit nicht weiter beanspruchen, Senatorin. Vale bene, werte Aelia Adria."

Er wandte sich zum gehen.

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Tiberius Vitamalacus nickte leicht.

"Ich danke nochmals. Die Wahl sollte reibungslos von statten gehen, ja. Und nun möchte ich deine Zeit nicht weiter beanspruchen, Senatorin. Vale bene, werte Aelia Adria."

Er wandte sich zum gehen.

Sie verabschiedete sich ebenfalls, machte sich eine kleine Notiz für Callidus und wandte sich dann wieder anderen Dingen zu.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Es war wieder Zeit, seiner Ex einen kleinen Besuch abzustatten, selbstverständlich nur in ihrer Funktion als Rector.

So klopfte er an und hoffte, daß sie Zeit hätte für ihn.

"Herein!", hörte man es von der anderen Seite der Türe tönen.

• Plautius betrat die Hallen der Schola und machte sich auf die Suche nach dem Officium des Rektors oder eines Scribas, der für die Einschreibungen in diverse Kurse zuständig war.

Na, die Tür sah doch vielversprechend aus und zur Not würde man ihm sicher sagen können, wer wo für was zuständig war.

KLOPF KLOPF KLOPF

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Eine Suche blieb Gracchus erspart, schickte er doch seinen Sklaven Sciurus voraus um das richtige Officium für sein Ansinnen zu suchen. Zwar misstraute er dem Ergebnis dieser Suche, gab ihm Sciurus doch zu verstehen, dass man sich direkt im Officium des Rectors melden müsse, doch fand er sich eben an jenem Officium ein. Die Schola hatte entweder noch weniger Personal als der Cultus Deorum, dass sie sich kein Anmeldeofficium leisten konnte, oder der Rector der Schola hatte keine Arbeit, dass er die Anmeldungen selbst übernahm. Nach kurzem Studium des Schildes, welches an der Tür hing und da Kund tat Anklopfen und eintreten! kam Gracchus zum Schluss, dass die Rectorin Aelia, wie er nach dem Lesen nun wusste, zumindest nichts zu verbergen hatte. So klopfte er also und betrat nach kurzem Warten den Raum.
    "Salve, Senatorin Aelia."
    Er neigte kurz den Kopf zum Gruß und trat näher.
    "Mein Name ist Flavius Gracchus, ich bin Sacerdos publicus im Dienst des Cultus Deorum. Ich möchte gerne die Probatio rerum sacrarum ablegen."

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Wieder wunderte sich, dass, kaum war der eine gegangen, der nächste schon wieder an die Tür klopfte und rief "Es ist offen."

• Zitat

Original von Manius Flavius Gracchus
    "Salve, Senatorin Aelia."
    Er neigte kurz den Kopf zum Gruß und trat näher.
    "Mein Name ist Flavius Gracchus, ich bin Sacerdos publicus im Dienst des Cultus Deorum. Ich möchte gerne die Probatio rerum sacrarum ablegen."

"Salve!", grüßte sie zurück und versuchte sich zu erinnern, ob sie diesen Mann kannte. Das Gesicht kam ihr bekannt vor, aber die Flavier verwechselte sie viel zu leicht.
    "Gerne.
    Da du schon Sacerdos bist, ist er für dich kostenlos, was du sicherlich ohnehin weißt.
    Die Prüfungen finden regelmäßig in einem Raum hier in der Schola statt, den dir gleich jemand zeigen kann. Schon morgen vormittag könntest du wiederkommen und die Prüfung abnehmen lassen."

Sim-Off:

Durchaus auch kurze Anmeldung hier möglich oder wo man grad hinfindet.

• "Dann werde ich diesen Termin wahrnehmen. Damit möchte ich dich auch nicht länger aufhalten, Senatorin, du hast sicherlich eine Menge Arbeit."
    Das Officium sah in der Tat eher danach aus, als ob in der Schola Personalmangel herrschte. Es war äußerst deplorabel, dass die wichtigsten Institutionen des Reiches dermaßen unterbesetzt waren. Religion und Wissen verkamen, während sich die klugen Köpfe in den Legionen sammelten, die keinen Feinden mehr gegenüber standen.
    "Ich danke dir für die Auskünfte. Vale und einen angenehmen Tag."
    Bevor er die Schola verließ, ließ sich Gracchus noch den erwähnten Raum zeigen, so dass er am folgenden Tag nicht würde suchen müssen.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Plautius betrat das Officium und nahm unbewusst Haltung an. Der Soldat war auch in Zivil zu erkennen.

"Salve Senatorin Aelia! Mein Name ist Primus Pilus Matinius Plautius, Legio I in Mantua.

Ich möchte mich hier gerne für 2 Kurse vormerken lassen. Zum einen zusammen mit Centurio Artorius Avitus für den "cursus iuris non advocatus", den Grundkurs halt.

Zum anderen möchte ich nach dem erfolgreichen Bestehen meines cursus architectura I gerne eine kleine Dissertation und den cursus II bei Senator Germanicus in Angriff nehmen. Dafür würde ich mich gerne zum nächstmöglichen Termin vormerken lassen. Da die Winterabende in Mantua bestimmt lange werden, würde ich hier schon vorab gerne einige Abschriften von bezahlten Scribas über Architektur vornehmen lassen. Und auch einige Schriften einsehen."

Sim-Off:

mit diesem kurswunsch kann hungi was anfangen. da sind wir gerade am besprechen. und avarus weiß auch bescheid mit architectura II. geht um vormerkung, nicht um die sofortige umsetzung

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Zitat

Original von Aelia Adria
    "Herein!", hörte man es von der anderen Seite der Türe tönen.

Ah, sehr schön, sie hatte Zeit. Oder musste Zeit haben, eines von beiden. Hungi trat ein und machte es sich mal bequem.

Ich darf doch?fragte er mehr rhetorisch, bevor er weitersprach. Du, das jetzige System vom Cursus Iuris gefällt mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!