Officium des Rectors

  • "Der Ablauf soll wie bisher bleiben, also die Unterlagen liegen in den Schulen auf und es werden jederzeit Prüfungen dazu abgenommen?


    Mir schwant, du möchtest die gesamte derzeitige Gerichtsordnung auf den Kopf stellen. Prätor und Advocatus ohne juristischen Kurs. Ich nehme an, Iudices genauso?"

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    "Der Ablauf soll wie bisher bleiben, also die Unterlagen liegen in den Schulen auf und es werden jederzeit Prüfungen dazu abgenommen?
    Mir schwant, du möchtest die gesamte derzeitige Gerichtsordnung auf den Kopf stellen. Prätor und Advocatus ohne juristischen Kurs. Ich nehme an, Iudices genauso?"


    Ich weiß nicht so wirklich. Das ständige Fragen ausdenken nervt unheimlich und manchmal hatte ich oft das Gefühl, als daß die Leute einfach herkommen, so in der Art "Hollodaroo, i bin do, mach was mit mir". Oftmals lesen die Leute nicht mal die Lehrmaterialien, aber wollen groß diskutieren, weil sie durchgefallen sind. Wie dem auch sei, einen Fragenkatalog auszuarbeiten, der groß genug ist für einen Modus wie er jetzt läuft, wird sehr schwer sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist.


    Was die Iudices angeht... naja, würde sich auch nicht viel ändern. Oftmals hatten wir sowieso Iudices, die keine juristische Vorbildung hatten.

  • "Ja, dazu kam es schon. Diese Änderung müsste aber ohnehin dem Senat vorgelegt werden und der entscheidet, wohl eh nach deinem Vorschlag.


    Noch eine Frage zu deinem Vorschlag vorhin: ein Grundkurs könnte Militär- oder Zivilrechtliches oder ein Spezialgebiet enthalten?


    Für die Prüfungsfragen kannst du dir aber sicherlich Unterstützung holen, oder nicht? Mattiacus wird doch hoffentlich nicht gänzlich mit anderen Aufgaben ausgelastet sein und dafür keine Zeit haben?"

  • Der Grundkurs kann eigentlich alles sein, ein genereller Einstieg oder - wenn gewünscht - auch etwas spezielles. Ich glaube nicht, daß ein Offizier sich mit den Feinheiten der Lex Mercati auseinandersetzen möchte, mal als Beispiel genommen. Sicher, einer, der als Jurist tätig sein will, muß fähig sein, sich mnit allen Rechtsgebieten auseinandersetzen zu können, aber dafür gibt es ja den weiterführenden Kurs. Was meinst du, ob man die Cursi so aufbauen könnte wie an der Academia Militaris?


    Was Mattiacus angeht: Der weiß noch nichts von meinem Vorhaben. Ich wollte zuerst mit dir reden und danach erst mit ihm. Da er ja den Cursus Honorum beschreiten möchte, wird er vielleicht im Moment noch nicht wirklich die Zeit dafür haben, aber ich denke schon, daß er mein Projekt unterstützen würde.

  • "Kenn ich mich mit den Kursen an der Militärakademie aus?" Sie meinte sich erinnern zu können, wie er auch beim letzten Gespräch so einen Vergleich zog und sie das gleiche wie jetzt antwortete.
    "Aber die Aufteilung der Themen hört sich sehr klug an.
    Den Segen der Schola hast du, der nächste Schritt wird der in den Senat sein. Bringst du deine Vorschläge dort ein?"

  • Irgendwie hatte er das Gefühl, er hätte schon mal den Vergleich gezogen und sie hätte schon mal gesagt, daß sie sich dort nicht auskennt, an der Militärakademie. Egal.


    Noch nicht. Zuerst will ich noch mit Mattiacus darüber sprechen und seine Meinung einholen. Mir wars jetzt mal wichtig, deine Ansicht dazu zu hören. Wenn er und ich auf einen grünen Zweig kommen, dann geh ich in den Senat damit.

  • Callidus, der sich noch eine Zeit in der Bibliothek aufgehalten hatte, schlenderte nun langsam die Treppe hinauf in den ersten Stock, um zum officium der rectrix zu gelangen.
    Dort klopfte er an und trat kurz darauf ein.


    > Salve, Adria! Darf ich dir einen Augenblick deiner Zeit stehlen? Ich möchte mit dir über meine Dissertation sprechen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Natürlich darfst du." Aus einem unerklärlichen Grund freute sich Adria sehr über seinen Besuch.
    "Ich glaube wir haben schon einmal über deine Absicht eine Dissertation zu schreiben gesprochen, wenn ich mich nicht täusche.
    Also?"

  • Callidus nickte, lächelte, trat ein und begab sich sogleich zu einem Stuhl am Tisch.
    Es glaubte ebenso, dass er bereits mit Adria über dieses Thema gesprochen hatte, wusste aber nicht genau, inwieweit sie alles abgeklärt hatten und wie sie damals verblieben waren.


    > Ich habe aus der Bibliothek sämtliche Literatur herausgesucht und habe nun ein festes Thema. Ich habe dir damals schon mitgeiteil, wenn ich mich recht erinnere, dass ich etwas über die Briefliteratur verfassen möchte. Nun, ich wurde auch fündig. Die Dissertation soll von der Entwicklung des Briefes vom Nichtliterarischen zum Literarischen handeln. Sollte die Zahl der Seiten reichen, so möchte ich auch die erst vor kurzem erschienenen Briefe des Plinius mit einbeziehen. Ich bräuchte jetzt nur noch dein Einverständnis, um die Schriften, die ich bereits gelesen habe, auszuarbeiten. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Ich danke dir; so kann ich auf meiner Reise bereits der Ausarbeitung beginnen. <


    Callidus überlegte kurz, aber es fiel ihm nichts weiteres ein, das er dazu noch fragen könnte.


    > Gibt es sonst Neuigkeiten bezüglich der schola, die ich wissen müsste? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Hab ich dir schon vom Kurs erzählt, den Titus Aurelius Cicero demänchst, nach dem nächsten CRV, halten wird? Über das Münz- und Geldwesen. Was er mir bisher zu diesem Kurs gezeigt hat, hat mir wirklich gefallen. Es dürfte interessant werden. Zum Teil auch etwas praktischer angehaucht als bisherige Kurse.
    Ach, wenn man Zeit hätte, sollte man wirklich daran teilnehmen.


    Über die Planungen zum Weisenrat hast du sicher auch gehört? Langsam geht etwas voran, nur haben wir uns noch auf keine passende Bezeichnung dafür einigen können. "

  • > Titus Aurelius Cicero? Er war Magistrat und später Duumvir von Mantua. Ich kenne ihn, ja. Er ist eine gebildeter Mann, der Kurs soll einige Teilnehmer anziehen. Ich selbst werde wohl auch daran teilnehmen, so mir nichts dazwischen kommt. Das Geld der schola scheint in seinen Kurs gut investiert.
    Ich hörte von den Bestrebungen, die Gründung eines Aufsichtsrates über die schola Atheniensis voranzutreiben. Steht dazu schon alles fest? Die passende Betitelung sollte jedoch kein allzu großes Problem sein. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Vieles, aber noch nicht alles steht fest. Einige Personen, die schon bisher für die Schola wichtiges getan haben, werden demnächst zusammenkommen damit noch etwas daran gebastelt werden kann.
    Mal sehen, vielleicht könnten wir ihnen schon als erste kleine Herausforderung die Wahl einer Bezeichnung geben. Consilium Sapientium oder ähnliches vielleicht."

  • Callidus hörte sich den Vorschlag an und nickte.


    > Dann werde ich ja nach meiner Rückkehr sicher schon Näheres erfahren können, was sich ergeben hat. consilium sapientium... dann muss es sich ja um eindrucksvolle rhetores handeln.
    Nun, ich möchte dich nicht länger bei deiner Arbeit stören, Adria, du wirst meine Dissetation ach meiner Reise bekommen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Das Kommentar von Callidus zum Consilium verunsicherte sie jetzt doch wieder.
    "Wie gesagt, der Name steht noch nicht fest.


    Jedenfalls freue ich mich schon auf deine Dissertation.
    Dann wünsche ich dir also noch eine angenehme Reise und bis bald."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!