Officium des Rectors

  • Nach einem Moment der Ruhe öffnete Actuarius die Tür. Er wurde vermehrt dazu gedrängt dem Senator un Rector Arbeit abzunehmen. Er tat dies nicht ohne Freude, denn seine Aufgaben waren vorher weit subtilerer Natur gewesen. "Salve, Du bist und wünschst?" Dem Fragenden konnte man seinen Status an einem Schildchen um den Hals ansehen. Ein Name war daher völlig überflüssig zu nennen, wie wichtig.

  • Zitat

    Original von Actuarius
    Salve, Du bist und wünschst?


    Mein Name ist Faustus Tiberius Dolabella und ich hoffte den Rector kurz sprechen zu können. Die Scriba Logei konnte oder durfte mir einige Auskünfte nicht geben die er mir vielleicht geben kann wenn er kurz Zeit hat. Es wäre mir eine große Hilfe.

  • Ah ein Patrizier. Er wollte sich dem Actuarius wohl nicht öffnen und so entschied jener: "Ich werde den Rector fragen, ob er etwas Zeit erübrigen kann." Dann verschwand er in einer Tür zur Rechten. Nicht ganz, ein Spalt blieb offen. "Herr, ein gewisser Faustus Tiberius Dolabella wünscht dich zu sprechen."

  • "Sehrwohl, Herr." Actuarius holte den Kopf zurück aus der Tür und öffnete das Blatt soweit, das Jemand bequem durchlaufen konnte. "Du kannst eintreten, Tiberius Dolabella." Dann verschwand er zurück an seine gestellten Aufgaben.

  • So trat ich ein und fand den Senator Avarus mit einigen Schriften beschäftigt bei der Arbeit vor von denen ich ihn nicht allzulange abzuhalten gedachte.


    Es freut mich, dass ihr mir ein Gran eurer Zeit gewährt. Mein Name ist Faustus Tiberius Dolabella und ich hätte einige Fragen wie man euch vielleicht schon ankündigte.

  • Ich interessierte mich für die Bedingungen der weiterführenden Kurse aber die Scriba konnte oder wollte dazu keine Angaben machen. Was kostet die Teilnahme für einen Cursus? Werden vergangene Kurse wie der Gravis Religionis wiederholt? ich sah mich kurz um, wollte dem vielbeschäftigten Manne aber nicht zuvile Zeit stehlen


    Im übrigen würde ich, wenn Interesse besteht, zukünftig meine Mitarbeit anbieten. Hier oder bei der Acta Diurna könnte mein Wissen über Gartenbau und Landwirtschaft vielleicht von Interesse sein.

  • Avarus wunderte sich zwar darüber, aber vielleicht war das Gespräch zwischen einer der Scribae und dem Gast auch nicht so entspannt verlaufen.


    "Für die fortgeschrittenen Kurse ist es notwendig den Cursus Res Vulgares zu besuchen und zu bestehen. Dieser ist im ersten Anlauf kostenlos. Besteht man ihn nicht oder gibt ihn nicht ab, kostet jede Wiederholung 100 Sesterzen. Weiterhin muß für die Cursus Continiuus eine einmalige Gebühr von 500 Sesterzen bezahlt werden. Jene gestattet dann die Teilnahme an jedem dieser Kurse. Eine Wiederholung vergangener Kurse ist zur Stunde nicht geplant. Kann aber durchaus vorkommen. Willst du dich in Religion fortbilden, bietet das Priesterkollegium unter dem Dach der Schule zwei aufbauende Kurse an. Als Nichtmitglied sind diese mit je 500 Sesterzen an den Cultus Deorum zu bezahlen."


    Ackerbau und Viehzucht? Avarus überlegte.


    "Nach Ablegen von zwei Cursus Continiuus darf sich jeder Schüler an einer Dissertation versuchen und kann dadurch den Magistertitel erreichen. Vielleicht wäre das ja was für dein Wissen."

  • Ihr habt mir auch Fragen beantwortet von denen ich bislang noch nicht wusste das ich sie stellen sollte und ich danke euch dafür. antwortete ich dankbar


    Jetzt verstehe ich auch, was euer Magistertitel, auf den ich euch noch ansprechen wollte falls es mir eingefallen wäre, zu bedeuteten hat, auch hierfür danke. Mit bleibt nur noch eine Bitte. Schult erst dann wieder Archrektur wenn ich euch hören kann. Es wäre mir ein Fest von euch zu lerenen.

  • "Salve Actuarius dein Erscheinen trifft sich gut." Der Senator nahm den Brief entgegen und überflog die Zeilen rasch. Solange mußte der Diener Zeit haben. "Ich habe eine Aufgabe für dich. Geh zum Domus der Acta Diurna und erkunde, ob sie es uns gestatten jenen regelmäßig zu danken, die Geld für die Schule spenden. Lote den Preis dafür aus. Aber geh nicht auf jede Unverschämtheit ein. Recht wäre zudem ein Entgegenkommen..." Avarus blickte den Diener entschlossen an. Hoffte das in der Acta höhere Statuten gelebt wurden, als die schnöde Gier nach Mamon. "... achja und finde alles heraus, was du über diese Duccia Flamma finden kannst." Er neigte sich erneut über die Zeilen, aber mehr war daraus nicht zu lesen. Das Blatt sank hernieder und der Rector verabschiedete den Diener Actuarius in diese Aufgaben. Danach gab es andere Dinge zu tun. Später würde man es als Beamtendreikampf hämisieren.

  • Wie Corvinus kurz nach meiner Ankunft angeregt hatte, begab ich mich an einem besonders schönen Tag zur Schola Atheniensis um mich anzumelden. Dabei war ich sehr wenig motiviert. Ich hatte schon eine mehr oder minder gute, wenn auch griechische Ausbildung genossen oder besser erlitten und es erschien mir unsinnig, Kurse hier in Rom zu belegen.
    Trotzdem hatte ich mich dazu durchgerungen.
    So liess ich den kräftigen Sklaven, der mich begleitete klopfen und mich ankündigen.
    "Aurelia Laevina wünscht eine Auskunft über allgemeine Bildung.", sagte er kurz angeboten, als die Tür geöffnet wurde.

  • Das Hä? stand dem Senator ins Gesicht geschrieben. Vielleicht war der Sklave aber einfach nur nicht in der Lage das gesprochene, römische Wort zu führen. "Sie soll hereinkommen und fragen, was sie zu erfahren wünscht."



















    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • War der Sklave zu arrogant gewesen? Auf jeden Fall winkte er mich hinein und blieb selbst draussen stehen. Ich betrat den Raum und stellte mich dem Mann vor. "Salve! Ich bin Aurelia Laevina und ich soll einen Kurs belegen... Den ersten." Welch Verschwendung. Der Mann immerhin war ein Senator, also musste er Ahnung haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!