Officium des Rectors

• Zitat

Original von Caius Tiberius Valens
    Selbstverständlich konnte sich Caius vorstellen, dass der Tag eines Rectors der Schola Atheniensis nicht gerade stressfrei war. Dass dieser sein Versprechen gehalten und ihn schriftlich benachrichtigt hatte, dass er die Probatio rerum sacrarum ablegen konnte, war erfreulich. Ein Mann ganz offenbar, der zu seinem Wort stand, ungeachtet der Tatsache, wie bedeutend oder unbedeutend die Angelegenheit für ihn war. So schritt er zunächst zum Officium desselben. Kurz klopfte er an und trat dann ein, sobald er empfangen wurde.

>Sei gegrüßt, Aelius Callidus.<

Und so empfing auch Callidus den Tiberier freundlich, an dessen Gesicht er sich gerade noch erinnern konnte - aber auch nur, weil´s ein Tiberier war.

> Ich grüße dich, Tiberius Valens. Du bist wegen der probatio gekommen? <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Diesmal musste der Besucher ein wenig warten, wurde dann aber durch einen Bediensteten der Schule zum Rector eingelassen.

Modestus trat ein während der Sklave vor der wartete.

>Salve Rector Aelius Callidus. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus und würde gerne die Probatio rerum sacrarum ablegen.<

begrüßte Modestus den Rector und gab auch gleich den Grund für sein kommen preis.

[SIZE=6]SimOff: Sorry habe ich ganz vergessen[/SIZE]

• Callidus nickte dem Mann zu, um dessen Standeserhebung er sich derzeit kümmern sollte. Natürlich verlor er darüber kein Wort, auch wenn es in der Senatorenschaft undichte Stellen geben sollte, die es früher oder später eh verrieten.

> Wenn du die 500 Sesterzen noch nicht bezahlt haben solltest, kannst du dies umgehend beim sacerdos tun, der die Prüfungen abnimmt. Du dienst doch nicht dem cultus deorum, nicht wahr?
    Die Prüfung wird im unteren Stockwerk abgehalten, in Raum XXIII. <

• >Nein, im Moment diene ich nicht dem Cultus Deorum. Ich danke dir für deine Auskunft. Vale bene Rector.<

antwortete Modestus und machte sich dann auf, um den Raum XXIII zu finden. Hätte er das gewusste wäre er wohl gleich dorthin gegangen und hätte sich diesen Weg gespart.

• Nach meinem Gespräch in der Academia Militaris machte ich mich auch sogleich auf, den Rector der Schola Atheniensis zu besuchen. Ich war mir sicher, dass dieser auch Zeit haben würde für mich.

Nach ausgedehnter Suche nach dem korrekten Officium, fand ich es endlich und meldete mich an.

Lucius Annaeus Florus, Praefekt der Flotte in Misenum, Angehöriger des Ordo Senatorius, möchte gerne den Rector der Schola sprechen.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Nachdem ich inzwischen ziemlich geübt bin, mich zu verlaufen, habe ich ein, zwei Kostproben dieser neu erworbenen Kunst zum Besten gegeben; es hat also mal wieder ziemlich gedauert, bis ich die Schola mit vereinter Hilfe unwirscher und an mir vorübereilender Stadtrömer endich finde. Um nicht auch innerhalb der Schola diese Fertigkeit erneut unter Beweis zu stellen - und vielleicht gleich ein Diplom fürs Verirren zu erhalten, wende ich mich an die Reception am Eingang, frage nach dem Büro des Rectors und lasse mir den Weg genau beschreiben. 'Officium XXum' kommt es aus der Reception, gedämpft durch einen vollen Mund, der sich über eine beschriebene Tierhaut beugt und dabei Brotkrümel darüber verteilt. 'Erfter Ftock, fefts inte'. Büro Nummero 20, erster Stock, rechts hinten.

Dort angekommen, klopfe ich an die Bürotür.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Nach meinem Gespräch in der Academia Militaris machte ich mich auch sogleich auf, den Rector der Schola Atheniensis zu besuchen. Ich war mir sicher, dass dieser auch Zeit haben würde für mich.

Nach ausgedehnter Suche nach dem korrekten Officium, fand ich es endlich und meldete mich an.

Lucius Annaeus Florus, Praefekt der Flotte in Misenum, Angehöriger des Ordo Senatorius, möchte gerne den Rector der Schola sprechen.

Actuarius, der treue Sklave der schola, führte den Mann in das officium des Rectors und meldete ihn dort.

> Salve, praefectus classis Annaeus Florus! Was führt deinen Weg zur schola Atheniensis? <

• Zitat

Actuarius, der treue Sklave der schola, führte den Mann in das officium des Rectors und meldete ihn dort.

> Salve, praefectus classis Annaeus Florus! Was führt deinen Weg zur schola Atheniensis?

Sei gegrüsst, Rector! sprach ich, als ich in das Officium eintrat, auch als Antwort auf seine Worte.

Ich komme mit einer Anfrage wegen einer Dissertation. Ich habe in den letzten Wochen intensiv an einer Arbeit über die Flotte gearbeitet und möchte dir diese gerne zur Überprüfung vorlegen. Es wäre sehr schön, wenn die Schola diese Arbeit mit der Auszeichnung einer Dissertation versehen könnte.

CIVIS

• Salve rector! Ich bin Cnaeus Flavius Lucanus und möchte gerne hier an der Schola eine umfassende Ausbildung absolvieren. Zur Auffrischung meiner Grammatik-Kenntnisse habe ich mich schon in den cursus Latinus eingetragen, aber ich hätte gerne auch eine Beratung, welche cursus ich in welcher Reihenfolge und wann ablegen muß. :) Die Anschläge habe ich schon gesehen, aber alle cursus scheinen schon vorüber zu sein ...

Die Kursbeiträge, die ich gelesen hatte, haben mir das Entsetzen ins Gesicht gemalt. 500 Sesterzen! Zweitausend Asse, wie lange kann man davon leben! Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld?

Und vielleicht kann ich mich an der Schola auch irgendwie nützlich machen, ich meine, vielleicht kann ich mir ja die Kurskosten irgendwie mit Arbeit verdienen ... ?? :rolleyes:

Ich kann Lateinisch und Griechisch lesen, schreiben, kenne mich ein bißchen in Religion, Geschichte und Philosophie aus, naja, soweit man da an Kenntnisse in der hispanischen Provinz kommt ... meine Mutter war mein Lehrer ...

'Irgendwie', 'irgendwie' - irgendwie ziemlich unkonkret aber ich hatte keinen rechten Peil, was ich als Cnaeus Flavius Lucanus machen könnte. Als Luca hätte ich Rollen geschleppt und Gänge gefegt. Aber vielleicht ja Bibliotheksdienst, da kann ich den ganzen Tag mit den Schriftrollen verbringen und in Flautestunden lesen und arbeiten ... und war meine Mutter ein guter Lehrer? Sie war klasse, geduldig und hatte viel Phantasie, aber war das genug?

• Zitat

Sei gegrüsst, Rector! sprach ich, als ich in das Officium eintrat, auch als Antwort auf seine Worte.

Ich komme mit einer Anfrage wegen einer Dissertation. Ich habe in den letzten Wochen intensiv an einer Arbeit über die Flotte gearbeitet und möchte dir diese gerne zur Überprüfung vorlegen. Es wäre sehr schön, wenn die Schola diese Arbeit mit der Auszeichnung einer Dissertation versehen könnte.

Dissertation? Dieses Wort allein weckte die Neugier des Aeliers. Er hörte sich also an, zu welchem Thema der praefectus jene einreichen wollte.

> Eine Dissertation zu jenem Thema würde gar von mir selbst bearbeitet werden, da es durchaus ein Thema meines Interessengebietes ist. Ich werde sie gern entgegennehmen und dir meine Meinung mitteilen. <

• Zitat

Original von Cnaeus Flavius Lucanus
    Salve rector! Ich bin Cnaeus Flavius Lucanus und möchte gerne hier an der Schola eine umfassende Ausbildung absolvieren. Zur Auffrischung meiner Grammatik-Kenntnisse habe ich mich schon in den cursus Latinus eingetragen, aber ich hätte gerne auch eine Beratung, welche cursus ich in welcher Reihenfolge und wann ablegen muß. :) Die Anschläge habe ich schon gesehen, aber alle cursus scheinen schon vorüber zu sein ... Und vielleicht kann ich mich an der Schola auch irgendwie nützlich machen, ich meine, vielleicht kann ich mir ja die Kurskosten irgendwie mit Arbeit verdienen ... ??
    Ich kann Lateinisch und Griechisch lesen, schreiben, kenne mich ein bißchen in Religion, Geschichte und Philosophie aus, naja, soweit man da an Kenntnisse in der hispanischen Provinz kommt ... meine Mutter war mein Lehrer ...

> Nun, sei gegrüßt, Cnaeus Flavius Lucanus! Du hast Recht, der cursus res vulgares fand erst vor kurzer Zeit statt, und eben diesen musst du absolviert haben, um weiterführende Kurse zu besuchen. Ist ersterer noch ohne Gebühren abzulegen, kostet das Besuchen der cursus continui 500 Sesterzen.
    Du scheinst jedoch sehr auf deine Bildung bedacht. Sage mir, welche Studienrichtung dich interessiert? Womit beschäftigst du dich? <

• Wieder diese Frage: Mir wurde es fast zu viel, ich sollte mir dringend einen Würfel besorgen. Was interessiert mich? Nichts? Oder alles? Ich kratze mich am Kopf.

Rector, ich muß gestehen, daß mir diese Frage schon häufiger gestellt wurde, häufiger, als ich mir selbst diese Frage gestellt habe. Auch wenn ich ein Mann bin, (wenigstens aufgrund meiner primären Geschlechtsmerkmale; und meine 19 Jahre lassen vermuten, daß ich zum Manne reife), so interessiere ich mich weniger fürs Militär - was aber nicht heißen soll, daß ich ein Weichei und Drückeberger bin!!! - (das aber mal klargestellt,) denn für die zivilen und kultischen Bereiche. Ich möchte meinem Land und dem Kaiser dienen (und meiner Familie: Gens - Patria - Augustus!) weshalb ich weniger eigene Wünsche habe, nur den Wunsch, an der richtigen Stelle das Richtige zu tun. (Klingt echt prima, wie aus'm Lehrbuch. :D) Wann wird denn wieder ein cursus res vulgares abgehalten? Dann sehe ich ja, was meine Familie entscheidet und vielleicht sehe ich dann selbst etwas klarer ...

Echte Ehrlichkeit vermischt mit hohlem Pathos - woher habe ich das? Irgendwie irritiere ich mich selbst.

• Zitat

Dissertation? Dieses Wort allein weckte die Neugier des Aeliers. Er hörte sich also an, zu welchem Thema der praefectus jene einreichen wollte.

> Eine Dissertation zu jenem Thema würde gar von mir selbst bearbeitet werden, da es durchaus ein Thema meines Interessengebietes ist. Ich werde sie gern entgegennehmen und dir meine Meinung mitteilen. <

Diese Antwort erfreute mich ausserordentlich und mein Gesicht erhellte sich sicherlich so, dass man es sehen konnte.

Ich griff daher in die Tasche, welche ich bei mir hatte und holte eine dicke Papyrusrolle heraus.

Dies hier ist die Arbeit. Ich habe sie auch bereits in der Academia Militaris deponiert und wurde auf Grund dessen dort eingeladen, eine Vorlesung zum Examen Secundum darüber zu halten.

Es wäre mir eine Ehre, wenn du, Rector, dich dieser Arbeit annehmen würdest.

Sim-Off:

Der Link führt zu einer Version, welche sicherlich noch Komma- und Grammatikfehler drin hat. Die definitive Version wie ich sie morgen dem Prof. abgeben werde, habe ich nicht auf dem Internet. Da es nur noch kleine Änderungen gab, möchte ich Lucidus auch nicht damit belästigen.

CIVIS

• Callidus nahm die Schriftrolle entgegen, die er betont vorsichtig, als könnten seine Finger den Papyrus beschmutzen, in seinen Händen hielt.

> Man lud dich gar zu einer Lesung in die Academia ein? Deine Arbeit muss von großer Sorgfalt in ihrer Ausarbeitung geprägt sein. Bitte sieh mir nach, dass das Lesen deiner Arbeit etwas dauern könnte, da ich andere Verpflichtungen in der Abwesenheit des princeps habe, und da ich deine Arbeit nur ungern allzu ungenau und fahrlässig lesen möchte. <

• Zitat

Callidus nahm die Schriftrolle entgegen, die er betont vorsichtig, als könnten seine Finger den Papyrus beschmutzen, in seinen Händen hielt.

> Man lud dich gar zu einer Lesung in die Academia ein? Deine Arbeit muss von großer Sorgfalt in ihrer Ausarbeitung geprägt sein. Bitte sieh mir nach, dass das Lesen deiner Arbeit etwas dauern könnte, da ich andere Verpflichtungen in der Abwesenheit des princeps habe, und da ich deine Arbeit nur ungern allzu ungenau und fahrlässig lesen möchte. <

Natürlich Rector! Ihr könnt mich ja jederzeit in der Flotte in Misenum, oder in meiner Villa auf dem Quirinal erreichen. Beide Orte werden von mir derzeit mehr oder weniger regelmässig bewohnt. Es würde mich freuen, schon bald wieder von dir zu hören, doch weiss ich selbst auch, wie es ist, wenn man Aufgaben übernehmen muss.

• Seine zahlreichen Verpflichtungen und Interessen führten Furianus an diesem Tage zur Schola Atheniensis, die er eigentlich noch nie betreten hatte, seitdem Callidus dort zum Rector auserkoren worden war.
    Nun ja, es gab immer ein erstes Mal und dieses war eben heute.

Furianus entstieg seiner Sänfte und ließ einen Sklaven anklopfen.

• Zitat

Natürlich Rector! Ihr könnt mich ja jederzeit in der Flotte in Misenum, oder in meiner Villa auf dem Quirinal erreichen. Beide Orte werden von mir derzeit mehr oder weniger regelmässig bewohnt. Es würde mich freuen, schon bald wieder von dir zu hören, doch weiss ich selbst auch, wie es ist, wenn man Aufgaben übernehmen muss.

> Ich werde mich bemühen, mich in nicht allzu ferner Zukunft durch einn Schreiben an dich zu wenden, praefectus Annaeus Florus. <

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus entstieg seiner Sänfte und ließ einen Sklaven anklopfen.

> Bitte, tritt ein! <

...erklang die Stimme des Rector aus dem Inneren des Raumes.

• Auf die Stimme hin öffnete sich die Tür und der Rector erblickte einen Sklaven, welcher aber sogleich zur Seite auswich, um seinem Herrn Platz zu machen.
    Lächelnd trat Furianus ein.

"Salve, Rector Scholae. Lange ist es her, Aelius."

Sim-Off:

Die Schola braucht eine Tür oder lässt man einfach jeden rein? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!