Officium des Rectors

  • Zitat

    Original von Nordwin


    Zitat

    Original von Lucius Claudius Marcellus



    Callidus verabschiedete sich freundlich und machte sich danach wieder an die Schriftrollen, die es noch durchzuarbeiten galt.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Caius Claudius Cunctator[/i]
    Cunctator dankte dem Rektor für die Information.
    [I]Ich danke dir, edler rector, und wünsche dir noch einen schönen Tag.[/I
    Anschließend verließ er das officium rectoris und machte sich auf den Weg zur Bibliothek.


    Unterwegs fiel ihm die Frage, die er dem Rektor wegen des CRV noch stellen wollte, wieder ein. Er kehrte noch einmal um, erreichte das officium rectoris und klopfte an.

  • Cunctator betrat das officium rectoris.


    "Salve, ehrenwerter rector.


    Entschuldige meine Verwegenheit, dich noch einmal zu stören.


    Aber ich habe noch eine Frage, die den CRV betrifft:
    Gibt es Richtlinien, die eine diploma nach Ablegen der Prüfung für den CRV rechtfertigen bzw. welche Voraussetzungen sind für den Erhalt einer diploma beim CRV notwendig?"

  • Callidus schaute auf.


    > Das macht doch nichts. Ich will es dir auch gern erläutern. Für eine Auszeichnung benötigst du 90% der durch den Lehrer festgesetzten Punkte. Wenn du diese erreichst erhältst du eine diploma von der schola. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Danke, edler rector.
    Dann verstehe ich aber nicht, daß mein CRV so schlecht gewesen sein muß, daß ich die 90 % nicht erreichte.
    Wäre es dir möglich und würde es dir viele Umstände bereiten, meinen abgelegten CRV dahingehend noch einmal zu überprüfen?
    Ich bin der festen Überzeugung, daß ich die 90 % erreichte!"

  • Da Callidus nicht die Fragen kannte, die ausgewählt worden waren, und er auch nicht über die Vergabe der Punkte entschied, ging er zunächst einmal den Weg, der pro forma stets zu gehen war, wenn es zu solchen Angelegenheiten kam.


    > Warst du Teilnehmer des letzten CRV, den Artoria Medeia führte? Auf Nachfrage ist jeder praeceptor verpflichtet, die Fehler aufzuzählen und die Punktvergabe offenzulegen. Hast du dich bereits an die praeceptrix gewandt? <








  • "Edler rector,


    ich belegte den CRV XX und wurde am 17.12.2005 candidatus.
    Durch Zufall erfuhr ich vor einigen Tagen, daß auch beim CRV gute Leistungen mit einer diploma gewürdigt werden. Und da ich der festen Überzeugung bin, daß meine erforderlichen Leistungen erbracht jedoch aus welchem Grund auch immer nicht berücksichtigt wurden, bitte ich dich um Auskunft, an wen ich mich diesbezüglich noch wenden kann."

  • Callidus überlegte einen Augenblick, ob er sich vielleicht verhört hatte, jedoch war dem nicht so.


    > Du meinst tatsächlich den cursus res vulgares XX? Nun, nicht nur, dass dieser nicht in meine Amtszeit fällt, ich würde diese Ergebnisse als verjährt betrachten. Sicherlich könnte ich herausfinden, welcher praeceptor diesen Kurs hielt, doch wäre im Zweifelsfall nicht einmal gesagt, dass dieser Lehrer nun noch tätig ist. Desweiteren hat kein Lehrer die Verpflichtung die Ergebnisse so lange aufzubewahren, so dass deine Unterlagen vermutlich nicht mehr existieren und auch die Punktverteilung heute nur noch schwer nachvollziehbar ist. Ich fürchte, dass ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen kann. <





  • Cunctator dankte dem rector für seine Ausführungen.


    "Ich danke dir, edler rector, für deine Bemühungen. Es ist mein Pech, daß ich erst im Nachhinein von der Erlangung einer diploma erfuhr. Entschuldige nochmals, daß ich deine wertvolle Zeit mit meiner Nichtigkeit in Anspruch genommen habe. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag."


    Sichtlich enttäuscht verließ Cunctator das officium rectoris.

  • Nachdenklich ging Cunctator den langen Flur entlang.


    Viele Gedanken gingen ihm durch den Kopf.


    Kurz entschlossen machte er eine exakte militärische Kehrtwendung und strebte noch einmal dem officium rectoris entgegen. Er klopfte noch einmal an.

  • Cunctator trat ein und schloß schnell die Tür hinter sich.


    "Verzeih`, edler rector, meine Unbotmäßigkeit. Mir läßt das alles keine Ruhe. Und jetzt ist es soweit: ich will, ja ich muß es mir beweisen, daß ich einen CRV so ablege, daß er einer Würdigung entspricht. Bitte erlaube mir, noch einmal an einem cursus teilnehmen zu dürfen. Wo und von wem kann ich erfahren, wann der nächste CRV abgehalten wird?"


    Erwartungsvoll sah Cunctator den rector an.

  • > Bis zum nächsten CRC wird es noch einige Zeit dauern, doch wird dieser rechtzeitig ausgehängt. Es spräche nichst dagegen, den cursus zu wiederholen, doch würde nach pars tertia des codex universalis ,lex scholae Atheniensis, und dort Paragraph zwei Abschnitt drei eine Gebühr von hundert Sesterzen anfallen, die von dir zu entrichten wäre. <











    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Die 100 Sesterzen, edler rector, sind mir es wert. So kann ich zumindest mir selbst beweisen, wie es um mein Wissen steht.


    Ich danke dir für die Geduld, die du für mich aufgebracht hast. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Vale!"


    Cunctator grüßte und verließ das officium rectoris.

  • Nach langer Reise von Griechenland aus kam ich endlich in der Hauptstadt dieses großen Reiches an. Meine Augen waren geblendet vom schönen Schein dieser Perle. Trotzdem musste ich meine Reise auf der Suche nach der vollkommenen Seelenruhe fortsetzen. Vielleicht könnte ich sie im Museion in Alexandria finden. Aber nur als forschender Philosoph, der ich nun einmal war, würde es mir gelingen, vielleicht die Spur zu finden, die meine Vordenker hinterlassen hatten. So machte ich mich denn auf den Weg zum Curator dieser Schola, um zu erfragen, wie ich zu einer Anstellung im Museion Alexandrias zu finden. Mit gemessenen Schritten und den Wanderstab fest im Griff kam ich vor das Officium und klopfte mit dem Stabknauf daran.

  • Zitat

    Original von Caius Claudius Cunctator
    Cunctator grüßte und verließ das officium rectoris.


    Callidus verabschiedete den Mann und war gespannt, ob er ihn an diesem Tage ein viertes Mal wiedersehen würde.












    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Theodorus von Corinthus
    ... So machte ich mich denn auf den Weg zum Curator dieser Schola, um zu erfragen, wie ich zu einer Anstellung im Museion Alexandrias zu finden. Mit gemessenen Schritten und den Wanderstab fest im Griff kam ich vor das Officium und klopfte mit dem Stabknauf daran.


    Aus dem Inneren des Raumes war eine Stimme zu hören.


    > Bitte, tritt ein! <







    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Nach dem Ruf von innen richtete ich noch einmal meine zerschlissene Kleidung und die zerzausten Haare und trat schließlich ein. Schnell schloss ich die Tür hinter mir.


    "Chaire, werter Herr. Mein Name ist Theodorus von Corinthus. Ich suche Anstellung im Lehrbetrieb dieser Schola oder einer anderen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!