Officium des Rectors

• "Ich danke dir ..
    Es geht sich um den Nautischen kurs..
    Für längere zeit habe ich den hier angeboten und wie diesser gesprächsabschrift bezeugt gab es darrüber eine diskussion...

Legte ihm auf sein tish.
    "Es würde mir nahe gelegt das das ganse eigentlich eher nichts war für die schuhle etc..etc..
    Man hielt eigentlich der ganse plan für ein fortz ...

Nun bin ich nach Italia umgezogen und hier stelte ich fest das es nun doch so ein kurs gibt ,und das derjenige der deen hält sich mit ein lehrer titel schmuckt..
    Ohne einen zu nah zu trehten..,ich war es der im Reiche das Nautische unterricht gestaltet hat und kein andere.."

• Callidus schaute sich die Aufzeichnungen des Mannes an, mit denen er wenig anfangen konnte.

> Nun, also willst du mir sagen, dass du einst an der Schule unterrichtet hast? Als praeceptor?
    Un ddieser Kurs, von dem du sprichst, wann soll dieser stattfinden und wer hält ihn ab? <

Callidus glaubte als Rector dieser Anstalt zu wissen, was in ihr ablief, von einem derartigen Kurs innerhalb dieser Mauern wusste er jedoch nichts.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Ich könte sein e.t verwirrüng verstehen und legte erklärent nach.
    " Nein ich war nie Praeceptor hier..
    Ich habe dahmals angeboten die nautische kursen hier zu machen da eben diesse sowohl für das militär als auch für die civieler Schiffahrt wichtig sint was man aus der diskusion auch entnemen kan.
    Mir würde nahe gelegt das diesse kursen nur ins militär berreich gegeben werden solten, also nicht hier...

Kurtz, mir würde die möglichkeit hier ein kurs oder mehrere ab zu halten und e.t praeceptor zu werden verwährt ,eben weil man diesse kurse nur in's militär berreich haben wolte.
    Lieber wolte man sie überhaupt nicht doch das lasse ich mal vohraus..

Jetzt sehe ich aber das man so ein Nautische kurs hier doch abgehalten hat und zwa von den Tribunus Classis Sabbatius Sebastianus , auch das er dafür den lehrertitel führt...".

• Callidus war tatsächlich verwirrt, wusste er doch rin gar nichts zu dieser Sache.

> Sabbatius Sebastianus hielt verschiedene Kurse an dieser Institution ab, unter anderem auch die res vulgares. Ich selbst belegte vor langer Zeit, als ich noch nicht der Schule angehörte, einen Kurs bei ihm über die Festtage. Seinen Titel führt er also nicht aufgrund eines Kurses über die Seefahrt. Von einem cursus de navigatione ist mir jedoch auch rein gar nichts bekannt. Wann soll dieser Kurs abgehalten worden sein? Wie oft fand er statt? <

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus nickte und lächelte.

> Es freut mich, dass ausgerechnet du es bist, die für die schola diese Reise antreten wird. Informiere mich über die Geldmittel, die du dazu brauchst. Für alles andere wirst du ebenso meine Unterstützung erhalten. Es gibt keine bestimmten Aufträge, außer dass du mich nach deiner Ankunft und Umschau über alles per Brief informierst, so dass auch ich mir ein Bild machen kann von dieser so wichtigen Bildungsstätte. <

Erfreut lächelte Medeia und nickte bejahend auf Callidus Worte hin. Dazu meinte sie: „Das werde ich tun, Aelius. Sobald ich näheres weiß, werde ich Dir umgehend meinen Bericht über den Cursus Publicus zukommen lassen.“ Medeia erhob sich und zog die Palla etwas höher. „Dann wünsche ich Dir erfolgreiche nächste Wochen an der Schola. Vale, Aelius Callidus.“ Medeia lächelte höflich zum Abschied, wandte sich dann um und verließ das Officium des Rectors, um die ersten Vorbereitungen für die Reise nach Ägypten zu treffen.

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    Erfreut lächelte Medeia und nickte bejahend auf Callidus Worte hin. Dazu meinte sie: „Das werde ich tun, Aelius. Sobald ich näheres weiß, werde ich Dir umgehend meinen Bericht über den Cursus Publicus zukommen lassen.“ Medeia erhob sich und zog die Palla etwas höher. „Dann wünsche ich Dir erfolgreiche nächste Wochen an der Schola. Vale, Aelius Callidus.“ Medeia lächelte höflich zum Abschied, wandte sich dann um und verließ das Officium des Rectors, um die ersten Vorbereitungen für die Reise nach Ägypten zu treffen.

Callidus verabschiedete sich von Artoria Medeia gebührlich, indem er sich erhob. Dann machte er sich wieder an die Arbeit, insbesondere wollte er sich Informationen über die Bibliothek Alexandrias anlesen.

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    Ich klopfe an Officum an

*klopf,klopf*

Durch ein..

> Bitte, tritt ein! <

... wurde Didius Sevycius in das officium des Rectors eingelassen.

• "Salve, mein Name ist Gaius Didius Sevycius. Ich war mal Comes von Hispania. Jetzt wollte ich mich in Roma zur Ruhe setzen doch ist das mir zu langweilig. Daher wollte ich demnächst einen Kursus belegen, um eventuell wieder in die Politik, aber diesmal in Roma, einzutreten. Ich möchte gerne wissen, welche Kurse ich dafür belegen müsste um an Höhere Rängen eintreten zu können, da ich nur den CR in der Tasche habe"

• > Nun, Didius Sevycius, Hispanias Angebot an Lehre ist bei weitem nicht so groß und hochwertig wie diese in Rom, so dass ich dein Problem verstehen kann. Vor Kurzem jedoch endete ein Kurs und der nächste wird noch eine Weile dauern. Für dein Vorhaben, in die Politik einzutreten und im cursus honorum zu kandidieren, wird ein cursus continuus unerlässlich sein. Ich befürchte, dass vor den nächsten Wahlen aber keiner mehr stattfinden wird. Hast du bereits vom cursus rei publicae gehört? <

Bisher hatte kein Bürger davon Gebrauch gemacht, doch der Rat hatte zumindest für die Möglichkeit gesorgt.

• Es sieht so aus alsob du recht hast und ich daneben liege.
    Ein ausgearbeitette kurs habe ich hier nicht finden können.
    Da steht zwa "Candidatus Cursu Geographia Nautica" aber den dazu gehörende kurs sehe ich nicht abgesehen von das was ich schon auf schrift habe.

So liegt der fehler wohl bei mir ..

• "Also von diesem Kursus habe ich in der Tat noch nichts gehört. Ich nehme jeden Kurs an der zur Verfügung steht. Wann soll denn den Kursus cursus rei publicae stattfinden.", fragte ich interessiert.

• Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Es sieht so aus alsob du recht hast und ich daneben liege.
    Ein ausgearbeitette kurs habe ich hier nicht finden können.
    Da steht zwa "Candidatus Cursu Geographia Nautica" aber den dazu gehörende kurs sehe ich nicht abgesehen von das was ich schon auf schrift habe.

So liegt der fehler wohl bei mir ..

> Ich hätte dir gern weitergeholfen, kann dir aber auch nur mitteilen, dass ich von diesem Kurs nichts weiß. Zu jetziger Zeit wird er jedenfalls nicht angeboten. <

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Also von diesem Kursus habe ich in der Tat noch nichts gehört. Ich nehme jeden Kurs an der zur Verfügung steht. Wann soll denn den Kursus cursus rei publicae stattfinden.", fragte ich interessiert.

> Eben dies ist die Neuerung, es wird keinen festen Termin geben. <

Callidus suchte nach einem Schriftstück und fand es auch in einem Regal hinter seinem Schreibtisch. Er zog die Rolle heraus und reichte sie dem Didier.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER STÄNDIGE KURS STATT:

CURSUS CONTINUUS RES PUBLICAE

BEGINN DES KURSES:

Nach freiem Ermessen des Prüfers und Prüflings

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

10 Tage nach Übersendung der Unterlagen

Dieser Cursus richtet sich an all jene Männer, die den Weg der Politik beschreiten wollen und denen noch der nötige Cursus für die höheren Ämter fehlt. Besteht die Möglichkeit diese gesetzliche Voraussetzung über einen regulären Cursus Continuus in diesem Zeitraum zu bestehen, so behält sich die Schola das Recht vor, einen Antrag auf den Res Publicae abzulehnen.

Gegenstand dieses Cursus ist eine Fragensammlung, die die hohen Künste der Artes Liberales, der Architektur, des Artes Iures und der Medizin, sowie der Philosophie umfassen können. Vom Prüfling ist neben den Antworten zu den gestellten Fragen noch ein eigenständig erarbeiteter Text zu einem Wissensgebiet seiner Wahl, und mit Absprache seines Prüfers, abzugeben. Die Anmeldung sollte 14 Tage bevor der Cursus in Anspruch genommen werden will erfolgen.

Anmeldungen werden hier angenommen!

Sim-Off:

Aushang

> Es stehen dir Senator Germanicus Avarus und ich zur Verfügung, um diese Prüfung ablegen zu können. Bei mir wirst du ein literarisches oder historisches Thema bearbeiten müssen. <

• "Das ist ja interessant. Ich melde mich dann jetzt dann bei dir an und in 14 Tagen bekomme ich die Fragen"

Sim-Off:

Ich habe ab dem 15 Juli Urlaub für 2 Monate. Fahre den 28.07 für 10 Tage in die Ferien. entweder gebe ich es nach den Ferien ab... dann stimmt das mit dem Abgabetermin nicht mehr übereinander oder ich fange den Kursus erst an wenn ich zurück bin.

• > Nun, du solltest mindestens 14 Tage vor Beginn des Kurses den Wunsch äußern, diesen überhaupt zu belegen...Du kannst dich auch jetzt anmelden, und einen Termin in 4 Wochen abklären. Für die Abgabe der Antworten hast du allerdings nur 10 Tage Zeit. <

Sim-Off:

Wir können auch jetzt schon einen Tag nach deinem Urlaub absprechen, dann bekommst du die Fragen direkt nach deinem Urlaub, wenn du möchtest. Also, wenn das dann noch mit der Kandidatur passt

• Ich lächelte frölich.
    "Da kann ich wenn interresse besteht nachbesseren man könnte so ein kurs so gestalten das sie auf den Civieler Schiffsfahrt zugeschnitten ist.
    Die meiste daten von dahmahls habe ich ja noch."

• Callidus überlegte eine kurze Zeit, dann antwortete er.

> Die Schule hat stets auch Lehrende gehabt, die nicht an ihr beschäftigt waren. Unter der Voraussetzung, dass du einen fertigen Kurs zur Begutachtung einreichst, wäre eine Abhandlung über dieses Thema durchaus möglich. <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!