Officium des Rectors

  • Zitat

    Original von Cnaeus Flavius Lucanus


    > Flavius Aquilius ist dein Onkel? Und Flavius Furianus ebenso? <


    Callidus war über die genauen Familienverhältnisse natürlich nicht informiert, über das Umfeld aber doch beeindruckt.


    > Du wächst als junger Mann unter Großen heran, die dir schon jetzt ein gutes Beispiel sein können. Was kann man sich in seiner Jugend mehr wünschen, als von diesen Männern lernen zu können.
    Und ja, dein zweiter Onkel richtet diesen Wettbewerb aus, umso schöner, dass du selbst aus Hispania stammst. Dein Onkel wird sicherlich erfreut sein, wenn du selbst bei diesem Dichterwettbewerb zugegen bist. <


    Welcher Onkel nun gemeint war, ließ Callidus bewusst in der Formulierung offen.


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus


    "... und Flavius Gracchus ist mein dritter Onkel: 'tres faciunt collegium', könnte man fast dazu sagen." :) füge ich leicht lächelnd hinzu. Wenigstens sind es nicht drei Tanten ... daß große - lebende wie tote - Vorfahren und Verwandte auch eine große Last sein können, muß ich jemandem, der mit dem Kaiserhaus verwandt ist, wohl kaum näher erläutern.


    "Darf ich fragen, welche Aufgaben ich als "scriba Logei" übernehmen werde?"

  • Callidus machte ein erstauntes Gesicht. Flavius Gracchus, den er vor geraumer Zeit kennengelernt hatte, war also ebenso ein Onkel des Flaviers. Mit Interesse verfolgte er die Worte, und es wurde Callidus in diesem Moment besonders klar, wie sehr die Flavier doch ein großes Gewicht im Senat und in den öffentlichen Ämtern bildeten; ein Gewicht, dem man weiter seine Aufmerksamkeit widmen sollte.


    > Ich möchte, dass du dich zunächst an Furia Stella wendest, sie war zuvor scriba logei und ist nun curatrix libris. Sie dient der Schule schon lange und eine erfahrene wie zuverlässige Kraft. Später wirst du als mein Sekretär fungieren, während Stella weitere Aufgaben der Schulleitung übernehmen wird. <






    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Meine Gesichtsfarbe nimmt eine leichte Rötung an. In den dümmsten Situationen werde ich rot, manchmal sogar ohne Grund, 'so gesunde Bäckchen' sagte meine Mutter immer und kniff mir vergnüglich in dieselben. Aber immernoch besser, als ständig niesen zu müssen. Ein Junge aus dem Ort, Rudolfo Rabano hieß er, nieste andauernd, als sei er erkältet, selbst im Hochsommer. Wir waren ein wenig befreundet und ... jedenfalls habe ich wohl das falsche gefragt, denn der Rector sieht mich etwas erstaunt an. Hätte ich wissen müssen, was ich als scriba Logei in der Schola an Aufgaben übernehme? Was das jetzt ein grober Schnitzer, ein Beweis meines Talents? Dabei war alles so gut angelaufen ... Oder hält er mich für einen nichtsnutzigen Jungen, dessen einizger Vorteil ist, dreifacher Neffe zu sein? Ich sehe schon auf meinem Grabstein den Hinweis 'Sein Talent war die Vervollkommnung der Unfähigkeit, sein Beruf der eines Neffen. In beidem brachte er es zur Meisterschaft.'


    "Ich werde die curatrix libris gleich aufsuchen und mich vorstellen", sage ich darum möglichst fest, um - tamen est laudanda voluntas - wenigstens Hoffnung auf eine Erfüllung meiner Pflichten zu machen und dem Rector die Förderung meiner Person nicht sauer im Mund aufstoßen zu lassen.


    "Es ist mir eine Ehre, für die Bibliothek und Dich hier arbeiten zu dürfen", setze ich hinzu und warte entweder auf abschließende Order oder ...

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mit dem Entwurf des Cursus Iuris stampfte Mattiacus zum Officium des Rectors.


    *klopf klopf*



    Decimus Mattiacus wurde sogleich in das Innere des Raumes eingelassen, nachdem die Stimme des Rectors ihn hineinbat.


    > Bitte, tritt ein! <






    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Mattiacus betrat das Officium.


    "Salve Rector Callidus,


    ich habe die große Ehre und Freude dir sagen zu können, dass..." Er schwenkte dabei mit der Schriftrolle, die er in der Hand hielt. " ein neuer Cursus Iuris stattfinden kann."

  • Erneut betrat ich die Schola und wollte mich beim Rector kurz melden, da ich seit langer Zeit nichts mehr gehört hatte.


    So klopfte ich denn am Officium an.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus betrat das Officium.


    "Salve Rector Callidus,


    ich habe die große Ehre und Freude dir sagen zu können, dass..." Er schwenkte dabei mit der Schriftrolle, die er in der Hand hielt. " ein neuer Cursus Iuris stattfinden kann."


    > Decimus Mattiacus, das ist wahrlich eine große Freude, besonders, da ich selbst mich einmal solch einem Kurs unterziehen wollte. <


    Callidus war aufgestanden und auf den Besucher zugetreten.


    > Du hast mir sogleich eine Abschrift mitgebracht? <



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Erneut betrat ich die Schola und wollte mich beim Rector kurz melden, da ich seit langer Zeit nichts mehr gehört hatte.


    So klopfte ich denn am Officium an.


    Der Präfekt der Flotte in Misenum wurde durch ein...


    > Bitte, tritt ein! <


    ...in das officium des Rector gebeten.






    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Der Präfekt der Flotte in Misenum wurde durch ein...


    > Bitte, tritt ein! <


    ...in das officium des Rector gebeten.


    Diesem Ruf leistete ich gerne Folge und betrat das Officium.


    Salve Rector! begrüsste ich den Mann, höflich, aufgestellt, wie es zu meiner momentanen Laune gehörte.


    Ich wollte mich nur kurz erkundigen, ob du schon etwas von meiner Arbeit gehört hast, sie lesen konntest, oder ob diese in der Arbeit untergegangen ist.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Callidus erhob sich von seinem Stuhl, als der praefectus classis ihn grüßte.


    > Nein nein, ich konnte bereits etwas lesen. Bitte, setz dich doch zunächst. <


    Mit einladender geste bat der Aelier den Annaeer sich zu setzen, bevor Callidus selbst auch wieder Platz nahm.


    > Ich muss sagen, dass dein Papyrus täuschte. Als ich ihn einige Tage nach deiner Einreichung öffnete, musste ich verblüfft feststellen, dass es sich um deutlich mehr Material handelte, als ich glaubte. Ich habe deine Arbeit noch nicht bis zum Ende gebracht, aber sie hat mir schon bis zu dem Punkt, den ich erreicht habe, Freude bereitet. Deine Autorenwahl ist gut, ansprechend auch das viele Bildmaterial.
    Du strebtest den magister historiae an, war das richtig? <



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der Einladung folgend setzte ich mich in einen der bereitstehenden Stühle.


    Die Worte des Rectors klangen ganz gut und daher antwortete ich auch erfreut:


    Ja, ich denke, das wäre wohl die richtige Wahl. Für das Spezialgebiet Militärgeschichte gibt es ja keinen eigenen Titel.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Callidus nickte und ein Lächeln war auf seinem Gesicht zu sehen.


    > Gewiss schreibst du nicht im Stil der Geschichtsschreiber. Doch beziehst du dich zu sehr auf die Geschichte, um nur als Fachschriftsteller wie ein Vitruvius oder Columella zu gelten. Ist es historische Fachschriftstellerei oder episodische Geschichtsschreibung? Ich werde mir viele Gedanken machen müssen, um dein Werk den Gattungen gerecht einzuordnen. Doch mit großer Freude werde ich dir für deine Arbeit den Titel des magister historiae im Namen des Augustus, des Stifters der schola Atheniensis, zukommen lassen. <






    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Ich bin äusserst erfreut, dies zu hören, Rector, und fühle mich geehrt, dass ich mit meiner Arbeit den Anforderungen der Schola gerecht werde!


    Ja, es stimmt, ich habe mich mit meiner Schreibweise nicht von den bekannten Schriftstellern leiten lassen. Das wäre meiner Meinung nach auch etwas unangebracht gewesen. Wir alle wissen, dass die Historiker den Hang haben, die Geschichte so zu erzählen, wie sie diese erzählt haben wollen. Die Fachschriftsteller hingegen schildern nur den status quo, ohne dabei nachzuforschen, wie dieser erreicht wurde.


    Aus diesem Grund habe ich versucht, das Fach, den status quo, durch die Forschung in der Geschichte zu ergänzen, damit jedem Interessierten, jedem Flottensoldaten, klar wird, in welcher Tradition er dient.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • > Wie dem auch sei, praefectus, ich freue mich, dir den Titel nun zu verleihen, mit dem du dich unter die scriptores historiae zählen darfst. Und ich freue mich ebenso, wenn die Buchhändler bald ein weiteres Werk von neuem Stil mit deinem Namen verkaufen würden. <


    Callidus siegelte den Papyrus, der bereits die Auszeichnung des Mannes trug, und der in der Halle der schola Atheniensis ausgehangen werden würde.








    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Ich danke dir herzlich für diese Ehre, Rector!


    Damit war ja eigentlich der Zweck meines Besuches mehr als nur abgeschlossen und daher erhob ich mich. Freundlich wartete ich, bis der Rector mir mitteilte, ob er noch etwas von mir wünschte, nachdem ich ihm meine Absicht, ihn nun zu verlassen, mitgeteilt hatte.


    Eine Abschrift der Urkunde wäre für meine Familie noch sehr schön, Rector! Kann das veranlasst werden?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Sim-Off:

    Ups, sorry hatte den thread hier ganz vergessen, Schande über mich :)


    Mattiacus legte die Schriftrolle auf den Tisch.


    "Hier ist der neue Cursus. Er kann absofort abgehalten werden. Interessenten können sich bei mir im officium für Rechtsfragen melden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!