Officium des Rectors

• Etwas verwundert, dass Valentina auf die Nachfrage nahezu panisch reagierte, sprach Callidus weiter.

> Nun, Quintilia Valentina. Du hast die Möglichkeit an der Schule einen cursus res vulgares zu absolvieren, in dem du über Grundlegendes geprüft wirst. Sofern du diesen noch nicht versucht hast, sind keine Gebühren zu zahlen, erst beim zweiten Antritt.
    Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses hast du die Möglichkeit gegen Gebühr von 500 Sesterzen einen fortgeführten cursus continuus zu belegen. Die Themen zu solchen werden in der schola stets veröffentlicht. Ich selbst arbeite gerade an zwei neuen. <

...offerierte der rector stolz und schaute die Quintilia nun fragend an.

> Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und du hast alles verstanden...ach ja, wenn du dich mit der lateinsichen Sprache beschäftigen willst, kannst du auch noch den cursus Latinus besuchen, er wird ständig angeboten.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Aufmerksam hörte sie dem Mann sich gegenüber zu und nickte anschließend als Zeichen, dass sie verstanden hatte. Kurz überlegte sie. Niemals hätte sie 500 Sesterzen für einen Schulbesuch übrig. Schließlich musste das Haus auch noch von etwas unterhalten werden. Aber er hatte ja gesagt, dass der erste Kurs kostenlos war und ihres Wissens nach hatte sie diesen noch nicht besucht.

Also wollte sie schließlich wissen. "Wo muss ich hingehen, um diesen cursus res vulgares zu besuchen? Oder andersgefragt wo kann ich mich dafür anmelden?"

• Claudius verfügte nun über die entsprechende Zeit, um sich einmal völlig anderen Dingen widmen zu können, daher trugen ihn seine Füße keineswegs zufällig bei der Schola Atheniensis vorbei. Zwar fehlte ihm auch noch das vierte Examen, aber etwas Abwechslung konnte auch nicht schaden, und wer konnte schon wissen, wann überhaupt der nächste Cursus Iuris stattfand.

Sein ihn begleitender Sklave klopfte an.

• Zitat

Original von Quintilia Valentina
    Also wollte sie schließlich wissen. "Wo muss ich hingehen, um diesen cursus res vulgares zu besuchen? Oder andersgefragt wo kann ich mich dafür anmelden?"

> Wenn ein Kurs dieser Art stattfindet, wird es öffentlich angeschlagen. Bald wird dies der Fall sein. Ich werde dir aber ebenfalls ein Schreiben zukommen lassen, falls du dies wünschst. Dann kannst du dich direkt vor Ort, an der schola, für den Kurs anmelden. <

Callidus freute sich immer wieder, wenn die Schuel Zulauf hatte, egal ob es die Grund- oder die erweiterten Kurse waren.

• Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates
    Claudius verfügte nun über die entsprechende Zeit, um sich einmal völlig anderen Dingen widmen zu können, daher trugen ihn seine Füße keineswegs zufällig bei der Schola Atheniensis vorbei. Zwar fehlte ihm auch noch das vierte Examen, aber etwas Abwechslung konnte auch nicht schaden, und wer konnte schon wissen, wann überhaupt der nächste Cursus Iuris stattfand.

Sein ihn begleitender Sklave klopfte an.

Und schon kurz nach dem Klopfen wurden die Gäste hereingebeten.

• "Vielen Dank." Vor lauter Eifer senkte Valentina sogar ein wenig den Kopf. "Ich werde in Zukunft aufmerksam die Anschläge beobachten." Dann trat sie zurück. "Vielen Dank für deine Auskunft. Nun möchte ich nicht mehr deiner kostbaren Zeit stehlen."

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus

Epicharis nickte dankend. "Das ist prima. Am besten werde ich mich gleich im Anschluss dort umsehen", erwiderte sie und machte sodann Anstalten, sich wieder zu erheben. "Aelius Callidus, ich möchte deine Zeit nicht zu sehr in Anspruch nehmen. Hab Dank für deine kompetente und freundliche Hilfe. Vielleicht begegnen wir uns außerhalb der Schola wieder, ich würde mich freuen." Ihre Worte unterstrich sie mit einem Lächeln, und dann erhob sie sich vollends und verließ nach einem "Vale, Rector." dessen Officium, um sich in der Bibliothek Lesestoff zu besorgen.

Sim-Off:

Danke schön! =)

• Zitat

Original von Quintilia Valentina
    "Vielen Dank." Vor lauter Eifer senkte Valentina sogar ein wenig den Kopf. "Ich werde in Zukunft aufmerksam die Anschläge beobachten." Dann trat sie zurück. "Vielen Dank für deine Auskunft. Nun möchte ich nicht mehr deiner kostbaren Zeit stehlen."

> Du hast nicht gestört. Es freut mich, dir geholfen haben zu können. <

Callidus verabschiedete sich und machte einen Vermerk, dass er der jungen Frau bei anstehenden Kursen ebenfalls Nachricht zukommen lassen werde.

Zitat

Original von Claudia Epicharis
    Epicharis nickte dankend. "Das ist prima. Am besten werde ich mich gleich im Anschluss dort umsehen", erwiderte sie und machte sodann Anstalten, sich wieder zu erheben. "Aelius Callidus, ich möchte deine Zeit nicht zu sehr in Anspruch nehmen. Hab Dank für deine kompetente und freundliche Hilfe. Vielleicht begegnen wir uns außerhalb der Schola wieder, ich würde mich freuen." Ihre Worte unterstrich sie mit einem Lächeln, und dann erhob sie sich vollends und verließ nach einem "Vale, Rector." dessen Officium, um sich in der Bibliothek Lesestoff zu besorgen.

Sim-Off:

Danke schön! =)

> Es war mir eine Freude. Ich wünsche dir viel Erfolg. <

So erhob sich auch Callidus und verabschiedete Claudia Epicharis.

• Leise wie sie gekommen war, verließ Valentina das Zimmer. Vorher verabschiedete sie sich nocheinmal, wie es sich gehörte und schloss dann die Türe hinter sich.
    Davor stehend atmete sie einmal tief durch und versuchte sich wieder zu beruhigen. Dann sah sie sich nach links und rechts um und eilte den Weg zurück, denn sie gekommen war.

• Der Centurio war wieder mal unterwegs um die ein oder anderen Gauner festzunehmen oder seine Informanten zu treffen, doch so rein zufällig ging er bei der Schule vorbei und da er den Rector schon immer was fragen wollte, betrat er das Gebäude und marschierte zur Amtsstube von Aelius Callidus, dort meldete er sich beim Scriba.

"Centurio Iulius Raeticus, ich möchte gerne den Rector sprechen."

• Callidus verzog etwas missmutig das Gesicht, denn tatsächlich war dies der Fall gewesen.

> Du hast sehr Recht, Centurio Iulius Raeticus. Ich werde mich darum kümmern müssen, dass ein solcher Kurs in naher Zukunft abgehalten wird. Leider erreichte mich bis zum heutigen Tage kein Schreiben der Artzoria Medeia aus Alexandria, die mir die Stände des dortigen Museions mitteilen wollte. In Aegyptus werden Ärzte ausgebildet, die von hoher Qualität sein sollen. Zur Not werde ich mich jedoch darum kümmern müssen, dass eine Ausbildung auch hier in Rom erfolgt. <

• "Eine Ausbildung in Rom wäre auch besser, denn ich möchte ja anderseits den Männern die Chance geben sich weiterzubilden, aber trotzdem ich benötige jeden Mann für die Aufrechterhaltung der Ordnung in der Urbs Aeterna. Ich wäre dir deshalb sehr verbunden, wenn du mich über weitere Neuigkeiten informieren könntest. Eine kurze Mitteilung reicht völlig aus."

• Selbstverständlich konnte sich Caius vorstellen, dass der Tag eines Rectors der Schola Atheniensis nicht gerade stressfrei war. Dass dieser sein Versprechen gehalten und ihn schriftlich benachrichtigt hatte, dass er die Probatio rerum sacrarum ablegen konnte, war erfreulich. Ein Mann ganz offenbar, der zu seinem Wort stand, ungeachtet der Tatsache, wie bedeutend oder unbedeutend die Angelegenheit für ihn war. So schritt er zunächst zum Officium desselben. Kurz klopfte er an und trat dann ein, sobald er empfangen wurde.

>Sei gegrüßt, Aelius Callidus.<

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Eine Ausbildung in Rom wäre auch besser, denn ich möchte ja anderseits den Männern die Chance geben sich weiterzubilden, aber trotzdem ich benötige jeden Mann für die Aufrechterhaltung der Ordnung in der Urbs Aeterna. Ich wäre dir deshalb sehr verbunden, wenn du mich über weitere Neuigkeiten informieren könntest. Eine kurze Mitteilung reicht völlig aus."

Callidus verstand das Problem und nickte.

> Ich werde dir eine Nachricht zukommen lassen, Centurio. Die schola sollte als Bildungsinstitution Roms auch diese Kurse anbieten können. <

Callidus machte sich eine Notiz. Angesichts des mageren Lehrerbestandes und seiner eigenen wenigen Zeit war das ein schwieriges Unterfangen, aber irgendwie musste es halt klappen.

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Als Modestus vor dem Officium des Rectors stand ließ er seinen Sklaven anklopfen. Er hatte gehört, dass man wieder die die Probatio rerum sacrarum
    nun wieder ablegen konnte und genau das hatte er vor.

Diesmal musste der Besucher ein wenig warten, wurde dann aber durch einen Bediensteten der Schule zum Rector eingelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!