Officium des Rectors

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    > Ich grüße dich, Senator Germanicus Avarus. <

Callidus hörte dem Anliegen des Mannes zu und je mehr der Mann sagte, desto peinlicher berührt war Callidus.

> Das darf natürlich nicht geschehen. Ja, in deiner Funktion bitte ich dich, eine neue Wertkarte anzulegen. Gleiche auch bitte die ausstehenden Gelder aus. Wenn ich mich recht erinnere, bist du befugt, auf die Gelder der Schule zuzugreifen. Nimm dir, was der CP braucht. Als Wertkarte könnte duchaus eine größere genommen werden, damit diese Probleme in nächster Zeit nicht wieder auftreten. <

"Gut dann werde ich das in die Wege leiten."

Er blickte über den Tisch und fand es traurig nicht Adria zu erblicken, aber Zeiten ändern sich und Callidus war ein guter Mann.

"Hast du dich bereits eingelebt?"

• > Ja, das habe ich. Sicherlich ist es etwas anderes, hier zu sitzen, doch bin ich ja schon länger in der Schule tätig, als dass es mir ein völlig neues Gefühl wäre. Mein Einstand jedoch soll durch einen Kurs stattfinden. Ich hoffe ihn bald abhalten zu können.
    Da ich dich schon einmal hier habe, Senator Germanicus, kann ich mir einen unpersönlichen Brief ersparen und dich fragen, ob du ein Thema für einen Kurs bearbeitest und ob du einen Termin im Auge hast? Ich verstehe jedoch, wenn dich die Tätigkeit der Curia Iulia und des Cursus Publicus einnehmen, bist du doch zudem nun auch Ratsmitglied. <

Kurz schaute er zum Regal.

> Etwas Wein? Früchte? <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Er hatte ja damit gerechnet, das Callidus in seiner neuen Funktion ersteinmal bedeutende Vertiefungen anstrebte, um leicht angestaubte Tabulae zu reaktivieren. So kamen sie wörtlich ins Gespräch, dem Avarus war das so auch lieber. Unpersönliche Briefe waren immer stumm und die Gegenfrage wurde nur durch ein Knistern beantwortet, das der Griffel verbreitete, wenn er über das Pergament ritzte.

"Danke, einen Becher Wein werde ich gerne annehmen."

Schließlich galt es einen Ruf zu wahren. 8)

"Ansich tut sich immer etwas im Geiste für die Schule auf. So liest man sehr viel, überlegt neue Gebiete, die man erforschen könnte und denkt darüber nach eine neue Dissertation zu verfassen. Aber wie du schon bemerkt hast, ist es die liebe Zeit die uns oft fehlt es sinngemäß so zu vertiefen, das etwas sinnvolles dabei heraus kommt.

Zum Treffen in meiner Casa habe ich es angeregt, hier möchte ich es noch einmal betonen: Mir wäre es gerechter meinen Status in einen externen Praeceptor umzuwandeln. Ich vermag es nicht mit Sicherheit sagen zu können, doch was die nähere Zukunft anbelangt, fehlt es an Zeit Kurse wie den Res Vulgares abzuhalten.

Bin ich etwas distanzierter, wird es mir möglich sein auch neue Profile zu erarbeiten. Ich habe da schon einige Ideen, möchte aber nicht zuviel verraten."

• Zitat

> Ich hörte bereits davon. Ich bin sehr gespannt darauf und freue mich, sie lesen zu dürfen. Ich werde dich dann bald darüber benachrichtigen lassen. <

Und wieder wurde ihm seine eigene Arbeit ins Gedächtnis gerufen, die daheim unter den Bergen von Papyri schlummerte.

Sogleich bedeutete Furianus einem hinter ihm stehenden Sklaven mit einem Wink, dass die Arbeit Callidus vorgelegt werden konnte. Dies wurde von dem Sklaven gewissenhaft vollzogen und er kehrte an seinen Platz zurück.

"Und ich hoffe meinerseits, dass sie deinen Ansprüchen genügt."

Ein leichtes Lächeln zeichnete sich bei ihm ab und er nickte nach einigen Herzschlägen.

"Das wäre dann alles, was nach deiner Störung durch mich verlangte, Aelius Callidus."

• ... war Avitus schon einmal bei seinem letzten Besuch in Roma hierher gekommen. Dass man sich auch als aktiver Miles zur laufend angebotenen probatio rerum sacrarum anmelden konnte, wusste er von damals noch. Allerdings hatte die Kursgebühr ihn damals daran gehindert, sich anzumelden. Immerhin war er damals nicht lang genug Centurio gewesen, um ohne weiteres eine stolze Summe von 500 Sesterzen auf den Tisch legen zu können. Heute sah es anders aus.

Nachdem er in der Militärakademie bereits eine Arbeit geschrieben hatte, fühlte er sich nicht mehr ganz fit, um am gleichen Tag eine weitere schreiben zu können, aber viel Zeit blieb ihm in Rom nicht. Spätestens am übernächeten Tag wollte er bereits abreisen. Daher - wenn schon, denn schon - musste es am gleichen Tag sein. Er klopfte an...

Sim-Off:

bezweifle stark, dass ich den Kurs packe, aber was solls. schaden wird es schon nicht und einen lerneffekt wird das ganze vermutlich auch nach sich ziehen 8)

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Danke, einen Becher Wein werde ich gerne annehmen."

So reichte Callidus dem Senator einen gläsernen Becher, goss etwas Falerner ein und stellte die Kanne daneben, nachdem er auch sich selbst mit einem Schluck versorgt hatte.

Sim-Off:

WiSim

> Wie du es wünschst, Germanicus Avarus. Ich hatte dich bei der zusammenkunft in deinem Hause auch so verstanden und es versteht sich von selbst, dass ein Mann in deiner Position nur wenig Zeit aufbringen kann. Ich werde es in den Kursplanungen berücksichtigen und freue mich aber doch zugleich, irgendwann einmal neue Vorschläge von dir zu hören.
    Ich hoffe, dass neben den beiden Kursen, die ich noch vorbereite, auch von den anderen praeceptores ein Kurs, besonders ein CC, durchgeführt werden kann, um die Position der Schule als höchste Lehrinstanz zu behaupten, damit sie nicht eines Tages nur noch als Verwaltung von Schriftrollen angesehen wird. <

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Das wäre dann alles, was nach deiner Störung durch mich verlangte, Aelius Callidus."

> Du wirst von mir schriftliche Nachricht erhalten. Und selbstverständlich sehe ich deinen besuch nicht als Störung, Prätor Flavius Furianus. Vale. <

• "salve, rector"
    sagte Avitus, als er dem Aelier gegenüberstand.
    "mein Name ist Lucius Artorius Avitus, primipili centurio. Ich diene in der legio Prima. Der Grund meines Besuchs ist der Wunsch, mich an der probatio rerum sacrarum* zu versuchen"
    sagte er.
    "bei meinem letzten Besuch in Roma hatte ich mich bereits informiert, war damals allerdings... gehindert"
    musste ja nicht jeder Wissen, dass er zum damaligen Zeitpunkt nicht die Kursgebühr hatte ohne weiteres aufbringen können
    "heute seh ich einer Teilnahme nichts im Wege stehen..."
    Avitus war sich nach wie vor nicht sicher, ob zwei Kurse an einem Tag bekömlich waren, würde es aber nie erfahren, wenn er es nicht einmal ausprobieren würde.

Sim-Off:

*keine Ahnung, ob der Satz so Sinn ergibt; kann kein Latein

• Zitat

> Du wirst von mir schriftliche Nachricht erhalten. Und selbstverständlich sehe ich deinen besuch nicht als Störung, Prätor Flavius Furianus. Vale. <

"Es freut mich, dass es nicht so ist."

Sagte Furianus lächelnd und erhob sich zum Abschiede.

"Nun gut, vale, Aelius Callidus. Auf ein baldiges Wiedersehen."

Und dann ging er, gefolgt von den Liktoren, die vor dem Officium wartete.

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    ...

> Ich grüße dich, Artorius Avitus! Ich freue mich über den von dir an den Tag gelegten Eifer, diese Prüfungen ablegen zu wollen. Hast du bereits die Gebühr entrichtet? Sie beträgt 500 Sesterzen. <

• "Die Gebühr entrichtet habe ich noch nicht"
    sagte Avitus.
    "Könntest du jemand rufen, der mir den Weg zur Kasse zeigt? Oder ist es gar möglich, gleich hier und jetzt zu bezahlen, wobei ich dich natürlich nicht mit derlei Aufgaben unter deiner Würde belasten will"
    sagte Avitus.

Sim-Off:

überwiesen

• > Oh, das Geld kommt dem cultus deorum zugute, es wird der Priesterschaft gezahlt. Doch lass es ruhig jetzt schon hier, ich werde es an die entsprechenden sacredotes weiterleiten.
    Mir selbst jedoch bleibt nur, dir viel Erfolg zu wünschen. Für die Prüfung begib dich einfach in den Raum auf der anderen Seite des Atriums. Dort wirst du heute bereits einen sacerdos antreffen. Er wird dich prüfen. <

Sim-Off:

ich überweise es dem CD

• Avitus holte einen kleinen Geldbeutel hervor. Er griff hinein und zählte 5 goldene Münzen ab, die er dem Rektor reichte.
    "500 Sesterzen"
    sagte er.
    "Danke"
    sagte er, als ihm der Aelier Erfolg gewünscht hatte.
    "Eine bitte noch, rector. Meine Zeit in Roma ist leider knapp bemessen*. Wie lange dauert es, bis ich vom Ergebnis erfahre?"

Sim-Off:

*nur SimOn natürlich

• Mit einem Nicken bekräftigte Avarus seinen Dank und kostete sogleich. Nach diesem kleinen Schluck, schoss ihm ein Blatt und er wollte es nicht unerwähnt lassen.

"Wir sollten uns unterrichten, wenn es neue Kursthemengebiete gibt. Ich erinnere mich da nur ungern an vergangene Aktionen, wo es am Ende auf dem ersten Blick einen Gewinner und einen Verlierer gab, auf dem Zweiten jedoch wurde uns bewußt, das wir zwei Energien vergeudet hatten, um ein Thema abzugrasen. Hätte man sich von Anfang an abgesprochen, wie wäre es wohl gekommen.... ;) "

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    "Eine bitte noch, rector. Meine Zeit in Roma ist leider knapp bemessen*. Wie lange dauert es, bis ich vom Ergebnis erfahre?"

> Nun, in der Regel geben die Priester das Ergebnis schon am nächsten Tag bekannt und es wird in der Schule veröffentlicht. Doch ist es auch kein Problem, dir das Ergebnis schriftlich zukommen zu lassen, wenn du mir das Ziel des Briefes nennst. Ich würde mich dann um die Zusendung kümmern. <

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Wir sollten uns unterrichten, wenn es neue Kursthemengebiete gibt. Ich erinnere mich da nur ungern an vergangene Aktionen, wo es am Ende auf dem ersten Blick einen Gewinner und einen Verlierer gab, auf dem Zweiten jedoch wurde uns bewußt, das wir zwei Energien vergeudet hatten, um ein Thema abzugrasen. Hätte man sich von Anfang an abgesprochen, wie wäre es wohl gekommen.... ;) "

> Ein Ansinnen, dass ich nur voll und ganz unterstützen kann. Die Briefe, die ich an die praeceptores verschicken wollte und gerade erwähnte, sollen diesem Ziel ebenso dienen. Ich will über eventuelle Ausarbeitungen informiert sein und werde ebenso meine Planungen offenlegen. Der folgende Kurs wird mir eher eine Antrittsvorlesung sein.
    Derzeit habe ich einfach viele Ideen, die ich bearbeite. Rhetorik, Literatur, aber auch ein geschichtliches Thema will ich einmal zu meinem Stoff zählen und vorbringen. Dem Rat, und damit auch dir, werde ich natürlich berichten. <

So viel reden trocknete den Hals aus, so dass auch Callidus nun zum Becher griff und einen Schluck trank.

• "Gut, gut ich bin nicht der Mann der zur Eile treibt, zumal es oft die Weile ist, welche gute Ergebnisse hervor bringt. Wir sollten uns dabei weniger ins Gehege kommen. Mich intressiert zur Zeit und wohl auch in Zukunft mehr, wie der Cursus Architectura II neu erstellt werden kann. Dabei denke ich auch an einen völlig anderen Weg. Doch wie gesagt das ist alles noch sehr wage."

Ein guter Tropfen wie er schon beim ersten Schluck bemerkt hatte. Die Aelier hatten eben Stil.

"Dazu entwickle ich Möglichkeiten das römische allgemeine Leben tiefer zu vermitteln. Nur sollte dies dann eher in Form von Dissertationen ablaufen. Wie man daraus dann einen Kurs formt, wäre dabei ersteinmal irrelevant."

• > Es ist gut zu wissen, dass du der schola Atheniensis auf dem Gebiet der Architektur erhalten bleibst. Ich habe jüngst eine Dissertation über eben dieses Gebiet erhalten. Ich werde es mir zunächst genau durchlesen und dich dann auch wegen deiner Meinung aufsuchen. <

Über die Dissertationen wollte Callidus so oder so noch sprechen, dies dann aber zu gegebener Zeit in den privaten Räumlichkeiten des Rates.

• "Ich versuche es zumindest."

Das die liebe Zeit im zunehmenden Alter immer spärlicher wurde, hatten ihm schon seine Großeltern immer vorgegaukelt. Das es der Wahrheit entsprach, merkte Avarus nun zunehmend am eigenen Leib. Durchaus war es aber auch möglich, das er einfach zuviel für Rom tat.

"Tue das du wirst ein willkommener Gast in meiner Casa sein."

Vorerst waren sie wohl am Ende. Er trank noch einen Schluck und erhob sich dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!