"Ja, das können wir gerne machen. Bei mir im Cubiculum? Ich müsste Dich nur bitten noch ein wenig auf mich zu warten, denn ich wollte nur eben ein paar Sachen dorthin bringen und dann noch einmal nach den drei Rabauken gucken." Ich lächelte sie fragend an, wusste ich ja nicht, ob sie die Zeit hatte.
Cubiculum Pentesilea
-
-
Aine nickte, "Soll ich dir helfen? Dann geht es schneller!" schlug sie vor und legte die Sachen ab.
-
"Wenn Du möchtest gerne, aber viel ist es ja nicht zu tun. Ich wollte nur schauen, ob die Jungen schon schlafen und Semiramis mit ihnen klar kommt und Minervina kurz horchen, ob sie heute auch brav beim Unterricht war und ein paar Minuten mit ihr reden, wenn sie nicht eh gerade mit spielen beschäftigt ist. Aber Du kannst gerne mitkommen. Ich würde mich freuen. Und dann können wir gleich mit dem Unterricht beginnen."
Auch wenn ich beim Unterricht immer noch so meine Skepsis hatte. -
"Warum nicht, lass uns nach den Raubauken gucken!" sagte Aine lachend.
-
Ich brachte schnell die Kleinigkeiten in mein Zimmer und schaute dann mit Aine bei den jungen vorbei, die bereits tief und fest schliefen. Ein leichtes Lächeln huschte dabei über mein Gesicht, als ich das sah. Dann schauten wir bei Minervina vorbei, aber sie war so vertieft im Spielen, dass sie uns gar nicht zu bemerken schien, so sagte ich Semiramis, dass ich später noch einmal bei ihr vorbei schauen würde. Als wir wieder vor meinem Zimmer ankamen, sah ich Aine fragend an. "Hier oder woanders?"
-
"Ja hier!" sagte Aine und reichte Pentesilea die Wachstafel und den Griffel. "Konntest du ein wenig üben?" fragte sie neugierig.
-
"Ich muss gestehen, nicht so wirklich. In letzter Zeit war viel los. Ein klein wenig am Anfang, aber die letzten Tage nicht." Ich sah sie etwas bedauernd und schuldbewusst an.
-
"Nicht so schlimm, wir alle haben zur Zeit viel Arbeit, schließlich erwarten wir hohen Besuch! Kannst du dich noch errinern, was ich dir gezeigt habe?" fragte Aine sie.
-
Ich nickte und nahm ihr die Wachstafel und den Griffel ab. Dann versuchte ich mich, diesmal gleich mit Links, daran meinen Namen zu malen. Es sah nicht unbedingt schön aus, aber man konnte es, wenn auch krigelig, lesen und es fehlten nur zwei Buchstaben: Penteile.
Skeptisch dreinsehend reichte ich es ihr zurück. -
Ein lachen konnte sich Aine nicht vekneifen. "Das hast du schon ganz gut gemacht, aber irgend etwas fehlt! KOmm ich zeige es dir nochmal!" Noch immer ein wenig grinsend nahm sie ihr die Tafel ab und schrieb drauf noch einmal den Namen: PENTESILEA.
"Es sah schon ganz gut aus und du machst Vortschritte! Aber du solltest versuchen mehr zu üben!" sagte Aine und reichte ihr die Tafel zurück.
-
Ich zog meine Stirn in Falen und verglich die beiden Worte miteinander. "Hrmpf," machte ich nur im Unmut über meine Dummheit und setzte den Griffel einfach noch einmal an. Komisch sah es zwar immer noch aus, aber immerhin stand da jetzt wirklich Pentesilea. "Kannst Du mir noch einmal die einzelnen Buchstaben benennen?" Bat ich Aine.
-
"Aber sicher!" Aine nahm ihr noch einmal die Tafel aus den Händen. "Das ist das Pe!" Aine deutete auf den ersten Buchstaben. "Das ist das E, das eN, das Te, das eS, das I, das eL, nocheinmal das E und ein A!" nach der Reihe deutete Aine auf die einzelnen Buchstaben.
-
Ich wiederholte leise die Buchstaben und versuchte sie noch einmal nachzuzeichnen. Wenn ich sie einzeln schrieb, war es meist etwas einfacher, aber das P sah immer noch komisch aus und das a sah eher nur nach einem krigeligen Kreis aus. "Mhhh, ich hab das Gefühl, das wird nie was," seufzte ich leise.
-
"Sei nicht zu hart mit dir! Du wirst es schon noch lernen!" munterte Aine sie auf. "Außerdem hast du gerade erst angefangen zu lernen und dafür bist du schon ganz gut!" sagte Aine. "Auch ich habe lange gebraucht, bis ich überhaupt meinen Namen schreiben konnte und dabei ist meiner nur sehr kurz!" sie lächelte aufmunternt.
-
"Wann undwo hast Du es erlernt und wie lange hast Du gebraucht um es so zu können, wie Du es jetzt kannst?" Ich sah sie neugierig an.
-
"Ich habe lesen und schreiben gelernt als ich ihn Griechenland bei einer Familie gedient habe. Es habe fast ein Jahr gebraucht um lesen und schreiben zu können. Lag vielleciht auch daran, dass ich kaum geübt hatte und eher mit den Kindern des Herrn gespielt habe," erzählte Aine. "Aber am Ende habe ich ja dann doch noch gelernt und wenn man es einmal kann, dann verlernt man es auch nicht so schnell!"
-
Nachdenklich sah ich sie an. "Und sie wollten, dass Du es lernst oder war es bei Dir ähnlich, wie Du es jetzt mit mir machst?"
-
"Ich hatte untericht mit den Kindern und habe mit ihnen Schreiben. lesen und rechnen gelernt! Der Herr meinte, dass ich das wahrscheinlich brauchen werde! Und er hatte recht!" erzählte Aine, "nun kann ich es dir und anderen Kindern beibringen!"
-
Ich sah eine Weile nachdenklich drein. "Zeigst Du mir auch noch andere Buchstaben? Wie viele gibt es?"
-
"Ich zeige dir gerne die Buchstaben. Es gibt insgesamt 26 Buchstaben. Gib mir doch einmal bitte die Wachstafel." Ich nahm ihr die Tafel ab und schrieb die ersten sechs buchstaben des Alphabetes auf. A B C D E F "Zwei davon kennst du ja bereits: Das A und das E. Die anderen Buchstaben sin das Be, das Ce, das De und das eF! Das sind die ersten sechs Buchstaben des Alphabetes!" erklärte Aine und zeigte ihr die Tafel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!