Officium des Rectors

  • Varus betrat das Officium und bewegte sich eher gemächlich auf den Schreibtisch des Rektor`s zu.


    "Salve Rector Aelius Callidus, mein Name ist Annaeus Varus. Ich habe dich aufgesucht um mich über die Kursangebote der Schola zu informieren."


    Meinte Varus etwas nüchtern und schaute den Rector fragend an, der ihm etwas zu überarbeitet vorkam.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus

    Sim-Off:

    Fühlt euch alle hereingebeten! Ich schreib nur nicht dreimal einen Begrüßungspost.


    Drusus betrat das officium rectoris, deutete eine kurze Verneigung an und wandte sich in gebührendem Abstand an den Rektor.


    "Salve edler Rektor. Ich bin Appius Decimus Drusus. Wie ich sehe, Du hast viel zu tun. Deshalb fasse ich mich kurz.


    Ich möchte der Cursus Latinus I belegen und habe hierzu folgende fragen:


    1. Kann ich den curus jederzeit beginnen?
    2. Innerhalb welcher Zeit sind die Prüfungsaufgaben abzugeben?
    3. Wem sind Prüfungsaufgaben zur Korrektur vorzulegen?"


    Erwartungsvoll sah er den Rektor an.

  • Sim-Off:

    Aha, ein Schreibfauler Rektor^^


    Ich war zugegebenermaßen erstaunt darüber das dieser Rektor offensichtlich dazu imstande war "Herein bitte" zu gähnen.
    Als Kind konnte ich unanständige Worte rülpsen, bezweifelte jedoch das dieses Talent mir einen Stein im Brett des Rektors einbringen würde. Wie ich es mir zur Gewohnheit gemacht hatte, überprüfte ich Sitz und Zustand meiner Kleidung, bevor ich eintrat.


    "Salve Rektor, Appius Flavius Callistus ist mein Name und ich möchte gerne Erkundigungen über den Beginn des nächsten cursus res vulgares einholen."

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus


    "Salve Rector Aelius Callidus, mein Name ist Annaeus Varus. Ich habe dich aufgesucht um mich über die Kursangebote der Schola zu informieren."


    Der überarbeitete Rector sah den Besucher an und überlegte kurz.


    > Nun, für welchen Kurs interessierst du dich. Willst du etwas über den cursus continuus wissen? Oder musst du zunächst den cursus res vulgares absolvieren, denn dieser ist Voraussetzung für den cursus continuus. Desweiteren hast du die Möglichkeit einen Literaturkurs der lateinischen Sprache abzulegen. <


    Fragend schaute der Rector zurück.



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Appius Decimus Drusus
    "Salve edler Rektor. Ich bin Appius Decimus Drusus. Wie ich sehe, Du hast viel zu tun. Deshalb fasse ich mich kurz.


    Ich möchte der Cursus Latinus I belegen und habe hierzu folgende fragen:


    1. Kann ich den curus jederzeit beginnen?
    2. Innerhalb welcher Zeit sind die Prüfungsaufgaben abzugeben?
    3. Wem sind Prüfungsaufgaben zur Korrektur vorzulegen?"


    Aha, klar gegliederte Fragen...


    > Nun, den cursus Latinus kannst du jederzeit beginnen und die Unterlagen durcharbeiten. Hierzu gibt es kein Zeitlimit oder eine Abgabefrist. Wenn du die Aufgaben bearbeitet hast, kannst du sie Annaeus Florus zur Korrektur geben. Jener übernimmt die Korrekturen, seit der König von Tylus in seinen Staat zurückgekehrt ist. <



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.


  • Varus überlegte kurz, hatte aber schon eine Antwort parat.


    "Nun Rector, den cursus res vulgares habe ich schon absolviert, was beinhaltet den der cursus continuus?"


    Das klang schon mal interessant fand Varus, weshalb er gleich nachhakte.

  • Zitat

    Original von Appius Flavius Callistus

    Sim-Off:

    Aha, ein Schreibfauler Rektor^^



    "Salve Rektor, Appius Flavius Callistus ist mein Name und ich möchte gerne Erkundigungen über den Beginn des nächsten cursus res vulgares einholen."


    Sim-Off:

    schreibfaul? Dein Name ist vermerkt, die nächsten drei Kurse bereits als "durchgefallen" verbucht :P :]


    > Ich grüße dich, Flavius Callistus! Ich kann dir keine genauen Daten zum nächsten Kurs nennen, doch wird dieser innerhalb des nächsten Monats beginnen. Die cursus res vulgares finden ungefähr alle 3 Monate statt. Du wirst dich nicht allzu lange gedulden müssen. <


    Callidus sah den Besucher an, ob er sich allein deswegen hierher begeben hatte. Schließlich war es ein Mann aus angesehenem Hause, und diese kamen ja recht selten selbst, sondern schickten vielmehr Klienten, Bedienstete und Sklaven.



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Sim-Off:

    Im Kopf schonmal ausrechnet was es kostet diese Bemerkung ungeschehen zu machen :D



    Da ich nicht aufgefordert wurde mich zu setzten, machte ich es mir im Stehen so gemütlich wie es mir möglich war.
    "Nun werter Rector" Ich grübelte kurz über seinen Namen, zwecklos. "Ich bin hier um zu fragen ob es nicht eine Möglichkeit gibt, meinen cursus ein wenig vorzuverlegen. Du musst verstehen, das mir die Vorstellung, in einem überfüllten Zimmer alles über die Vorzüge des Imperiums zu lernen, ein wenig unangenehm ist." Es lag mir fern etwaige Bestechungsversuche von einem Sklaven ausführen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus


    Aha, klar gegliederte Fragen...



    Drusus deutete abermals eine kurze Verneigung an.


    "Ich danke Dir für Deine Auskunft, edler Rektor, vale bene."


    Kurze Fragen, kurze Antworten.


    Dann verließ er das officium rectoris.

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Varus überlegte kurz, hatte aber schon eine Antwort parat.


    "Nun Rector, den cursus res vulgares habe ich schon absolviert, was beinhaltet den der cursus continuus?"


    > Wenn du bereits über den erfolgreichen Abschluss des cursus res vulgares verfügst, stehen dir die cursus continui für eine Gebühr von 500 Sesterzen offen. Diese cursus beschäftigen sich mit speziellen Themen aus den artes liberales. Ich selbst halte zur Grammatik Rhetorik oder Literatur solche Kurse ab. Mein nächster folgt bald. Er wird sich ebenfalls mit der Literatur befassen. Du kannst dich dann in eine Liste eintragen, die aushängen wird. <





    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Appius Flavius Callistus

    Sim-Off:

    Im Kopf schonmal ausrechnet was es kostet diese Bemerkung ungeschehen zu machen :D



    Da ich nicht aufgefordert wurde mich zu setzten, machte ich es mir im Stehen so gemütlich wie es mir möglich war.
    "Nun werter Rector" Ich grübelte kurz über seinen Namen, zwecklos. "Ich bin hier um zu fragen ob es nicht eine Möglichkeit gibt, meinen cursus ein wenig vorzuverlegen. Du musst verstehen, das mir die Vorstellung, in einem überfüllten Zimmer alles über die Vorzüge des Imperiums zu lernen, ein wenig unangenehm ist." Es lag mir fern etwaige Bestechungsversuche von einem Sklaven ausführen zu lassen.


    Callidus fuhr sich nachdenklich durch den Bart.


    > Nun, bisher war es üblich, dass alle Teilnehmer mit den Bedingungen leben mussten, zumal die Einstiegskurse selten überfüllt sind. Die Ausrichtung eines solchen Kurses für nur ene Person iost ein erheblicher Mehraufwand. Ich werde jedoch zusehen, dass der nächste Kurs bald schon beginnen wird, so dass deine Wartezeit nicht mehr als nur 2 Wochen betragen wird. <



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Wenn du bereits über den erfolgreichen Abschluss des cursus res vulgares verfügst, stehen dir die cursus continui für eine Gebühr von 500 Sesterzen offen. Diese cursus beschäftigen sich mit speziellen Themen aus den artes liberales. Ich selbst halte zur Grammatik Rhetorik oder Literatur solche Kurse ab. Mein nächster folgt bald. Er wird sich ebenfalls mit der Literatur befassen. Du kannst dich dann in eine Liste eintragen, die aushängen wird. <


    Varus strich sich mit der Hand durch das Haar und dachte einen Moment lang nach.
    "Hmm.., das klingt interessant Rector. Ab wann kann ich denn mit dem Beginn des Cursus rechnen und ab wann hängt denn die Liste aus??" Da Varus jetzt zwar schon häufiger in Rom weilte als früher, war er dennoch nicht immer zugegen. Wenn er sich vornahm, diesen Cursus erfolgreich zu gestalten, wollte er den Beginn auf keinen Fall verpassen. Auch waren die 500 Sesterzen keinerlei Problem für Varus.

  • Ich hatte ein Leben lang darauf gewartet das ich den Fängen meiner geliebten Mutter entkommen konnte, ich würde auch zwei Wochen Wartezeit überstehen. "Ich danke euch für eure Auskunft" Schmunzelte ich ansich der Bemühten doch nicht sonderlich geschäftstüchtigen Antwort. "Mögt ihr Honig?"

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus


    "Hmm.., das klingt interessant Rector. Ab wann kann ich denn mit dem Beginn des Cursus rechnen und ab wann hängt denn die Liste aus??"



    > Zunächst muss ein weiterer cursus res vulgares stattfinden, danach aber der cursus continuus. Ich schätze also, auch wenn beide bald folgen werden, dass zweiterer erst in vier Wochen beginnen kann. Deine Anwesenheit wird über die Dauer des Kurses erforderlich sein. <





    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Appius Flavius Callistus
    "Ich danke euch für eure Auskunft" Schmunzelte ich ansich der Bemühten doch nicht sonderlich geschäftstüchtigen Antwort. "Mögt ihr Honig?"


    Deutlich irritiert betrachtete Callidus den Mann, der ihn nach Honig fragte. Es dauerte eine Zeit, bis er sich zu einer Antwort gesammelt hatte.


    > Er süßt ganz vorzüglich die Nachspeisen eines guten Essens. Wer würde ihn dort missen wollen? <






    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Zunächst muss ein weiterer cursus res vulgares stattfinden, danach aber der cursus continuus. Ich schätze also, auch wenn beide bald folgen werden, dass zweiterer erst in vier Wochen beginnen kann. Deine Anwesenheit wird über die Dauer des Kurses erforderlich sein. <


    Varus kratzte sich abermals am Hinterkopf. "Nun Rector, das meine Anwesenheit für die Dauer des Cursus erforderlich ist, dürfte kein Problem darstellen. Ich wüsste nur gern, ab wann die Meldelisten aushängen, damit ich mich eintragen kann. Da ich im Moment nicht ständig in Rom zugegen bin, ist dies auch schnell wieder in Vergessenheit geraten." Seinen Sklaven damit zu beauftragen, ihn in die Meldelisten einzutragen, stellen kein größeres Problem dar. Nur hatte Varus die Befürchtung bis dahin diese Angelegenheit schon wieder vergessen zu haben.
    "Vielleicht ist es doch besser ab und zu meinen Sklaven vorbeizuschicken um nach dem besagten Aushang zu sehen!?"

  • > Nun, Annaeus Varus, da da auch mir ständig Dinge in Vergessenheit geraten, denke ich, es ist das Beste, wenn ich diese Liste sofort aushängen lasse. Du wirst sie schon morgen hier vorfinden, um deinen Namen eintragen zu lassen. <


    Callidus selbst machte sich eine kurze Notiz. Er freute sich insbesondere auf den nächsten cursus continuus und wollte möglichst vielen noch die Gelegenheit geben, sich dafür zu qualifizieren.







    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Das war ein Wort, dachte sich Varus und schmunzelte bei dem Vergleich des Rector`s.
    "Das ist gut Rector Callidus, dann muss ich mir nur noch einen Termin merken. Oder besser noch, ich notiere mir den Termin." Varus überlegte noch kurz aber für das erste, hatte er alles abgeklärt.
    "Dann werde ich nicht länger deine kostbare Zeit in Anspruch nehmen. Vorerst habe ich alles abgeklärt, was mir wichtig war. Ich danke dir, das du dir die Zeit genommen hast Rector."

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus


    Deutlich irritiert betrachtete Callidus den Mann, der ihn nach Honig fragte. Es dauerte eine Zeit, bis er sich zu einer Antwort gesammelt hatte.


    > Er süßt ganz vorzüglich die Nachspeisen eines guten Essens. Wer würde ihn dort missen wollen? <


    Ich lächelte angesichts des Überraschten Ausdrucks von Aelius Callidus.


    "Ich werde morgen einen Sklaven mit einer Amphore Honig aus der Herstellung meiner Imkerei bei euch vorbeischicken. Ich denke auch Wachs für Kerzen und Schreibtafeln wären ein passendes Präsent für eine Schola." Ein breites Lächeln und ein kurzes Nicken begleiteten meine Worte und bevor er Einwände erheben konnte, verließ ich das Officium. "Vale Aelius Callidus!" Mit diesen Worten war ich dann auch schon aus der Tür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!